Datenübernahme isynet
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mguerth
- 18
Datenübernahme isynet
Hat jemand Erfahrung mit Datenübernahme isynet. Kollege kommt mit seiner Praxis dazu, wir möchten unser Turbomed (3 Ärzte) als Gemeinschaftspraxis weiternutzen, 1 Kollege neu mit in Gemeinschaftspraxis bringt seine Daten (nicht sehr viel, Stammdaten, Rezepte, Diagnosen) als isynet System mit.
- mschiller
- 22
das ist die chance für Sie zu isinet zu wechseln - ich überleg mir das auch schon die ganze zeit.
ansonsten geht das ziemlich einfach über die BDT-Schnittstelle.
ansonsten geht das ziemlich einfach über die BDT-Schnittstelle.
-
mguerth
- 18
Re: Datenübernahme isynet
Sehen Sie deutliche Vorteile von Isynet. Habe eher so das Gefühl alle haben vor und Nachteile, sind mit Turbomed eigentlich ganz zufrieden. Haben Sie schonmal eine Datenübernahme gemacht? Läßt sich der Export aus isynet selber machen, einlesen in TM ja wohl schon, oder.
M Gürth
M Gürth
- mschiller
- 22
so genau kenn ich isynet nicht, die BDT-schnittstelle ist aber vorgeschrieben und der export muss kostenfrei möglich sein, aus diesem grund kann man das auch in aller regel selber machen, da die firma ja nichts dran verdient.
-
mguerth
- 18
Re: Datenübernahme isynet
Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Datenübernahmen in Turbomed? Speziell vielleicht von Isynet. Kollege führt keine elektronische Akte, für uns sind interessant Stammdaten, Diagnosen, Rezepte, Dauermedikamente, lassen die sich so auch direkt zur Wiederverordnung übertragen?
Würde das dann mal an Testeinzelplatz versuchen.
Würde das dann mal an Testeinzelplatz versuchen.
- Roland_Colberg
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich habe vor einem Jahr ein ixx-isynet-System in unser Turbomed-System integriert, also ähnliche Situation.
Problem: Medatixx verlangt für den einfachen BDT-Export Geld, nach meiner Erinnerung einige hundert Euro (von wegen kostenlos...). Geht angeblich nur über den Hersteller, ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Export selbst durchzuführen.
Daraufhin habe ich den Export mit Hilfe eines Konvertierungsprogramms der Firma Syscon GmbH durchgeführt, war etwas kostengünstiger und vor allem selbst durchführbar. Diese Firma schickt Ihnen auf Anfrage auch eine Testversion zu, welche nur die 100 ersten Patienten konvertiert. Das Programm ist sehr weitgehend konfigurierbar, aber auch etwas knifflig in der Bedienung (DOS-Charme).
Es erzeugt eine BDT-Datei aller Patienten in einem einstellbaren Zeitraum (oder auch unbegrenzt), die sich problemlos in Turbomed importieren lässt (vorher Datensicherung!!!!)
In der Isynet-Datenbank werden die bisherigen Dauerdiagnosen bei jeder neuen Behandlungsfallaufnahme in das neue Quartal kopiert. Isynet blendet dann scheinbar die alten Diagnoseneinträge in der Karteikarte aus. Nach dem BDT-Import werden in Turbomed aber alle alten Diagnosen in der Karteikarte angezeigt, so dass bei diesen Patienten alle Dauerdiagnosen in jedem alten Quartal erscheinen. Das macht die Karteikarten dieser Patienten in Turbomed bei uns jetzt etwas unübersichtlich... eventuell ließe sich das aber auch durch eine andere Einstellung im Exportprogramm verhindern.
Problem: Medatixx verlangt für den einfachen BDT-Export Geld, nach meiner Erinnerung einige hundert Euro (von wegen kostenlos...). Geht angeblich nur über den Hersteller, ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Export selbst durchzuführen.
Daraufhin habe ich den Export mit Hilfe eines Konvertierungsprogramms der Firma Syscon GmbH durchgeführt, war etwas kostengünstiger und vor allem selbst durchführbar. Diese Firma schickt Ihnen auf Anfrage auch eine Testversion zu, welche nur die 100 ersten Patienten konvertiert. Das Programm ist sehr weitgehend konfigurierbar, aber auch etwas knifflig in der Bedienung (DOS-Charme).
Es erzeugt eine BDT-Datei aller Patienten in einem einstellbaren Zeitraum (oder auch unbegrenzt), die sich problemlos in Turbomed importieren lässt (vorher Datensicherung!!!!)
In der Isynet-Datenbank werden die bisherigen Dauerdiagnosen bei jeder neuen Behandlungsfallaufnahme in das neue Quartal kopiert. Isynet blendet dann scheinbar die alten Diagnoseneinträge in der Karteikarte aus. Nach dem BDT-Import werden in Turbomed aber alle alten Diagnosen in der Karteikarte angezeigt, so dass bei diesen Patienten alle Dauerdiagnosen in jedem alten Quartal erscheinen. Das macht die Karteikarten dieser Patienten in Turbomed bei uns jetzt etwas unübersichtlich... eventuell ließe sich das aber auch durch eine andere Einstellung im Exportprogramm verhindern.