GDT Anbindung Plusoptix S09 Autrefraktometer?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
benni
16

GDT Anbindung Plusoptix S09 Autrefraktometer?

Beitrag von benni »

Habe seit kurzem ein Autorefraktometer Plusoptix Vision Screener S09 (Screeninggerät für Kinderärzte).
Tolles Teil, Messung easy, Handhabung super... ABER:
Leider klappt die GDT Anbindung nicht sauber. Es können Datensätze an das Gerät gesendet werden, jedoch
gibt es Probleme mit der Umlaut-Übermittlung: bei Namen mit Umlauten wird dann 1 Buchstabe am Ende abgeschnitten.
Versuche über verschiedene Zeichensätze zur Übertragung brachten leider keinen Erfolg...

Wer hat so ein Gerät erfolgreich in Gebrauch an einer GDT-Schnittstelle und kann mir mit den Konfigurationseinstellungen helfen?
(evtl. über ein paar Screenshots der GDT-Konfiguration...)

Danke!
DLightman
17
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: GDT Anbindung Plusoptix S09 Autrefraktometer?

Beitrag von DLightman »

benni hat geschrieben:Habe seit kurzem ein Autorefraktometer Plusoptix Vision Screener S09 (Screeninggerät für Kinderärzte).
Tolles Teil, Messung easy, Handhabung super... ABER:
Leider klappt die GDT Anbindung nicht sauber. Es können Datensätze an das Gerät gesendet werden, jedoch
gibt es Probleme mit der Umlaut-Übermittlung: bei Namen mit Umlauten wird dann 1 Buchstabe am Ende abgeschnitten.
Versuche über verschiedene Zeichensätze zur Übertragung brachten leider keinen Erfolg...

Wer hat so ein Gerät erfolgreich in Gebrauch an einer GDT-Schnittstelle und kann mir mit den Konfigurationseinstellungen helfen?
(evtl. über ein paar Screenshots der GDT-Konfiguration...)

Danke!
Altes Thema - neue Frage: Habe das gleiche Problem + ausserdem klappt die Übernahme des PDF-File, welches das Gerät generiert nicht. Hat das jemand in dieser Konfiguration laufen (S09 + TM in aktueller Version) und kann Hilfe leisten ?

Vielen Dank !
benni
16

Beitrag von benni »

also das Umlautproblem ist durch ein update der Firma Plusoptix zu beheben!

Erstellte pdfs lassen sich nur vom freigegebenen Ordner im Gerät (Linux System) direkt abrufen und manuell in die Karteikarte ziehen, (was aber eigentlich ausreicht…)

Als direkter Import im Rahmen der GDT Schnittstelle wäre es natürlich eleganter...
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo Benni.
Ich arbeite fast nur noch mit PDF, die ich in die TM-Karteikarte ziehe. Dies wollte ich auch mit dem Optix-Befund machen.
Leider gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Befund aus dem Optix heraus zu bekommen: 1. Ausdruck auf einen Netzwerkdrucker (habe versucht, mit einem virtuellen Netzwerk-PDF-Drucker zu arbeiten, geht aber nicht) oder 2. den Befund als PDF ablegen, geht aber nur auf einen mitgelierferten USB-Stick. Diesen dann am Optix abziehen und am PC wieder einschieben geht aber nicht, weil wir alle USB-Anschlüsse blockiert haben.

Haben Sie eine Möglichkeit, den PDF-Befund aus dem Optix irgendwie in das Praxisnetzwerk zu bekommen?
Dann wäre es super, wenn Sie es mir zeigen könnten.
GDT ist mir zu kompliziert, da müßten die Helferinnen zu viele Knöpfe drücken (oder sehe ich das falsch??)
Herzlichen Gruß an die super hilfreiche Forengemeinde.
Maier
Antworten