Hallo an alle.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Einlesen von gleichermaßen KVKs und eGKs, die auf dem mobilen Leser ZEMO VML1/2 gespeichert sind. Beim einlesen über Menü bzw. "F10" kommt die Fehlermeldung:
"Diese eGK enthält entgegen den Spezifikationen keine geschützten Versichertendaten, Sie kann dennoch weiterverarbeitet werden ..."
darauf folgt:
"Die XML-Struktur ist fehlerhaft und konnte nicht eingelesen werden! ..."
Danach erscheint manchmal eine Box mit dem (entsprechend nicht vorhandenen) Inhalt der KVK/eGK. Ein Einlesen der Karte kommt also nicht zustande. Inzwischen liegen auf dem Leser eine Menge Datensätze, die nicht übertragen wurden.
Was die Installation/Konfiguration vom ZEMO-Gerät und von Turbomed angeht, so habe ich mich Komplett an die TM-Hilfe sowie an die Anleitung von ZEMO gehalten (viele Fehlerquellen gibts da ja eigentlich nicht). TM ist unter "/Grundeinstellungen/KVK-Leser" sowie unter "/eGK/Lesegeräte ohne Konnektor" korrekt eingestellt.
Weiterhin habe ich veruchsweise entsprechend Empfehlungen die COM-Ports unter TM wie auch unter Windows geändert, Treiber-DLLs im TM-Verzeichnis gegen die von ZEMO getauscht usw. - ohne Erfolg
Der Zemo-Leser wurde in unserer Praxis an mehreren TM-Clients (v12.2.4) unter WinXP getestet, leider immer selbes Ergebnis.
Mir ist bekannt, daß ähnliche Fehler in diesem Forum schon (ohne Ergebnis) diskutiert wurden und das nicht klar ist, ob das Problem beim Turbomed und beim ZEMO liegt.
Fall hier im Forum also jemand inzwischen einen erweiterten Kenntnisstand oder gar Lösungen bereit hätte ... vielen Dank
viele Grüße
33com
Problem beim Einlesen KVK/eGK mit ZEMO VML
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
33com
- 17
-
wiwi1304
- 14
Re: Problem beim Einlesen KVK/eGK mit ZEMO VML
Hallo 33com,
handelt es sich um eGK´s einer bestimmten Kasse, dann könnte es auch an den eGK´s liegen. Tritt dieser Fehler aber bei KVK´s und eGK´s diverser Krankenkassen auf, würde ich zukünftig die KVK´s und eGK´s mal in ein anderes mobiles Kartenterminal einlesen und ins PVS übertragen. Ist das möglich, liegt es am mobilen KT, andernfalls an den Konfigurationseinstellungen in Turbomed. Wenden Sie sich doch an ihre KV, damit die Ihnen leihweise ein anderes mobiles Kartenterminal zum Testen zur Verfügung stellt.
Mfg.
WiWi1304
handelt es sich um eGK´s einer bestimmten Kasse, dann könnte es auch an den eGK´s liegen. Tritt dieser Fehler aber bei KVK´s und eGK´s diverser Krankenkassen auf, würde ich zukünftig die KVK´s und eGK´s mal in ein anderes mobiles Kartenterminal einlesen und ins PVS übertragen. Ist das möglich, liegt es am mobilen KT, andernfalls an den Konfigurationseinstellungen in Turbomed. Wenden Sie sich doch an ihre KV, damit die Ihnen leihweise ein anderes mobiles Kartenterminal zum Testen zur Verfügung stellt.
Mfg.
WiWi1304
-
33com
- 17
Re: Problem beim Einlesen KVK/eGK mit ZEMO VML
Hallo nochmal.
Das Problem hat sich (vorläufig) erledigt. Von ZEMO wurde per Fernwartung dem Kartenleser die Firmware neu installiert. Nachdem ich allerdings vorher alle noch auf dem Gerät verbliebenen Karten runterlöschen musste.
Der Softwarefehler des ZEMO-Gerätes äusserte sich darin, dass jede auf dem Gerät gespeicherte eGK nach dem fehlgeschlagenen Einlesen als "eGK fixiert!" angezeigt wurde. In diesem Fall blieb nur noch das Löschen des fixierten Datensatzes.
viele Grüße
33com
Das Problem hat sich (vorläufig) erledigt. Von ZEMO wurde per Fernwartung dem Kartenleser die Firmware neu installiert. Nachdem ich allerdings vorher alle noch auf dem Gerät verbliebenen Karten runterlöschen musste.
Der Softwarefehler des ZEMO-Gerätes äusserte sich darin, dass jede auf dem Gerät gespeicherte eGK nach dem fehlgeschlagenen Einlesen als "eGK fixiert!" angezeigt wurde. In diesem Fall blieb nur noch das Löschen des fixierten Datensatzes.
viele Grüße
33com
- wahnfried
- 20
Re: Dasselbe Problem bei KVK/eGK mit SCM eHealth500
Hallo,
erst seit dem TuboMed-Update von 12.4. auf 13.3. habe ich das gleiche Problem mit dem mobilen Lesegerät SCM eHealth500 (...nicht per Judaslohn finanziert). Es betrifft alle eGK, die ja inzwischen fast ausschließlich Generation "G1" sind.
Das ist zwar hier nicht so dramatisch, da ich die KVK im Notdienst sowieso noch mit dem alten Lesegerät einlese und die eGK gar nicht gern einlesen will, also lieber einen unterschriebenen Schein abgebe. Der Datensatz bleibt dann im mobilen Lesegerät einsehbar.
Die CTAPI hat sich durch das TurboMed-Update nicht verändert (Version 1.6.0.0), die in der Installationssoftware vorhandene Version 1.9.0.0 ändert nix.
Trotzdem: Hat jemand dies Problem inzwischen in Eigenregie gelöst?
Grüsse, Wahnfried
erst seit dem TuboMed-Update von 12.4. auf 13.3. habe ich das gleiche Problem mit dem mobilen Lesegerät SCM eHealth500 (...nicht per Judaslohn finanziert). Es betrifft alle eGK, die ja inzwischen fast ausschließlich Generation "G1" sind.
Das ist zwar hier nicht so dramatisch, da ich die KVK im Notdienst sowieso noch mit dem alten Lesegerät einlese und die eGK gar nicht gern einlesen will, also lieber einen unterschriebenen Schein abgebe. Der Datensatz bleibt dann im mobilen Lesegerät einsehbar.
Die CTAPI hat sich durch das TurboMed-Update nicht verändert (Version 1.6.0.0), die in der Installationssoftware vorhandene Version 1.9.0.0 ändert nix.
Trotzdem: Hat jemand dies Problem inzwischen in Eigenregie gelöst?
Grüsse, Wahnfried