IFAP-Vergewaltigung!
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
miwo
- 18
IFAP-Vergewaltigung!
Unser Workflow: Nachder wöchentlichen Praxisarbeit wird die Sicherungsdiskette mit nach Haus genommen, zurückgesichert, an TM gearbeitet und dann wieder eine Sicherung durchgeführt, die dann in der Praxis am Montag wieder aufgespielt wird.
Beim heutigen häuslichen Sichern erscheint folgendes Fenster: "Diese Version des ifap-Praxiscenters ist abgelaufen. Bitte installieren Sie das Quartalsupdate."
(Wir arbeiten noch mit dem Quartalsupdate 3/2012, wollten uns das 4/2012 sparen und Ende Dezember gleich auf das 1/2013 updaten; die ifap-Versionen außerhalb des TM-Updates habe ich bereits im Müll entsorgt)
Das o.g. Hinweisfenster enthält keine Aussage zur installierten ifap-Version! Man kann nun also nicht mehr mit der ifap arbeiten und wird ohne Vorankündigung damit konfrontiert (übrigens auch dann, wenn man ifap außerhalb von TM startet, kommt man nicht weiter! Es kommt dieses Fenster und ipap startet nicht!
EINE RIESENSAUEREI! Ähnliches habe ich mit noch keiner Software erlebt.
Nun darf ich meinen Sonntag-Nachmittag dazu nutzen, TM incl ifap in der Praxis zu installieren, damit wir morgen wieder arbeiten können. TOLL!
Gibt es einen weniger aufwändigen Weg?
Beim heutigen häuslichen Sichern erscheint folgendes Fenster: "Diese Version des ifap-Praxiscenters ist abgelaufen. Bitte installieren Sie das Quartalsupdate."
(Wir arbeiten noch mit dem Quartalsupdate 3/2012, wollten uns das 4/2012 sparen und Ende Dezember gleich auf das 1/2013 updaten; die ifap-Versionen außerhalb des TM-Updates habe ich bereits im Müll entsorgt)
Das o.g. Hinweisfenster enthält keine Aussage zur installierten ifap-Version! Man kann nun also nicht mehr mit der ifap arbeiten und wird ohne Vorankündigung damit konfrontiert (übrigens auch dann, wenn man ifap außerhalb von TM startet, kommt man nicht weiter! Es kommt dieses Fenster und ipap startet nicht!
EINE RIESENSAUEREI! Ähnliches habe ich mit noch keiner Software erlebt.
Nun darf ich meinen Sonntag-Nachmittag dazu nutzen, TM incl ifap in der Praxis zu installieren, damit wir morgen wieder arbeiten können. TOLL!
Gibt es einen weniger aufwändigen Weg?
Viele Grüße
miwo
miwo
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: IFAP-Vergewaltigung!
Hallo,
Erstmal verstehe ich Ihr Ärger. Wenn Ifap tatsächlich jetzt sich in Sicherung reinmischt finde ich auch unverschämt.Ich habe die letzen Updates weggeschmissen, warte aufs Update mit Turbomed.
Ih Workflow erscheint mir doch umständlich mit sichern und rücksichern, da spinnt doch häufiger auch die Datenbank bzw. Öffnen der Datenbank, das wäre mir auch ohne Ifap riskant.
Ich arbeite auch Wochenende mit Turbomed, ich mache es per Teamviewer, klappt gut, kann Alle Clients (per tightVNC) bedienen und auch natürlich ausschalten , dann bleibt die Datenbank immer aktuell. Anderen Weg kenne ich leider nicht.
Viel Geduld wünsche iHnen noch.
Viele Grüsse
Erstmal verstehe ich Ihr Ärger. Wenn Ifap tatsächlich jetzt sich in Sicherung reinmischt finde ich auch unverschämt.Ich habe die letzen Updates weggeschmissen, warte aufs Update mit Turbomed.
Ih Workflow erscheint mir doch umständlich mit sichern und rücksichern, da spinnt doch häufiger auch die Datenbank bzw. Öffnen der Datenbank, das wäre mir auch ohne Ifap riskant.
Ich arbeite auch Wochenende mit Turbomed, ich mache es per Teamviewer, klappt gut, kann Alle Clients (per tightVNC) bedienen und auch natürlich ausschalten , dann bleibt die Datenbank immer aktuell. Anderen Weg kenne ich leider nicht.
Viel Geduld wünsche iHnen noch.
Viele Grüsse
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Meines Erachtens nach können Sie doch die neuere Ifap-Version von der TM-CD auch installieren, ohne das ganze Turbomed mitzuupdaten.
Dazu muss man zu "Disk2/Ifap" gehen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo zusammen,
Rücksichern ist immer ein Risiko, aber nicht jeder hat eine online Verbindung von seinem home PC zum Praxisrechner.
Andererseits zeigt sich dabei, ob der Sicherungsprozeß noch richtig funktioniert, d.h. ein evtl. Ernstfall wieder täglich geprobt.
Also was tun?
Mein Vorschlag:
a) 2. Sicherung z.B. über das Netzwerk vom Vortag (= Abend) muß vorhanden sein.
b) Für den totalen Desaster Fall : Image bzw vom Image bereits erstellte 2. Einschubfestplatte bereithalten, auf die man eine bereits erprobte Rücksicherung von vorletzten Sicherung rücksichern kann.
IFAP bleibt weiter ein Problem: inbesondere da die aktuellen Versionen immer nach ein paar Monate dann auslaufen, d.h. max. 1/2 Jahr evtl sogar nur 3 Monate gültig sind.
Besonders die enge Koppelung zwischen IFAP und TurboMed kann unter solche Umständen sogar zum Absturz von TurboMed mit völligem Stillstand des Praxisprogrammes oder aber mit immer wieder auftretenden Störmeldungen und damit letzlich massiver Störung des Praxisbetriebes nach sich ziehen.
Hier muß was geschehen!!!
1) TurboMed muß auch ohne Arzneimitteldatenbank und störenden Fehlermeldungen lauffähig sein bzw muß die Arzneimitteldatenbank völlig abschaltbar sein.
2) Auf kassenärztlicher Bundesebene (KBV) muß nun festgelegt werden, daß zwar nur eine Arzneimitteldatenbank an das Praxisprogramm angeschlossen werden sein darf, jedoch dieses jederzeit abgemeldet und eine andere Arzneimitteldatenbank angemeldet werden kann. Dies sollte zumindesten 1x im Quartal z.B. beim Updaten von TurboMed (s. Beispiel EU-Verpflichtung für Microsoft mehrere Internet Browser bei der Windows Installation anzubieten) möglich sein. Um dies zu ermöglichen müssen einheitliche Schnittsstellen für alle Praxisprogramm bzw Arzneimitteldatenbanken definiert werden.
Zusätzliche Feature zur Unterstützung einer bestimmten Arzneimitteldatenbank können zwar im jeweiligen Praxisprogramm implementiert sein, dürfen jedoch die Funktion weder des Praxisprogrammes noch beim Wechsel auf ein anderes Arzneimitteldatenbankprogramm deren Funktion "stören".
Gruß aus Kiel
Johnny
Rücksichern ist immer ein Risiko, aber nicht jeder hat eine online Verbindung von seinem home PC zum Praxisrechner.
Andererseits zeigt sich dabei, ob der Sicherungsprozeß noch richtig funktioniert, d.h. ein evtl. Ernstfall wieder täglich geprobt.
Also was tun?
Mein Vorschlag:
a) 2. Sicherung z.B. über das Netzwerk vom Vortag (= Abend) muß vorhanden sein.
b) Für den totalen Desaster Fall : Image bzw vom Image bereits erstellte 2. Einschubfestplatte bereithalten, auf die man eine bereits erprobte Rücksicherung von vorletzten Sicherung rücksichern kann.
IFAP bleibt weiter ein Problem: inbesondere da die aktuellen Versionen immer nach ein paar Monate dann auslaufen, d.h. max. 1/2 Jahr evtl sogar nur 3 Monate gültig sind.
Besonders die enge Koppelung zwischen IFAP und TurboMed kann unter solche Umständen sogar zum Absturz von TurboMed mit völligem Stillstand des Praxisprogrammes oder aber mit immer wieder auftretenden Störmeldungen und damit letzlich massiver Störung des Praxisbetriebes nach sich ziehen.
Hier muß was geschehen!!!
1) TurboMed muß auch ohne Arzneimitteldatenbank und störenden Fehlermeldungen lauffähig sein bzw muß die Arzneimitteldatenbank völlig abschaltbar sein.
2) Auf kassenärztlicher Bundesebene (KBV) muß nun festgelegt werden, daß zwar nur eine Arzneimitteldatenbank an das Praxisprogramm angeschlossen werden sein darf, jedoch dieses jederzeit abgemeldet und eine andere Arzneimitteldatenbank angemeldet werden kann. Dies sollte zumindesten 1x im Quartal z.B. beim Updaten von TurboMed (s. Beispiel EU-Verpflichtung für Microsoft mehrere Internet Browser bei der Windows Installation anzubieten) möglich sein. Um dies zu ermöglichen müssen einheitliche Schnittsstellen für alle Praxisprogramm bzw Arzneimitteldatenbanken definiert werden.
Zusätzliche Feature zur Unterstützung einer bestimmten Arzneimitteldatenbank können zwar im jeweiligen Praxisprogramm implementiert sein, dürfen jedoch die Funktion weder des Praxisprogrammes noch beim Wechsel auf ein anderes Arzneimitteldatenbankprogramm deren Funktion "stören".
Gruß aus Kiel
Johnny
-
miwo
- 18
@DocMoritz, Kasimir, Johnny:
Herzlichen Dank für die Teilnahme und die Ratschläge!
Unsere Praxis-PCs sind nicht online, so dass wir die etwas aufwendige Art der täglichen Sicherung mit Sticks praktizieren, Daten sind bisher nicht verloren gegangen, ab und zu muss man ein 2. Mal zum Sichern ansetzten, das ist aber nur ein Zeitproblem.
Dem Rat von Kasimir folgend habe ich die IFAP von der Disk2 des 4. Quartals per setup.exe installiert. Das bisher auf dem häuslichen PC. Meine Befürchtung, dass dann gleich mit der TM-Installation weiter gemacht wird, hat sich nicht bestätigt. Beim erneuten Starten von TM scheinen nun auch alle Verknüpfungen zwischen TM und IFAP zu funktionieren. - Bleiben noch die beiden Praxisrechner.
Fazit: Sonntag Nachmittag versaut, Praxisanlauf der nächsten Woche aber gerettet.
Hätte ich nicht am Wochenende gearbeitet, wäre der ohnehin immer sehr volle Montag noch durch die nicht funktionierenden PCs verdorben gewesen.
Hoffentlich passiert das nun nicht Kollegen, die noch mit TM des 3. Quartals arbeiten.
GÄNZLICH UNZUMUTBAR
ist die Verfahrensweise von IFAP!
Wenn ich die Verantwortung für die Medikamentierung meiner Patienten habe, möchte ich nicht noch von einer medizinisch inkompetenten Softwarefirma gegängelt werden. Auch für die Aktualität meiner Rezeptierung trage ich die Verantwortung!
Darüber hinaus spricht die Art der "Vergewaltigung" durch IFAP mal wieder von deren Kundenunfreundlichkeit und Inkompetenz. Mindestens ein vorheriger Hinweis ist üblich und sollte auch hier erfolgen. Da die abgelaufene Gültigkeit den Programmstart blockiert, kann man nicht einmal die Versionsnummer auslesen.
So, jetzt muss ich aber in die Praxis...
Herzlichen Dank für die Teilnahme und die Ratschläge!
Unsere Praxis-PCs sind nicht online, so dass wir die etwas aufwendige Art der täglichen Sicherung mit Sticks praktizieren, Daten sind bisher nicht verloren gegangen, ab und zu muss man ein 2. Mal zum Sichern ansetzten, das ist aber nur ein Zeitproblem.
Dem Rat von Kasimir folgend habe ich die IFAP von der Disk2 des 4. Quartals per setup.exe installiert. Das bisher auf dem häuslichen PC. Meine Befürchtung, dass dann gleich mit der TM-Installation weiter gemacht wird, hat sich nicht bestätigt. Beim erneuten Starten von TM scheinen nun auch alle Verknüpfungen zwischen TM und IFAP zu funktionieren. - Bleiben noch die beiden Praxisrechner.
Fazit: Sonntag Nachmittag versaut, Praxisanlauf der nächsten Woche aber gerettet.
Hätte ich nicht am Wochenende gearbeitet, wäre der ohnehin immer sehr volle Montag noch durch die nicht funktionierenden PCs verdorben gewesen.
Hoffentlich passiert das nun nicht Kollegen, die noch mit TM des 3. Quartals arbeiten.
GÄNZLICH UNZUMUTBAR
ist die Verfahrensweise von IFAP!
Wenn ich die Verantwortung für die Medikamentierung meiner Patienten habe, möchte ich nicht noch von einer medizinisch inkompetenten Softwarefirma gegängelt werden. Auch für die Aktualität meiner Rezeptierung trage ich die Verantwortung!
Darüber hinaus spricht die Art der "Vergewaltigung" durch IFAP mal wieder von deren Kundenunfreundlichkeit und Inkompetenz. Mindestens ein vorheriger Hinweis ist üblich und sollte auch hier erfolgen. Da die abgelaufene Gültigkeit den Programmstart blockiert, kann man nicht einmal die Versionsnummer auslesen.
So, jetzt muss ich aber in die Praxis...
Viele Grüße
miwo
miwo
-
msey
- 18
... und ein Gedankenspiel: Man geht in Ruhestand, meldet sich bei TM/Ifap/CG ab und will/muß nach 2 Jahren mal an Patientendaten auf dem Rechner dran? Sollte das dann auch nicht gehen???
Wenn dem so sei, ist das mit der Datenhoheit natürlich eine Farce.
Wenn dem so sei, ist das mit der Datenhoheit natürlich eine Farce.
-
msey
- 18
Habe gerade eine Zeitreise nach 2014 gemacht, TM startet, Patientendaten (scheinbar) problemlos einsehbar, Ifapfehlermeldung wegen abgelaufener Version - aber dies muß ja vielleicht so sein, da die AMDB ja sicher aus irgendwelchen Gesetzesgründen aktuell sein muß.
Also: MEINE DATEN offenbar ohne Probleme zu nutzen, der Ifap nicht. Habe allerdings keine Bioszeitänderung gemacht, sondern nur die Systemzeit unter Win7 geändert.
Um gegebenenfalls bei "Ruhestands-TM" den Zeitsprung rückwärts zu machen, müßte man eine TM/Ifap-Installation mal "ablagern" und dann das Datum rückstellen, um zu sehen, ob man dann auch an die "alten" Ifapdaten rankommt. Diese Fragestellung dürfte sicherlich manchen Ruheständler mir Regressärger Jahre nach dem Ausscheiden interessieren. Hier sollte der "Zeitpunkt des Verbrechens" natürlich wiederherstellbar sein, um ggf. aus Argumentationsgründen Preise u.ä. im "alten" Ifap nachsehen zu können.
Also: MEINE DATEN offenbar ohne Probleme zu nutzen, der Ifap nicht. Habe allerdings keine Bioszeitänderung gemacht, sondern nur die Systemzeit unter Win7 geändert.
Um gegebenenfalls bei "Ruhestands-TM" den Zeitsprung rückwärts zu machen, müßte man eine TM/Ifap-Installation mal "ablagern" und dann das Datum rückstellen, um zu sehen, ob man dann auch an die "alten" Ifapdaten rankommt. Diese Fragestellung dürfte sicherlich manchen Ruheständler mir Regressärger Jahre nach dem Ausscheiden interessieren. Hier sollte der "Zeitpunkt des Verbrechens" natürlich wiederherstellbar sein, um ggf. aus Argumentationsgründen Preise u.ä. im "alten" Ifap nachsehen zu können.
- wahnfried
- 20
Daher immer die Installations-DVD aller TurboMed-Versionen lange aufbewahren, damit man im Falle eines Regresses ein System zum früheren Zeitpunkt aufbauen kann (TurboMed-Version muss zur Datensicherungsdatei passen!). Mit dem Systemdatum von früher funktioniert dann sogar ein historischer Ifap.msey hat geschrieben:... manchen Ruheständler mir Regressärger Jahre nach dem Ausscheiden interessieren. Hier sollte der "Zeitpunkt des Verbrechens" natürlich wiederherstellbar sein, um ggf. aus Argumentationsgründen Preise u.ä. im "alten" Ifap nachsehen zu können.
Ansonsten finde ich das Blockieren des Ifap-Start auch nervig, aber das kam auch früher bereits mal vor (auch damals TurboMed weiter lauffähig...). Anständige Leute teilen rechtzeitig davor mit, was für Schikanen sie auffahren und wann... (Übrigens: TurboMed Version 12.1.1. mit zugehörigem Ifap funktioniert auch heute noch problemlos!)
Nun versucht TurboMed ja, einen nicht gestarteten Ifap alle paar Minuten zu starten, bei Rezeptschreibung auch direkt. Gibt es dann das "Ätsch, Du Böser..."-Infofenster auch alle paar Minuten?
Dann bliebe nur nachträgliche Deinstallation/Deregistration von IPC3. Neue Medikamente werden dann nur an einem selten gebrauchten Arbeitsplatz mit Ifap in die Eigene Liste eingefügt...
Grüsse, Wahnfried
-
ThaisB
- 14
Hallo zusammen, ´
Die Versionsprüfung vom iPC3 wird entfernt, Sie können Ihr Q3/2012 Udpate direkt auf mit der Q1/2013 Version aktualisieren.
dies wird mit dem Q1/2013 Udpate wieder möglich sein.miwo hat geschrieben:(Wir arbeiten noch mit dem Quartalsupdate 3/2012, wollten uns das 4/2012 sparen und Ende Dezember gleich auf das 1/2013 updaten; die ifap-Versionen außerhalb des TM-Updates habe ich bereits im Müll entsorgt)
Die Versionsprüfung vom iPC3 wird entfernt, Sie können Ihr Q3/2012 Udpate direkt auf mit der Q1/2013 Version aktualisieren.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
-
miwo
- 18
Hallo Frau Bucholz,ThaisB hat geschrieben: dies wird mit dem Q1/2013 Udpate wieder möglich sein.
das wird ja ein Quantensprung zur TM-Version des 1. Quartals 2013!
Sehr angenehm, dass die Versionsprüfung des IPC3 entfällt, ebenfalls angenehm, dass die Q1/2013 direkt auf die Version Q3/2012 installiert werden kann.
Ganz langsam schleicht sich so etwas wie Optimismus im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Turbomed ein. Wie schaffen wir das nun mit den IFAP-Vertetern?
Viele Grüße
miwo
miwo
- Turbouser
- 20
Kasimir hat geschrieben:Meines Erachtens nach können Sie doch die neuere Ifap-Version von der TM-CD auch installieren, ohne das ganze Turbomed mitzuupdaten.
Habe ich auch versucht, allerdings kam dann die Fehlermeldung: ifapActivationMod.dll nicht gefunden.
Seither alle 5 min versuchter Ifap zugriff, TM blockiert, Praxisbetrieb immens gestört, Rp austellen nur noch per Hand !!!!!!!
Hatte bisher auch nicht upgedated. Nun am 03.12.2012 (war am Wochenende auf Fortbildung) das freudige Erwachen.
Werde nun heute Abend in meiner Freizeit nach 12 h Tag das Update einspielen und hoffen, dass IFAP wieder geht.
- Turbouser
- 20
Nach Update IFAP Center wieder funktionsfähig.
War wieder einmal ein schöner Abend in der Praxis.
War wieder einmal ein schöner Abend in der Praxis.