Fehlermeldung beim Öffnen von Turbomed - wer kann helfen?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Turbomed
Fehlermeldung beim Öffnen von Turbomed - wer kann helfen?
Guten Tag!
Bei uns erscheint an einer Arbeitsstation folgende Fehlermeldung beim Öffnen von Turbomed.
"Es ist ein Fehler in der Initialisierung bei Ventario aufgetreten: Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad!".
Wer kann helfen?
Die Meldung ist nur an einem PC
und zur Info wir haben einen Server und mehrere Clients.
Vielen Dank im Voraus
Bei uns erscheint an einer Arbeitsstation folgende Fehlermeldung beim Öffnen von Turbomed.
"Es ist ein Fehler in der Initialisierung bei Ventario aufgetreten: Überprüfen Sie bitte die Einstellung: Serverpfad!".
Wer kann helfen?
Die Meldung ist nur an einem PC
und zur Info wir haben einen Server und mehrere Clients.
Vielen Dank im Voraus
Re: Fehlermeldung beim Öffnen von Turbomed - wer kann helfen
Hallo,
Fehlermeldung tritt bei uns auch auf, wenn das auf den Server verweisende Netzlaufwerk mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht aktiv ist. Eine Aktivierung und Neustart von Turbomed hilft dann.
Grüße.
Fehlermeldung tritt bei uns auch auf, wenn das auf den Server verweisende Netzlaufwerk mal (aus welchen Gründen auch immer) nicht aktiv ist. Eine Aktivierung und Neustart von Turbomed hilft dann.
Grüße.
-
ThaisB
- 14
Hallo turbomed,
diese Meldung erscheint immer dann, wenn TURBOMED auf den Ordner "IV_Verwaltung" nicht zugreifen kann.
Zusätzlich schreiben Sie, dass die Meldung auf den "Serverpfad" hinweist.
Das Setzen vom Serverpfad ist für die IV_Verwaltung nicht mehr notwendig.
Das bedeutet, sofern die IV_Verwaltung der einzige Grund war weswegen der Serverpfad gesetzt wurde, kann dieser aus den Grundeinstellungen entfernt werden.
TM-Hauptmenü -> Sonstiges -> Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TURBOMED -> Serverpfad
Bitte kontrollieren Sie allerdings zuvor, ob der Ordner "IV_Verwaltung" lokal vorhanden ist.
$:\TURBOMED\IV_Verwaltung
Warnung:
Es kommt vor, dass für die Dokumente sowie Praxisdatenbank unterschiedliche Server verwendet werden. Falls hierfür der Serverpfad bewusst gesetzt wurde, wäre eine Anpassung nicht zielführend. Im Zweifel muss ich hier auf den VSP verweisen.
Kleiner Hinweis am Rande:
TURBOMED empfiehlt die Verwendung von "echten" UNC Pfaden. Netzlaufwerke oder „gesubste“ Laufwerke lieber nicht nutzen, es sei denn diese wurden von einem unserer VSPs gezielt eingerichtet.
Vielen Dank
diese Meldung erscheint immer dann, wenn TURBOMED auf den Ordner "IV_Verwaltung" nicht zugreifen kann.
Zusätzlich schreiben Sie, dass die Meldung auf den "Serverpfad" hinweist.
Das Setzen vom Serverpfad ist für die IV_Verwaltung nicht mehr notwendig.
Das bedeutet, sofern die IV_Verwaltung der einzige Grund war weswegen der Serverpfad gesetzt wurde, kann dieser aus den Grundeinstellungen entfernt werden.
TM-Hauptmenü -> Sonstiges -> Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> TURBOMED -> Serverpfad
Bitte kontrollieren Sie allerdings zuvor, ob der Ordner "IV_Verwaltung" lokal vorhanden ist.
$:\TURBOMED\IV_Verwaltung
Warnung:
Es kommt vor, dass für die Dokumente sowie Praxisdatenbank unterschiedliche Server verwendet werden. Falls hierfür der Serverpfad bewusst gesetzt wurde, wäre eine Anpassung nicht zielführend. Im Zweifel muss ich hier auf den VSP verweisen.
Kleiner Hinweis am Rande:
TURBOMED empfiehlt die Verwendung von "echten" UNC Pfaden. Netzlaufwerke oder „gesubste“ Laufwerke lieber nicht nutzen, es sei denn diese wurden von einem unserer VSPs gezielt eingerichtet.
Vielen Dank
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Aus meiner Erfahrung dauert es manchmal eine Weile bis der UNC Pfad "gesehen wird", das Timeout kommt eben nur sehr früh. Nach erstmaligen Zugriff auf den Pfad ( notfalls schon im Autostart) klappt es dann. Bei fehlenden Schreibrechten auf den Pfad kommt dies aber auch manchmal, obwohl in letzter Zeit eigentlich eher Zugriffsfehler auf Poet.cfg.
EX EWERKER 
-
Turbomed
Ersteinmal herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn der Serverpfad nicht gesetzt ist.
D.h. ich muss jeden morgen, den Serverpfad hinterlegen´, das Passwort des Servers eingeben
und TurboMed dann an dem Arbeitsplatz neu starten, damit ich damit arbeiten kann.
Wenn noch jemand eine hilfreiche Idee hat, wäre ich darüber sehr dankbar....
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Die Fehlermeldung erscheint auch, wenn der Serverpfad nicht gesetzt ist.
D.h. ich muss jeden morgen, den Serverpfad hinterlegen´, das Passwort des Servers eingeben
und TurboMed dann an dem Arbeitsplatz neu starten, damit ich damit arbeiten kann.
Wenn noch jemand eine hilfreiche Idee hat, wäre ich darüber sehr dankbar....
- mschiller
- 22
das mit dem serverpfad hinterlegen und kennwort jedesmal neu eingeben macht mich stutzig. haben sie bei netzlaufwerk verbinden denn den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" reingemacht?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Max
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Guten Morgen,
das Problem dürften unterschiedliche Kennwörter bei den Windowsbenutzern sein, oder der Benutzer der am Client angemeldet wird ist nicht am Hauptrechner hinterlegt (ebenfalls auf das richtige Kennwort achten!)
das Problem dürften unterschiedliche Kennwörter bei den Windowsbenutzern sein, oder der Benutzer der am Client angemeldet wird ist nicht am Hauptrechner hinterlegt (ebenfalls auf das richtige Kennwort achten!)
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Wenn Sie Windows7 nutzen liegt der Fehler möglicherweise in den Netzwerkeinstellungen auf dem Server.
Die Passwörter auf Client und Server spielen dabei keine Rolle. Bei der ersten Netzlaufwerkverbindung mit dem Server muss das benutzerspezifische Kennwort eingegeben werden, danach sollte beim Einloggen des Clienten auf dem Server die Netzwerkverbindung automatisch hergestellt werden.
Anbei meine Netzwerkeinstellungen unter Win7 (auf dem Server), ohne Garantie, dass die so korrekt sind, zumindest läuft bei mir damit auch die automatische Netzwerkverbindung.
Die Passwörter auf Client und Server spielen dabei keine Rolle. Bei der ersten Netzlaufwerkverbindung mit dem Server muss das benutzerspezifische Kennwort eingegeben werden, danach sollte beim Einloggen des Clienten auf dem Server die Netzwerkverbindung automatisch hergestellt werden.
Anbei meine Netzwerkeinstellungen unter Win7 (auf dem Server), ohne Garantie, dass die so korrekt sind, zumindest läuft bei mir damit auch die automatische Netzwerkverbindung.
R.F.B.