1 BtM-Packung pro Rezept

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
22
1 BtM-Packung pro Rezept

Beitrag von mschiller »

In der neuen Version ist 13.2. ist es nicht mehr möglich mehrere Packungen eines BtM (also z.B. 2! xxx) zu verordnen. hat irgendjemand eine Ahnung warum das "Feature" eingeführt worden ist. Aus der BtmVV kann ich diese unsinnigen Zwang jedenfalls nicht entnehmen.(Nur Höchstmengen insgesamt von Packungszahl ist da keine Rede) Das behindert uns ungemein. ich kann doch den Patienten nicht alle 14 Tage einen Termin geben - da mach ich Pleite. Wenn ich wenigstens wüsste warum das so verändert worden ist, dann könnte ich mich wenigstens an die Stelle wenden.

Wer weiss was
wahnfried
20

Re: mehr als 1 BtM-Packung pro Rezept

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich nutze in der alten Verordnung seit langem die Möglichkeit, den Datensatz in der Eigenen Liste der Medikamente zu kopieren und dabei die entsprechende Packungsanzahl einzutragen.

Also: aus dem Original-Datensatz in der Eigenen Liste der Medikamente durch Kopieren einen Datensatz mit der entsprechend vergrößerten Packungsmenge zu erzeugen, z.B.:

Morphin XYZ 20mg/ml 5x10x1ml (5xN2 !)

Den Preis passe ich nur ungefähr an.
Man könnte ja auch dreimal das Gleiche aufdrucken, aber das ist mir dann doch zu dumm...

Grüsse, Wahnfried
mschiller
22
Re: 1 BtM-Packung pro Rezept

Beitrag von mschiller »

Nur als Nachtrag:

Das BfArM - konkret die Bundesopiumstelle weiß überhaupt nichts von einer solchen gesetzlichen Regelung wie sie von TurboMed behauptet wird. Die Dame aus Bonn am Telefon glaubte an einen Aprilscherz von Turbomed - wenns nur so wär......
Antworten