Server ersetzt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christa
17

Server ersetzt

Beitrag von Christa »

Nach langen erfolglosen Recherchen hier im Forum möchte ich doch unser Problem einstellen.
Wir wollten gestern unseren alten Server ersetzten. Er läuft unter Windows 7. Die Installation verlief wie unter Wiki beschrieben (Turbomed unter Windows 7). Wir haben jedoch im Gegensatz zu früher Turbomed nicht mehr auf C, sodern wie empfohlen auf der Partition F installiert. Bei den Clients (haben alle Turbomed auf C installiert) in den Grundeinstellungen im Verzeichnis wurde unter Turbomed beim Pfad das C durch ein F ersetzt (F:\TurboMed).
Leider erscheint die Fehlermeldung, dass die "Wertebereichsdefinitionen nicht geladen werden können" und bricht dann ab mit einem "Fehler bei der Initialisierung der Rezept-Infobank".
Die Arbeitsgruppe steht. Der Server ist auf dem Client zu sehen und umgekehrt. Man kann auf Windowsebene den Server öffen und dort auch in F und dann anschließend in Turbomed gelangen.
Servernamen und Arbeitsgruppennamen haben wir übernommen.
Ist der Pfad falsch gesetzt?
Christa
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Server ersetzt

Beitrag von rfbdoc »

Bitte in den Grundeinstellungen unterscheiden zwischen Pfad und Serverpfad !
Auf den Clients haben Sie TM auf C installiert. Demnach muss unter Pfad C:\TurboMed stehen bleiben.
Unter Serverpfad tragen Sie ein: F:\TurboMed, wobei das voraussetzt, dass beim Hochfahren der Clienten auf Windowsebene eine Verbindung unter dem Laufwerksbuchstaben F zur freigegebenen Serverpartition F hergestellt wird.
R.F.B.
Christa
17

Beitrag von Christa »

Wenn man das so liest, klingt alles ganz logisch und ich frage mich, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin.
Also heute nochmal in die Praxis gefahren, Rechner angstellt, Pfade richtig angegeben und siehe da, es ist alles wie es ein soll. :-) Der Serverpfad musste nicht gesetzt werden, Turbomed lief auch so.
Wie schon so oft, bin ich dankbar, dass es diese Forum mit den vielen netten Helfern gibt. DANKE SCHÖN!
Christa
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Christa Froelich hat geschrieben:Der Serverpfad musste nicht gesetzt werden, Turbomed lief auch so.
Das wundert mich ! Haben Sie auch überprüft, ob Sie ohne gesetzten Serverpfad tatsächlich auf die PraxisDB des Servers und nicht auf die PraxisDB der lokalen Festplatte zugreifen !!??
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

ich hätte auch gesagt, dass der Eintrag "Serverpfad" leer bleibt. Gesetzt wird nur "Server" (=name des Servers). Allerdings sind bei uns dann auch die Pfade für die PraxisDB etc entsprechend auf \\server\turbomed\praxisdb ... gesetzt.
Interessant wäre, welche Vor-/NAchteile das Setzen von "serverpfad" bringt...?
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ohne gesetzten Serverpfad hatten wir Fehlermeldungen . "Wertebereichsdefinitionen" oder "Ventariopfad". Deshalb habe ich auf allen Clienten grundsätzlich den Pfad zum TurboMed Verzeichnis auf dem Server gesetzt (in der oben beschriebenen Konfiguration F:\TurboMed). Zusätzlich in den den weiteren Grundeinstellungen den Pfad zur PraxisDB zu den BeliebigeDateien (in obiger Konfiguration F:\TurboMed\PraxisDB bzw. F:\TurboMed\BeliebigeDateien). Unter Server bevorzuge ich auf den Clients die Eingabe der festen Server-IP-Adressse, auf dem Server selbst trage ich unter Server localhost oder 127.0.0.1 ein.
R.F.B.
Christa
17

Beitrag von Christa »

Ich gehe mal davon aus, dass ich auf die Daten des Servers zugreife, denn ich kann neue Einträge anderer Arbeitsplätze auf allen Plätzen sehen, das dürfte ja nicht sein, wenn ich nur auf die lokale Datenbank zugreifen würde. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Die Pfade der Dokumente und der Praxisdatenbank verweisen wie im vorletzten Beitrag oben auf den Server (\\praxisserverturbomed\praxisDB). Alle anderen sind lokal gesetzt.
(Noch nebenbei erwähnt: Wenn ich den Serverpfad setzte, bekomme ich je nach Rechner verschiedenste Fehler "Ventario" o.Ä. Also lasse ich das.)
Christa
Christa
17

Beitrag von Christa »

richtig muss es natürlich heißen: \\praxisserver\TurboMed\praxisDB
Christa
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Nach mehrfachen Aufsetzen des Servers bin ich mir ganz sicher:

-Der Serverpfad muss nicht gesetzt werden; angegeben werden muss der Servername, (bei mir Sprechzimmer1).

- Gesetzt werden müssen folgende Pfade zum Server:
-Praxis DB
-Dokumente
-NetSetup
-bei mir wg. Dr. Vetter EKG: Beliebige Dateien

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Christa Froelich hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass ich auf die Daten des Servers zugreife, denn ich kann neue Einträge anderer Arbeitsplätze auf allen Plätzen sehen, das dürfte ja nicht sein, wenn ich nur auf die lokale Datenbank zugreifen würde. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Nein da haben Sie keinen Denkfehler ! Interessant finde ich, dass Sie bei Setzen des Serverpfads Fehlermeldungen erhalten, die ich ohne gesetzten Serverpfad erhalte.

Aber wie immer im Leben führen oftmals verschiedene Wege ans Ziel.
R.F.B.
Christa
17

Beitrag von Christa »

Es ist und bleibt immer wieder spannend!
Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Lösung meines Problems.
Christa
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Nach kurzem Testen bin ich der Meinung, dass der Serverpfad nicht gesetzt werden muss wenn die Pfade bei den einzelnen Komponenten (Formulare, PraxisDB, ...) gesetzt sind.
Wenn der Pfad z.B. bei PraxisDB nur "PraxisDB" heißt muss wiederum der Serverpfad gesetzt sein.
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe das natürlich auch noch mal getestet und erhalte gleich einen Hinweis (keine Fehlermeldung) wenn ich unter Serverpfad nichts eintrage. Möglicherweise spielen hier auch weitere praxisspezifische Konfigurationen eine Rolle.
Fehlermeldung bei leerem Serverpfad.JPG
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo rfbdoc,

haben Sie denn die anderen Pfade, also zB für die Praxis-DB gesetzt (am Client)?

und sprechen wir über die Einstellung am Server selbst oder an den Clients?

- Am Server selbst wird an sich, denke ich, nichts gesetzt (ausser evtl servername?), da die lokalen Pfade da ja ok sind.

- am Client wird als Eintrag für "server" der Servername - z.B. Server1 eingetragen (und nicht zb \\server1 oder \\server1\turbomed). Serverpfad bleibt leer. Dafür werden dann die o.g. Pfade z.B. PraxisDB -> \\server1\turbomed\praxisdb, Dokumente -> \\server1\turbomed\dokumente, etc gesetzt. Etwas wie "F:\Turbomed" sollte da eigentlich nicht vorkommen - es sei denn Sie haben \\server\d$ als F:\ verbunden - fände ich aber fehleranfälliger. Übrigens müssten Sie dann tatsächlich das Laufwerk - z.B. D:\ komplett freigegeben haben und nicht nur den Ordner Turbomed - sonst würde ja F:\ auf \\server1\turbomed verweisen - und damit wäre dann der Pfad in der Konfiguration nicht z.B. F:\turbomed sondern nur F:\.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

nmndoc hat geschrieben:... - Am Server selbst wird an sich, denke ich, nichts gesetzt (ausser evtl servername?), da die lokalen Pfade da ja ok sind. ...
Das sehe ich auch so, wobei bei mir unter "Server" seit jeher "localhost" steht, und damit läufts. Die lokalen Pfade sind ja eigentlich nicht gesetzt, enthalten nur die Kurzbezeichnungen, wie "PraxisDB" für PraxisDB, "Formulare" für Formulare, hier müßte nur dann eine Pfadangabe rein, wenn die entsprechenden Dateien woanders, also nicht im entsprechenden Unterverzeichnis vom Turbomed Stammordner liegen.
nmndoc hat geschrieben:... - am Client wird als Eintrag für "server" der Servername - z.B. Server1 eingetragen (und nicht zb \\server1 oder \\server1\turbomed). ...
Das sehe ich auch so.
nmndoc hat geschrieben:... Serverpfad bleibt leer. Dafür werden dann die o.g. Pfade z.B. PraxisDB -> \\server1\turbomed\praxisdb, Dokumente -> \\server1\turbomed\dokumente, etc gesetzt. ...
Das sehe ich anders: Wenn der Serverpfad korrekt gesetzt ist, also in Ihrem Beispiel "\\server1\turbomed\", brauchen die einzelnen Verzeichnisangaben eigentlich nicht gesetzt werden, Turbomed läuft zunächst fehlerfrei, greift automatisch auf alle Datenbanken am Server zu, auch ohne eigene Pfadangabe auf die Lizenzdatei des Servers (wenn "Lizenz zuerst am Server suchen" angekreuzt ist), habs aber eben nochmal getestet.
Was nicht automatisch auf den Server umgelenkt wird und am Client eine Pfadangabe erfordert, ist das Verzeichnis Dokumente (für mich eigentlich nicht verständlich, da ja sonst nichtmal der Zugriff aus der Karteikarte klappt, wenn jede Station die Dokumente lokal speichert), ansonsten noch das für die Vorlagen, die man aber theoretisch auch mal für einen bestimmten Client speziell anpassen will.
Wenn man keine speziell angepaßten Formulare verwendet, braucht man dieses Verzeichnis nicht auf den Server umleiten, da die Formulare bei jedem Update ja auch lokal eingespielt werden, was nicht vom Server geholt werden muß, belastet das Netzwerk nicht.
Die übrigen Verzeichniseinträge kann man eigentlich auf dem Auslieferungszustand lassen, wenn sie im entsprechenden Unterverzeichnis vom Turbomed Stammverzeichnis liegen.
Speziell bei der PraxisDB hat bei mir irgendwann mal irgenwas gezickt, ich glaube, es war die TM-eigene Datensicherung oder die Exportfunktion, so daß ich hier sicherheitshalber die Pfadangabe, also "\\server1\turbomed\praxisdb" gesetzt habe.
Habs aber eben nochmal getestet,
nmndoc hat geschrieben:... Etwas wie "F:\Turbomed" sollte da eigentlich nicht vorkommen - es sei denn Sie haben \\server\d$ als F:\ verbunden - fände ich aber fehleranfälliger. Übrigens müssten Sie dann tatsächlich das Laufwerk - z.B. D:\ komplett freigegeben haben und nicht nur den Ordner Turbomed - sonst würde ja F:\ auf \\server1\turbomed verweisen - und damit wäre dann der Pfad in der Konfiguration nicht z.B. F:\turbomed sondern nur F:\.
Das sehe ich auch so. Ein Netzlaufwerk ist für den ordentlichen Betrieb nicht nötig, ist nur fehleranfällig (kann z.B. versehentlich von jedem Benutzer getrennt werden, wird öfters auch nicht korrekt verbunden, z.B. wenn man den Client kurz nach dem Server einschaltet und der Server seine Netzwerkfreigaben noch nicht bereitgestellt hat).
Allerdings muß unter |Verzeichnisse|Turbomed|Pfad natürlich sowohl am Server, als auch am Client der jeweilige Pfad zur lokalen Turbomedinstallation mit zugehörigem Laufwerksbuchstaben angegeben werden, also z.B. "D:\Turbomed\", wenns auf D: liegt, wenns auf F: liegt, dann natürlich auch "F:\Turbomed\".
Hier darf kein Netzwerkpfad rein.

Gruß
Franzkonrad
Antworten