Update Q3 nötig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nimsi
20

Update Q3 nötig?

Beitrag von nimsi »

Hallo,

ich arbeite zur Zeit noch mit der TM Version 13.2.1.2322. Brauche ich zur Abrechnung 03/2013
noch das TM Quartalsupdate 03, oder ist eine Abrechnung auch so möglich?
Ggf. kann ich auch die Version 04 installieren, die ja in ein paar Tagen online
sein sollte? Ist damit die Abrechnung am jetzigen Quartalsende möglich?

chris
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Update Q3 nötig?

Beitrag von Kasimir »

Mit dem Update des 4.Quartals sollte es gehen, die Abrechnung für das 3.Quartal zu erstellen.
Mit dem Update-Stand 2/2013 hat man allerdings nicht das richtige KBV-Prüfmodul auf dem Rechner (es sind immer die Prüfmodule des aktuellen und der vorherigen drei Quartale in jeder Update-Installation, aber keines, das schon für ein zukünftiges Quartal gültig ist).
Viele Grüße
Kasimir
nimsi
20

Beitrag von nimsi »

Reicht es dann vielleicht, nur dieses sog. Prüfmodul der KBV rüber zu kopieren? Oder wird das mit div. Systembibliotheken etc. installiert?
turbotm
13
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Früher ging das. In der Arbeitsumgebung lief eine ältere TM Version, auf dem Notebook wurde das Update installiert und von dort das KBV-Prüfmodul ins Arbeitssystem kopiert.
Wo man das Prüfmodul in der TM-Update-Datei finden kann, also OHNE TM Update zu installieren, weiß ich leider nicht. Ist immer ein Aufwand, TM Update nur um an das Prüfmodul zu kommen. Vielleicht bekommt man das auch woanders her, oder jemand kann es zum Download bereitstellen.
Gruß ans Forum
Maier
miwo
18

Beitrag von miwo »

Bisher häufig über mehrere Quartale praktiziert: Alte TM-Version in Praxis auf den PCs gelassen, die neueste Version auf dem Testrechner installiert. Zum Quartalsende eine Rücksicherung der Daten in den Testrechner (i.d.R. mit einer Datenbankaktualisierung verbunden) -> Abrechnungsdatei im Testrechner erzeugt und dann als Datei an KV geschickt (per KV-Programm).
Müsste für das Quartal 3/13 auch gehen, für 4/13 kann der neue EBM eventuell Probleme bereiten (kenne ich nur mangelhaft und rechne damit, dass er dazu zwingt, das neue Update bereits Anfang Oktober auch auf die Praxisrechner aufzuspielen)
Viele Grüße
miwo
wahnfried
20

Re: Update Q4: wann nötig?

Beitrag von wahnfried »

miwo hat geschrieben:Müsste für das Quartal 3/13 auch gehen, für 4/13 kann der neue EBM eventuell Probleme bereiten (kenne ich nur mangelhaft und rechne damit, dass er dazu zwingt, das neue Update bereits Anfang Oktober auch auf die Praxisrechner aufzuspielen)
Das Erstere sehe ich auch so (Prüfmodul oder gesamten Ordner "ExtPrg" von Version 13.3. oder 13.4. kopieren), würde jedoch vor dem Neuen EBM auch mit Version 13.2. oder 13.3. keine Angst haben, sofern man weiß, wann man welche Ziffern einsetzt und diese manuell eben neu erzeugt.

Das werden in den meisten Praxen gerade mal 4-5 echt neue Ziffern sein. Die kann man auch ggfs vom Testrechner, der das Update 4/13 aufgespielt bekam, nach dortiger Importierung aus dem neuen EBM-Stamm aus der dann ergänzten Eigenen Liste der EBM-2013-Ziffern exportieren und im Praxissystem (Server) wieder importieren. Dann kann man das Update 13.4. ohne Stress testen und allerdings wohl baldmöglichst auch installieren.

Aber dann hat man die neuen Ziffern jedenfalls schon mal zu Quartalsbeginn im System.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

@ wahnfried: Letzteres habe ich nicht ganz verstanden.
Mir wäre auch daran gelegen, ohne Update 4/2013 mit dem neuen EBM arbeiten zu können.
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Re: Neuer EBM im bisherigen und neuen TM...

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:@ wahnfried: Letzteres habe ich nicht ganz verstanden.
Mir wäre auch daran gelegen, ohne Update 4/2013 mit dem neuen EBM arbeiten zu können.
Hausarztmäßig stelle ich mir das so vor:

...es sind ja doch nur wenige echt neu zu verwaltende Ziffern:
1) Die Ordinationspauschale wird nur noch einheitlich mit der (als Kopie der 03111 erzeugten) neuen "03000" angegeben und dann nach dem Update (hoffentlich...) altersabhängig in der Statistik berücksichtigt. Bis man die Version 13.4. in der Praxis verwendet, geht dann die RLV-Statistik nur ungefähr (oder nach Übertragen der PraxisDB auf den Testrechner mit 13.4. und Konvertierung der Datenbank dort die exakte Statistik laufen lassen, sofern TurboMed die hinbekommt...) Durch Angabe dieser Ziffer bei allen altersabhängigen drei "alternativen Versichertenpauschalten" in den Grundeinstellungen sollte die 03000 auch bei EIngabe der "1" erscheinen, was noch zu prüfen wäre.

2) DIe Chronikerpauschele wird gesplittet in die beim ersten persönlichen Kontakt ansetzbare Ziffer (die bei mir wie bei der bisherigen 03121 über "c" eingegeben wird) und die höherwertige, die erst beim zweiten Kontakt anstatt der ersten angesetzt werden darf (dies wird bei mir durch "cc" eingegeben werden durch Anlegen und Verlinkung in dem alten EBM). DIese beiden Ziffern erzeuge ich als Kopie der 03121 im EBM2010 (Eigene Listen - Gebührenordnungen) und passe die Wertigkeit an, bei der "cc" wird als Ausschluss die "c" angegeben ("c" darf nun offiziell bei der "03000" bereits angesetzt werden, was ja bisher allenfalls nur außerhalb der Bestimmungen geduldet war).

2a) dann brauche ich noch die mit "H" ergänzten Chronikerziffern für den Fall, dass die Chronikerberechtigung in der eigenen Praxis nicht nachweisbar ist (einzugeben als "ch" und "cch". Die Analyse der "Chronikerberechtigung" (siehe dies im Wiki) und die Dokumentation des daraus analysierten Ergebnisses wird nun viel wichtiger werden als bisher.

3) das geriatrische Basisassessment und die darauf aufbauende Ziffer muss ebenso umgestellt bzw. neu erzeugt werden (einzugeben als "g" und "gg").

Was noch?? Was ich hier noch abrechnen kann, bleibt doch m.E. ansonsten unverändert?

Das ganze baue ich mir an mein Kürzel-Eingabesystem der verwendeten EBM-Ziffern an. Insofern mnemotechnisch eingängig anwendbar.

Das Ganze funktioniert dann nach Update auf 13.4. problemlos weiter. Und kann problemlos in das Wörterbuch-System eines neuentwickelten Programmes eingebaut werden.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21

Beitrag von Kasimir »

Danke, wahnfried.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten