Update 13.3.X: Automatische Befüllung der eigenen Listen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Update 13.3.X: Automatische Befüllung der eigenen Listen?

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Ich wurde davon informiert, dass während des Einspielens des neuen Turbomed-Updates möglicherweise Medikamente von "ausgewählten Pharma-Firmen" automatisch in die Eigene Liste der Medikamente eingefügt werden.

Ich selber konnte das bisher noch nicht beobachten! Das Forum sollte aber mal die Augen offen halten und berichten…

A. Geigenberger
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: Update 13.3.X: Automatische Befüllung der eigenen Listen

Beitrag von Kasimir »

Das wäre ja wieder eine neue Frechheit, wenn das stimmt.
Erst werden uns die Teilbarkeits-Hinweise vorenthalten und nun unerwünschte Präparate auf's Auge gedrückt.

Ich empfehle, zur Vorsicht vor dem Update die eigene Medikamentenliste zu exportieren, so dass man sie nachher notfalls wieder zurückspielen kann.
Viele Grüße
Kasimir
Alexander69berlin
20
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Alexander69berlin »

Da gibt es nach der Aktualisierung der Ifap Datenbank jetzt auch den Punkt der irgendwie lautete häufige Medikamente von Rahtiopharm einfügen, ich hab das Kreutz entfernt, ich weis nicht ob das so von Seiten des Gesetzgebers und der KBV ok ist das von einem Anbieter in meine Medikamentenliste Medikamente eingespielt werden, so habe ich aber den Punkt verstanden.
Geigenberger
22

Das bedeutet also, dass, wenn man das Kreuzchen nicht aktiv entfernt, eine Voreinstellung per default besteht, die Ratiopharm-Präparate in die individuelle eigene Liste schreibt??

...na ja, ich weiß nicht :evil:

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Ich empfehle, zur Vorsicht vor dem Update die eigene Medikamentenliste zu exportieren, so dass man sie nachher notfalls wieder zurückspielen kann.
...das reicht nicht, weil mit dem Zurück-Importieren der Eigenen Liste m.W. nur die importierten Einträge überschrieben werden, nicht aber die zwangsweise dazugekommenen gelöscht.

Also müsste man die zwangs-erweiterte Eigene Liste erst löschen vor dem Importieren der vorher exportierten Liste - da werden Viele zurückschrecken...

@ alexander69berlin:
Bezogen auf TurboMed wäre noch die Frage, ob das Entfernen des Hakens auch möglich ist, wenn die (empfohlene) Update-Option "ohne weitere Auswahl" benutzt wird. Sollte es dann nicht möglich sein, den Haken zu entfernen, würde das der Gipfel der Unverschämtheit sein. (Wobei ich davon ausgehe, dass sich nicht die TurboMed-Leute Solches ausgedacht haben, sondern dass dies - und insofern vermutlich auch bei den anderen CGM-Programmen ebenfalls in vergleichbarer Weise - auf Geheiß von CGM umgesetzt werden muss).

Das Ganze (so das hier Berichtete allgemein stattfindet) erinnert mich an sonst bei kostenfreien Software-Angeboten bekannten Vorgabe-Haken zum Mitinstallierten von Toolbars oder Check-Programmen nach Sicherheitslücken, die auch mal ganz schnell durch "Vergessen des Ent-Hakens" mitinstalliert werden. Hier geht es dann um Umleitung von Suchanfragen und Animierung zum Bestellen von Kauf-Programmen... Allerdings ist hier der z.T. etwas versteckte Haken Immer beliebig lange angezeigt (nur eben sehr rasch "durchgeklickt"). Darüber beschwert sich keine S@u, da es etwas kostenfrei gibt.

Hier wäre es eine schöne Untermalung dessen, was die CGM mit "TurboMed plus" und den dafür erhöhten Preisen meint.

Grrrsse, Wahnfried

p.s.: Ich finde, dass man sich bei Bestätigung solchen Gebahrens bei der KBV ganz offiziell zu Tausenden beschweren müsste, dass sie solches tolerieren! Aber dann heißt es vermutlich wie beim BND "wir wissen von nix". W.
JueHof
17

Beitrag von JueHof »

wahnfried hat geschrieben:Bezogen auf TurboMed wäre noch die Frage, ob das Entfernen des Hakens auch möglich ist, wenn die (empfohlene) Update-Option "ohne weitere Auswahl" benutzt wird. Sollte es dann nicht möglich sein, den Haken zu entfernen, würde das der Gipfel der Unverschämtheit sein. (Wobei ich davon ausgehe, dass sich nicht die TurboMed-Leute Solches ausgedacht haben, sondern dass dies - und insofern vermutlich auch bei den anderen CGM-Programmen ebenfalls in vergleichbarer Weise - auf Geheiß von CGM umgesetzt werden muss).
Beim Update mit der Option "ohne weitere Auswahl" wird zwar auch ein Update des Ifap-Center3 durchgeführt, aber (zumindest bei mir war das gestern so) ohne erkennbare Veränderung des Datenstandes (war nach dem Update immer noch 1.6.13 und beim ersten Öffnen von TM wurden auch nicht die sonst üblichen Abfragen zum ifap-Update gezeigt).
Erst beim Einspielen des aktuellen Online-Updates für Ifap (Datenstand 1.7.13) nach abgeschlossenem TM-Update (13.3.1) wird der Datenstand aktualisiert und dann kommt auch die "Häkchen-Option" für die Ratiopharm-Präparate zum Vorschein, die man aber leicht übersehen kann.

Beste Grüße, J. Hofmann
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

JueHof hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Bezogen auf TurboMed wäre noch die Frage, ob das Entfernen des Hakens auch möglich ist, wenn die (empfohlene) Update-Option "ohne weitere Auswahl" benutzt wird.
Beim Update mit der Option "ohne weitere Auswahl" wird zwar auch ein Update des Ifap-Center3 durchgeführt, aber (zumindest bei mir war das gestern so) ohne erkennbare Veränderung des Datenstandes (war nach dem Update immer noch 1.6.13 und beim ersten Öffnen von TM wurden auch nicht die sonst üblichen Abfragen zum ifap-Update gezeigt).
Erst beim Einspielen des aktuellen Online-Updates für Ifap (Datenstand 1.7.13) nach abgeschlossenem TM-Update (13.3.1) wird der Datenstand aktualisiert und dann kommt auch die "Häkchen-Option" für die Ratiopharm-Präparate zum Vorschein, die man aber leicht übersehen kann.
Hallo,

das Ifap-Update von der TurboMed-DVD tauscht sicherlich selbst dann alle Daten gegen die des Updates aus, sofern der Datenstand bereits vorab 1.6.13 war. Die TurboMed-Meldung, dass die Daten der AMDB aktueller seien als die in den eigenen Medikamentenlisten, kommt dann natürlich nicht, da keine aktuelleren Preise vorliegen, obwohl alle Datensätze erneuert worden sein dürften (oder ging das Ifap-Update von TurboMed-DVD wesentlich schneller als sonst?)

Die Frage wäre ja auch nicht, ob der Ifap-Datenstand sich dabei ändert, sondern, ob in der Eigenen Liste der Medikamente innerhalb von TurboMed ungefragt zusätzliche Medikamente von Ratiopharm auftauchen (...die vorher darin nicht gelistet waren!!), vielleicht hatten Sie ja alle dieser Medikamente bereits in Ihrer Eigenen Liste drin?
Man sollte mal alle Pantoprazol, Ramipril und Amlodipin von Ratiopharm aus der Eigenen Liste 'rausschmeißen und erst dann das Update von der TurboMed-DVD ablaufen lassen... (das kann ich hier noch nicht prüfen, da die aktuelle DVD noch nicht in der Post war).

Sollte das Einfügen von Ratiopharm-Medikamenten in die Eigene Liste beim "normalen" Update via TurboMed-DVD NICHT erfolgen, sondern NUR beim Online-Update, wäre die CGM möglicherweise sogar aus dem Schneider, da die KBV-Zertifizierung evtl. nur die quartalsweise verschickten Updates reglementiert? Wer die online-Updates wahrnimmt, nimmt ggfs. einen zusätzlichen Service mit eigenen Gesetzmäßigkeiten in Anspruch...

Also bin ich gespannt auf die erste Meldung über ein derart systematisch geprüftes Update.

Grüsse Wahnfried
Geigenberger
22

Hallo,

Das automatische Befüllen der Eigenen Listen soll angeblich nur stattfinden, wenn vorher mindestens einige Hundert Medikamente in der Liste drin waren – dann fällt es nicht so auf…

Wie gesagt, ich kann diese Hinweise derzeit nicht selber verifizieren. Bitte beobachten Sie dieses Verhalten von TurboMed aber bitte weiter.
@ Wahnfried: also besser nicht zu viele Medikamente aus der Liste rausnehmen.

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:Das automatische Befüllen der Eigenen Listen soll angeblich nur stattfinden, wenn vorher mindestens einige Hundert Medikamente in der Liste drin waren – dann fällt es nicht so auf…
@ Wahnfried: also besser nicht zu viele Medikamente aus der Liste rausnehmen.
...das wäre von Ifap aus kaum zu managen, daher glaube ich daran nicht so recht.
Um zu sehen, ob Ratiopharm-Medikamente ohne Arzt-Zutun in die Liste kommen, müsste aber ein häufig benutztes Test-Medikament (oder mehrere...) vor dem Update in der Eigenen Liste ratiopharm-frei "gelöscht" werden. Wer dies ausgleichen will, kann ja eine entsprechende Menge von einer anderen Firma als Ersatz importieren.

Wer seine Eigene_Liste_Medikamente dann vor dem Update als "ganze Liste" exportiert, sieht dann die Zahl der Datensätze. Das kann man nach dem Update wiederholen: normalerweise darf sich durch ein Update die Zahl der Datensätze nicht verändern.
Oder man schaut auch noch gleich beim Testmedikament, ob etwas von Ratiopharm wieder dabei wäre...
-->Natürlich darf man die Bereinigung der Medikamenten-Eigene_Liste nach dem Update nicht durchführen, um diese Kontrollfunktion per Eigene_Liste-Export benutzen zu können.

Gespannt: Wahnfried
dr-borchert
19

Beitrag von dr-borchert »

Alternative für Deutschland?

Lieber Herr Geigenberger, auch auf die Gefahr mich ins Abseits zu schreiben, kann ich mir doch nicht verkneifen zu ihren Icon "Forum für Deutschland" einen kurzen Kommentar abzulassen:
Egal welche Partei wir präferieren, ob die etablierten Parteien, die Partei bibeltreuer Christen, die Piraten oder die Alternative für Deutschland; ich finde das gehört nicht in dieses Forum. Ich finde es ziemlich einäugig die Werbestrategien der Pharmaindustrie zu kritisieren aber unverhohlen Werbung für eine bestimmte Partei zu machen.

Nichts für ungut

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
wahnfried
20

Re: Partei-Logo im Avatar-Bild

Beitrag von wahnfried »

off topic:
dr-borchert hat geschrieben:Egal welche Partei wir präferieren, ob die etablierten Parteien, die Partei bibeltreuer Christen, die Piraten oder die Alternative für Deutschland; ich finde das gehört nicht in dieses Forum.
...das sehe ich auch so, bin aber der Meinung, dass sowas im Hippokranet viel deutlicher thematisiert wird. Dort haben bereits etliche Teilnehmer an der Kampagne für die FDP vor der letzten BTW halböffentlich Abbitte geschworen. Kein gutes Bild (allerdings noch mehr für die Abbittenden). Noch peinlicher fand ich Plakatierungsaktionen in Wartezimmern zwecks Beeinflussung der Patientenmeinungen.
dr-borchert hat geschrieben:Ich finde es ziemlich einäugig die Werbestrategien der Pharmaindustrie zu kritisieren aber unverhohlen Werbung für eine bestimmte Partei zu machen.
Das sehe ich weniger als unverhohlene Werbung, sondern überwiegend als ein Bekenntnis zur Euro-Kritik dieser Partei, die Thematik Euro-Krise kam ja auch in einem Forum-Thread eindeutig zur Sprache (nach meiner Erinnerung: ohne eine Partei zu nennen...). Aber selbst das Avatar-Bildchen machte mir auch schon Bauchgrummeln (nicht nur wegen Irina Smirnowa...). Daß Sie das anzusprechen wagen, finde ich gut.

Ansonsten würde ich mir aber wünschen, dies hier nicht weiter zu diskutieren (Meinungsbilder gehen ja auch direkt als PN...). Die Sachlichkeit und Sachbezogenheit der Diskussion hier ist doch bis auf (oder sogar bei??) einige(n) harte(n) Worte(n) in Richtung CGM ausgesprochen hoch, von seltenen sich selbst limitierenden Ausnahmen abgesehen.

Grüsse, Wahnfried
Geigenberger
22

Hallo,

mir liegt das Thema eben sehr am Herzen und von meinen Kindern möchte ich mir nicht vorwerfen lassen, gar nichts getan zu haben:

- - - > http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 79&p=20516

oder auch hier (6. August 2011(!)):
- - - > http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=62&t=3357

Und mit dem Hochladen eines Avatar-Bildchens missbrauche ich auch nicht meine "Position" als Admin dieses Forums: Das darf jeder, wenn er keine wirtschaftlichen(! hier ist der Unterschied zu sonstiger Werbung) Interessen verfolgt.

... aber zurück zum Thema.

Viele Grüße
A. Geigenberger
turbotm
13
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Zurück zum Thema.
Bei uns ist es nun auch angekommen, per Rundbrief werden wir informiert, dass:
"...beim Einspielen des nuen Updates ...einen wichtigen Punkt der hinzugefügt wurde. Dies nennt sich Ratiopharm-Favoriten ergänzen. Wenn Sie diese Funktion nicht wünschen, dann nehmen Sie das Kreuz einfach heraus....."
Ich bin gewillt beim zuständigen IT-Beauftragten der KV anzufragen, ob dies nicht die KV-Zulassung der TM Software gefährdet.
So sollten die Kosten für TM eigentlich nicht steigen sondern das Program billiger machen ???
MfG
Maier
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

irgendwo hatte ich es doch gelesen, hier wiedergefunden --> http://www.kbv.de/publikationen/11806.html
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Ich hatte TM Kiel diesbezüglich um Klarstellung gebeten, zumal ich einen Verstoß sah, der auch mich belasten könnte. Die Herrschaften hatten es bisher nicht nötig, auch nur zu antworten. Das geht denen schlicht weg am Allerwer.. vorbei. Es geht nur noch um Gewinnmaximierung und nicht mehr um Servicequalität. Ach es wär so schön, gebe es ein Arztprogramm, das ein solches ist und bleibt, ein Programm für den Arzt. Ich brauch`s noch 12 Jahre. :mrgreen:
JS
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wo befindet sich denn der Punkt "Ratiopharm-Favoriten ergänzen"? habe da bisher nichts gesehen/gefunden?
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

nmndoc hat geschrieben:Hallo,

wo befindet sich denn der Punkt "Ratiopharm-Favoriten ergänzen"? habe da bisher nichts gesehen/gefunden?
Beim ersten Start von TM werden beim Wartungslauf Präparate ohne PZN, mit zu langem Namen, usw. gelöscht bzw. zur Löschung vorgeschlagen.
In dieser Maske (Löschkandidaten einsehen, nicht Löschen) gibt es den neuen Menüpunkt mit den ratiopharm-Favoriten.
Gruß
Stefan
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

danke.
Ich muss schon sagen, das finde ich schon ganz schön fragwürdig (zumal man es jetzt nicht mehr ohne Weiteres rückgängig machen kann). Erstens sehe ich nicht, was diese Funktion dort überhaupt verloren hat - und zweitens wäre doch das Mindeste, dass diese standardmäßig deaktiviert ist.
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

nmndoc hat geschrieben:- und zweitens wäre doch das Mindeste, dass diese standardmäßig deaktiviert ist.
.. da findet sie doch niemand um sie einzuschalten....

Mfg

Pätzold
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Das Problem ist bei der BKV angekommen und die Compugroup wird von dort um Stellungnahme gebeten.
Vorerst achte man darauf, wie oben beschrieben den Haken zu entfernen.
Aber dies scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein.
Langsam glaube ich, dass die Praktiken der Überwachungsdienste auch in der med. IT angekommen sind. Anscheinend werden Verordnungsverhalten und bald auch Weiteres (Abrechnungsverhalten??) von CG-Programmen direkt an ihre Server weiter gegeben.
Vielleicht müssen doch mehr Ärzte über eine Alternative nachdenken.
Wie ich gehört habe, wird Dr. von der Burchards Programm demnächst KV zertifiziert.
Evtl. wird ein Thread fällig, der den Aufwand und die entsprechenden Kosten eines Wechsels der Praxis-Software abschätzt.
Ein ungutes Gefühl macht sich bei mir breit....
Gruß ans Forum
Maier
Antworten