Ordner "Dokumente" auf andere Partition auslagerbar??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Ordner "Dokumente" auf andere Partition auslagerbar??
Hallo,
Meine Server-C-Partition ist voll.
Server 2003 R2.
Kann ich den ursächlichen Dokumente-Ordner (Scans fressen viel Speicher!) auf die D-Partition verschieben, oder ist das nicht möglich/empfehlenswert?
Vielen Dank.
HH
Server 2003 R2.
Kann ich den ursächlichen Dokumente-Ordner (Scans fressen viel Speicher!) auf die D-Partition verschieben, oder ist das nicht möglich/empfehlenswert?
Vielen Dank.
HH
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Ordner "Dokumente" auf andere Partition auslagerbar??
Wenn der Server eine weitere Platte hat, kann man die Dokumente auf diese Platte kopieren, anschließend sollte man den alten Ordner umbenennen, um spätere Verwechselungen zu vermeiden.
Wichtig ist beim Kopieren, dass die Kopie auch verifiziert wird, z.B. xcopy /v
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html Freefilesync hat eine 1:1 Verfifizierung, dauert etwas.
Die neue Festplatte des Servers für die anderen PC´s freigeben. Vom Client aus eine entsprechende Verknüpfung erstellen oder den freigebenen Netzwerkpfad als neuen Pfad für die Dokumente eingeben.
Wenn alles läuft, kann man den alten Ordner löschen.
Grüße
Lazarus
Wichtig ist beim Kopieren, dass die Kopie auch verifiziert wird, z.B. xcopy /v
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html Freefilesync hat eine 1:1 Verfifizierung, dauert etwas.
Die neue Festplatte des Servers für die anderen PC´s freigeben. Vom Client aus eine entsprechende Verknüpfung erstellen oder den freigebenen Netzwerkpfad als neuen Pfad für die Dokumente eingeben.
Wenn alles läuft, kann man den alten Ordner löschen.
Grüße
Lazarus
Vielen DanK!!
Dann könnte ich mir das riskante Verändern der C-Partitionsgrösse sparen
Wird das System durch eine solche Auslagerung der Dokumente auf eine andere/größere Serverpartition langsamer?
Dann könnte ich mir das riskante Verändern der C-Partitionsgrösse sparen
Wird das System durch eine solche Auslagerung der Dokumente auf eine andere/größere Serverpartition langsamer?
- Lazarus
- 19
Nein, es hat keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Diese hängt u.a. von der Festplatte und sonstigen Hardware-Eigenschaften ab.
P. S. : Bitte vorher sichern.
PPS : Partitionserweiterungen sind riskanter, wenn Störungen auftreten (Auf welcher Platte lag was? u.s.w. )
P. S. : Bitte vorher sichern.
PPS : Partitionserweiterungen sind riskanter, wenn Störungen auftreten (Auf welcher Platte lag was? u.s.w. )
-
neckarpraxis
- 16
- Hat Dank erhalten: 2 mal
müssen dann nicht anschließend in TM die Pfade der Dokumente korrigiert werden (Wartungsroutine)?
- Lazarus
- 19
In der Karteikarte wird das Dokument z.B. wie folgt hinterlegt:
$\TurboMed\Dokumente\PatBrief\201209\aaa19000101-8063-A4972C0A-C0FF-40fa-B7D2-F1D1427D859B.doc
oder
$\TurboMed\Dokumente\Sonstiges\201206\aaa19000101-8063-539E6199-8DC6-42b6-8B63-E549496C7900.pdf
Auf dem neuen freigebenen Laufwerk muss diese Pfadbezeichnung natürlich auch vorhanden sein:
Turbomed\Dokumente\
Die Verzeichnisstruktur auf dem neuen Laufwerk muss natürlich der alten entsprechen, nur der Laufwerksbuchstabe wurde geändert.
Der Pfad in den Grundeinstellungen-Verzeichnisse-Dokumente weist dann auf den entsprechenden Ordner hin:
z.B. M:\turbomed\Dokumente\
$\TurboMed\Dokumente\PatBrief\201209\aaa19000101-8063-A4972C0A-C0FF-40fa-B7D2-F1D1427D859B.doc
oder
$\TurboMed\Dokumente\Sonstiges\201206\aaa19000101-8063-539E6199-8DC6-42b6-8B63-E549496C7900.pdf
Auf dem neuen freigebenen Laufwerk muss diese Pfadbezeichnung natürlich auch vorhanden sein:
Turbomed\Dokumente\
Die Verzeichnisstruktur auf dem neuen Laufwerk muss natürlich der alten entsprechen, nur der Laufwerksbuchstabe wurde geändert.
Der Pfad in den Grundeinstellungen-Verzeichnisse-Dokumente weist dann auf den entsprechenden Ordner hin:
z.B. M:\turbomed\Dokumente\
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Eigentlich kein Problemholgerhi hat geschrieben:Hallo,
Server 2003 R2.
Vielen Dank.
HH
Mit dem Befehl robocopy C:\TurboMed\Dokumente D:\Dokumente /mir erstellen Sie eine Kopie der Dokumente auf der Partition D.
Danach müsste in den Grundeinstellungen der Pfad für die Dokumente auf D:\Dokumente umgestellt werden.
Das sollte es gewesen sein.
Alternativ mit Gnome Partitionsmanager C:\ vergrössern: Eigentlich auch kein Problem, vielleicht voher mal auf einem Heimrechner eine "Trockenübung" absolvieren
R.F.B.
- Lazarus
- 19
Ich würde von einer Patritionsveränderung von C eher abraten. Zum einen ist davon auszugehen, dass die Platte schon älter sein dürfte, zum anderen sind im Fall einer Störung Betriebssystem und gespeicherte Daten weg.....rfbdoc hat geschrieben:Alternativ mit Gnome Partitionsmanager C:\ vergrössern: Eigentlich auch kein Problem, vielleicht voher mal auf einem Heimrechner eine "Trockenübung" absolvieren
Auch die Erweiterung von C auf mehrere Laufwerke ist unter diesem Aspekt eher kritisch.
Alternativ kann man die ganze Festplatte auf eine größere klonen und erreicht so mehr Speicher. Aber wie gesagt, alles auf C:\ zu speichern, ist auf Dauer ungünstig.
Grüße
Lazarus
- Lazarus
- 19
Der Befehl müsste lauten robocopy C:\TurboMed\Dokumente D:\Turbomed\Dokumente /mirrfbdoc hat geschrieben:Mit dem Befehl robocopy C:\TurboMed\Dokumente D:\Dokumente /mir erstellen Sie eine Kopie der Dokumente auf der Partition D.
Danach müsste in den Grundeinstellungen der Pfad für die Dokumente auf D:\Dokumente umgestellt werden.
Das sollte es gewesen sein.
wenn die in der Karteikarte hinterlegten Dokumente unter $\Turbomed\Dokumente\ hinterlegt werden.
Grüße
Lazarus