Hallo ans Forum.
Ich hatte mein Problem schon unter "Hängen beim ersten Patientenaufruf" geschildert.
Einges Versuchen hat mich nun zu folgendem Punkt gebracht:
Ich habe TM auf meinem neuen Server installiert, dabei hatte dieser die IP: 192.168.1.100
Im Nachhinein wollte ich diesen neuen Server erst einmal in meinem alten Praxisnetz ausprobieren und in das Netzwerk integrieren. Da der alte Server aber bereits diese IP hatte, habe ich den neuen Server geändert auf 192.168.1.99
So weit so gut, aber...
Jetzt wartet TM nach dem Patientenaufruf ca. 20 Sekunden auf eine "Netzwerkressource", wie ich dem Ressourcenmannager entnehmen konnte. Das kleine Programm TCPView zeigte dann an, dass Turbomed.exe auf die IP 192.168.1.100 zuzugreifen vresucht (und diese natürlich nicht findet, das sind die 20 Sec. Wartezeit)
Abhilfe schafft, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere oder das Netzwerkkabel ziehe.
Es fiel außerdem auf, dass, wenn ich in den Grundeinstellungen --> Verzeichnisse --> Server: die IP 192.168.1.99 eingeben, TM nicht startet, mit dem Server-"Namen" funktioniert es ???
Jetzt habe ich versuchsweise dem neuen Server die alte IP (192.168.1.100) wieder zugeordnet, und siehe da, alles funktioniert wieder. Sowohl die Eingabe der IP anstelle des Namens in den Grundeinstellungen wie auch das sofortige Durchstarten.
Welcher verdammter Teil von TM hat sich die alte IP gespeichert und wo??
Die Registri hat sie nicht, muss irgendeine der TM-INI´s sein. Hat schon einmal jemand die Server-IP NACH Installation von Turbomed geändert??
Infos wären super, da die nette Damen an der Hotline natürlich nicht weiterhelfen konnte.
Gruss
Maier
Netzwerveränderung nach TM Installation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Netzwerveränderung nach TM Installation
Eventuell ist bei Ihnen die alte Server-IP in der Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\Hosts hinterlegt ?
Dort muss die Server-IP eigentlich nicht hinterlegt sein, wenn Sie in TM die Server IP an Stelle des Servernamens eingeben.
Suchen sie sonst in den lokalen Client-Dateien im Verzeichnis \TurboMed\Programm
local.ini
global.ini
PtServer.cfg
Dort muss die Server-IP eigentlich nicht hinterlegt sein, wenn Sie in TM die Server IP an Stelle des Servernamens eingeben.
Suchen sie sonst in den lokalen Client-Dateien im Verzeichnis \TurboMed\Programm
local.ini
global.ini
PtServer.cfg
R.F.B.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Netzwerveränderung nach TM Installation
Möglicherweise hat ein anderes Gerät die gleiche IP. (LAN-Drucker, interne Adresse eines Routers, DHCP-Client etc.). Derartige Überschneidungen "verschwinden", wenn man des Netzwerkstecker zieht.
Bei der Netzwerkadressierung sieht es so, als ob parallel ein DSL-Router mit diesem Addressbereich arbeitet. Das Problem ist, dass man für den Router einen Gateway in den Adaptereinstellungen braucht, für den internen Serverbetrieb aber nicht. Also müsste man in den Adaptereinstellungen nachsehen, was bei TCP/IPv4 steht.
Wir haben wegen der Problematik 2 Netzwerkkarten mit völlig unterschiedlichen IP-Bereichen laufen, 1x für DSL und 1x für intern, letzteres ohne Gateway und DNS-Server.
Auf jeden Fall sollte DHCP deaktiviert sein, um keine neuen IP Adressen zu erzeugen.
Eigentlich kann man die IP des Servers wechseln, ohne große Nebenwirkungen. So kann man die Daten innerhalb des Netzwerkes vom alten auf den neuen Server ziehen. Davon abgesehen scheint es ja zumindestens mit der gleichen IP zu gehen.
Grüße
Lazarus
Bei der Netzwerkadressierung sieht es so, als ob parallel ein DSL-Router mit diesem Addressbereich arbeitet. Das Problem ist, dass man für den Router einen Gateway in den Adaptereinstellungen braucht, für den internen Serverbetrieb aber nicht. Also müsste man in den Adaptereinstellungen nachsehen, was bei TCP/IPv4 steht.
Wir haben wegen der Problematik 2 Netzwerkkarten mit völlig unterschiedlichen IP-Bereichen laufen, 1x für DSL und 1x für intern, letzteres ohne Gateway und DNS-Server.
Auf jeden Fall sollte DHCP deaktiviert sein, um keine neuen IP Adressen zu erzeugen.
Eigentlich kann man die IP des Servers wechseln, ohne große Nebenwirkungen. So kann man die Daten innerhalb des Netzwerkes vom alten auf den neuen Server ziehen. Davon abgesehen scheint es ja zumindestens mit der gleichen IP zu gehen.
Grüße
Lazarus