13.4.1
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
JueHof
- 17
Re: 13.4.1
Auch bei mir lässt sich auf dem Rechner daheim, über den ich die TM-Updates (wg. schnellerer Datenverbindung als in der Praxis) herunterlade, nach dem Entpacken der Installationsprozess nicht starten, weder von der entpackten Datei direkt aus noch von der gebrannten DVD.
Auf diesem Rechner installiere ich TM allerdings nicht als lizensierte Version, sondern nur als Testversion, um mir Neuerungen anzusehen.
Bisher ließ sich das heruntergeladene Update immer problemlos aufspielen. Auch ein komplettes Löschen und der Versuch der Neuinstallation der TM-Testversion erbrachte kein anderes Ergebnis.
In der Praxis habe ich die gleiche DVD heute Morgen versuchshalber am Server gestartet. Dabei springt die Installationsroutine auch an, habe sie aber abgebrochen, da ich da Update erst nach der Quartalsabrechung am 30.9. einspielen möchte. Ob das Update durchgelaufen wäre, kann ich somit nicht sagen.
Woran´s wohl liegt?!?
Beste Grüße, J. Hofmann
Auf diesem Rechner installiere ich TM allerdings nicht als lizensierte Version, sondern nur als Testversion, um mir Neuerungen anzusehen.
Bisher ließ sich das heruntergeladene Update immer problemlos aufspielen. Auch ein komplettes Löschen und der Versuch der Neuinstallation der TM-Testversion erbrachte kein anderes Ergebnis.
In der Praxis habe ich die gleiche DVD heute Morgen versuchshalber am Server gestartet. Dabei springt die Installationsroutine auch an, habe sie aber abgebrochen, da ich da Update erst nach der Quartalsabrechung am 30.9. einspielen möchte. Ob das Update durchgelaufen wäre, kann ich somit nicht sagen.
Woran´s wohl liegt?!?
Beste Grüße, J. Hofmann
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Bei mir funktioniert alles.
Es läuft auch in der Praxis gut.
Dass der Installationsprozess manchmal sehr lange dauert, ehe er startet, das habe ich öfter, auch schon bei früheren Updates, seit Jahren.
Ich weiß nicht warum, vermute aber, dass es an meinem Rechner liegt. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners...
Es läuft auch in der Praxis gut.
Dass der Installationsprozess manchmal sehr lange dauert, ehe er startet, das habe ich öfter, auch schon bei früheren Updates, seit Jahren.
Ich weiß nicht warum, vermute aber, dass es an meinem Rechner liegt. Manchmal hilft ein Neustart des Rechners...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
bruening
- 16
... und natürlich wird bei der Installation die neue Version des Ifap- Praxiscenters wieder mit der älteren überschrieben....
War irgendwie zu erwarten, oder???
War irgendwie zu erwarten, oder???
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Allerdings, habe ich festgestellt, benötigt man die neue Version des Ifap-Praxiscenters (auch wenn es nur mit Datenstand 1.9. ist), wenn man in der "neune Verordnung" Wert legt auf die Informationen, ob ein Medikament im Rabattvertrag ist.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
trabuco11
- 19
Es ist jetzt 22:08....
Um 17:50 habe ich die Datensicherung gemacht, und dann das Update gestartet.
Ja, genau, jetzt ist das Teil fertig.
Beim Aktualisieren der Datenbank, nach der Installation, kommt immer die Meldung, daß das Programm nicht reagiert.
Beim ersten Mal das ganze abgebrochen, Datenbank rückgesichert, nochmal versucht.
und wieder, scheinbar hängt sich das Programm auf....
...
aber wohl nur scheinbar. Offensichtlich ist die Datenbankaktualisierung sooooooo langsam, daß der Server meint, das Programm wäre abgestürzt.
Nach gut 4 Stunden ist nun alles fertig, und ich darf nach Hause, um morgen zu hoffen, daß nun wirklich alles tut.
Hossa Turbomed, vielen Dank für den netten Feierabend mit meiner Familie!
Um 17:50 habe ich die Datensicherung gemacht, und dann das Update gestartet.
Ja, genau, jetzt ist das Teil fertig.
Beim Aktualisieren der Datenbank, nach der Installation, kommt immer die Meldung, daß das Programm nicht reagiert.
Beim ersten Mal das ganze abgebrochen, Datenbank rückgesichert, nochmal versucht.
und wieder, scheinbar hängt sich das Programm auf....
...
aber wohl nur scheinbar. Offensichtlich ist die Datenbankaktualisierung sooooooo langsam, daß der Server meint, das Programm wäre abgestürzt.
Nach gut 4 Stunden ist nun alles fertig, und ich darf nach Hause, um morgen zu hoffen, daß nun wirklich alles tut.
Hossa Turbomed, vielen Dank für den netten Feierabend mit meiner Familie!
- Horkano
- 16
Frage ist aber wiedermal, ob man nach dem 13.4.1-Update den Ifap vom 15.9. installieren darf, denn hat man den 1.9.-Ifap sagt das Ifap-ServiceCenter, daß kein Update verfügbar ist.Kasimir hat geschrieben:Allerdings, habe ich festgestellt, benötigt man die neue Version des Ifap-Praxiscenters (auch wenn es nur mit Datenstand 1.9. ist), wenn man in der "neune Verordnung" Wert legt auf die Informationen, ob ein Medikament im Rabattvertrag ist.
Beim Ifap 1.6. mit 13.3.3 kommt sehr wohl, daß das Update 15.9. verfügbar ist. Also heist es wieder vorsichtig zu sein, werweis wie die Versionen verknüpft sind !!!
-
JR
- 21
Stimmt es eigentlich, dass man in der neuen Version die unerwünschten Reklameeinblendungen abschalten kann? Die Hotline in Kiel hat das meinen Helferinnen auf ihre Anfrage hin mitgeteilt (es ging zum Beispiel um die Störungen der Abläufe beim Scannen und bei der Benutzung der integrierten Dokumentenverwaltung)?
-
trabuco11
- 19
Mein Fazit vom neuen Update:
Die Verordnung von Medikamenten erscheint mit nicht schneller, sorry Turbomed.
Dafür dauert die Eingabe/Übernahme von Diagnosen ERHEBLICH länger.
Warum wird denn verschlimmbessert?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Tatsächlich hat sich die Geschwindigkeit nicht verbessert. Der Aufruf der Medikamente geht minimal schneller, aber das Schreiben in die Karteikarte dauert wesentlich länger. Auch Makros in der Karteikarte sind -schon seit Version 13.3.1- viel langsamer geworden,
Von "Turbo" ist in TurboMed nichts mehr zu spüren. Das Programm ist vollkommen überladen mit Prozessen die im Hintergrund ablaufen (um Werbung zu plazieren, Fenster für "Verordnungsempfehlungen" sonstige Pseudohilfen oder störende Abfragen zu steuern...)
Fazit: Mit Einführung der neuen Verordnung vor über 1 Jahr ist das Progamm um Klassen schlechter und um Lichtjahre langsamer geworden sodass es kein Spaß mehr macht, damit zu arbeiten.
PS: Nach recht zeitaufwändiger Installation läuft die Version 13.4.1 bei uns seit heute ohne Fehler, sodass man die Version in Hinblick auf den neuen EBM durchaus installieren kann. Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update jedoch mehrfach gestartet werden, da es im Verlauf zu Fehlermeldungen mit Abbruch des Updates kam.
Von "Turbo" ist in TurboMed nichts mehr zu spüren. Das Programm ist vollkommen überladen mit Prozessen die im Hintergrund ablaufen (um Werbung zu plazieren, Fenster für "Verordnungsempfehlungen" sonstige Pseudohilfen oder störende Abfragen zu steuern...)
Fazit: Mit Einführung der neuen Verordnung vor über 1 Jahr ist das Progamm um Klassen schlechter und um Lichtjahre langsamer geworden sodass es kein Spaß mehr macht, damit zu arbeiten.
PS: Nach recht zeitaufwändiger Installation läuft die Version 13.4.1 bei uns seit heute ohne Fehler, sodass man die Version in Hinblick auf den neuen EBM durchaus installieren kann. Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update jedoch mehrfach gestartet werden, da es im Verlauf zu Fehlermeldungen mit Abbruch des Updates kam.
R.F.B.
... das wäre eine Sauerei von TM Kiel, jetzt schon die Xp Rechner zu benachteiligen. Wenn das bei mir auch so sein sollte, warte ich dringend auf T2med. Schlechter könne Die es auf keinen Fall machen.Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update jedoch mehrfach gestartet werden
JS
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Keine Sorge, auch auf Win7
) ... (Heimarbeitplatz)
aber schon richtig auf T2Med bin ich mal gespannt...
aber schon richtig auf T2Med bin ich mal gespannt...
R.F.B.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Ich habe noch 3 Windows-XP-Rechner - und hatte keine Probleme; das Update hatte nur unglaublich lange gedauert.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
ThaisB
- 14
Hallo trabuco11,trabuco11 hat geschrieben:Mein Fazit vom neuen Update:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nach Auswertung eingehender Rückmeldungen unserer Pilotanwender hat sich die Geschwindigkeit verbessert.
Über diese haben nicht nur "gefühlte" Werte, sondern auch Protokollauszüge erhalte, welche wir mit "alten" Versionen vergleichen konnten.
Dementsprechend gehen wir davon aus, dass viele Anwender eine Verbesserung spüren werden.
Am Diagnosenverhalten bzgl. Eingabe/Übernahme, ... haben wir keine Änderung vorgenommen.
Aus diesem Grund kann eine Verschlechterung verschiedene Ursachen haben.
Ich werde Sie gleich separat über eine PN kontaktieren, so dass wir ggf. in direkten Kontakt treten können.
Mir schwebt eine Analyse Ihres System vor.
Danke
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
-
ThaisB
- 14
Hallo moose, hallo JS,moose hat geschrieben:... das wäre eine Sauerei von TM Kiel, jetzt schon die Xp Rechner zu benachteiligen. Wenn das bei mir auch so sein sollte, warte ich dringend auf T2med. Schlechter könne Die es auf keinen Fall machen.Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update jedoch mehrfach gestartet werden
JS
WindowsXP sowie alle anderen Freigegeben Betriebssysteme werden weiterhin unterstützt und überprüft.
Eine Benachteiligung der bestehenden XP Rechner ist nicht unser Ziel.
Ganz im Gegenteil. Wir warnen davor, dass ab dem 08.04.2014 der Microsoft Support abgekündigt wird und sich daraus z.B. aus Sicherheitsgründen (Keine neuen Sicherheitsupdates) eine Aktualisierung auf ein aktuelles Betriebssystem sinnvoll wäre.
Auf der anderen Seite gehen wir davon aus, dass TURBOMED mit Windows XP auch nach dem 08.04.2014 für eine gewisse Zeit weiterlaufen wird. Genauer spezifizieren können wir die "gewisse" Zeit leider nicht, da TURBOMED auf techn. Neuerungen angewiesen ist, welche irgendwann nach dem 08.04.2013 ggf. nicht mehr von Windows XP unterstützt werden.
Z.B. Wäre es denkbar, dass ein neues Prüfmodul aktuellere Java oder .Net Komponenten benötigt…
Weswegen die Update’s mehrfach gestartet werden musste, kann unabhängig vom Betriebssystem verschiedene Ursachen haben. Beispiele:
Word wurde während der Installation gestartet, der Virenscanner blockiert bestimmte Dateien, die Firewall bremst, ggf. existierte von irgendeinem anderem Programm Zugriff auf bestimmte Dateien, die nicht überschrieben werden konnten…
Ich hoffe, dass das Update letztendlich geklappt hat und Sie mit dem aktuellen TURBOMED wie gewohnt arbeiten können.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Das Schreiben der Diagnosen in die Karteikarte nach Übernahme der Diagnose ist ind der Version 13.4.1 noch viel langsamer ist als früher.
Das gleiche betrifft auch die Rezepte. Nach dem Druckkommado (strg-r oder strg-d) dauert es erheblich länger als früher bis das Rezept vom Bildschirm verschwindet und man in der Karteikarte wieder weiter arbeiten kann.
Ich bin der festen Überzeugung, dass TM durch eine schlankere Programmierung und weniger Tools im Hintergrund für Werbung und sonstige "CGM-Hilfen" schneller sein könnte. Da die Prioritäten des Konzerns aber ganz offensichtlich anderswo liegen, müssen wir solange mit diesem Übel leben, bis es bessere Alternativen gibt.
PS: Beim Stöbern auf T2med findet man dort interssanterweise immer mehr bekannte Gesichter...
Das gleiche betrifft auch die Rezepte. Nach dem Druckkommado (strg-r oder strg-d) dauert es erheblich länger als früher bis das Rezept vom Bildschirm verschwindet und man in der Karteikarte wieder weiter arbeiten kann.
Ich bin der festen Überzeugung, dass TM durch eine schlankere Programmierung und weniger Tools im Hintergrund für Werbung und sonstige "CGM-Hilfen" schneller sein könnte. Da die Prioritäten des Konzerns aber ganz offensichtlich anderswo liegen, müssen wir solange mit diesem Übel leben, bis es bessere Alternativen gibt.
PS: Beim Stöbern auf T2med findet man dort interssanterweise immer mehr bekannte Gesichter...
R.F.B.
- baerliC30
- 19
ich habe neben WIn7 nur noch 2 XP Rechner. Das Update lief heute auf beiden problemlos durch. An TM liegts wohl nicht!moose hat geschrieben:... das wäre eine Sauerei von TM Kiel, jetzt schon die Xp Rechner zu benachteiligen. Wenn das bei mir auch so sein sollte, warte ich dringend auf T2med. Schlechter könne Die es auf keinen Fall machen.Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update jedoch mehrfach gestartet werden
JS
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Pimpfi
- 14
Genauso ist es: Nach dem TM-Update bin ich wieder auf den ifap-Stand von 1.09 zurückgeworfen...Horkano hat geschrieben:Frage ist aber wiedermal, ob man nach dem 13.4.1-Update den Ifap vom 15.9. installieren darf, denn hat man den 1.9.-Ifap sagt das Ifap-ServiceCenter, daß kein Update verfügbar ist.
Beim Ifap 1.6. mit 13.3.3 kommt sehr wohl, daß das Update 15.9. verfügbar ist. Also heist es wieder vorsichtig zu sein, werweis wie die Versionen verknüpft sind !!!
...eine echte Glanzleistung!
Hat denn jemand eine Ahnung wie man an die neue Datei von 15.09 kommt, wenn man sie nicht zum Download angeboten bekommt???
-
Pimpfi
- 14