Welchen Rechner für Win7-Umstellung?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
piccolo1108
- 15
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Welchen Rechner für Win7-Umstellung?
Bin jetzt dabei, meine Praxis auf Win 7 vorzubereiten und möchte mir bei dieser Gelegenheit neue Rechner kaufen. Derzeit läuft ein Server mit Win 2003 Server und 4 Rechner mit Win XP. Nun erschlägt einen das Überangebot im Internet. Welchen Anbieter sollte man wählen? Ich habe die Seite von Dell besucht, dort gibt es die Vostro-Reihe oder auch die Optoflex-Reihe. Hat jemand mit diesen Rechnern Erfahrungen? Macht der angebotene 3-Jahres-Support Sinn? Ich wollte mir von der Ausstattung her einen i5 mit Win 7 prof und 4 GB Arbeitsspeicher hinstellen. Dies sollte doch wohl genügen, oder sind die von Turbomed auf der System-Voraussetzungs-Veröffentlichung beschriebenen i7 mit 8GB und SSD-Festplatten dringend, auch perspektivisch, anzuraten?
-
Elkrib
- 18
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: Welchen Rechner für Win7-Umstellung?
Hallo,
Warum Umstellung auf Win 7?
Habe gleiches Problem, muss von XP Updaten auf?, sinnvoll wäre Win 8, ist schließlich seit 1Jahr das aktuelle Betriebssystem! Und hat einen Extended Support bis 2023 (Win7 nur bis 2020).
Leider ist Win 8 von TM immer noch nicht zugelassen, mehrere Anfragen seit Monaten werden mit: " in einigen Wochen" beantwortet.
Trotzdem wird von TM eifrig auf das Ende von XP hingewiesen und der freundliche TM-Partner möchte/muss Win 7 installieren, schließlich ist Win8 ja nicht zugelassen!. Könnte es sein, dass somit der nächste Wechsel des Betriebssystem 3 Jahre früher ansteht?
Ich persönlich werde auf Win 8.1 umstellen, meine Rechner laufen damit zufriedenstellend und es ist bei mir der letzte Betriebssystemwechsel während meines KV-Daseins.
Mit Win7 müsste ich spätestens 2020 nochmals einen Betriebssystemwechsel durchführen.
MfG
Elkrib
Warum Umstellung auf Win 7?
Habe gleiches Problem, muss von XP Updaten auf?, sinnvoll wäre Win 8, ist schließlich seit 1Jahr das aktuelle Betriebssystem! Und hat einen Extended Support bis 2023 (Win7 nur bis 2020).
Leider ist Win 8 von TM immer noch nicht zugelassen, mehrere Anfragen seit Monaten werden mit: " in einigen Wochen" beantwortet.
Trotzdem wird von TM eifrig auf das Ende von XP hingewiesen und der freundliche TM-Partner möchte/muss Win 7 installieren, schließlich ist Win8 ja nicht zugelassen!. Könnte es sein, dass somit der nächste Wechsel des Betriebssystem 3 Jahre früher ansteht?
Ich persönlich werde auf Win 8.1 umstellen, meine Rechner laufen damit zufriedenstellend und es ist bei mir der letzte Betriebssystemwechsel während meines KV-Daseins.
Mit Win7 müsste ich spätestens 2020 nochmals einen Betriebssystemwechsel durchführen.
MfG
Elkrib
Einen schönen guten Tag,
die wichtigste Frage ist, was möchten Sie haben?
Dazu eine kleine Überlegung:
1. Lautstärke des Rechners: extrem wichtig- hier gibt es super silent Geräte, die ein Gewinn für
jeden Raum sind. Kein Rauschen eines nevrotischen Ventilators ist unbezahlbar
2. Prozessorleistung und RAM sind eher unwichtig bei den Officeanwendungen und Turbomed.
Hier reicht ein ganz normaler i5 oder i7 Prozessor ( Intel ) bzw. analog von AMD. RAM ist
meist schon mit 4 GB vorhanden und sollte ausreichen auch für die Zukunft. Graphikkarte sollte
unbedingt passiv sein ( kein Lüfter !!! ), auch damit ausreichende Möglichkeiten für die
Büroanwendungen auch in HD. USB 3 Schnittstellen sollten vorhanden sein. ( nicht USB 2 )
3. Festplatte ist ein ganz wichtiges Kriterium für Schnelligkeit beim Hochfahren des Rechners
oder Öffnen der Briefschreibung etc. Ich würde immer eine 128 GB SSD ( solid state drive )
wegen Geschwindigkeit und fehlenden Geräuschen einbauen ), für große Speichermengen
dann zentral konventionelle Festplatten ( z.B. Röntgenpraxis ) Unterschätzen Sie diesen
Faktor nicht.
4. Ich würde lieber Win 7 prof nehmen, da Sie kein Spielzeug mit Kacheln etc möchten.
Große Unternehmen sind alle bei Win 7 prof geblieben, aus gutem Grund. Betriebssystem
würde ich immer selbst neu aufspielen wollen, da bei vorinstallierten Systemen etliche
Zusatzprogramme und Reklame mitinstalliert sind, die nur mühsam zu entfernen sind
( Registry Einträge bleiben dann doch noch versteckt und wirken wie eine Bremse )
5. Kaufen Sie in einem Schlag identische Rechner mit gleicher Ausstattung. Das hilft Ihnen
immens beim Einrichten der Rechner ( Installation Betriebsprogramm, Updates, Turbomed
etc ), denn Sie brauchen dann nur einen Rechner einzurichten und klonen dann die
Festplatte für die anderen Rechner ( Klon dauert 15 Minuten !). Fällt ein Rechner mal aus,
kann man schnell umsteigen oder minimal umkonfigurieren.
Bei Arlt.com gibt es Rechner wie Mr. Whisper, die besonders leise sind.
Viel Spaß und Erfolg
Görg
die wichtigste Frage ist, was möchten Sie haben?
Dazu eine kleine Überlegung:
1. Lautstärke des Rechners: extrem wichtig- hier gibt es super silent Geräte, die ein Gewinn für
jeden Raum sind. Kein Rauschen eines nevrotischen Ventilators ist unbezahlbar
2. Prozessorleistung und RAM sind eher unwichtig bei den Officeanwendungen und Turbomed.
Hier reicht ein ganz normaler i5 oder i7 Prozessor ( Intel ) bzw. analog von AMD. RAM ist
meist schon mit 4 GB vorhanden und sollte ausreichen auch für die Zukunft. Graphikkarte sollte
unbedingt passiv sein ( kein Lüfter !!! ), auch damit ausreichende Möglichkeiten für die
Büroanwendungen auch in HD. USB 3 Schnittstellen sollten vorhanden sein. ( nicht USB 2 )
3. Festplatte ist ein ganz wichtiges Kriterium für Schnelligkeit beim Hochfahren des Rechners
oder Öffnen der Briefschreibung etc. Ich würde immer eine 128 GB SSD ( solid state drive )
wegen Geschwindigkeit und fehlenden Geräuschen einbauen ), für große Speichermengen
dann zentral konventionelle Festplatten ( z.B. Röntgenpraxis ) Unterschätzen Sie diesen
Faktor nicht.
4. Ich würde lieber Win 7 prof nehmen, da Sie kein Spielzeug mit Kacheln etc möchten.
Große Unternehmen sind alle bei Win 7 prof geblieben, aus gutem Grund. Betriebssystem
würde ich immer selbst neu aufspielen wollen, da bei vorinstallierten Systemen etliche
Zusatzprogramme und Reklame mitinstalliert sind, die nur mühsam zu entfernen sind
( Registry Einträge bleiben dann doch noch versteckt und wirken wie eine Bremse )
5. Kaufen Sie in einem Schlag identische Rechner mit gleicher Ausstattung. Das hilft Ihnen
immens beim Einrichten der Rechner ( Installation Betriebsprogramm, Updates, Turbomed
etc ), denn Sie brauchen dann nur einen Rechner einzurichten und klonen dann die
Festplatte für die anderen Rechner ( Klon dauert 15 Minuten !). Fällt ein Rechner mal aus,
kann man schnell umsteigen oder minimal umkonfigurieren.
Bei Arlt.com gibt es Rechner wie Mr. Whisper, die besonders leise sind.
Viel Spaß und Erfolg
Görg
- wahnfried
- 20
Re: TurboMed-Freigabe für Win8
...das stimmt nicht mehr, Herr Thais Buchhorn hat hier bereits die offizielle Freigabe von Win8 für TurboMed verkündet.Elkrib hat geschrieben:Leider ist Win 8 von TM immer noch nicht zugelassen, mehrere Anfragen seit Monaten werden mit: " in einigen Wochen" beantwortet.
Trotzdem wird von TM eifrig auf das Ende von XP hingewiesen und der freundliche TM-Partner möchte/muss Win 7 installieren...
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23702#p23702
Grüsse, Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich habe mal eine Testinstallation unter Win8 prof aufgesetzt (TM13.3.3), im wesentlichen ohne Probleme, auch als Server- Installation wie bisher möglich. Bisher jedoch nicht im Alltag unter Praxisbedingungen gestestet.
Vor der Umstellung sollte man testen ob ggfs. vorhandene weitere Software (Lungenfunktion, Ekg, Langzeit-RR etc., Kartenlesegeräte, Videograbberkarte etc.) unter Win8 laufen, ggfs. auch 32bit versus 64bit checken.
Don´t change running systems... und wenn dann nur schrittweise....
Eile ist ohnehin nicht geboten.
Vor der Umstellung sollte man testen ob ggfs. vorhandene weitere Software (Lungenfunktion, Ekg, Langzeit-RR etc., Kartenlesegeräte, Videograbberkarte etc.) unter Win8 laufen, ggfs. auch 32bit versus 64bit checken.
Don´t change running systems... und wenn dann nur schrittweise....
Eile ist ohnehin nicht geboten.
R.F.B.