Version 12.4.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Version 12.4.2

Beitrag von mono22 »

Aktueller Download 12.4.2 ?!? Offensichtlich geht es jetzt wie das Brezelbacken. Da ich noch bei 12.2.6 bin, und auch auf dem Testrechner nicht hinterher komme, wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Version 12.4.2

Beitrag von RAMöller »

Ein Update braucht bei uns 2,5-3 h (ohne Download). Ein Patch wäre wirklich besser.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Habe das 12.4.0er gerade auf das 12.4.2er geupdatet.
Installation 5 Min, an den Clients noch weniger (da nichts ins NetSepup kopiert wird). Beim ersten Start von TM am Server auch eine kurze aktualisierung, kürzer als letztens.
Gemeckert hat er beim Update weil im NetSetup angeblich Dateien benutzt worden sind (pdfs und ifap-pdfs). Keine Ahnung. Hab ich ignoriert.

Obs rund läuft kann ich erst Montag berichten. So gabs erstmal keine Auffälligkeiten.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

5min. ..... und nichts im netsetup.... klingt merkwürdig
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Lazarus hat geschrieben:5min. ..... und nichts im netsetup.... klingt merkwürdig
Wieso?
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

weil die clients über das netsetup updaten
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Nein, 5 Min hat die Installation am Server gedauert, und bei den Clients noch weniger, da die Clients keine Daten ins Netsetup kopieren (was die Installationsdatei aber beim Server logischerweise macht). Hab ich mich jetzt verständlicher audgedrückt? :-)
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

ja, jetzt habe ich es verstanden. Mich wundert nur dass es so schnell geht immerhin sind es über 3 GB. Möglicherweise werden nur die Änderungen installiert. Wäre ja mal was Neues
Grüße
Lazarus
msey
18

Beitrag von msey »

.... Lediglich die Datebankaktualisierung von 12.4.0 auf 12.4.2 geht sehr schnell, der 1. Teil ist "normales" Update. Wo ist eigentlich die 12.4.1 :-)
In der Praxis weiter mit 12.2.6!
Für diese permanente Betatesterei sollten wir endlich Rechnungen an TM stellen. Aber die aktuelle Preiserhöhung ist sicher schon vergessen...
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

@Lazarus
Möglicherweise werden nur die Änderungen installiert.
genau so scheint es zu sein. Von etwa gleichem Installationsaufwand kann ich bei uns berichten, sehr kurz. Heute im Dienst auch programmtechnisch keine (neuen) Auffälligkeiten mehr, bis auf die allgemein zu kritisierenden Umständlichkeiten in der neuen Verordnung, und gefühlt flotter (bei Serverinstall des IFAP).
Kann mir aber jemand sagen, weshalb der Fokus beim Bearbeiten eines Rezeptes mit F7 auf dem Datum landet und nicht auf der Hinweiszeile, wo er meines Erachtens primär hingehört? Ist das Willkür oder allgemeiner Anwenderwunsch (F7--->Datum)?!?

Gruß Caesar
msey
18

Beitrag von msey »

vielleicht zur Aktualisierung eine "alten" Rezepts zur Datumsaktualisierung vor Neuausdruck. Es wird immer Gründe für oder gegen geben. Am besten einstellbar....
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

...klingt logisch für den Fall, dass man ein altes Rp aufruft, aber nicht für den Fall, wenn man aus der direkten "neuen" Verordnung heraus vorherige oder neue Medis anwählt und dann mit F7 bearbeiten will, weil ja hier automatisch das heutige Datum steht...
gruß caesar
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Im alten Rezept stand der Focus auf der ersten Medikamentenzeile. StrgF9 aktualisiert auch hier das Tagedatum bei Aufruf eines alten Rezeptes aus der Kartei. Ich glaube der Focus auf dem Datum ist ein Fehler im Formular..
R.F.B.
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

zur schnellen Bearbeitung der "Info-Zeile" auf dem Rezept, können Sie über Alt-I direkt in die Bearbeitung der Infozeile springen.
Also:
Leertaste markiert die Einträge innerhalb der bisherigen Verordnungszeilen
Enter springt in den unteren Bereich (nur erforderlich, wenn eine weitere Bearbeitung der Rezeptzeilen gewünscht ist)
Alt-I ruft direkt die Bearbeitungsmaske der "Infozeile" auf.
F7 ruft die Bearbeitung des Rezeptkopfes auf (hier der Fokus auf dem Datum)

zum nächsten Update (Q1-Update):
Kann eine neue Rezeptvorschau aktiviert werden - hier ist dann ein schnelles und einfaches Bearbeiten des gesamten Rezeptes möglich.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ramm, Telse hat geschrieben: zum nächsten Update (Q1-Update):
Kann eine neue Rezeptvorschau aktiviert werden - hier ist dann ein schnelles und einfaches Bearbeiten des gesamten Rezeptes möglich.
Das wäre ja wirklich eine Verbesserung, die der alten Verordnung wieder sehr nahe kommt.

Überdenkenswert ist für mich noch folgende Punkte:

1) Wenn ich in der Dosierzeile für das Medikament eine Eingabe mache, wird das Medikament in den neuen Medikamentenplan übernommen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Im Medikamentenplan führe ich nur die eigentlichen Dauermedikamente des Patienten und nicht auch noch die Akutmedikation. Gerade bei Akutmedikamenten schreibe ich die Dosis gern bzw. fast immer auf das Rezept.

2) Dosierungen wie 3x20 Tropfen oder auch 20-20-0-20 sind in der Dosisschnellauswahl nicht zu hinterlegen. TM sollte eigentlich aus standardmässigen Texten erkennen, was gemeint ist, also Texte wie "3x20", "3x20 Tr." oder "3x20 Tropfen" in 20-20-20-0 umsetzen, oder ebenso "abds.1" in "0-0-0-1". In den Zusatzeinstellungen sollte der TM-Anwender selbst Floskeln mit dem gewünschten Umsetzungen für den Medikamentenplan hinterlegen können .
R.F.B.
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

Sie schrieben:
rfbdoc hat geschrieben: Überdenkenswert ist für mich noch folgende Punkte:

1) Wenn ich in der Dosierzeile für das Medikament eine Eingabe mache, wird das Medikament in den neuen Medikamentenplan übernommen, obwohl ich das eigentlich nicht möchte.
Im Medikamentenplan führe ich nur die eigentlichen Dauermedikamente des Patienten und nicht auch noch die Akutmedikation. Gerade bei Akutmedikamenten schreibe ich die Dosis gern bzw. fast immer auf das Rezept.

2) Dosierungen wie 3x20 Tropfen oder auch 20-20-0-20 sind in der Dosisschnellauswahl nicht zu hinterlegen. TM sollte eigentlich aus standardmässigen Texten erkennen, was gemeint ist, also Texte wie "3x20", "3x20 Tr." oder "3x20 Tropfen" in 20-20-20-0 umsetzen, oder ebenso "abds.1" in "0-0-0-1". In den Zusatzeinstellungen sollte der TM-Anwender selbst Floskeln mit dem gewünschten Umsetzungen für den Medikamentenplan hinterlegen können .
zu 1) Wenn Sie die Dosierung in die Infozeile (Alt-I) schreiben, dann wird dieser Eintrag nicht in den Medikamentenplan übernommen.

zu 2) Die Schnellauswahl der Dosierungen soll zukünftig editierbar gemacht werden. Die Idee mit der Konvertierung der Standardtexte ist gut - das könnte man direkt mit in die Erweiterung der Schnellauswahl aufnehmen. Diese sollte dann aber m.E. nach von jedem Anwender selbst gepflegt werden, denn ich wüsste jetzt z.B. nicht, wie wir 1x1 interpretieren müssten. Generell soll mit der Erweiterung der Schnellauswahl auch die Möglichkeit geschaffen werden, dass der Vormittag hinzukommt und (sofern gewünscht) auch der Nachmittag deaktiviert werden kann. Die Flexibilität macht das allerdings dann nicht gerade einfacher...denn was ist mit 1-0-1-0 dann zukkünftig noch gemeint...Bei aktiviertem Vormittag und Nachmittag wird dann eine 6-stellige Darstellung der Dosierung aktiviert...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

@Frau Ramm
Da stimme ich in allen Punkten zu.

(PS: Ob unseren Patienten bei einem 6 spaltigen Einnahmeplan für eventuell 5-10 Medikamente noch Zeit für andere Tagesaktivitäten bleibt ? :-; )
(PPS: oder uns neben der "individuellen" Einstellung des Medikamentenplanes ? )
R.F.B.
Antworten