Zugang mit Laptop auf Praxisserver via myfritz!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Leffi76
12

Zugang mit Laptop auf Praxisserver via myfritz!

Beitrag von Leffi76 »

Hallo erstmal,
bin neu hier und habe schon diverse Beiträge durchforstet,aber bisher nichts passendes gefunden. Zu meinem Problem / Frage: Ich möchte mit meinem Privatlaptop auch von zu Hause ( oder halt beim Hausbesuch) quasi online als Client auf mein Praxisnetzwerk zugreifen. In der Praxis steht eine Fritzbox mit installiertem myfritz!-Zugang, Internetanbieter ist KabelDeutschland, auf dem Laptop ist TM als Client installiert, welches innerhalb der Praxis ohne Probleme funktioniert.
Was muß ich tun, damit ich auch von zu Hause TM als Client via Fritzbox der Praxis nutzen kann? Hat da jemand Erfahrungen und kann mir behilflich sein?
Die Alternative mit Moduswechsel von Einzelplatz zu Client und zurück und jedesmal DB abgleichen ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, ich möchte halt gerne direkt Zugriff haben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus beschrieben. Würde mich über Eure Vorschläge/Hilfen sehr freuen.

Freundliche Grüße aus Friesland,

Leffi76
Stefan
19

Re: Zugang mit Laptop auf Praxisserver via myfritz!

Beitrag von Stefan »

Hallo Leffi,

da meine FRITZ!Box 7170 "MyFRITZ!" nicht unterstützt musste ich zu einem anderen dynDNS-Anbieter ausweichen.
Bei Kabel Deutschland dürfte aber auch "MyFRITZ!" nicht notwendig sein.

Jedenfalls stellen wir eine Verbindung zum Praxis-Netzwerk über ein VPN her und nutzen dann RDP für die Bildschirm-Anzeige (Windows 7 Prof.).
Da der Server in der Praxis nicht dauerhaft läuft wird er mittels Wake On LAN angeschaltet und von zu Hause auch wieder heruntergefahren.
RDP oder VNC, je nach Betriebssystem (Praxis / Heimarbeitsplatz), würde ich aufgrund von reduziertem Netzwerkverkehr eher vorziehen.
Das können Sie aber bei zu langsamer Geschwindigkeit auch später noch nachholen.

Informationen zum Thema VPN über die FRITZ!Box finden Sie hier: http://www.avm.de/vpn

Zum Einrichten eines VPN-Zuganges für einen Computer befolgen Sie einfach nur diese Anleitung: http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... herstellen

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Ihre FRITZ!Box zu Hause automatisch beim Start einen VPN-Zugang (VPN-Tunnel) zur FRITZ!Box in der Praxis aufbaut.
Gruß
Stefan
Leffi76
12

Beitrag von Leffi76 »

Ja, so kenne ich das ganze auch von zu Hause, dort kann ich vom z.B. Urlaubsort per VPN auf die Fritzbox zugreifen.
Ich möchte aber mein TM auf dem Laptop ohne Moduswechsel auch zu Hause als Client via Myfritz mit dem Server der Praxis (läuft 24/7). Gibt es hierfür auch Ideen?

Vielen Dank schon mal , Gruß Leffi76
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 14 mal
Hat Dank erhalten: 70 mal

Beitrag von RAMöller »

Wenn der Rechner einen Internetzugang hat, lässt sich dieser auch per Teamviewer ansteuern. Vor allem bei Updates ist es recht komfortabel.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Leffi76 hat geschrieben:Ja, so kenne ich das ganze auch von zu Hause, dort kann ich vom z.B. Urlaubsort per VPN auf die Fritzbox zugreifen.
Ich möchte aber mein TM auf dem Laptop ohne Moduswechsel auch zu Hause als Client via Myfritz mit dem Server der Praxis (läuft 24/7). Gibt es hierfür auch Ideen?
Verstehe jetzt nicht ganz Ihr Problem. Was spricht gegen den gleichen Weg wie bei Ihnen zu Hause bzw. die Anleitung für ein VPN mit der FritzBox ?

Sie brauchen doch nur den VPN-Client auf Ihrem Laptop installieren, das VPN-Profil importieren und nach Einwahl bekommen Sie eine IP-Adresse aus
Ihrem Praxis-Netz. Damit ist dann ein Zugriff als TM-Client auf Ihren Server möglich.

Einen Zugriff auf den TM-Server ohne VPN würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen.

Welche Rolle Myfritz bei Ihrer Überlegung spielen soll ist mir auch nicht ganz klar, da KabelDeutschland, meiner Meinung nach, sowieso nur feste IPs vergibt.
Gruß
Stefan
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 37 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo.
Das würde ich genauso sehen wie Stefan.
Vom Notebook aus (hier TM als Client laufen lassen) auf den TM-Server in der Praxis zuzugreifen ist genau zwei mal möglich, das erste und das letzte mal. Daanach hat es garaniert die ersten TM-Datenbak Inkonsistenzen.
Aber was spricht gegen die bewährte RDP-Verbindung? Mit MyFritz geht das doch super. Einziger Nachtel wäre: Auf dem Praxis TM PC läuft eine Windows Home Lizenz, dann kann dort nämlich keiner mehr arbeiten. Und das Problem, den Praxis-Server von "Außen" hoch zu fahren, müßten Sie auch noch lösen. Manchmal gelingt es mit "Wake up un LAN". Ging bei mir einfach nicht. Habe jetzt einen Funkschalter installiert, der bei Anruf einen Power on am Server auslöst, jetzt geht es. Meine Helferin macht die Abrechnung zum Teil von zu Hause.
Zum Teamviewer: Anfangs ging es super, aber irgendetwas verhindert inzwischen, dass der Teamvier als Service automatisch mitstarten, so dass man ihn nutzen kann. Was habe ich davon, wenn der PC hoch fährt, der Teamvierer aber nicht startet. (Wenn Windows starten, wird bei uns KEIN automatischer Login ausgeführt, man muß sich als mit seinem Benutzer-Konto anmelden)
Gruss
Maier
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

@turbotm
das ist mir noch nicht aufgefallen. Teamviewer startet automatisch. Die PC´s werden bei uns auch nicht automatisch eingeloggt (Win7, Domäne), es kann von extern per Password angemeldet werden. Auch nach externen Neustart des Rechners kann man sich erneut einloggen. Die Idee mit dem Remote Rechnerstart finde ich interessant, ich habe es allerdings nicht so weit bis zur Praxis.
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

turbotm hat geschrieben: Vom Notebook aus (hier TM als Client laufen lassen) auf den TM-Server in der Praxis zuzugreifen ist genau zwei mal möglich, das erste und das letzte mal. Daanach hat es garaniert die ersten TM-Datenbak Inkonsistenzen.
Würde ich nicht gerade davon ausgehen, da es bei ordentlicher Verbindung zur Praxis dem TM-Server egal ist, ob der TM-Client im Zimmer nebenan oder weit weg steht.
Mit RDP umgeht man aber viel Einstellungsarbeit (Freigaben, Benutzer, IP-Gateway, usw.), da ein bereits vorhandenes Benutzerprofil von Windows inkl. aller Einstellungen
genutzt werden kann.
turbotm hat geschrieben: Einziger Nachtel wäre: Auf dem Praxis TM PC läuft eine Windows Home Lizenz, dann kann dort nämlich keiner mehr arbeiten.
Inwiefern bemerkt denn die Helferin vorm PC, ob jemand per RDP zusätzlich am PC arbeitet (arbeiten mit Windows 7 Prof. x64)?
Bisher nutze ich den gleichen Benutzer wie in der Praxis, d.h. nach Verbinden per RDP bekommt der User vorm PC den Anmeldebildschirm zu sehen.
Vorerst wird sich nur außerhalb der Sprechzeiten eingeloggt und es war die unkomplizierteste Lösung einen bereits vorhandenen Benutzer zu nehmen.
turbotm hat geschrieben: Und das Problem, den Praxis-Server von "Außen" hoch zu fahren, müßten Sie auch noch lösen. Manchmal gelingt es mit "Wake up un LAN". Ging bei mir einfach nicht. Habe jetzt einen Funkschalter installiert, der bei Anruf einen Power on am Server auslöst, jetzt geht es. Meine Helferin macht die Abrechnung zum Teil von zu Hause.
Bei uns war nur ein Einstellen im BIOS und im Windows Gerätemanager (Netzwerkkarte) notwendig.
Bei einem Client funktionierte es erst nachdem der Netzwerkkarten-Treiber aktualisiert (Windows-Update) wurde.
Gruß
Stefan
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

zu Teamviewer:
Vorsicht wenn Sie eine Serversoftware von Win nutzen.. habe ich installiert und Domains - das erkennt TEAMVIEWER und nach Update auf neue Version war dann (leider) Ende.
Insofern hat es sich ausgespielt gerade wenn man nur mal gelegentlich von zuhause schauen will...

Nutze jetzt APPLE Computer ipv6 verschlüsselte Verbindungen auf einen Client was stabil dank VDSL 25 / 50 läuft mit entspr. gutem Durchsatz - sogar Video ohne Ruckler ;-)
Für Server bin ich totz 2x Fritz + VPN nicht so zufrieden bisher
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

@schmidt-dietrich
es kann sein, dass das Programm merkt, wenn es über den Server läuft. Bei uns läuft der Zugang über einen Client-PC, von dort aus per Remotedesktop-Verbindung zum Server. Teamviewer hat diesbezüglich keine Probleme gemacht.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Beitrag von nmndoc »

Thema Teamviewer: man sollte nicht vergessen, dass die kostenlose Version sehr sicher nur für den privaten Gebrauch kostenlos ist - und das Szenario Arzt > Praxis ist da sicherlich nicht mit abgedeckt. D.h. man bräuchte hier mind. die kostenpflichtige.
Ich persönlcih bilde mir ein, dass das Arbeiten über VPN+RDP flüssiger läuft, als über Teamviewer.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...da TurboMed unter "ExtPrg" Teamviewer-Werkzeuge mitbringt, könnte es doch sein, dss man mit TurboMed eine Berechtigung hat, Teamviewer zu nutzen?

Weiß Frau Ramm oder ewerker da etwas Genaueres?

Grüsse, Wahnfried
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 49 mal

Beitrag von nmndoc »

wahnfried hat geschrieben:...da TurboMed unter "ExtPrg" Teamviewer-Werkzeuge mitbringt, könnte es doch sein, dss man mit TurboMed eine Berechtigung hat, Teamviewer zu nutzen?
sicher nicht. Ohne jetzt ausdrücklich nachzusehen, bin ich mir aber sicher, dass da nur das Support-Modul beiliegt. D.h. als Inhaber einer entsprechenden Lizenz (hier: CGM/Turbomed) geben Sie Ihren Kunden dieses Modul, damit sie es starten können und Sie (=Hotline) sich dann beim Kunden draufschalten können.
Genau so gut können Sier aber auch auf der Teamviewer Website aus "an Fernsteuerung teilnehmen" klicken. D.h. mit dem Modul können Sie sich nur steuern lassen, nicht jedoch einen anderen Client steuern.

Wenn Sie sich mal hier https://www.teamviewer.com/de/licensing/index.aspx die Preise ansehen, glaube ich auch nicht, dass TM mal einfach so jedem Kunden 500 EUR+ schenkt... ;-)
Antworten