TM Update 13.2.0

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

TM Update 13.2.0

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag zusammen!

Online-Update 13.2.0 wurde auf meinem eigens eingerichteten Versuchslaptop gestartet.

Das Update hing sofort bei "Microsoft .NET Framework 3.5 wird installiert". Nach mehreren Versuchen und 3 Stunden später gab ich auf. Also habe ich dieses Update manuell via Microsoft nachgeladen und den Ordner (Net; Disk 1) aus dem Update gelöscht. Ifap sowieso manuell. Virenscanner etc. war natürlich deaktiviert und diverse Prozesse vorher manuell beendet.

Ich habe die Datei "dotnetfx35" vorsichtshalber mit der manuell geladenen verglichen - stimmten überein. Um 01.30 Uhr habe ich mein Netbook dann alle Aktualisierungen alleine durchführen lassen und gönnte mir meine Nachtruhe.

Was ich erst später bemerkt habe - dotnetfx35 läuft ganz normal durch, wenn man es einfach startet und danach dann aus dem entpackten Update-Ordner löscht :-)

(Die gelöschten Dateien habe ich natürlich auf meinem Rechner gesichert).

Störende Prozesse waren bei mir 2 Grafikkarten-Hilfstools und ein Tool für Office-Anwendungen. Die habe ich gleich aus dem Autostart verbannt. Anzumerken ist - bei mir war "MS .NET Framework 3.5" schon installiert - aber nicht die Version mit SPI.

Ich rechne damit, daß auf den Praxisrechnern wieder ganz eigene neue Probleme auftauchen....

Ihnen allen wünsche ich einen schnelleren und störungsfreieren Updateverlauf, falls jemand außer mir das Update noch vorab online lädt.

Viele Grüße!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: TM Update 13.2.0

Beitrag von dr-borchert »

Nach den leidvollen Erfahrungen des letzten Updates, (Behandlungsfall anlegen funktionierte bei mir nicht); diesmal nur Erfreuliches: Update lief ohne Probleme durch: (Server Win 7 prof 64 bit, 8 Clients, Win XP prof, Win 7 mit 32/64 bit; Ersatzserver und Laptop zuhause). Einziges (bekanntes) kleines Ärgernis, IFAP wird auf den 1.3. downgegradet.

Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

dr-borchert hat geschrieben:IFAP wird auf den 1.3. downgegradet.
Einfach die Dateien im entpackten Ordner Disk2 / Ifap löschen !
Dann sollte das nicht passieren (habe ich allerdings noch nicht getestet)
R.F.B.
wahnfried
20

Re: TM Update 13.2.0 bei Alter Verordnung

Beitrag von wahnfried »

...und nicht vergessen:

Wer die "Alte Verordnung" per "Verordnungsumschalter" nutzt:

VOR dem Update auf "Neue Verordnung" umschalten!!

Grüsse, Wahnfried
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

Hallo!! MS NET Frameword 3.5 dauerte bereits beim update 13.1. abhängig vom Rechner (XP SP3) bis zu 3 Stunden. Bei einem Rechner wurde es im Rahmen des DVD-update überhaupt nicht sauber installiert (Fehlermeldung ganz am Ende des update). Lösung: manuelles Starten von Disk1/Net/dotnetfx35. Dann kann man sehr schön den (sehr langwierigen) Installationsvorgang beobachten. Lt. meinem Hardwarebetreuer wird framework mit den Windows-updates autom. installiert. Ich habe diese updates jedoch abgeschaltet. Frage an Kollegen Borchert. Bei welcher Version konnten Sie keinen Beh-Fall anlegen?? Was war die Lösung??
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Heilberger hat geschrieben:Hallo!! MS NET Frameword 3.5 dauerte bereits beim update 13.1. abhängig vom Rechner (XP SP3) bis zu 3 Stunden. Bei einem Rechner wurde es im Rahmen des DVD-update überhaupt nicht sauber installiert (Fehlermeldung ganz am Ende des update). Lösung: manuelles Starten von Disk1/Net/dotnetfx35. Dann kann man sehr schön den (sehr langwierigen) Installationsvorgang beobachten. Lt. meinem Hardwarebetreuer wird framework mit den Windows-updates autom. installiert.
Ja, die Installation dauert sehr lange. Aber bei meinem Update hing es definitiv. Manuelles Starten und danach den Ordner einfach löschen (bevor TM Update gestartet wird) ist wirklich die beste Lösung! Und ja, Framework wird mit den konventionellen Windows-Updates normalerweise automatisch installiert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dr-borchert
19

Heilberger hat geschrieben:Hallo!! MS NET Frameword 3.5 dauerte bereits beim update 13.1. abhängig vom Rechner (XP SP3) bis zu 3 Stunden. Bei einem Rechner wurde es im Rahmen des DVD-update überhaupt nicht sauber installiert (Fehlermeldung ganz am Ende des update). Lösung: manuelles Starten von Disk1/Net/dotnetfx35. Dann kann man sehr schön den (sehr langwierigen) Installationsvorgang beobachten. Lt. meinem Hardwarebetreuer wird framework mit den Windows-updates autom. installiert. Ich habe diese updates jedoch abgeschaltet. Frage an Kollegen Borchert. Bei welcher Version konnten Sie keinen Beh-Fall anlegen?? Was war die Lösung??
Es war die Version 13.1.2, (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4049)
Der Fehler lag aber an einer dll-Datei von TM Cordoba, (siehe den obigen Threat).

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

@ Wahnfried
Wahnfried schrieb:
...und nicht vergessen:

Was passiert, wenn nicht zurückgeschaltet wird?

Gruß aus Kiel
Johnny
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

@dr-borchert. Sie scheinen ein ähnliches Netzwerk wie ich zu haben (Server W7, bei mir neun Clients z. T. noch mit XP). Haben Sie eine Meinung zu Performanceunterschieden bei lokaler versus Serverinstallation der Ifap? Ich habe bislang immer noch zeitaufwändig lokal installiert. Es könnte ja durchaus sein, dass mit den letzten Updates die Performance auch bei zentraler Installation ganz gut geworden ist.
dr-borchert
19

Hallo Lauxtermann,
sicher kann ich Ihre Frage nicht beantworten: Ich installiere IFAP teils zentral teils lokal, habe aber nicht den Eindruck, dass hier ein wesentlicher Unterschied in der Performance besteht. Gelegentlich kommt es bei jedem PC vor, dass beim Aufrufen der IFAP-Liste die Meldung "Sever ausgelastet" auftaucht; insgesamt scheint mein Netzwerk mit im Praxisbetrieb laufenden 9 PC's an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gekommen zu sein. Bei den älteren PC's in meiner Praxis ist "Turbo"Med mitunter aufreizend langsam, (genaue PC-Konfiguration kann ich hier nicht nennen, da ich nicht in der Praxis bin aber ca. 5 Jahre alte PC's bereits mit 2 Kern-Prozessor). Möglicherweise muss ich irgendwann doch auf einen dedizierten Server mit neuen Clients umstellen,(vgl. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4186), was aber bedeuten würde einige Tausend Euros in die Hand zu nehmen.
Ob TM damit wirklich schneller wäre?
Die ganze Hardwarediskussion wäre hinfällig, wenn TM endlich von kostenpflichtigen Zusatzprogrammen und überflüssigen Ballast, den kein Mensch braucht, befreit würde.

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
Braunschweig
Lauxtermann
21

Beitrag von Lauxtermann »

@dr-borchert. Sie haben mir schon geholfen. Ich bin bislang nicht auf die Idee einer gemischten Installation gekommen. Also probiere ich es erst mal auf einem Client mit der Server-Installation aus. Dann sehe ich ja, wie es läuft. Vielen Dank!
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

dr-borchert hat geschrieben:H Möglicherweise muss ich irgendwann doch auf einen dedizierten Server mit neuen Clients umstellen,(vgl. http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4186), was aber bedeuten würde einige Tausend Euros in die Hand zu nehmen.
Ob TM damit wirklich schneller wäre?
Meine Erfahrung ist folgende: Server mit Win 7 Professional und Clients gemischt win7 prof. mit XP prof. Die XP-Clients sind deutlich langsamer im Aufbau der Netzverbindung und beim Rezepte erstellen.
Das ganze wird flott vor allem mit einer schnellen Festplattenlösung im Server ( ich benutze ein RAID Level 6) und einem schnellen Prozessor, 8GB RAM.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:@ Wahnfried
Wahnfried schrieb:
...und nicht vergessen:

Was passiert, wenn nicht zurückgeschaltet wird?

Gruß aus Kiel
Johnny
...dann werden die im "Formulare"-Ordner noch einkopiert vorhandenen Rezept-Formular-Dateien der Version 12.2.5-6 im Rahmen des Updates gegen die des aktuellen Updates ausgetauscht, es startet dadurch wieder die "Neue_Verordnung", der Umschalter hat aber noch die "Alte_Verordnung" registriert.

Wer dann den Umschalter betätigt, benutzt deswegen den Anteil der Batch-Datei zum Umschalten von "Alter_..." auf "Neue_Verordnung", wobei die zwischengespeicherten Rezeptdateien der "Neuen_Verordnung" von VOR dem Update zurückgespeichert werden (an die entsprechenden Stellen im Formular-Ordner mit Unterordnern). Man hätte dann also einen Programmstand von aktueller Version mit den Rezeptdateien der Vorgängerversion.

Das wiederum kann problemlos "repariert" werden, indem bei aktiver "Neue_Verordnung" das aktuelle Update wiederholt wird. Beim Umschalten von "Neuer_..." zu "Alter_Verordnung" werden nämlich vor dem Holen der alten Rezeptdateien die beim Update aktualisierten Dateien der "Neuen_Verordnung" in den Ordner "local\Aktuelle_Neue_Verordnung" abgespeichert (sofern neu oder neuer als dort) und dadurch aktuell gehalten.

Grüsse, Wahnfried
JoergS_inaktiv
19

Beitrag von JoergS_inaktiv »

Meinen Gruß zuvor!

TM hat mit dem Update wieder schrecklich rumgetrickst.

Einige Sachen sind mir am ersten Tag anders vorgekommen, im Alltagsbetrieb habe ich mich zuerst nicht drum gekümmert. Verblüfft war ich dann, als ich die alten "Heilmittelverordnungen Physikalische Therapie" in der Karteikarte zwar wie gewohnt anklicken und modifizieren konnte (neues Datum usw.), beim Ausdrucken mit Str+D kam dann aber ein Hinweis: "Die verwendete Formularversion ist für die BFB ungültig. Bitte wählen Sie in den Einstellungen eine gültige Formularversion aus." - Denkste - das bringt gar nix. Wenn ich jetzt ein neues HM-Formular anlege (geringfügig geändert: enthält unter dem Indikationsschlüssel den ICD-10-Code), kann ich das normal ausdrucken. Alles Rumfummeln am alten nutz nichts, ich muss also jetzt 1x alle diese HM-VO 1x neu anlegen.
Ganz verblüfft war ich aber dann davon: habe mir vor ein paar Jahren den Markumarplan in ein eigenes Verzeichnis kopiert und ein wenig abgewandelt - druckt auf DinA5, der Button "Seite löschen" wurde umfunktioniert zu "1. Zeile löschen" (und übrige Zeilen 1 rauf) und ein paar andere Änderungen. Wenn ich jetzte - nach dem Update - diesen Button 1x anklicke und danach die Strg-Taste betätige, wird weiter immer die 1.Zeile gelöscht. Einträge mit Str+1 oder Strg+2 oder Ausdrucken mit Strg+D funktioniert also nicht mehr. Immer wird nur die oberste Zeile gelöscht. Habe mir das Formular noch mal genauer angesehen. Im Script findet man Hinweise auf die Dateien "Marcumarplanzusatz.tmf" und "Marcumarplan.ini". Darin steckt das Problem aber nicht (habe es ausprobiert). Es gibt aber noch andere Dateien wie "TMFTools.BFBFormulare" und "PatForm.Api" oder andere API's, an die ich nicht rankomme. Irgendwo muss hier was geändert worden sein, nämlich vor dem Update hat das Formular prima funktioniert. Weil das Problem aber nur auftauchte, wenn ich diesen Button geklickt habe, aber nicht nach Löschen der 1.Zeile mit Alt+L habe ich mir den Button noch mal angesehen. Dessen Name war immer noch "Seite löschen". Habe den Button dann umbenannt, auch im Script. Ergebnis: das Formular funktioniert wieder korrekt. Keine Ahnung, wo in TM mit diesem "Seite löschen" die Strg-Taste umprogrammiert wird, so dass sie immer die Funktion Alt+L erhält.
Bin neugierig, welche Fußangeln sonst noch auftauchen!

joergschoenen
wahnfried
20

TM Update 13.2.1.(zugeschickte DVD) u.Verordnungsumschalter

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

hier hat genervt, dass beim Update von DVD zweimal im Kopierprozess der Daten eine Warnmeldung "Überschreiben einer schreibgeschützten Datei xyz" aufpoppte und das Update solange stoppte, bis man wieder dazu kam, um diese Warnmeldung zu beantworten. Die Datenbankaktualisierung nicht auffällig langsam.

Der Verordnungsumschalter funktioniert weiterhin so wie gewünscht.

Achtung: VOR dem Update auf NEUE VERORDNUNG umschalten, sofern der Verordnungsumschalter benutzt wird.
(Wer das versäumt hatte: nach Umschalten auf Neue Verordnung das Update nochmals laufen lassen)

Grüsse, Wahnfried
Antworten