Guten Morgen,
ich nutze das Hausbesuchsmodul von Turbomed.
Hierfür spiele ich die per Batchdatei gesicherte PraxisDB vor jedem Besuch aktuell auf den Hausbesuchsrechner.
Das Problem: Der an den HB-Laptop angeschlossene Drucker muß nach jedem Einspielen der PraxisDB neu eingestellt werden (Druckerauswahl und auch Zeilenvorschub).
Läßt sich das irgendwie umgehen?
Herzliche Grüße
A.W.
Hausbesuch - Drucker jeweils neu einrichten
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Andreas W_inaktiv
- 20
-
Stefan
- 20
Re: Hausbesuch - Drucker jeweils neu einrichten
In der PraxisDB werden u.a. auch die Einstellungen für die Drucker gespeichert.
Hat der Hausbesuchsdrucker einen anderen Druckernamen als der in der Praxis?
Haben Sie bei den Formularen direkt den Drucker ausgewählt oder existiert keine
Druckerzuweisung und der Druck geht an den Standard-Drucker von Windows?
Nutzen Sie BfB in der Praxis?
Hat der Hausbesuchsdrucker einen anderen Druckernamen als der in der Praxis?
Haben Sie bei den Formularen direkt den Drucker ausgewählt oder existiert keine
Druckerzuweisung und der Druck geht an den Standard-Drucker von Windows?
Nutzen Sie BfB in der Praxis?
Gruß
Stefan
Stefan
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Andreas Warneke hat geschrieben:... Hierfür spiele ich die per Batchdatei gesicherte PraxisDB vor jedem Besuch aktuell auf den Hausbesuchsrechner.
Das Problem: Der an den HB-Laptop angeschlossene Drucker muß nach jedem Einspielen der PraxisDB neu eingestellt werden (Druckerauswahl und auch Zeilenvorschub).
Läßt sich das irgendwie umgehen? ...
es könnte daran liegen:
Wenn Sie die Druckereinstellungen am HB-Laptop vornehmen, werden diese ja, wie Stefan richtig anmerkte, in der PraxisDB gespeichert, eigentlich dauerhaft.
Vor dem nächsten Hausbesuch werden diese Einstellungen dann aber durch die Neueinspielung der PraxisDB aus der Praxissicherung überschrieben, müssen folglich erneut eingegeben werden. u.s.w., u.s.f..
Ein völlig identischer Druckername auf Praxisrechner und HB-Laptop bringt möglicherweise auch nichts, da TM meines Wissens die Druckereinstellung auch an den Computernamen, bzw. die Stationsbezeichnung koppelt.
Es könnte helfen, einmalig die PraxisDB vom Praxisserver auf den HB-Laptop zu kopieren, dort, also am HB-Laptop, die Druckereinstellungen vorzunehmen, dann die PraxisDB vom HB-Laptop wieder auf den Server zurückzukopieren. (vorher Datensicherung und in der Zwischenzeit nicht am Server arbeiten!).
Gruß
FranzKonrad
- wahnfried
- 20
Re: Hausbesuch - Drucker dauerhaft einrichten
...es muß ein identisch benannter Rechner im Praxisnetzwerk sein, an dem die Einstellungen für den Hausbesuchsrechner-Drucker vorgenommen werden (Feineinstellungswerte für jedes Formular notieren), idealerweise das Hausbesuchs-Notebook im Arbeitsplatz-Modus als Client des Praxis-Servers.FranzKonrad hat geschrieben:...Ein völlig identischer Druckername auf Praxisrechner und HB-Laptop bringt möglicherweise auch nichts, da TM meines Wissens die Druckereinstellung auch an den Computernamen, bzw. die Stationsbezeichnung koppelt.Andreas Warneke hat geschrieben:... Hierfür spiele ich die per Batchdatei gesicherte PraxisDB vor jedem Besuch aktuell auf den Hausbesuchsrechner.
Läßt sich das irgendwie umgehen? ...
Man kann aber auch z.B. einen Reserve-Rechner so benennen (PC-Name und sicherheitshalber auch IP) wie - in Ihrem Falle - das Hausbesuchs-Notebook und als Client der Praxis betreiben, auf ihm den Hausbesuchs-Drucker nur installieren (ich meine, dass dies noch nicht mal nötig wäre, wenn keine Druckerzuweisung erfolgt und der Hausbesuchsdrucker am Hausbesuchs-Notebook der Windows-Standard-Drucker ist...) und dann die beim Hausbesuchs-Notebook herausgefundenen Druckerfeineinstellungen dort für die am Hausbesuchs-Notebook benötigten Formulare eingeben. Diese werden dann nach dem Übertragen der PraxisDB vom Hausbesuchs-Notebook aufgrund des gleichen PC-Namens benutzt.
Übrigens muss auf die gleiche Weise auch die Einbindung eines eGK-Lesegerätes an diesem namensgleichen Client des Praxis-Netzwerkes erfolgen, damit das derart dort konfigurierte eGK-Lesegerät (sofern über Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" eingebunden) dann auch am Hausbesuchs-Notebook funktioniert. Hier für das Zweigpraxis-Netzwerk das Cherry ST-2052U... (das auch am Hausbesuchsrechner wegen nicht erforderlichen Netzteiles zu empfehlen wäre). Nur das Orga HML5010/5021 braucht dort keine Einstellung und kann direkt über die Grundeinstellungen des lokalen Rechners für eGK konfiguriert werden, funktioniert dann am Hausbesuchsrechner ohne diesen Trick - benötigt aber externen Strom.
Auf diese Weise haben wir einer Zweigpraxis ohne Internetverbindung die Druckerfeineinstellungen des dort installierten Druckers in der Anmeldung des Zweit-Netzwerkes und das Cherry ST2052 beigebracht (es darf dann nur an der Anmeldung nicht der "Server" der Zweitpraxis stehen, weil der ja die Drucker-Feineinstellungen des Hauptpraxis-Servers bekommt...). Der Rechner im Hauptpraxis-Netzwerk, der dann so heißt wie der Anmeldungs-Rechner der Zweigpraxis, kann dann - sofern auch moduswechsel-fähig - sehr leicht für Tests von Updates oder neuentwickelten Features (im Einzelplatzmodus...) herhalten und sich jederzeit die aktuelle PraxisDB über das Netzwerk per TMAdmin holen (z.B. für Abrechnung mit aktuellem Update-Stand, wenn man sonst lieber mit einer Vor-Version arbeitet).
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Hallo,Andreas Warneke hat geschrieben:Guten Morgen,
ich nutze das Hausbesuchsmodul von Turbomed.
Hierfür spiele ich die per Batchdatei gesicherte PraxisDB vor jedem Besuch aktuell auf den Hausbesuchsrechner.
wenn Sie das Hausbesuchs-Notebook am Praxis-Netzwerk anschließen, können Sie bei daran noch nicht gestartetem TurboMed die PraxisDB per TMAdmin-Batch direkt in das TurboMed-Verzeichnis des Hausbesuchs-Notebooks kopieren. Meinetwegen auch per geplantem Task jede (viertel.../ halbe.../ ganze.../ zweite...) Stunde.
Mit einem kleinen Trick geht das sogar auch, wenn man an dem Notebook TurboMed als Client des Praxis-Netzwerkes gestartet hat und so mit der Server-PraxisDB arbeitet.
Grüsse, Wahnfried
(das Moduswechselsystem ist schon etrem vielseitig hilfreich
-
Andreas W_inaktiv
- 20
Danke für die Vorschläge, ich werde berichten nachdem ich das alles abgearbeitet habe.
Herzlicher Gruß
A.W.
Herzlicher Gruß
A.W.