Privat-RP und Geburtsdatum

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Privat-RP und Geburtsdatum

Beitrag von turbotm »

Hallo.
Habe ich etwas verpaßt? Ich dachte, bei Privatrezepten gehört das Geburtsdatum mit ausgedruckt.
Meine Rezepte kommen aber ohne aus dem Drucker?
Wie sieht das bei Ihnen aus?
Danke für Infos
Maier
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Privat-RP und Geburtsdatum

Beitrag von RAMöller »

seltsam, in der Praxis haben wir das Problem zwar nicht (Formularversion 14.6.12). Zu Hause auf dem Testrechner fehlt das Geburtsdatum bei Privatrezept hochkant und quer(Formularversion 3.12.12). Beim "Privatrezept Standart" ist das Geburtsdatum wieder da.. Im Formulareditor erscheint das Geburtsdatum ebenfalls nicht bei den beiden Formularen.....
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:seltsam, in der Praxis haben wir das Problem zwar nicht (Formularversion 14.6.12). Zu Hause auf dem Testrechner fehlt das Geburtsdatum bei Privatrezept hochkant und quer(Formularversion 3.12.12). Beim "Privatrezept Standart" ist das Geburtsdatum wieder da.. Im Formulareditor erscheint das Geburtsdatum ebenfalls nicht bei den beiden Formularen.....
Hallo rfb,

Natürlich muss das Geburtsdatum neben dem Namen des Patienten auf das Privat-Rezept, dagegen wäre die Adresse entbehrlich. Unsinn ist auch, den KVK-End-Gültigkeits-Monat mit darauf zu drucken...

ich habe die TurboMed-Version 13.1.2. auf dem Testrechner, da ist das Entwicklungsdatum des "Privatrezept quer" der 14.6.12, auch normaler Inhalt der Layoutansicht mit Geburtsdatum in den Personalien. Können Sie das Formular vom 3.12.12 mal hier gepackt hereinstellen?

Was meinen Sie mit "Privatrezept Standart"? beim "Blauen" ist ja der Formularkopf ganz anders aufgebaut, da dürfte das Geburtsdatum auf eine andere Weise hineinkommen.

Beim Ansehen des Privatrezept-Quer-Quelltextes ist mir noch aufgefallen, dass TurboMed unnötige Bücklinge vor dem AVWG macht. Im Falle des Wiederaufrufes eines Privatrezeptes dürfe dies nicht editierbar sein???

Für das Kassenrezept kann das AVWG dies bitteschön fordern, aber doch nicht für die Privatrezepte!!!

Da würde mich eine Begründung durch Frau Ramm oder eine(n) ihrer Helfer interessieren (ich vermute, dass dies nicht im AVWG gefordert werden kann, aber eine Konzession an die Neue Verordnung ist).

(Da ich sowieso selbst veränderte Privatrezeptformulare im Rahmen der alten Verordnung verwende, ist mir dies noch nicht aufgefallen...)

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Es ist wirklich seltsam, beim Privatrezept hochkant ist das Geburtsdatum verschwunden... Löschen und Neuinstallation (auch Version 13.2.4) hat nix gebracht.
Anbei die Version vom 14.6.12. Das muss doch irgendeine Einstellungssache sein, nur wo?
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Nach erfolgloser Neuinstallation und Frust und einigem Ausprobieren: Der Fehler tritt nur in der Rezeptvorschau auf. Der Druck ist korrekt mit Geb. Datum und ohne 1X!-Bug. Ich vermute bei mir eine 64-bit Unverträglichkeit.
Grüße
Möller
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:Nach erfolgloser Neuinstallation und Frust und einigem Ausprobieren: Der Fehler tritt nur in der Rezeptvorschau auf. Der Druck ist korrekt mit Geb. Datum und ohne 1X!-Bug. Ich vermute bei mir eine 64-bit Unverträglichkeit.
Hallo,
tatsächlich ist auch hier in der TurboMed-Version 13.1.2. (WinXPprof SP3 32bit) bei Verwendung der "Neuen Verordnung" in der Druckvorschau das Geburtsdatum im traditionellen Privatrezept nicht zu sehen. Beim Abschicken zum Drucker ist es wieder da (und das hatte ich gesehen...). Bei Verwenden der "Alten Verordnung" läuft alles wie früher gewohnt.

Die Druckvorschau ist aber ein für uns über den Formulareditor nicht zugängliches Formular (probieren Sie mal von dort Strg+Alt+F12), die Privatrezepte sind aber selbst weiter per "tmtest" editierbar (man kommt aber nur noch "ran", wenn man vom aus der Kartei wiederaufgerufenen Privatrezept "Strg+Alt+F12" betätigt - oder über den Formulareditor via Hauptmenü).

Da das Problem aber nur in der Druckvorschau auftritt, kann eine Analyse der Dateien "Privatrezept.tmf" nicht weiterhelfen. Insofern muss Frau Ramm ihre Mannen aktivieren. Und wir müssen lernen, dieses irritierende "Problem" zu ignorieren.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

turbotm hat geschrieben:Hallo.
Habe ich etwas verpaßt? Ich dachte, bei Privatrezepten gehört das Geburtsdatum mit ausgedruckt.
Meine Rezepte kommen aber ohne aus dem Drucker?
Wie sieht das bei Ihnen aus?
Hallo turbotm,

kamen bei Ihnen wirklich die Rezepte "ohne" Geburtsdatum des Pat. aus dem Drucker?

Nach den gestrigen Erkenntnissen scheint es ja nur ein Anzeigeproblem der Druckvorschau bei den traditionellen Privatrezepten zu sein... Das müste doch auch bei Ihnen dazu führen, dass das Fehlen des Geburtsdatum nur bei diesen Formularen in der Druckvorschau zu bemerken ist, aber der Rezeptausdruck korrekt ist (incl. Geburtsdatum).

Grüsse, Wahnfried
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Hallo.
Seien Sie vorsichtig, mit welcher tmf Sie arbeiten. Wir haben "eigene Privatrezepte", soll heißen, wir drucken auf farbigen Blankopapier mit unserem Logo (A6 hochkant) die Priv RP aus. Die tmf hatte ich für die alte Verordnung entsprechend angepaßt.
Wir hatte dann auf die "neue Verordnung" umgestellt und irgendwo gelesen, dass damit eine neue Privatrezept.tmf nötig ist. Diese hat uns dann Turbomed geändert. (meine tmf gemailt, neue erhalten) Aber irgendwie funktionierte es nicht. Um es kurz zu machen:
Die Pfade und Ablageorte hatten sich auch geändert und ich lange mit der falschen tmf herumexperimentiert.
Bei mir wird folgender Pfad gezogen:
PKV RP in folgendem Ordner ablegen: T:\TurboMed \Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_hoch.tmf
PKV RP Lang in folgendem Ordner ablegen: T:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept hochkant
Meine Anfrage bei TM:
"Sehr geehrte Praxis,
auf den Rezepten ist das Geburtsdatum gar nicht vorgesehen. Ich habe diese zur Prüfung/Korrektur an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet. Da wir aktuell in der Erstellung des neuen Updates stecken, kann es etwas dauern bevor ich hier eine Rückmeldung bekomme. Habe ich diese, werde ich mich umgehend wieder bei Ihnen melden."
Oh jeee, schön das es die Grippe gibt und ich im Augenblick für so einen Sche... keine Zeit habe.
Gruß
Maier
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Seien Sie vorsichtig, mit welcher tmf Sie arbeiten. ...
Die Pfade und Ablageorte hatten sich auch geändert und ich lange mit der falschen tmf herumexperimentiert.
Bei mir wird folgender Pfad gezogen:
PKV RP in folgendem Ordner ablegen: T:\TurboMed \Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke\Privatrezept_hoch.tmf
PKV RP Lang in folgendem Ordner ablegen: T:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Privatrezept hochkant
Danke für diesen Hinweis.
Tipp für die generelle Prüfung solcher Speicherpfade:
in F3 abgespeichertes Formular öffnen, dann "Strg+Alt+F12", Passwort eingeben, es öffnet sich dann mit der Layoutansicht der Formulareditor. Dort im Menü "Datei: Speichern unter" kann man dann den Pfad sehen bzw. anzeigen lassen.

Und: Stimmt, die Blanko-Privatrezept-Formulare, die wir hier mal vor etlicher Zeit entwickelt hatten, müssen noch für die "neue" Neue Verordnung angepasst werden...
turbotm hat geschrieben:Meine Anfrage bei TM:
"Sehr geehrte Praxis,
auf den Rezepten ist das Geburtsdatum gar nicht vorgesehen. Ich habe diese zur Prüfung/Korrektur an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet."
Das kommt mir aber wirklich spanisch vor, da die Rezepte in Version 13.1.2. das Geburtsdatum wirklich enthalten. Hoffentlich verschlimmbessert die Qualitätssicherung nix...

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Also, das Ganze hat folgenden Hintergrund:

Durch die nur in Bezug auf die Dosierungszeilen und die Packungsanzahl editierbare Druckvorschau kann diese nicht in der eigentlichen Druckdatei erfolgen, so dass dafür im Ordner "Formulare\GemeinsameAufrufe\Verordnung\Vordrucke" neben den eigentlichen Formulardateien auch noch die mit dem Namenszusatz "_Edit" ergänzten Druckvorschau-Dateien enthalten sind.

Beim ersten "Strg+D" aus der Neuen Verordnung wird die "..._Edit.tmf" für das anzuzeigende Rezeptformular geöffnet - und hier muss der Anzeigefehler mit dem unterdrückten Geburtsdatum liegen. Allerdings sind diese "Edit"-Dateien passwortgeschützt - und das ist eben nicht "tmtest", so dass man nicht ohne Kapriolen da herankommt. Beim erneuten "Strg+D" von dieser Druckvorschau aus werden dann die weiterhin veränderbaren Formulardateien der eigentlichen Rezepte aufgerufen. Diese können auch wieder als Blanko-Druck-Datei abgewandelt werden (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 428#p22428 ). Und in diesen "Druck-Dateien" wurde dann das Geburtsdatum auch wieder normal eingefügt...

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Ich habe den Inhalt der "..._Edit.tmf" mal als Anhang angefügt. Allerdings lohnt der Aufwand eine Änderung nicht, wenn der Fehler nur in der Vorschau auftaucht.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:Ich habe den Inhalt der "..._Edit.tmf" mal als Anhang angefügt. Allerdings lohnt der Aufwand eine Änderung nicht, wenn der Fehler nur in der Vorschau auftaucht.
Die Layout-Ansicht zeigt sogar das Feld für "geboren", also ist der Fehler im Quelltext enthalten. Das sollte TurboMed regeln. Insofern teile ich Ihre Auffassung.

Grüsse, Wahnfried
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Hallo.
So, hier die letzte Antwort von TM, wieso das Geburtsdatum der Patienten nicht mehr auf dem angepaßten Privatrezept escheint.

Vor ca. 2 Monaten:
"Sehr geehrte Praxis,
die Formulare sind zur Korrektur an unsere Entwicklung geleitet worden. Leider kann ich nicht sagen, zu wann das fehlende Geburtsdatum dort eingebaut werden kann, da derzeit das Quartalsupdate erstellt wird. Sobald mir die korrigierten Formulare vorliegen, werde ich Ihnen diese zusenden.
Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt:
"Sehr geehrte Praxis,
leider stehen aktuell nicht die Entwicklerkapazitäten zur Verfügung, um die Korrektur umzusetzen. Unsere Qualitätssicherung hofft, die Korrektur zum nächsten Quartalsupdate zu bekommen. Ich kann Ihnen ansonsten bis dahin nur anraten, nach Möglichkeit die von uns zur Verfügung gestellten Vordrucke zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen"

Herzlichen Dank auch.... :-(
:evil:
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

So, hier die letzte Antwort von TM, wieso das Geburtsdatum der Patienten nicht mehr auf dem angepaßten Privatrezept escheint.

Vor ca. 2 Monaten:
"Sehr geehrte Praxis,
die Formulare sind zur Korrektur an unsere Entwicklung geleitet worden. Leider kann ich nicht sagen, zu wann das fehlende Geburtsdatum dort eingebaut werden kann, da derzeit das Quartalsupdate erstellt wird. Sobald mir die korrigierten Formulare vorliegen, werde ich Ihnen diese zusenden.
Mit freundlichen Grüßen"

Jetzt:
"Sehr geehrte Praxis,
leider stehen aktuell nicht die Entwicklerkapazitäten zur Verfügung, um die Korrektur umzusetzen. Unsere Qualitätssicherung hofft, die Korrektur zum nächsten Quartalsupdate zu bekommen. Ich kann Ihnen ansonsten bis dahin nur anraten, nach Möglichkeit die von uns zur Verfügung gestellten Vordrucke zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen"

Herzlichen Dank auch.... :-(
:evil:
...es geht hier doch wohl nicht um die von TurboMed im Update von der DVD kopierten Formular-Dateien, sondern um Ihre Eigen-Anpassung? Da kann ich verstehen, daß TurboMed diese nicht mit Priorität selbst anpasst oder korrigiert. Die Arbeit am normalen Programmstand ist da sicher wichtiger.

Nehmen Sie doch einfach die "Blanko-Druck-Privatrezeptformulare" (dann erstmal ohne Logo) hier aus dem Forum - Link 4 Beiträge weiter oben, sind bereits ganz aktuell (nachdem sie bereits letzten Spätsommer für die damalige "Neue Verordnung" umgestrickt wurden, übrigens auch bereits mit dem Hinweis auf den anderen Speicherort...) - und können dann in Ruhe Ihr Logo dort einbauen...

Grüsse, Wahnfried
Antworten