Neuen Fall vom alten Quartal Früh in neuen Q. anlegen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Neuen Fall vom alten Quartal Früh in neuen Q. anlegen

Beitrag von peter »

Hallo liebe Kolleginen und Kollegen,
Ich habe folgendes Problem.Wenn ich am letzten Tag des Quartals Bereitschaftsdienst in der Nacht habe und Früh am nächsten Tag schon in neuen Quartal die neuen und unbekannten Chipkarten einlese( Card Star Geräte mobil und stationär) fallen die neuen Fälle leider ins neue Quartal. Laut Hotline TM muß ich einen Ersatzfall anlegen (zeitlich aufwendig)um die Fälle noch in dazugehörenden alten Quartal abzurechnen. Weiß jemand eine bessere und vor allem unbürokratische Lösung? Ich muß dabei noch handschriftlich Scheine ausfüllen, da es von der KV Sachsen beim Ersatzfall so verlangt wird.
Vielen Dank
Peter
Peter
msey
18

Re: Neuen Fall vom alten Quartal Früh in neuen Q. anlegen

Beitrag von msey »

Rechnerzeit umstellen?!
waldeule11
18
PVS: T2med
Konnektortyp: RED TIaas

Beitrag von waldeule11 »

Genau, Rechnerzeit umstellen. Sofern Sie ein System mit Windows-Server-Betriebssystem haben, dann muß die Zeitumstellung am Server erfolgen. Danach können die Notdienstfälle problemlos übertragen / angelegt werden.
Herzliche Grüße
waldeule
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

waldeule11 hat geschrieben:Genau, Rechnerzeit umstellen. Sofern Sie ein System mit Windows-Server-Betriebssystem haben, dann muß die Zeitumstellung am Server erfolgen. Danach können die Notdienstfälle problemlos übertragen / angelegt werden.
...aber Vorsicht: vor dem ersten Patienten, den das Lesegerät dem 1.Tag des Neuen Quartals zuordnet, muß das Systemdatum wieder mindestens auf diesen Tag hochgesetzt sein, sonst droht der Verlust der eingelesenen Chipkartendaten.

Also vor JEDEM Einlesen genau kontrollieren, daß der Datensatz auch wirklich dem alten Quartal zugeordnet wird. Die interne Uhr der Lesegeräte geht nicht unbedingt so genau, daß der Tageswechsel exakt um Mitternacht geschieht, so kann es vorkommen, daß man einen Patienten zwar noch in den letzten Stunden des alten Quartales behandelt hat, das Lesegerät sich jedoch bereits im neuen Quartal wähnt.

Man kann natürlich die Lesegeräte-Uhr vor dem Dienst korrigieren, das geht aber m.W. nur bei leerem Speicher. Und auch dann kann es vorkommen, daß man den Patienten VOR Mitternacht behandelt hat, aber die Chipkarte erst NACH Mitternacht steckt... (das wäre dann ein Fall für das Neue Quartal...)

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Wenn man aber mit Notebook oder Netbook zu den Bereitschaftsdienst-Patienten geht und im dort installierten Turbomed gleich direkt die Chipkarten einliest, und dann am nächsten Morgen (im neuen Quartal) mit dem HB-Modul alle Daten exportiert und auf das Praxis-System wieder importiert, dann wird alles inklusive der eingelesenen Chipkarten ins richtige Quartal einsortiert. Zumindest glaube ich mich richtig zu erinnern, dass es mal so ging... Ich hatte schon ewig keinen quartalsübergreifenden Dienst.
Viele Grüße
Kasimir
caesar
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von caesar »

@peter

...und wenn Sie die ausnahmsweise in Frage kommenden Fälle einfach im neuen Quartal belassen, wenn der Zeitstempel es zulässt? Abrechnungsmäßig ist es doch sicher ohnehin ziemlich gleichgültig, v.a. über das Jahr gerechnet.

gruß caesar
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

caesar hat geschrieben:...und wenn Sie die ausnahmsweise in Frage kommenden Fälle einfach im neuen Quartal belassen, wenn der Zeitstempel es zulässt? Abrechnungsmäßig ist es doch sicher ohnehin ziemlich gleichgültig, v.a. über das Jahr gerechnet.
Ich meine mich zu erinnen, dass das Kartenlesegerät (z.B.)Orga920 die Fälle vom Vortag=Vorquartal als Nachzügler anlegt, weil das Einlesedatum der Karte im Vorquartal liegt. Wir hatten so einen Fall schon mal.
Das reicht zur Abrechnung.

Die eingelesenen Karten kann man auch manuell als Vorquartalsfälle anlegen, da die Daten bereits vorhanden sind.
Das Umstellen der Systemzeit ist ein guter Tipp, allerdings muss dann aufpassen, dass die Fälle vom Folgetag nicht im Vorquartal landen.
Antworten