Turbomed auf SSD?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Turbomed auf SSD?

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag!

Vielen von Ihnen haben meines Wissens nach SSD. Ist bei Ihnen Turbomed auf der SSD? Oder verwenden Sie für TM "normale", aber hochwertige SATA HDD?
Hat jemand von Ihnen zufällig eine Fujitsu SSD und kann sich dazu äußern?
Was können Sie aus Ihrer Erfahrung zur Lebensdauer von SSD sagen?

Dankeschön!

Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Martin
18

Re: Turbomed auf SSD?

Beitrag von Martin »

1x ocz revodrive PCI-e seit 4 Jahren ohne Probleme; 5 x Crucial M4 seit 2 Jahren ohne Probleme; 2x Samsung 840 pro seit 3 Monaten ohne Probleme.
Jeweils Betriebssystem (Win 7 pro 64 bit) und Turbomed und Dokumente und Hilfsprogramme (Lufu/EKG) auf der SSD.
HDD nur noch zur Datensicherung.

Martin
dru
17

Beitrag von dru »

Hallo!
Seit über 1 Jahr benutze ich einen Server mit SSD . Dieser wurde nachträglich umgerüstet. Außerdem im privaten Bereich, Home-PC und auf dem Laptop SSD, vornehmlich von Samsung. Insbesondere mit Turbomed bei der Abrechnung , Statistik, Suchen, Datenbankaktualisierungen, Update usw. massiver Zeitgewinn. Auch Zukunft nur noch SSD. Bisher keine Probleme damit.
Mit freundlichen Grüßen
Dru
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

Besser folgende Konfiguration: SSD + SATA-HD an Adaptec RAID-Kontroller 6405e. SSD kann ausfallen, Betrieb läuft weiter.
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

ocz SSD seit 2 Jahren im RAID (intel-Board ohne eigenen Kontroller)
Regelmäßiger Paritäts-Check
Bisher eine Platte ausgefallen und neu ersetzt ohne Probleme
Gruss
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank Ihnen allen für die Erfahrungsberichte und Tipps!

Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,

bin zur Zeit dabei mir einen neuen Server zu konfigurieren und hänge auch an der Frage SSD oder HD.
Bisher hatte ich bei 10 PC's in der Praxis in 9 Jahren nur einen einzigen HD-Ausfall in einem PC mit RAID 1. Benutze aber auch nur etwas teurere Enterprise-Laufwerke die für Dauerbetrieb geeignet sind.
Eine ensprechende Enterprise-SSD von z.B. Seagate ( Modell Seagate Pulsar.2 SSD ST100FM0002 100GB 2.5zoll MLC SAS-600 - Retail) kostet über 500€, was ich indiskutabel finde.
Auf der anderen Seite wird selbst bei Marken-SSD's immer wieder von plötzlichen Ausfällen schon nach kurzer Zeit berichtet, insgesamt sicherlich viel häufiger Ausfälle als bei HD's.
-Gibt es Checks, die bei einer SDD einen Ausfall vorhersagbar machen?
-Gibt es wie bei HDD die Möglichkeit Daten wieder zu rekonstruieren?
-Ist der Performancegewinn im täglichen Betrieb wirklich so groß, dass dies neben dem höheren Preis auch das erhöhte Ausfallrisiko kompensiert?
-Oder lässt sich die langsamere Geschwindigkeit von HD's nicht zum Beispiel in einem Raid 10-System, (was als Controller auf Mainboards immer häufiger angeboten wird), wenigstens teilweise kompensieren?

mit etwas ratlosen herzlichen Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo

seit ca. 2 Jahren ist nun meine SSD-Platte im täglichen Betrieb. Ich bin weiterhin begeistert!
Auch altersschwache Rechner erwachen zu frühlingshaftem Leben. Alle aktuellen Superrechner bringen gar nichts, wenn sie ständig nur auf Daten der Festplatte warten müssen.

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 846#p16846

Geigenberger
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Also, ich habe in meinem Notebook bereits 3 (DREI!) SSD verbraten.
Trotzdem laufen in meinem Praxis-"Server" SSD, da das Tempo dadurch exorbitant zugenommen hat.
Muß aber auch sagen, dass es sich bei dem "Server" nicht um einen Server i.E. Sinne handelt, sondern um einen Desktop-PC.
Hatte bisher einen echten Server-PC mit SBS 2003 und kam mir vor, wie wenn ich eine Kiste Sprudel mit dem 20t-LKW ausfahren würde......
Hatte anfags Probleme, einen für SSD geeigneten RAID-Kontroler zu finden. Würde keinesfalls ohne zweite SSD (am Server) arbeiten. Bin aber auch hier einen Kompromis eingegangen, indem ich das RAID des Intelboard benutze. Hier läuft die Inte-Software Rapid Store Storage. Die kann so eingestellt werden, dass sie regelmäßig die Platten vergleicht und bei auffälligen Paritätsfehlern eine eMail an mich schickt. Wie o.g. einmal passiert. Hatte eine SSD in Reserve, schnell ausgetauscht, seit dem wieder alles i.O. Die SSD wurde kostnfrei umgetauscht.
Klar, Sicherung der TM Daten sowie eine Komplettsicherung mit Acronis laufen regelmäßig. Aber 100% Sicherheit will ich gar nicht, das ist mir viel zu teuer....
Gruß
Maier
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo TurboTM

ich plane das gleiche, welches Sie schon haben, Intelbord mit RAID und Storage Tool auf dem Server.

Brennend interessiert mich, was sie unter exorbitanter Geschwindingkeitssteigerung verstehen. Haben Sie ein paar Zeiten?

Profitieren die Clients auch davon, z.B. bei Rezeptaufruf....

Mfg
Elkrib
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Hallo Ekrib.
Richtige Zeiten habe ich nicht gemessen.
Ca. Zeiten sind: Win7 starten ca. 15 Sec., TM starten mit Anmeldung des Users bis zur Anzeige des ersten Patienten (auf dem Server, nicht auf der Workstation!) ca. 10 sec., Arbeiten mit TM (auf dem Server, nicht auf der Workstation!) Karteikarten, Rezepte etc. alles <1sec. Das hat mich dazu bewegt, auch die Workstations auf dem Server arbeiten zu lassen, soll heißen Terminal-Emulation.
Ja, ich weiß, ich arbeite "nur semiprofessionell". Aber lieber mit einem VW-Golf (mit dem ich gut zurecht komme), als mit einem 20t-LKW unterwegs.
Bei weiteren Fragen, gerne.
Martin
18

Beitrag von Martin »

Meine Serverkonfiguration: Supermicro X9SAE Board mit 2 x Samsung 840 pro im RAID1 (Intel Rapid Storage); Datensicherung auf HDD (24/7 enterprise) in Synology NAS Server (auch Raid1). Tagessicherung auch noch auf USB Stick.
Ist mit 6 clients (alle SSD; aber teilweise ältere Prozessoren) schnell (außer Ifap...) und für meine Ansprüche ausreichend sicher. Server wird auch als Arbeitsstation genutzt (im Sprechzimmer; nicht von Helferinnen). Peer to peer und alle mit win 7 pro 64 bit. Wer mehr braucht kann auch Hausbesuche mit dem Ferrari fahren....

Martin
Antworten