Datensicherung im laufendem Betrieb

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Marisa
14

Datensicherung im laufendem Betrieb

Beitrag von Marisa »

Ich hab da noch eine Frage.

Normalerweise kann man ja die TM Daten und Dokumentensicherung nur machen, wenn alle Rechner aus Turbomed raus sind, also nur am Praxisfeierabend.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Datensicherung im laufendem Betrieb zu machen.
Danke Marisa
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Datensicherung im laufendem Betrieb

Beitrag von Johnny »

Hallo Marisa,

schauen Sie doch bitte mal in unserem TM-Wiki http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... en_betrieb

Gruß aus Kiel
Johnny

PS: Wiki und Beiträge von unseren Mitgliedern JRR und Wahnfried (Danke).
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:PS: Wiki und Beiträge von unseren Mitgliedern JRR und Wahnfried (Danke).
...da haben SIe aber einige aktive Wikilanten unterschlagen - spontan fällt mir RFB ein. Im Prinzip kann Jede(r) mitmachen, wenn man Verbesserungen und Korrekturen für sinnvoll hält.

Grüsse, Wahnfried.

@Marisa:

Man kann während des laufenden Praxisbetriebes die Datenbanken auf einen Client SPIEGELN (also "rüberkopieren", dafür müssen die Datenbanken in den Backup-Modus gesetzt werden, dafür gibt es das Tool "TMAdmin" im Programm-Ordner von TurboMed). Das vertraut den Kopierkünsten von Windows oder Robocopy und dem fehlerfreien Arbeiten der Arbeitsspeicher-Module, aber für die Eigenentwicklungen, die hier und im Wiki vorgestellt werden ist keine Verifizierung eingebaut (Ausnahme: ein Backup-Manager von a_engel, hier vorgestellt und pfiffig gemacht, aber nur gegen kleines Salär vom Erfinder zu bekommen.

DATENSICHERUNG MIT VERIFIZIERUNG geht nur am letzten beendeten TurboMed-Arbeitsplatz. Das muß also dann letztlich auch geschehen, die Zeitspanne eines möglichen Datenverlustes wird allerdings durch Spiegelungen bei laufendem Praxisbetrieb erheblich verkürzt. Ich selbst lasse zwei Clientrechner stündlich im Wechsel über geplante Tasks spiegeln - und zwar in einen Ordner NEBEN dem TurboMed-PraxisDB-Ordner - dadurch kann man selbst an dem Ziel-Rechner der Spiegelung mit TurboMed weiterarbeiten. Ist alles in dem von Johnny angegebenen WIKI-Link beschrieben.

Sie konnen allerdings die TM-Backup-Lösung eines Leipziger TurboMed-Service-Partners kaufen, die hat dann sogar eine Verifizierung der Spiegelung bei laufendem Praxisbetrieb integriert.

Ich kann Sie nur ermutigen, selbst zu experimentieren - aber bitte möglichst erstmal nicht an einem Rechner, der in der Praxis gebraucht wird, sondern an einem Reserve-Rechner, der allerdings auch am Praxis-Netzwerk betrieben werden kann. Wenn man dann aber einige Features darauf ausprobieren will, OHNE das Praxis-System zu gefährdern, sollte dieser Rechner umstellbar sein von Netzwerk- auf Einzelplatzarbeit (Thema Moduswechsel...). Experimentiert wird dann eben im Einzelplatz-Modus.

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

@Wahnfried
ich denke, die Verifizierung per xcopy erfolgt durch den Zusatatz /v
Beispiel:
xcopy \\servername\TurboMed\PraxisDB [Laufwerk]:\TurboMed\PraxisDB\ /s /e /c /h /y /v

wenn ich dass bei der Spiegelung durchführe wird verifiziert, dauert aber doppelt so lange

Grüße
Lazarus
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Wenn ich für die Livesicherung in den DB-Sicherungsmodus gehe, kommt dann nicht immer die wegzuklickende Meldung "Die Datenbank befindet sich im Datenbanksicherungsmodus. Es wird empfohlen bla bli blubs"? Das nervt doch tierisch. Bei meinen Versuchen ploppte das immer auf.
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Henrik313 hat geschrieben:Wenn ich für die Livesicherung in den DB-Sicherungsmodus gehe, kommt dann nicht immer die wegzuklickende Meldung "Die Datenbank befindet sich im Datenbanksicherungsmodus. Es wird empfohlen bla bli blubs"? Das nervt doch tierisch. Bei meinen Versuchen ploppte das immer auf.
Richtig, diese Meldung kommt. Daher sollte man nach dem Sichern der PraxisDB die Datenbank wieder in den normalen Modus versetzen.
Für die Dokumentensicherung braucht die DB nicht im Backup-Modus zu sein.
Gruß
Stefan
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:Wenn ich für die Livesicherung in den DB-Sicherungsmodus gehe, kommt dann nicht immer die wegzuklickende Meldung "Die Datenbank befindet sich im Datenbanksicherungsmodus. Es wird empfohlen bla bli blubs"? Das nervt doch tierisch. Bei meinen Versuchen ploppte das immer auf.
Das halte ich auch für sinnvoll, denn es darf nur einmal aufpoppen, sollte dies sich dann wiederholen, muss man den Datenbankzustand prüfen (Batch mit zwei TMAdmin-Befehlen für StartBackup und EndBackup, danach "pause" und sonst nix).

Grüsse, Wahnfried
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Wenn zu den Sicherungen alle 2 Stunden diese Meldung aufploppt ist das aber mehr als lästig. So kann ich nicht arbeiten...deshalb unterbleibt bei mir auch so eine gebastelte Livesicherung.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:Wenn zu den Sicherungen alle 2 Stunden diese Meldung aufploppt ist das aber mehr als lästig. So kann ich nicht arbeiten...deshalb unterbleibt bei mir auch so eine gebastelte Livesicherung.
...heißt das, Sie hätten diese Meldung lieber zu einem (in Größe und Position festlegbaren...) Fenster minimierbar, das z.B. in der Symbol-Leiste (z.B. unten neben Betriebsstätten-/Benutzer-Ummelde-Icons) fixiert abgelegt werden kann (z.B. als animiertes rot-weißes Laufbändchen), und welches solange sichtbar bleibt als der Backup-Modus besteht und sich bei Beenden des Backupmodus selbstätig wieder verabschiedet?

Das wäre doch eine Idee, nicht wahr, Frau Ramm?

Grüsse, Wahnfried
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Mir würde es sogar ausreichen, wenn nur in der Taskleiste neben der Uhrzeit das FOS-Symbol (bzw. ein ähnliches TM-Symbol) rot aufleuchten würde und/oder die Aufploppmeldung "Datensicherungsmodus..." nur nach einer einstellbaren Zeit aufploppt, um eine Sicherung ohne Warnungsmeldung hinzubekommen.
Antworten