Probleme bei der Installation von Service Pack 3 unter XP [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Boeld
Probleme bei der Installation von Service Pack 3 unter XP
Hallo,
nach Installation des aktullen Update Q 3/2012 fordert TurboMed mich auf, das Service Pack 3 unter Win XP prof. zu installieren.
Bei zwei Clients in der Praxis gestaltete sich dieser Vorgang mit der im Internet heruntergeladenen und auf USB-Stick übertragenen Installationsdatei ohne Probleme. Beim Server (ebenfalls MS Windows XP prof. Service Pack 2) gelingt dies jedoch ganz und gar nicht. Die Installationsroutine friert förmlich unter "System wird aktualisiert" bei "Installation wird abgeschlossen. Details: Abschließende Installationsprozesse werden durchgeführt." ein. Auch nach 1,5 Std. ist der Prozeß nicht beendet.
Es bleibt nichts anderes übrig als über den Taskmanager den Setup-Vorgang abzubrechen. Nach Herunter- und beim Wiederhochfahren wird die vorherige Konfiguration wieder hergestellt (was eine ganze Zeit lang dauert).
Auch ein weiterer Versuch mit vorherigem Beenden von FastObjektServer und anderen Prozessen im Hintergrund führt zum selben Ergebnis. Nach Wiederherstellung ist zwar Arbeiten wieder möglich, aber wie bekomme ich trotzdem das Service Pack 3 zum Laufen? Und weiß jemand, warum dies auch bei einem Rechner ohne Online-Anbindung ab Q 1/2012 für TurboMed erforderlich ist.
Für Hinweise, die mich weiterbringen, wäre ich sehr dankbar.
T.Böld
nach Installation des aktullen Update Q 3/2012 fordert TurboMed mich auf, das Service Pack 3 unter Win XP prof. zu installieren.
Bei zwei Clients in der Praxis gestaltete sich dieser Vorgang mit der im Internet heruntergeladenen und auf USB-Stick übertragenen Installationsdatei ohne Probleme. Beim Server (ebenfalls MS Windows XP prof. Service Pack 2) gelingt dies jedoch ganz und gar nicht. Die Installationsroutine friert förmlich unter "System wird aktualisiert" bei "Installation wird abgeschlossen. Details: Abschließende Installationsprozesse werden durchgeführt." ein. Auch nach 1,5 Std. ist der Prozeß nicht beendet.
Es bleibt nichts anderes übrig als über den Taskmanager den Setup-Vorgang abzubrechen. Nach Herunter- und beim Wiederhochfahren wird die vorherige Konfiguration wieder hergestellt (was eine ganze Zeit lang dauert).
Auch ein weiterer Versuch mit vorherigem Beenden von FastObjektServer und anderen Prozessen im Hintergrund führt zum selben Ergebnis. Nach Wiederherstellung ist zwar Arbeiten wieder möglich, aber wie bekomme ich trotzdem das Service Pack 3 zum Laufen? Und weiß jemand, warum dies auch bei einem Rechner ohne Online-Anbindung ab Q 1/2012 für TurboMed erforderlich ist.
Für Hinweise, die mich weiterbringen, wäre ich sehr dankbar.
T.Böld
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Probleme bei der Installation von Service Pack 3 unter X
http://support.microsoft.com/kb/950718/de
Da stehen sämtliche Hinweise drin
Da stehen sämtliche Hinweise drin
-
miwo
- 18
Das allerdings würde auch mich brennend interessieren. Bisher haben wir den Hinweis auf das SP3 für Win XP noch nicht erhalten. Warum weiß ich nicht. Darüber hinaus ist auch unsere 2-Platz-Anlage nicht online.Boeld hat geschrieben:....Und weiß jemand, warum dies auch bei einem Rechner ohne Online-Anbindung ab Q 1/2012 für TurboMed erforderlich ist.
Muß ich nun damit rechnen, dass nach der Installation der Software für das 1. Quartal 2013 nichts mehr geht?
Viele Grüße
miwo
miwo
- wahnfried
- 20
Hallo,
da SP3 die Voraussetzung ist, auf PC mit SATA-Festplatten ein XPprof aufzusetzen (ohne Tricks wie IDE-Modus einzusetzen...), lohnt es sich durchaus, für solche Aktivitäten ein XPprof mit integriertem SP3 zu kaufen, kostet ja in der Regel nur etwa 10 Euro.
Aber auch auf PC mit EIDE-Festplatten ist die Installation von SP3 für mich die allererste Maßnahme nach der Basisinstallation.
Dann macht das eigentlich auch keine Probleme.
Wenn Ihr PC also nicht sehr spezielle Programme enthält, die schwer zu installieren sind:
Zur Sicherheit ein Image vom alten System und dann in Ruhe neu aufsetzen incl. SP3 wäre mein Rat...(ggfs dabei größere HDD...). Ein neu aufgesetztes System kann durchaus Freude bereiten (können Sie ja mit dem Reserve-Rechner machen, den jede Praxis stehen haben sollte..., und dann den "Alten " ggfs als Reserve-Rechner nehmen).
Grüsse, Wahnfried
da SP3 die Voraussetzung ist, auf PC mit SATA-Festplatten ein XPprof aufzusetzen (ohne Tricks wie IDE-Modus einzusetzen...), lohnt es sich durchaus, für solche Aktivitäten ein XPprof mit integriertem SP3 zu kaufen, kostet ja in der Regel nur etwa 10 Euro.
Aber auch auf PC mit EIDE-Festplatten ist die Installation von SP3 für mich die allererste Maßnahme nach der Basisinstallation.
Dann macht das eigentlich auch keine Probleme.
Wenn Ihr PC also nicht sehr spezielle Programme enthält, die schwer zu installieren sind:
Zur Sicherheit ein Image vom alten System und dann in Ruhe neu aufsetzen incl. SP3 wäre mein Rat...(ggfs dabei größere HDD...). Ein neu aufgesetztes System kann durchaus Freude bereiten (können Sie ja mit dem Reserve-Rechner machen, den jede Praxis stehen haben sollte..., und dann den "Alten " ggfs als Reserve-Rechner nehmen).
Grüsse, Wahnfried
-
Stefan
- 20
Das Service Pack 3 für Windows XP gibt es doch kostenlos zum Downloaden und eine Installations-CD inkl. Service Pack 3 kann man sich auch selbst erstellen.
Aber eher würde ich zum Umstieg auf Windows 7 Prof. raten, zumal es die Lizenz (x64) bereits für ca. 40 Euro gibt (eBay).
So sind Sie für evtl. Hardware-Updates ( >4GB RAM, ... ) eher gerüstet. Oder falls TM den Support für Win XP einstellt und allzu
schnell bei Problemen an den TM-Partner verweist, weil bestimmt WinXP an möglichen Fehlern Schuld ist.
Aber eher würde ich zum Umstieg auf Windows 7 Prof. raten, zumal es die Lizenz (x64) bereits für ca. 40 Euro gibt (eBay).
So sind Sie für evtl. Hardware-Updates ( >4GB RAM, ... ) eher gerüstet. Oder falls TM den Support für Win XP einstellt und allzu
schnell bei Problemen an den TM-Partner verweist, weil bestimmt WinXP an möglichen Fehlern Schuld ist.
Gruß
Stefan
Stefan
-
miwo
- 18
Vielen Dank Wahnfried für Ihren Rat!wahnfried hat geschrieben:Wenn Ihr PC also nicht sehr spezielle Programme enthält, die schwer zu installieren sind:
Zur Sicherheit ein Image vom alten System und dann in Ruhe neu aufsetzen incl. SP3 wäre mein Rat...(ggfs dabei größere HDD...).
Wir haben eine 2-Platz-Anlage mit einem aktuellen Server (1 Jahr alt mit RAID-System)
Daneben haben wir noch einen "jungfräulichen" Client, d.h. XP prof ist installiert und da nur Turbomed und auch alles offline darauf läuft gab es keine Veranlassung zum Installieren von SP1 bis SP3.
Meine Befürchtung:
Wenn ich SP3 installieren möchte werde ich darauf verwiesen, SP2 (notwendige Voraussetzung) vorher zu installieren. Wahrscheinlich ist für die Installation des SP2 vorher auch das SP1 zu installieren. Das erhöht den Aufwand (...und natürlich auch die Gefahr Probleme zu bekommen).
Auf Heise.de habe ich folgendes gefunden:
Das SP3 enthält nicht nur Patches und Updates, sondern ergänzt einige bereits separat erhältliche Zusätze, unter anderem Background Intelligent Transfer Service (Bits) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 und Core XML Services 6.0. Grundlegend neue Funktionen sind jedoch nicht enthalten...
Dem entnehme ich, dass es für ein SP3 keinen zwingenden Grund gibt?
(Ich bin unsicher, vielleicht mal bei TM anfragen)
Viele Grüße
miwo
miwo
- wahnfried
- 20
Gerade der Installer 3.1. wird heute bei Installationsprozessen in der Regel vorausgesetzt. Dann lassen sich Programme nicht installieren. Vielleicht plant TurboMed diese Voraussetzung, die manche Installationsfunktionen erst ermöglichen könnte? MMC3.0 könnte auch wichtig sein.miwo hat geschrieben:Auf Heise.de habe ich folgendes gefunden:
Das SP3 enthält nicht nur Patches und Updates, sondern ergänzt einige bereits separat erhältliche Zusätze, unter anderem Background Intelligent Transfer Service (Bits) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 und Core XML Services 6.0. Grundlegend neue Funktionen sind jedoch nicht enthalten...
Dem entnehme ich, dass es für ein SP3 keinen zwingenden Grund gibt?
(Ich bin unsicher, vielleicht mal bei TM anfragen)
Grüsse, Wahnfried
-
miwo
- 18
Noch einmal ein DANKE für die "Sonntagsarbeit"!wahnfried hat geschrieben:Gerade der Installer 3.1. wird heute bei Installationsprozessen in der Regel vorausgesetzt. Dann lassen sich Programme nicht installieren.
Wir installieren die Quartalsupdates auf dem mit SP3 versehenen Server. Der Client wird dann von der Server-HD aus installiert. Wahrscheinlich hat TM bei der Installation das fehlende SP3 deshalb nicht angemeckert. Natürlich kann aber auch diese "interne" Installation ohne SP3 Probleme bereiten.
Da werde ich mich mal, in der Hoffnung, dass nicht allzuviel Einstellungen verloren gehen, an die Installation der SP 1-3 heranwagen.
Einen schönen Restsonntag noch!
Viele Grüße
miwo
miwo
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@von Boeld,
bin auch gerade dabei XP SP3 + updates bei meinen XP- Pc mit Pentium IV (Jahrgang 2004) zu installieren. Bislang ohne Probleme.
Wie bereits von Lazarus, über Link zu Microsoft, hingewiesen, wird SP2 ab sofort von Microsoft nicht mehr unterstützt. Übrigens sollen laut Microsoft auch keine PC mehr mit XP ausgliefert werden. Der Downgrade Service entfällt z.B. für Geschäftkunden (von Windows 7 auf XP).
Zu Lösung Ihres Problemes: entfernen Sie doch bitte vorübergehend während der Installation alle überflüssigen USB-Geräte, wirkt manchmal Wunder, jedenfalls bei mir.
Gruß aus Kiel
Johnny
bin auch gerade dabei XP SP3 + updates bei meinen XP- Pc mit Pentium IV (Jahrgang 2004) zu installieren. Bislang ohne Probleme.
Wie bereits von Lazarus, über Link zu Microsoft, hingewiesen, wird SP2 ab sofort von Microsoft nicht mehr unterstützt. Übrigens sollen laut Microsoft auch keine PC mehr mit XP ausgliefert werden. Der Downgrade Service entfällt z.B. für Geschäftkunden (von Windows 7 auf XP).
Zu Lösung Ihres Problemes: entfernen Sie doch bitte vorübergehend während der Installation alle überflüssigen USB-Geräte, wirkt manchmal Wunder, jedenfalls bei mir.
Gruß aus Kiel
Johnny
-
paulalbert
- 16
Hallo miwo, Sie machen einen kleinen Gedankenfehler. Im SP3 sind bereits alle vorhergehenden Patche enthalten. Also nur die Datei SP3 besorgen und einspielen.miwo hat geschrieben: Noch einmal ein DANKE für die "Sonntagsarbeit"!
Wir installieren die Quartalsupdates auf dem mit SP3 versehenen Server. Der Client wird dann von der Server-HD aus installiert. Wahrscheinlich hat TM bei der Installation das fehlende SP3 deshalb nicht angemeckert. Natürlich kann aber auch diese "interne" Installation ohne SP3 Probleme bereiten.
Da werde ich mich mal, in der Hoffnung, dass nicht allzuviel Einstellungen verloren gehen, an die Installation der SP 1-3 heranwagen.
Einen schönen Restsonntag noch!
Außerdem als Hinweis für alle Anderen : Microsoft unterstützt Windows XP noch bis Februar 2014, ABER NUR wenn das SP3 installiert ist. Das wurde bereits Anfang letzten Jahres von Microsoft immer wieder bekannt gegeben. Somit auch keine automatischen Updates über das Internet.
MfG
paulalbert
-
miwo
- 18
Danke, aber bei Microsoft im Service Pack Center finde ich:paulalbert hat geschrieben:Im SP3 sind bereits alle vorhergehenden Patche enthalten. Also nur die Datei SP3 besorgen und einspielen.
Get the latest service pack for free
The latest service pack for Windows XP is Service Pack 3 (SP3). To install Windows XP SP3, you must first have SP1a or SP2 installed.
Viele Grüße
miwo
miwo
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: Probleme bei der Installation von Service Pack 3 unter X [GELÖST]
Hier gibt es alle Servicepacks, und vieles mehr, zum Download:
http://winfuture.de/downloads.html
http://winfuture.de/downloads.html
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Boeld
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen "sachdienlichen" Hinweise zu meinem Problem.
Ich habe heute Abend auch eine konkrete Lösung gefunden. Da möglicherweise auch andere Nutzer das selbe Problem haben werden, möchte ich die Lösung an dieser Stelle gerne mitteilen.
Das Problem dürften die Programme/Dienste am Server sein, die im Hintergrund mitlaufen wie z.B. der FastObjektServer. Diesen kann man zwar abschalten, aber nach dem Wiederhochfahren ist er bei meiner Konfiguration gleich wieder da. Deshalb habe ich den Weg über das Systemkonfigurationsprogramm gewählt. Die Installation vom SP3 gelingt im Diagnosemodus nach einem Neustart, wobei man anschließend natürlich gleich wieder den normalen Startmodus einstellt.
Für die weniger erfahrenen Anwender hier ganz konkret das "Kochrezept": Das Systemkonfigurationsprogramm wird unter Win XP über => Start, => Ausführen, Eingeben von "msconfig" und Return in der Befehlszeile aufgerufen. Im Kontextmenue beim Reiter "Allgemein" den Punkt "Diagnosesystemstart- Nur grundlegende Geräte und Dienste laden." aktivieren und OK drücken. Jetzt System neu starten, dann SP3 installieren und anschließend vor dem Neustart gleich wieder über das Systemkonfigurationsprogramm den normalen Systemstart aktivieren. Nach dem Neustart läuft dann alles wie gewohnt.
T. Böld
vielen Dank für die zahlreichen "sachdienlichen" Hinweise zu meinem Problem.
Ich habe heute Abend auch eine konkrete Lösung gefunden. Da möglicherweise auch andere Nutzer das selbe Problem haben werden, möchte ich die Lösung an dieser Stelle gerne mitteilen.
Das Problem dürften die Programme/Dienste am Server sein, die im Hintergrund mitlaufen wie z.B. der FastObjektServer. Diesen kann man zwar abschalten, aber nach dem Wiederhochfahren ist er bei meiner Konfiguration gleich wieder da. Deshalb habe ich den Weg über das Systemkonfigurationsprogramm gewählt. Die Installation vom SP3 gelingt im Diagnosemodus nach einem Neustart, wobei man anschließend natürlich gleich wieder den normalen Startmodus einstellt.
Für die weniger erfahrenen Anwender hier ganz konkret das "Kochrezept": Das Systemkonfigurationsprogramm wird unter Win XP über => Start, => Ausführen, Eingeben von "msconfig" und Return in der Befehlszeile aufgerufen. Im Kontextmenue beim Reiter "Allgemein" den Punkt "Diagnosesystemstart- Nur grundlegende Geräte und Dienste laden." aktivieren und OK drücken. Jetzt System neu starten, dann SP3 installieren und anschließend vor dem Neustart gleich wieder über das Systemkonfigurationsprogramm den normalen Systemstart aktivieren. Nach dem Neustart läuft dann alles wie gewohnt.
T. Böld
-
paulalbert
- 16
Hallo miwo,miwo hat geschrieben:Danke, aber bei Microsoft im Service Pack Center finde ich:
Get the latest service pack for free
The latest service pack for Windows XP is Service Pack 3 (SP3). To install Windows XP SP3, you must first have SP1a or SP2 installed.
ich mache schon lange nur mit SP3 die Aufrüstung und habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Mit dem Tool WSUS Offline Update, http://www.wsusoffline.net. Damit kann man jeden PC auf den Neuesten Stand bringen ohne Internetanschluß. Da wird nur SP3 installiert wenn das Fehlen auf dem PC festgestellt wird.
MfG
paulalbert
- wahnfried
- 20
Re: Dienste als XPp-SP-Installations-Blocker
Hallo,Boeld hat geschrieben:Das Problem dürften die Programme/Dienste am Server sein, die im Hintergrund mitlaufen wie z.B. der FastObjektServer. Diesen kann man zwar abschalten, aber nach dem Wiederhochfahren ist er bei meiner Konfiguration gleich wieder da.
Wenn Sie den Dienst nur beenden, die Startart aber nicht auf "manuell" statt "automatisch" setzen, startet der Poet natürlich beim Hochfahren erneut. Andere automatisch startende Dienste natürlich auch.
Eine Übersicht über alle Dienste erhalten Sie über "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste", dort rechter Mausklick auf einen Dienst zeigt alles an, was man ändern kann. Protokollieren Sie die Änderungen (z.B. Bildschirmfoto von der maximierten Dienste-Übersichtsmaske vor und nach den Änderungen ausdrucken...), um sie nach dem Update wieder rückgängig machen zu können, ohne etwas zu vergessen.
Aber Sie hatten im Startbeitrag mitgeteilt, daß Sie das Beenden von Diensten durchgeführt hatten? Möglich, daß das SP3 einen PC-Neustart erzwingt (sowas merke ich mir nicht so genau...) und dann der Poet u.a. Dienste wieder stören, dann müsste auch obiger Weg mit "Startart manuell" gehen.
Ihre Lösung ist mir neu und insofern ein weiterer Weg nach Rom.
Grüsse, Wahnfried
-
miwo
- 18
Vielen Dank für den Link, ein interessantes Tool für offline-Arbeitsplätze.paulalbert hat geschrieben:ich mache schon lange nur mit SP3 die Aufrüstung und habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Mit dem Tool WSUS Offline Update, http://www.wsusoffline.net. Damit kann man jeden PC auf den Neuesten Stand bringen ohne Internetanschluß. Da wird nur SP3 installiert wenn das Fehlen auf dem PC festgestellt wird.
Leider aber finde ich auch dort (auch bei der älteren heise.de - Variante) den Hinweis, dass SP2 oder SP1 notwendige Voraussetzung sind.
Viele Grüße
miwo
miwo
- wahnfried
- 20
Re: Installation von SP 3 unter XP oder XP-Inst. incl. SP3 ?
...also doch mal bei ebay für etwa 10 Euro ein XPprof und integriertem SP3 (Achtung: es werden auch welche angeboten, wo das SP3 dann separat als CD beiliegt, das kann man auch einfacher haben...) mit Lizenz für um die 10 Euro investieren?miwo hat geschrieben:Vielen Dank für den Link, ein interessantes Tool für offline-Arbeitsplätze.paulalbert hat geschrieben:ich mache schon lange nur mit SP3 die Aufrüstung und habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Mit dem Tool WSUS Offline Update, http://www.wsusoffline.net. Damit kann man jeden PC auf den Neuesten Stand bringen ohne Internetanschluß. Da wird nur SP3 installiert wenn das Fehlen auf dem PC festgestellt wird.
Leider aber finde ich auch dort (auch bei der älteren heise.de - Variante) den Hinweis, dass SP2 oder SP1 notwendige Voraussetzung sind.
Grüsse, Wahnfried
-
piccolo1108
- 15
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Geräteanbindung und SP 3
Habe heute das neue Update eingespielt und bekomme nun auch an 3 Rechner die Meldung, dass SP 2 und oder SP 3 fehlen. Habe mir die beiden SP´s bei Chip.de runtergeladen, und werde sie nun wohl auf die Rechner aufspielen müssen. Der eine Rechner ist leider mit einem Bodyplethysmographen verbunden. Kann mir jemand sagen, ob es da Probleme geben wird. Kann es passieren, dass danach die Geräteanbindung des Bodys an den Rechner nicht mehr funktioniert? Dies wäre für mich eine Katastrophe, denn dann müssten wohl beide Firmen ( Jaeger für den Body, das Systemhaus für Turbomed) gleichzeitig anrücken und alles wieder in Ordnung bringen ??? Kann mir bitte jemand sagen, ob ich es trotzdem probieren/riskieren soll. Ist denn wirklich das SP 3 nötig??? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
- wahnfried
- 20
Hallo,
SP2 und SP3 sichern jeweils den alten Stand und können ggfs. wieder auf diesen zurückgeführt werden (Deinstallation über Systemsteuerung - Software).
Sicherheitshalber sollten Sie trotzdem vor dem Installieren der Service-Packs ein Image der Betriebssystempartition dieses Rechners machen (damit alle Zweifel abgesichert sind).
Probleme in der Geräteanbindung nach Installation eines Service-Packs sind sehr selten, nach meiner Erinnerung wurde gelegentlich aber mal davon berichtet. Habe aber leider keine Idee, wo ich danach suchen sollte. Hier ergab die Suche nach "Geräte*" und "SP3" keinen relevanten Treffer.
Grüsse, Wahnfried
SP2 und SP3 sichern jeweils den alten Stand und können ggfs. wieder auf diesen zurückgeführt werden (Deinstallation über Systemsteuerung - Software).
Sicherheitshalber sollten Sie trotzdem vor dem Installieren der Service-Packs ein Image der Betriebssystempartition dieses Rechners machen (damit alle Zweifel abgesichert sind).
Probleme in der Geräteanbindung nach Installation eines Service-Packs sind sehr selten, nach meiner Erinnerung wurde gelegentlich aber mal davon berichtet. Habe aber leider keine Idee, wo ich danach suchen sollte. Hier ergab die Suche nach "Geräte*" und "SP3" keinen relevanten Treffer.
Grüsse, Wahnfried