wkflsr32.exe versendet E-Mails?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

wkflsr32.exe versendet E-Mails?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

bei der Durchsicht unserer Logs ist mir aufgefallen, dass wkflsr32.exe offenbar häufiger versucht E-Mails zu verschicken - zumindest sag das eines unserer Systeme (das den Versuch blockiert).
Weiß Jeman, wozu die E-mails sind? Zuerst hatte ich befürchtungen, dass evtl. eine wichtige Funktionalität dadruch verhindert wird, aber nachdem zB auch um 2:00 oder 4:48 solche Versuche aufgezeichnet sind - denke ich mal eher nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Jemand gearbeitet hat ;-)
(könnte natürlich auch sein, TM speichert die Mails, die nicht zustellbar sind, und versucht es dann wieder -> daher ggf. nachts?)
mschiller
22
Re: wkflsr32.exe versendet E-Mails?

Beitrag von mschiller »

das ist harmlos, da will die NSA nur wissen ob Sie irgendwelche Terroristen behandeln ;-)
vg
19

Beitrag von vg »

Die KV Mecklenburg-Vorpommern versucht uns gerade mit 200€ Prämie den Einstieg in KV-Connect schmackhaft zu machen.
KV Safenet für die Übertragung der Abrechnungsdatei ist bei uns bereits Pflicht. Heißt 1x im Quartal über (bei mir) MedicalExchange am separaten Rechner zu schicken.
KV Connect soll dann im Safenet zum Mail Austausch („Arzt-zu-Arzt-Kommunikation“ bundesweit! ) dienen.
Genau solche Meldungen festigen meine Meinung: keine direkte Anbindung vom TM ans Internet. Die im Hintergrund laufenden Programme bleiben ein Sicherheitsrisiko.
MfG VG
PS Asyl für Snowden!
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

vg hat geschrieben:Die KV Mecklenburg-Vorpommern versucht uns gerade mit 200€ Prämie den Einstieg in KV-Connect schmackhaft zu machen.
Und wie hoch sind dann die Folgekosten??
Abgesehen vom Sicherheitsrisiko, wie teuer wird dadurch dann eine Mail. Und was heisst heute schon sicher?

Viele Grüße

Pätzold
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

vg hat geschrieben:Die KV Mecklenburg-Vorpommern versucht uns gerade mit 200€ Prämie den Einstieg in KV-Connect schmackhaft zu machen.
KV Safenet für die Übertragung der Abrechnungsdatei ist bei uns bereits Pflicht. Heißt 1x im Quartal über (bei mir) MedicalExchange am separaten Rechner zu schicken.
KV Connect soll dann im Safenet zum Mail Austausch („Arzt-zu-Arzt-Kommunikation“ bundesweit! ) dienen.
Genau solche Meldungen festigen meine Meinung: keine direkte Anbindung vom TM ans Internet. Die im Hintergrund laufenden Programme bleiben ein Sicherheitsrisiko.
MfG VG
PS Asyl für Snowden!
Ich vermute mal stark, dass die 200 € schnell mit den Folgekosten weg sind.
Was ich ehrlich gestanden ohnehin nicht verstehe, dass man da immer hausbackene Lösungen stricken muß - obwohl es da schon seit Jahrzehnten Standardtechnik gibt, z.B. VPN (KVSafeNet ist ja auch nicht viel mehr - hängt aber noch eine Menge mit an Verwaltung dran + vorallem Kosten), E-Mail + E-Mail-Verschlüsselung (wahlweise S/MIME oder openPGP) statt seltsamer "spezial" Mail-Lösungen, die dann nur funktionieren, wenn der Empfänger auch bei der selben seltsamen Lösung mitmacht.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

zurück zum eigentlichen Thema :-)
Niemand eine Idee? Ich habe mir mal den zeitlichen Verlauf angesehen ... evtl. sind das ja auch autom. Absturz-Benachrichtigungen o.ä. - aber wenn es Niemand genauer weiß, müsste ich es mal versuchen genauer mitzuprotokollieren - am besten die gesamte E-Mail - würde mir aber gernde den Aufwand sparen...
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Ist mir noch nicht bekannt, werde ich aber systematisch testen. Geben Sie mir doch bitte mal ein paar Details, z.B. Auf welchem Rechner (Server?) trat das auf, lief zu dem Zeitpunkt TM, und hat Ihr Schutzprogramm da irgendetwas technisch verwertbares ausgespuckt?

Viele Grüße,
Thomas
ThaisB
14

Beitrag von ThaisB »

Hallo nmndoc,

verwenden Sie irgendwelche AddOn Produkte?
Z.B. Bietet die Laborkommunikation die Möglichkeit Leistungsverzeichnisse vom Labor an die Praxis EDV zu übetragen, so dass Ihnen immer die aktuellen Testidents inkl. Normwerte zur Verfügung stehen. Ggf. wurde versucht eine Bestätigung zu versenden, dass Ihr Leistungsverzeichnis aktualisiert wurde, so dass das selbe Verzeichnis nicht immer wieder erneut übertragen werden müsste.
Oder übermitteln Sie ggf. die BG Berichte über DaleUV (VCS)?
Sonstige Abrechnungskommunikation?
Die wkflsr32.exe dient unter anderem als Schnittstelle z.B. zu Telemed.Net

Vielen Dank
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Hallo, Herr Buchhorn,

können Sie offiziell bestätigen, dass kein Programm oder Programmteil der im Rahmen der normalen TurboMed-Installation installierten Software (also alles, was auf der Auslieferungs-DVD bzw. im Update-Download enthalten ist) jemals eine Verbindung mit einem externen Rechner aufbauen bzw. Daten austauschen wird, ohne dass der Anwender davon Kenntnis erhält bzw. diese selbst initiiert oder irgendwann einmal explizit selbst aktiviert hat?

Ich denke, der Hintergrund der Frage dürfte klar sein. Ergänzung am Beispiel Telemed.Net: Ich erwarte natürlich eine Kontaktaufnahme des Programms mit einem CG-Server, wenn ich als Anwender eine Kommunikation anstoße oder beispielsweise eine Verbindung zum Labor über Telemed.Net einrichte und nutze. Ich erwarte jedoch nicht, dass TM diesen Kommunikationsweg nutzt, um im Hintergrund irgendwelche anderen Daten zu übermitteln, die von der CG (oder einem deren Partner) verarbeitet werden, beispielsweise (aber nicht beschränkt auf) zur Anwenderidentifizierung, Ermittlung von Nutzungsverhalten, Lizenzierungsstatus, und dergleichen.

Jetzt, wo ich das getippt und nochmal durchgelesen habe... eigentlich gehört eine solche Datenschutzerklärung doch grundsätzlich und ungefragt irgendwo in die Programmdokumentation, Lizenzbeschreibung, o.ä. Wo kann ich eine solche allgemeine Erklärung von TurboMed eigentlich nachlesen?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme,

Thomas
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Thomas hat geschrieben:Ist mir noch nicht bekannt, werde ich aber systematisch testen. Geben Sie mir doch bitte mal ein paar Details, z.B. Auf welchem Rechner (Server?) trat das auf, lief zu dem Zeitpunkt TM, und hat Ihr Schutzprogramm da irgendetwas technisch verwertbares ausgespuckt?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo,

ich habe lediglich einen Report über alle Events (eines best. Typs) / Alle Rechner / alle Praxen laufen lassen. Insofern kann ich bisher folgendes daraus ablesen

1. Ein Server ist zwar auch dabei, aber da auf dem auch teilweise garbeitet wird, kann es sehr gut sein, dass TM zu diesen Zeitpunkt auch lief
2. Technische Details sind leider nur neben Zeit/System, eben der Pfad+Prozess + in diesem Fall der Port 25 (SMTP)
3. Es scheint eine gewisse Häufung bei bestimmten Rechnern zu geben - haupsächlich die an den Anmeldungen, seltener Arzt-PC
4. Evtl die wichtigste Info: es betrifft nur die beiden Standorte, die HzV verwenden.

Hat TMNet nicht auch irgendeinen Zusammenhang mit HzV? Ich meine das wird in diesem Zusammenhang automatisch gestartet.

Bisher hat sich niemand beklagt, daß etwas nicht funktioniert. Insofern gehe ich davon aus, dass etweder

a) sich der Benutzer keiner entsprechenden Aktion bewusst war (Also etwas explizit zu verschicken)
oder
b) der Benutzer war/ist der Meinung, dass zB alle Daten (oder welche Aktion auch immer) korrekt übermittelt wurden - wurden sie aber offenbar (evtl) nicht.
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo an alle,

laut der Internetseite SYSTEMEXPLORER mit http://de.systemexplorer.net/file-datab ... flsr32-exe handelt es sich um das Programm CGM-ASSist :

Details über die am häufigsten genutzte Datei mit dem Namen "wkflsr32.exe".
Programm: CGM Assist
Entwickler: CompuGroup Medical
Beschreibung: CGM Assist (2012/03/13 17:39:13)
Version: 2.0.0.2395
MD5: 61436396c0c59f8a1e0f9dd5c1232887
SHA1: 3111411cd7f27c973811ff787acb39d92d164e88
SHA256: 0ba98893eb9d973debfe0953161d1f374f1f14f64fbd087a17d79b3b34016a12
Größe: 2128896
Verzeichnis: D:\TurboMed\Programm\aWinS
Betriebssystem: Windows XP
Gemeldet: April 4, 2013

Zum CGM-Assist hat ich ja vor kurzem den Thread hier gepostet:
Was macht eigentlich der CGM-Assist,
ohne bisher von kompetenter Seite eine Antwort zu erhalten.
Meiner Meinung nach ist er ein Karteikartenscanner und jetzt fraglich sogar mit Meldung als Email nach außen?

Mfg
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Könnten das vielleicht Daten aus dem Arriba-Modul der HZV sein? Diese werden im Rahmen der HZV (zumindest in BaWü) "anonymisiert" an die datensammelnde Uni weitergeleitet - war zumindest mal so.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

neckarpraxis hat geschrieben:Könnten das vielleicht Daten aus dem Arriba-Modul der HZV sein? Diese werden im Rahmen der HZV (zumindest in BaWü) "anonymisiert" an die datensammelnde Uni weitergeleitet - war zumindest mal so.
hm, gut möglich. Wann werden denn die Daten verschickt? D.h. passiert dies bei einer bestimmten Aktion (Aufnahme HzV Patient, Verordnung, Abrechnungm ...?)? Dann könnte man das ja mal testen
vg
19

Beitrag von vg »

Möchte mich ausdrücklich der Frage von Thomas (s.o.) an die hier mitlesenden TM Mitarbeiter anschließen!
Laufen solche Aktivitäten im Hintergrund auch bei Nichtteilnahme an HzV , Telemed.net usw. ??

Zwangsweise werden bei uns DMP Daten generiert. Wegen meines offensichtlich begründeten Mißtrauens erfolgt der Versand auch weiterhin mit CD. (Kaum Mehraufwand, da ohnehin Begleitpapiere notwendig.)

Es dürfte doch für TM kein Problem sein, die Eingangsfrage von nmdoc zu beantworten! Es sei denn….?!!
Mfg vg
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Hallo zusammen,

sorry für den späten Zwischenstand.
Ich bin mir mittlerweile recht sichher, dass es einen Zusammenhang mit dem HzV-Modul gibt. Leider konnte ich es aber nicht wirklich an einer bestimmten Aktion fest machen, da ich ja schlacht mal einfach Patienten einschreiben o.ä. kann. (und ich leider auch noch keine richtige Lösung gefunden habe, zB einfach von allen ausgehenden Mails eine Kopie zu ziehen (so eine Art transparenter Proxy)

Ich schicke mal eine PM an TM - mal sehen ob da etwas raus kommt.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

so ... habe TM um Stellungnahme gebeten. Bisher noch nichts.

Zusätzlich habe ich nun einmal eine Mail mitprotokolliert:

Verbindung erfolgt zu slxtmmxko01.telemed.de Port 25.

Empfänger: connect.cto@smtprelay01.telemed.de
Absender: connect-info@cgm.com
Betreff: <vermutl. eindeutige User-ID, s.u.> - Error: -3
--- Inhalt ----
CONNECT_TO_ASSIST_TIMEOUT
CGM Connect isn't connected to CGM Assist after a Timeout of: 15000ms

User: <selbe ID wie aus dem Betreff, vermutl. eindeutig>
LocationAccout: true

Following hostsystems are connected to CGM-Assist: TURBOMED(), Bubblemanager(), tmnet(), CONNECT(), CONNECT()
----------------

Also: scheint also zumindest direkt an CGM zu gehen und keine HzV-Daten für eine Uni o.ä. zu sein. Ob bzw was es mit HzV zu tun hat geht für mich nicht aus der E-Mail hervor, aber bisher betrifft es ja nur HzV-Praxen. Scheint sich ja um so eine Art Statusmeldung zu handelt, aber wozu soll die gut sein? Und weshalb die (vermutl. eindeutige) UserID? Ist ja nicht so, dass CGM dann anruft um einen Fehler zu beheben o.ä. ;-)
Im Fehlerfall wäre es doch eigentlich "normaler" ein Fenster mit entspr. Meldung für den Anwender einzublenden?
Fallery
13
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 51 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Beitrag von Fallery »

Hallo, heute ist mir auch aufgefallen, dass diese wkflsr32.exe für da.18 sec. 100% Prozessorlast erzeugt. Dies geschieht beim Aufruf der Patientenmedikamente, bzw. einmal schon beim Öffnen der Karteikarte.
Wenn ich den Fred hier richtig verfolgt habe, gibt es noch immer keine Antwort, was das Programm macht?
Gruß Fallery
MarcH
13

Beitrag von MarcH »

Wird zur Kommunikation mit dem cgm-assist gebraucht und sammelt Diagnosen und Medikamente - um evtl. Meldungen für div. Zusatzprogramme zu liefern. HzV, barrierefreie Praxis - am besten mal unter dem CGM Button unter Einstellungen nachsehen, was da alles "untersucht" wird...
Fallery
13
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 51 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Beitrag von Fallery »

Naja, einfach so mal Daten zu versenden ist schon fast nicht legal. Immerhin gibt es auch noch Datenschutz und wenn Daten an andere übermittelt werden, muss der Betroffene (Patient) zustimmen. Bei wem ist das der Fall?
Wie schalte ich diese Datei ab?
Gruß Fallery
EXEWERKER
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Es hat gar keiner behauptet, dass hier personenbezogene Daten verschickt werden.
EX EWERKER :-)
Antworten