Online-Update 13.2.0 wurde auf meinem eigens eingerichteten Versuchslaptop gestartet.
Das Update hing sofort bei "Microsoft .NET Framework 3.5 wird installiert". Nach mehreren Versuchen und 3 Stunden später gab ich auf. Also habe ich dieses Update manuell via Microsoft nachgeladen und den Ordner (Net; Disk 1) aus dem Update gelöscht. Ifap sowieso manuell. Virenscanner etc. war natürlich deaktiviert und diverse Prozesse vorher manuell beendet.
Ich habe die Datei "dotnetfx35" vorsichtshalber mit der manuell geladenen verglichen - stimmten überein. Um 01.30 Uhr habe ich mein Netbook dann alle Aktualisierungen alleine durchführen lassen und gönnte mir meine Nachtruhe.
Was ich erst später bemerkt habe - dotnetfx35 läuft ganz normal durch, wenn man es einfach startet und danach dann aus dem entpackten Update-Ordner löscht
(Die gelöschten Dateien habe ich natürlich auf meinem Rechner gesichert).
Störende Prozesse waren bei mir 2 Grafikkarten-Hilfstools und ein Tool für Office-Anwendungen. Die habe ich gleich aus dem Autostart verbannt. Anzumerken ist - bei mir war "MS .NET Framework 3.5" schon installiert - aber nicht die Version mit SPI.
Ich rechne damit, daß auf den Praxisrechnern wieder ganz eigene neue Probleme auftauchen....
Ihnen allen wünsche ich einen schnelleren und störungsfreieren Updateverlauf, falls jemand außer mir das Update noch vorab online lädt.
Viele Grüße!!