Rundfunkgebühr für Internet PC

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Rundfunkgebühr für Internet PC

Beitrag von lapins »

Wir haben seit langem brav auch den Radio im Auto meiner Frau (Praxis) angemeldet, nur um keine Zweifel vorab aufkommen zu lassen.

Aber unlängst passierte es, dass ein Kontrolleur der GEZ sich ins Wartezimmer setzte und danach Fragen stellte (in der Praxis) naja das übliche. Dabei wußte er zB genau über PKW´s und deren Nummern bescheid und ob in der Praxis Radio gehört würde , und ob vielleicht die Helferin eventuell mit ihrem eigenen Auto Wege durchführt usw

Ich meine jetzt reichts.

1) warum muss man 2 mal Gebühren zahlen (als Selbständiger) wenn man oder Frau doch auch nur 2 Ohren hat, welche man (leider) nicht im Multitasking bedienen kann?

2) ab 2007 sollen für Internet-PC's Gebühren anfallen vorerst nur die Radiogebühr weil TV per PC technisch noch nicht gut genug ist. Mit der Gesundheitskarte wird man aber wohl oder Übel gezwungen die Harware vorzuhalten. Die Technik schreitet schnell voran und dann sind auch TV Gebühren fällig. Dagegen muss man was unternehmen!

3)GEZ(Gebühren Einzugs Zentrale): Es gibt die EXEKUTIVE deren Existenzberechtigung kein vernünftiger Bürger in Frage stellt. Denen machen aber Panikmacher und ANGST ANGST - Bürger das Leben schwerer mit übertriebenem "Datenschutz" Angst vor Videoüberwachung, lange auch Verhinderung von Registrierung von Prepaid Handys usw ohne im einzelnen jetzt darauf eingehenzu wollen.

Auf der anderen Seite scheint sich doch niemand so richtig über eine staatliche Organisation aufzuregen, die eine angeblich ca 160Mio € teure Schnüffelorganisation (GEZ) betreibt welche SIE und ich durch Gebühren finanzieren.

Wenn es der gesellschaftliche Konsens ist, dass Kultur und unabhängige Berichterstattung mit Rundfunkgebühren bezahlt werden, so soll es meiner Frau und mir recht sein.

Aber der Staat überschreitet mit dem Passus, dass allein schon die Vorhaltung der technischen Möglichkeiten zum Rundfunkempfang schon eine Gebühr nach sich zieht, seine Kompetenzen.
Es demotiviert einfach doppelt oder dreifach zahlen zu sollen, jedoch vor Arbeit keine Zeit zu haben all die zT auch guten Sendungen hören oder sehen zu können.

Ich überlege da, mich einem Verein da anzuschließen der ernsthaft versucht etwas dagegen zu unternehmen.

Bisher habe ich folgendes gefunden. ( http://www.vrgz.de/
Ist das Problem "Rundfunkgebühren" bekannt?
Will noch jemand was unternehmen ? und wie ?
Soll man das einfach unter "sonstige Kosten" einordnen schlucken?

mfg
R.Lap
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

... so sorgt das auch wieder für neue Marktlücken:
http://www.golem.de/0609/48032.html
GRÜSSE,

ein Freund.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, es hat niemand die Rundfunkanstalten gebeten, ihre Programme im Internet zu verbreiten oder per UMTS. Die tun's einfach und sind dann auch noch so frech, dafür Geld zu verlangen.
Ist das nicht Nötigung ?
Es wird noch soweit kommen, dass an jeder Straßenecke ein Lautsprecher aufgehängt wird, aus dem Rundfunksender bellt und sofern man kein Attest vom HNO-Arzt hat, dass man taub ist.... Naja, alles klar ??
Viele Grüße
Kasimir
Antworten