IBAN/BIC
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
snappi
- 18
IBAN/BIC
Liebe Kollegen,
ehe ich mich dämlich suche:
Wo kann ich meine Kontodaten für die Privatrechnungen ändern? Im Laufe dieses Jahres wird ja eine Umstellung auf das SEPA-Verfahren erwartet, bei dem auf Rechnungen grundsätzlich die IBAN angegeben werden muss (bis 1.2.2014). Lässt sich diese überhaupt schon in TM eingeben?
Grüße, snappi
ehe ich mich dämlich suche:
Wo kann ich meine Kontodaten für die Privatrechnungen ändern? Im Laufe dieses Jahres wird ja eine Umstellung auf das SEPA-Verfahren erwartet, bei dem auf Rechnungen grundsätzlich die IBAN angegeben werden muss (bis 1.2.2014). Lässt sich diese überhaupt schon in TM eingeben?
Grüße, snappi
- mschiller
- 22
Unter Abrechnen -> Privatliquidation -> Voreinstellungen: Reiter: Privatrechnung -> Bankverbuindung für Privatrechnungen. dageht das
-
snappi
- 18
Re: IBAN/BIC
ja prima, vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Menüeinträgen nicht.
Wunsch an TM: die Stichwortsammlung in der Gebrauchsanweisung verbessern
Wunsch an TM: die Stichwortsammlung in der Gebrauchsanweisung verbessern
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Ich habe bei mir schon lange die IBAN und BIC-Nummern in den Voreinstellungen eingestellt - aber mit ausgedruckt werden sie nicht...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Kasimir hat geschrieben:Ich habe bei mir schon lange die IBAN und BIC-Nummern in den Voreinstellungen eingestellt - aber mit ausgedruckt werden sie nicht...
das ist sehr gut versteckt ("fragen Sie doch Ihren Systembetreuer"
Ich wußte, es ist irgendwo einzustellen, hab jetzt aber, glaube ich, ca. 1/2 Std. vergeblich gesucht und es dann mit einer Suche nach "IBAN" in der TM-Hilfe gefunden.
Unter -> Eigene Listen -> Kostenträger -> Privatabrechnungsarten eine Privatabrechnungsart zum Bearbeiten öffnen (F7), ganz unten bei "Art der Kontodaten" zwischen "Konto", "IBAN" oder "Beide" auswählen.
Das ist natürlich für jede Privatabrechnungsart einzustellen.
Zusätzlich müssen natürlich IBAN und BIC unter der Bankverbindung eingegeben sein.
Gruß
FranzKonrad
-
miwo
- 18
Ein Anfall von "vorauseilendem Gehorsam" brachte mich heute auf die Idee, IBAN und BIC bereits heute in das GOÄ-Rechnungsformular einzupflegen. Hat auch, dank meiner "Vorredner" gut funktioniert - Danke!
PROBLEM: Von den 22 Stellen der IBAN erscheinen auf dem Rechnungsformular beim Ausdruck nur 15! 7 Stellen fehlen, der rechte Teil der IBAN. Hat Turbomed nur in der Maske gearbeitet?
Ich nehme an, auch das Rechnungsformular muss nun umgearbeitet werden.
Gab es das Problem auch bei meinen "Vorrednern" dieses Tasks (...oder hat man, der vielen Stellen wegen, das Nachzählen versäumt? ;.) )
Abhilfe müsste m.E. TM durch Verlagerung des Kontoausdrucks um 7 Stellen nach links schaffen.
PROBLEM: Von den 22 Stellen der IBAN erscheinen auf dem Rechnungsformular beim Ausdruck nur 15! 7 Stellen fehlen, der rechte Teil der IBAN. Hat Turbomed nur in der Maske gearbeitet?
Ich nehme an, auch das Rechnungsformular muss nun umgearbeitet werden.
Gab es das Problem auch bei meinen "Vorrednern" dieses Tasks (...oder hat man, der vielen Stellen wegen, das Nachzählen versäumt? ;.) )
Abhilfe müsste m.E. TM durch Verlagerung des Kontoausdrucks um 7 Stellen nach links schaffen.
Viele Grüße
miwo
miwo
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Bei mir klappt es problemlos.
Ich habe als Privat-Rechnung die Vorlage "PR 010 00,ohne BesKosten, Arial,normal.tmf" in Gebrauch.
Ich habe als Privat-Rechnung die Vorlage "PR 010 00,ohne BesKosten, Arial,normal.tmf" in Gebrauch.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
miwo
- 18
@Kasimir: Vielen Dank! Dann hat TM doch auch die Vorlagen entsprechend geändert. Den Fehler habe offenbar ich begangen. Meine Vorlage ist eine von mir vor Jahren modifizierte, die kann natürlich TM nicht kennen und deren Stellen erweitern
Mal sehen, vielleicht kann ich meine Vorlage selbst erweitern, sonst Wechsel auf Standard von TM.
Ein schönes Wochenende!
Mal sehen, vielleicht kann ich meine Vorlage selbst erweitern, sonst Wechsel auf Standard von TM.
Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
miwo
miwo
hab ich auch eingestellt, aber die IBAN wird gar nicht gedrucktKasimir hat geschrieben:Bei mir klappt es problemlos.
JS
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Kleine Kritik noch am Rande:
Schön sieht es - zumindest bei mir - nicht aus auf der Rechnung.
BIC und IBAN werden ohne jeglichen Abstand hintereinander gedruckt, ab er minimal waagerecht versetzt.
BIC und IBAN werden ohne jeglichen Abstand hintereinander gedruckt, ab er minimal waagerecht versetzt.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
...na ja, das können Sie aber über MyTM ändern...Kasimir hat geschrieben:Kleine Kritik noch am Rande:
Grüsse, Wahnfried