Wird die KBV vernünftig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
miwo
18

Wird die KBV vernünftig?

Beitrag von miwo »

Ein Teil der lästigen Neuerungen der Turbomed-Software wurde von TM mit "das hat die KBV so gefordert" begründet. Nun hörte ich von einem Albis-Kollegen, dass es bei Albis ein Juli-Sonderupdate der Software gibt, dessen Änderungen damit begründet werden, dass die KBV einen Teil ihrer Forderungen zurück genommen hat.
Weiß da jemand mehr? Können auch die TM-Anwender auf Verbesserungen der Abläufe hoffen?
Viele Grüße
miwo
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Re: Wird die KBV vernünftig?

Beitrag von lcer »

http://www.albis.de/de/home/news/gesetzl-aenderungen/
http://www.albis.de/fileadmin/templates ... 6.2012.pdf

und ... ups ... da ist doch auch das CGM-Logo rechts oben.

Grüße

Christoph
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

die begründung hält auch keinerlei überprüfung stand, wir zahlen doch jeden monat schon eine softwarepflegegebühr dafür dass die vorgaben der kvb angepasst werden, es ist doch nicht nachvollziehbar, das anpassungen an kv-vorgaben jetzt für extra-erhöhungen der sopftwarepflegegebühren hehrhalten müssen. ehrlich wäre wenn sie sagen würden, wir wollen mehr geld und ihr könnt eh nichts dagegen machen - oder nur mit unverhältnismäßig großem aufwand. Und genau darüber ärgern wir uns jetzt ein bisschen und gehen dann wie bei der letzten sprungartigen erhöhung zum normalen tagesablauf über. weil das ganze system wechseln und die daten konvertieren und den praxisablauf neu strukturieren und alle helfenrinnen neu schulen. mal ganz ehrlich? was ist kostengünnstiger als sich ein bisschen hier aufmantenl wie - achtung fränkisch - ein aufgstellder mausdreeg - und dann weiter zu machen wie bisher. turbomed hat nach eigenen angaben ca. 18.000 Anwender, falls sie die Diskussion der paaar leute hier überhaupt verfolgen, dann geht sie ihnen sicher am a.... vorbei, wenn nicht, dann ist sie für ein paar schenkelklopfer gut.
miwo
18

Beitrag von miwo »

@Icer: Dank für die Quellen. Eigentlich müsste sich TM , wie auch Albis es getan hat, dazu äußern. Schließlich gehören beide zu CGM.
Vielleicht kann Frau Ramm mal über die geplanten Workflow-Änderungen informieren?
Wenig aussagefähig sind die Antworten in der FAQ-Liste der KBV (2. aufgeführte Quelle).
Wenn auf die Frage "Sind manuelle Eingaben erlaubt?" von der KBV mit "Die Erfassung von Rezepturen oder Wirkstoffen zur Wirkstoffverordnung ist zulässig" geantwortet wird, so geht die Antwort deutlich an der Frage vorbei, mehr eine Politiker-Antwort. :lol:
Deutlich wird für mich, dass in die Aufgabenstellung der KBV für die Software-Häuser kein praktisch tätiger Arzt einbezogen war, sonst müsste nicht erst Albis auf einen schwer praktikablen Workflow hinweisen.
@mschiller: Mit "begründung" meinen Sie offenbar das dem letzten DVD-Update beigelegte Zettelchen zur Erhöhung der Gebühren. Ich habe mich damit abgefunden, da sind wir den SW-Firmen ausgeliefert.
Ein gewisses Verständnis habe ich aber auch für Turbomed. Sie werden häufig mit kurzfristig umzusetzenden SW-Änderungen (unter Verweis auf Gesetze) konfrontiert und wagen es nicht unter Verweis auf auf den Aufwand zu widersprechen und die Einführung um ein Quartal zu verschieben.
Viele Grüße
miwo
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Die in den FAQ gelb unterlegten Bemerkungen sind die Änderungen, die die KBV nachträglich erlaubt hat.
Wenn ich das richtig sehe, sind die in unserem Sonderupdate schon eingearbeitet.
Zum Beispiel das Ändern der Präparatenamen war ab 12.2.6. nur noch in Ausnahmefällen erlaubt.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten