Diagnosenkodierung nervt dermaßen...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
XRAY
13
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 46 mal

Diagnosenkodierung nervt dermaßen...

Beitrag von XRAY »

Eigentlich will ich nur meinen Frust als neuer Turbomed-Benutzer mitteilen, denn ich glaube nicht wirklich an Abhilfe :(

Aus dem Krankenhaus kommend bin ich an eine handliche Diagnosenverschlüsselung mit dem KODIP-Diagnosenthesaurus gewöhnt.
Die Turbomed-Kodierung ist mehr als unbequem, man kann anscheinend nur nach dem ersten Wort einer Diagnosenbezeichnung suchen,
sinnverwandte Alternativen werden nicht angezeigt, Diagnosen-Ausschlüsse können nicht eingesehen werden. Für jeden Kramm,
der nicht in das eigene Fachgebiet fällt muss man umständlich im Gesamtkatalog suchen und dann in den eigenen übernehmen.

Wenn ich der einzige bin, den das nervt... sagt es ruhig... ;) LG, X.
wahnfried
20

Re: Diagnosen-ICD10GM-Kodierung nervt dermaßen...

Beitrag von wahnfried »

XRAY hat geschrieben:Eigentlich will ich nur meinen Frust als neuer Turbomed-Benutzer mitteilen, denn ich glaube nicht wirklich an Abhilfe :(

Aus dem Krankenhaus kommend bin ich an eine handliche Diagnosenverschlüsselung mit dem KODIP-Diagnosenthesaurus gewöhnt.
Die Turbomed-Kodierung ist mehr als unbequem, man kann anscheinend nur nach dem ersten Wort einer Diagnosenbezeichnung suchen,
sinnverwandte Alternativen werden nicht angezeigt, Diagnosen-Ausschlüsse können nicht eingesehen werden. Für jeden Kramm,
der nicht in das eigene Fachgebiet fällt muss man umständlich im Gesamtkatalog suchen und dann in den eigenen übernehmen.

Wenn ich der einzige bin, den das nervt... sagt es ruhig... ;) LG, X.
Wenn Sie eine Geduldsprobe machen wollen, können Sie auch in der Diagnosenliste (Eigene Liste oder Stamm) per F9 einen Suchbegriff eingeben.

Ich neige dazu, wenn ich gezielt oder durch Zufall eine Diagnosenbezeichnung sehe, die ich benötigen könnte, diese in der eigenen Liste der Diagnosen sofort zu kopieren und ihr einen Namen in meinem Sprachgebrauch (und der der MFA...) zu geben, ggfs. auch mehrere.

Mich nerven insbesondere die Diagnosen, die in ihrer Bezeichnung erst nach mehr als einer längeren Zeile Anzeigetext die wichtigen Differenzierungen zeigen (z.B. die Divertikulosen-Differenzierungen), so daß man diese aus der Liste erst nach zeitaufwändiger Spaltenverbreiterung sinnvoll auswählen kann. Dafür kann TurboMed aber m.E. nichts...

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Diagnosenkodierung nervt dermaßen...

Beitrag von RAMöller »

Ich bin froh, dass der letzte Versuch, die Kodierung zu "verbessern", gescheitert ist.
Antworten