KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) Fehler
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) Fehler
KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) fehler bei Probeabrechnung
ein paar Auffälligkeiten bei der Abrechnung 1/13
1.
KVDT -R306a (W/5657 4) Falls die Felder' Einlesedatum der Versichertenkarte' (Feld 41 09) und Versichertennummer eGK
des Patienten' (Feld 3119) vorhanden sind und das Feld 'Zulassungsnummer (mobiles Lesegerät)'
(Feld 41 08) nicht vorhanden ist und es keine Auftragsleistung oder Laboratoriumsuntersuchung
(Scheinuntergruppe ungleich 21, 27 oder 28) ist, dann muss der Kartentyp (Feld 3004) den Inhalt
1 oder 2 haben.
ich kann weder die Felder zuordnen, noch verstehe ich den Text. Es kommt aber bei Patienten vor, welche sowohl als Ambulante Behandlung 00 vorhanden sind, als auch als Behandlung im Kassenärztlichen Notdienst eingelesen wurden.
2.
Container-Abschluß
KVDT-R728 (I)
Seite: 1
Die Meldung "KVDT-R728" wurde bereits 5 mal protokolliert und wurde nicht mehr gemeldet.
Diese Meldung kommt aber noch häufiger vor.
Über Hinweise zur Korrektur und Verstehen der Fehler würde ich mich freuen
JS
und frohe Ostern
1.
KVDT -R306a (W/5657 4) Falls die Felder' Einlesedatum der Versichertenkarte' (Feld 41 09) und Versichertennummer eGK
des Patienten' (Feld 3119) vorhanden sind und das Feld 'Zulassungsnummer (mobiles Lesegerät)'
(Feld 41 08) nicht vorhanden ist und es keine Auftragsleistung oder Laboratoriumsuntersuchung
(Scheinuntergruppe ungleich 21, 27 oder 28) ist, dann muss der Kartentyp (Feld 3004) den Inhalt
1 oder 2 haben.
ich kann weder die Felder zuordnen, noch verstehe ich den Text. Es kommt aber bei Patienten vor, welche sowohl als Ambulante Behandlung 00 vorhanden sind, als auch als Behandlung im Kassenärztlichen Notdienst eingelesen wurden.
2.
Container-Abschluß
KVDT-R728 (I)
Die Meldung "KVDT-R728" wurde bereits 5 mal protokolliert und wurde nicht mehr gemeldet.
JS
und frohe Ostern
- Freich
- 16
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) Fehle
Hallo,
hatte auch jede Menge Fehler. (109 Stück)
Als es mir nach der Hälfte zu blöd wurde habe ich mal ein bisschen gegoogelt, und bei Turbomed irgendwo die Empfehlung gefunden die Diagnosen zu aktualisieren.
Schlussendlich habe ich unter
Eigene Listen->Aktualisierungen->Diagnosen
eine Aktualisierung durchgeführt (dauert eine kleine Weile (10 Misunten) und nur noch 2 Fehler übrigbehalten.
Ich hoffe das war die Lösung...
hatte auch jede Menge Fehler. (109 Stück)
Als es mir nach der Hälfte zu blöd wurde habe ich mal ein bisschen gegoogelt, und bei Turbomed irgendwo die Empfehlung gefunden die Diagnosen zu aktualisieren.
Schlussendlich habe ich unter
Eigene Listen->Aktualisierungen->Diagnosen
eine Aktualisierung durchgeführt (dauert eine kleine Weile (10 Misunten) und nur noch 2 Fehler übrigbehalten.
Ich hoffe das war die Lösung...
Ich habe die Abrechnung mehrmals durchlaufen lassen, die Fehler wurden immer weniger, einige neue kamen hinzu, verschwanden wieder. Das Ganze ist eigentlich befremdlich, man könnte meinen, so mancher Pat. wird eventuell nicht erfasst.
JS
JS
- wahnfried
- 20
Hallo,moose hat geschrieben:KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) fehler bei Probeabrechnung
1.
1 oder 2 haben.
2.
Container-Abschluß
KVDT-R728 (I)
JS
und frohe Ostern
zu 1) das dürfte eine Warnung sein, beeinträchtigt die Abrechnung m.W. nicht. Allerdings hatte ich erwartet, daß TurboMed beim Update diesen "eGK-Fehler" korrigiert (oder war das nur beim Update von 12.3. auf 12.4. der Fall?).
zu 2) In den Praxisdaten(?) kann man einstellen, ob das Prüfmodul alle oder nur einen Teil der Fehler melden soll. Oder in den Grundeinstellungen?? Kann gerade nicht nachsehen.
Grüsse, Wahnfried
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
man kann, was mir bei der Fehlerbehebung in der Abrechnung schon mehrfach sehr geholfen hat, (Grundeinstellungen, KV-Abrechnung, KBV-Prüfmodul Fehler begrenzen -> Einstellung nein.wahnfried hat geschrieben:moose hat geschrieben:KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) fehler bei Probeabrechnung
zu 2) In den Praxisdaten(?) kann man einstellen, ob das Prüfmodul alle oder nur einen Teil der Fehler melden soll. Oder in den Grundeinstellungen?? Kann gerade nicht nachsehen.
Grüsse, Wahnfried
Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
Andreas W_inaktiv
- 20
Hallo Kollegen,
ich arbeite mit TM Version 12.3 und im letzten Quartal für die Abrechnung mit dem "transplantierten" KVB-Prüfmodul.
Derzeit habe ich haufenweise den bereits beschriebenen Fehler 2.
Läßt sich das noch irgendwie umgehen oder ist jetzt schweren Herzens ein Update auf die aktuelle Version mit der neuen Rezeptschreibung erforderlich?
Herzlichen Dank
A. Warneke
ich arbeite mit TM Version 12.3 und im letzten Quartal für die Abrechnung mit dem "transplantierten" KVB-Prüfmodul.
Derzeit habe ich haufenweise den bereits beschriebenen Fehler 2.
Läßt sich das noch irgendwie umgehen oder ist jetzt schweren Herzens ein Update auf die aktuelle Version mit der neuen Rezeptschreibung erforderlich?
Herzlichen Dank
A. Warneke
-
Andreas W_inaktiv
- 20
Fehler: Ich benutze natürlich Version 12.2.6 , nicht die oben genannte Version
A. Warneke
A. Warneke
-
aviator
- 18
Also ich arbeite auch noch mit Version 12.2.6
Habe zu Hause einen Computer mit der aktuellen Version, überspiele die Datensicherung und kann
ohne Fehler abrechnen. Nach der Rücksicherung müssen natürlich vor der Abrechnung die Diagnosen konvertiert werden.
Gruß
Hermann Sandner
Habe zu Hause einen Computer mit der aktuellen Version, überspiele die Datensicherung und kann
ohne Fehler abrechnen. Nach der Rücksicherung müssen natürlich vor der Abrechnung die Diagnosen konvertiert werden.
Gruß
Hermann Sandner
- Freich
- 16
Dinge die eigentlich nie einer liest - bzw. Dinge die man nicht selbst nach dem Update machen müsste:
Quelle: Das ist neu in Turbomed 1/2013
Quelle: Das ist neu in Turbomed 1/2013
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
FranzKonrad
- 17
Hallo,moose hat geschrieben:KBV-Prüfmodul Prüfprotokoll (KVDT, Praxis-Version) fehler bei Probeabrechnung
1.
1 oder 2 haben.
2.
Container-Abschluß
KVDT-R728 (I)
JS
und frohe Ostern
den 2. Fehler oder Hinweis (KVDT-R728) kenne ich nicht.
Wenn obige Info (I) aber im Container-Abschluß steht, heißt das, das weiter oben im Protokoll dieser Fehler/Hinweis/Warnung 5x explizit beschrieben steht und noch öfter vorgekommen ist.
zu 1)
das (KVDT-R306a)ist nur eine Warnung, ist also für die Abrechnung nicht negativ.
Es bedeutet, daß das Feld 3004 einen ungültigen Inhalt hat. Feld 3004 enthält den Kartentyp/-gereration (soll 1 oder 2 sein, 0 bedeutet unbekannt, oder mit mobilem Lesegerät eingelesen).
Bei mir kommt diese Warnung mehrfach vor: es sind sämtlich Patienten, die mehrfach vorhanden sind:
Überwiegend 1x ohne Kartenvorlage (als Laborzusendung) und 1x persönlich mit Kartenvorlage. Wird die Karte bei so einem Patienten eingelesen, erscheint das Einlesedatum in beiden Behandlungsfällen, auch in der Abrechnungsdatei, dort ist aber Feld 3004 1x korrekt "2", 1x falsch "0".
Einige sind auch im Vorquartal bereits dagewesen, mit derselben eGK und dort korrektem Feldinhalt ("2"), dann im jetzigem Quartal mit Feldinhalt "0".
Das Lesegerät scheint also als Fehlerquelle ausgeschlossen, zumindest bei mir (oder arbeiten Sie im Notdienst evtl. mit einem (nicht zugelassenen?) mobilen Lesegerät?
Wenn man nach entsprechenden KBV-Schriften googelt, findet man einiges, das auch darauf schließen läßt, das die Implementierung der eGK in die Praxissoftware gar nicht so einfach ist (s. unten), daher halte ich das ganze schlicht für einen Programmfehler, der in einigen Konstellationen auftritt.
Einen ähnlichen Fehler gabs auch schon mal Mitte 2012, damals glaube ich, wars aber ein schwererer Fehler und es gab einen Wartungslauf als Download.
z.B. aus "IT in der Arztpraxis Anforderungskatalog KVDT KBV_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_KVDT Version 4.29"
-> Die eGK-Daten müssen von Turbomed konvertiert werden:
"PFLICHTFUNKTION ADT P2-105
Konvertierung der eGK-Daten in KVK-/KVDT-konforme Strukturen
Ein Abrechnungssystem stellt sicher, dass die Datenfelder einer eGK für die weitere Bearbeitung im Rahmen der KV-Abrechnung gemäß der „Mappingtabelle“ [KBV_ITA_VGEX_Mapping_eGK] in der jeweils aktuellen Version in die KVK-Struktur konvertiert werden. Hinweis: Für die weitere Verarbeitung und den darauf aufsetzenden weiteren Pflichtfunktionen wird davon ausgegangen, dass jeweils ein valider KVK-Datensatz gemäß Mappingtabelle, sei es durch das Einlesen einer KVK oder durch die korrekte Konvertierung der eGK-Datenfelder, vorliegt.
..."
-> Wäre der Feldinhalt wirklich "0", müßte Turbomed die eGK ablehnen:
"PFLICHTFUNKTION ADT P2-107
Unzulässige (veraltete) eGK der Generation 0
Das Einlesen der Daten einer eGK der Generation 0 muss mit folgender beispielhafter Fehlermeldung abgelehnt werden:
„Die eGK ist ungültig und darf nicht zur Abrechnung verwendet werden.“
Eine Weiterverarbeitung zum Zwecke der ADT-Abrechnung und Bedruckung ist nicht zulässig.
Hinweis: Das Erkennen einer eGK der Generation 0 ist nur möglich, wenn die Karte direkt durch das Praxisverwaltungssystem gelesen wird.
Werden die Daten hingegen von einem mobilen Kartenterminal in ein Praxisverwaltungssystem übernommen, ist die Kartengeneration nicht eindeutig identifizierbar. In diesen Fällen muss ein Feld „Kartentyp/-generation" (FK 3004) mit dem Inhalt „0“ im Datensatz „010x“ übertragen werden.
..."
Liest man dann noch länger in diesem Schriftstück, wirds einem bloß grauselig.
Gruß
Franzkonrad
-
Andreas W_inaktiv
- 20
Nachtrag zu Abrechnung mit TM 12.2.6 und einkopiertem aktuellen Prüfmodul aus 13.1.2
Nach einer fehlerfreien Abrechnung durch TM erfolgte der Aufruf des KBV-Prüfmoduls.
Dies meckerte über eine nicht gültige TM-Prüfnummer Y/1/1007... und ich solle mich an mein Softwarehaus wenden, weil die Software wohl nicht mehr zertifiziert sei. Es folgten dann die Fehler aus den nicht für das Quartal 2013 aktualisierten Diagnosen VHF und Hämorrhoiden.
Die Abrechnung dürfe wegen dieser schweren Fehler nicht an die KV übermittelt werden.
JEDOCH:
Nach Beheben der Diagnosefehler mutierte der schwere zu einem leichten Fehler. Die Abrechnungsdatei kann eingereicht werden, obwohl die Zertifizierung weiterhin bemängelt wurde.
Daneben gab es noch weitere Hinweise, die ich nicht verstanden habe, aber keine Einfluß hatten (Feld 3119, Feld 4109, Feld 3004 muß 1 oder 2 haben). Ich bin eben zu früh von der Uni wech - das rächt sich.
Erleichterter Gruß
A.W.
... der kurz vor dem Update auf 13.2. stand
Nach einer fehlerfreien Abrechnung durch TM erfolgte der Aufruf des KBV-Prüfmoduls.
Dies meckerte über eine nicht gültige TM-Prüfnummer Y/1/1007... und ich solle mich an mein Softwarehaus wenden, weil die Software wohl nicht mehr zertifiziert sei. Es folgten dann die Fehler aus den nicht für das Quartal 2013 aktualisierten Diagnosen VHF und Hämorrhoiden.
Die Abrechnung dürfe wegen dieser schweren Fehler nicht an die KV übermittelt werden.
JEDOCH:
Nach Beheben der Diagnosefehler mutierte der schwere zu einem leichten Fehler. Die Abrechnungsdatei kann eingereicht werden, obwohl die Zertifizierung weiterhin bemängelt wurde.
Daneben gab es noch weitere Hinweise, die ich nicht verstanden habe, aber keine Einfluß hatten (Feld 3119, Feld 4109, Feld 3004 muß 1 oder 2 haben). Ich bin eben zu früh von der Uni wech - das rächt sich.
Erleichterter Gruß
A.W.
- wahnfried
- 20
Hallo,Andreas Warneke hat geschrieben:Nachtrag zu Abrechnung mit TM 12.2.6 und einkopiertem aktuellen Prüfmodul aus 13.1.2
JEDOCH:
Erleichterter Gruß
A.W.
bei der Abrechnung mit Programmstand 12.4.2. und einkopiertem "ExtPrgr" aus 13.1.x kommt die Warnung über die fehlerhafte Prüfnummer nicht. Das wird daran liegen, dass TurboMed mit der Einführung der Neuen_Verordnung (also mit 12.3.0.) eine neue Prüfnummer bekommmen hat.
AndreasWarnecke's Erfahrungen sind also wertvoll für diejenigen, die noch mit Version 12.2.x arbeiten.
Grüsse, Wahnfried
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@Andreas Warneke,
Nach Test mit Wechselfestplatte heute entgültig problemlos auf die die neue TM Version 13.2.1 upgedatet. (Na Gott sei Dank TURBOMED versteht sein Handwerk doch noch!!
)
Keine Probleme beim Update auch nicht IFAP, und das auf meinen UrAlt PCs mit Pentium IV 3,2 GHz mit Win XP Prof.
Die neue Verordnung läuft jetzt schon zügiger, halte ich aber immer noch nicht für ausgereift.
Habe daher auf rfbdoc Idee und Wahnfrieds praktischem Rp- Verordnungsumschalter (vielen Dank Euch beiden) wieder problemlos auf die alte Rp-Verordung umgeschaltet.
Abrechnung mit TM Version13.2.1 ohne Probleme fertiggestellt.
Gruß aus Kiel und
schönes Wochenende
Johnny
Habe bis gestern auch noch mit TM Version 12.2.6 problemlos gearbeitet.Erleichterter Gruß
A.W.
... der kurz vor dem Update auf 13.2.1 stand
Nach Test mit Wechselfestplatte heute entgültig problemlos auf die die neue TM Version 13.2.1 upgedatet. (Na Gott sei Dank TURBOMED versteht sein Handwerk doch noch!!
Keine Probleme beim Update auch nicht IFAP, und das auf meinen UrAlt PCs mit Pentium IV 3,2 GHz mit Win XP Prof.
Die neue Verordnung läuft jetzt schon zügiger, halte ich aber immer noch nicht für ausgereift.
Habe daher auf rfbdoc Idee und Wahnfrieds praktischem Rp- Verordnungsumschalter (vielen Dank Euch beiden) wieder problemlos auf die alte Rp-Verordung umgeschaltet.
Abrechnung mit TM Version13.2.1 ohne Probleme fertiggestellt.
Gruß aus Kiel und
schönes Wochenende
Johnny