PREISERHÖHUNG Turbo Med

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

PREISERHÖHUNG Turbo Med

Beitrag von goerg »

Neben dem sogenannten Update ( über den Inhalt kann ich noch nichts sagen )
liegt in der Box auch ein unscheinbares Zettelchen, daß Turbomed die Preise
ab Oktober um 15 € bzw 10 € monatlich zwangserhöht. ( Begründung: Aufwand für die
neue Arzneimittelbank )
Ganz im Ernst- gibt es eine Verbesserung ? Wenn ja bitte wo? Bereits als sich die
Preise vor 2-3 J von ganz allein mal eben verdoppelten kam eine sehr fadenscheinige Begründung
von Turbo Med. Sind wir Sklaven von Compugroup???
Welche Berufsgruppe läßt sich so gängeln wie wir und sagt dann noch "Danke"?????
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden? War das nur ein Scherz?
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: PREISERHÖHUNG Turbo Med

Beitrag von moose »

"Sklaven" ist schon richtig
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...netterweise nimmt dieses Zettelchen nur jemand wahr, der das Begleitheft für das Update herausnimmt :evil: . Das ist aber sicherlich mindestens bei der Hälfte der Anwender nicht mehr üblich.

Also wird bei der ersten erhöhten Abbuchung im Oktober das Heulen und Zähneklappern in Deutschland um sich greifen, weil vermutlich mehr als die Hälfte der TurboMed-Anwender davon gar nichts mitbekommen hat. Aufgrund der praktischen Erfahrung der Compugroup (steigende Anwenderzahlen trotz der über 80% Erhöhung vor 3 Jahren) kann man die Kuh ja noch mal extra melken. Und zwar "je Praxisstandort" !!! (Das ist allerdings das typische "Kleingedruckte"...)

Aber eigentlich eine geschickte Strategie: im Juni in der Medical Tribune eine Erhöhung um 30-50 Euro in Aussicht gestellt und jetzt "nur" 15 Euro erhöht. Wobei ich davon ausgehe, daß TurboMed das "von oben" diktiert bekommen hat - also erwarte ich gleichartige Erhöhungen bei den anderen Compugroup-Programmen. Haben "die da oben" Muffensausen bekommen und versuchen die gemilderte Variante - in der Hoffnung, daß sich innerhalb eines halben Jahres die Wogen der Entrüstung wieder geglättet haben?

Es erinnert mich an die "kostenfrei" geführten Giro-Konten: Da waren plötzlich Viele nur noch kostenfrei, wenn man einen Mindest-Zulauf von xxx Euro hatte. Und dieser Betrag erhöhte sich dann irgendwann. Auch auf diesem Gebiet kann man es offensichtlich mit dem teutschen Michel machen. ...In den Herbstferien... Das heißt dann "partnerschaftliche Zusammenarbeit".

Grrsse, Wahnfried

p.s.: wie wäre es denn mit Transparenz ? Um wieviel haben sich denn die Werbe-Einnahmen der Compugroup vor 3 Jahren real verringert - verglichen der Betrag von Anfang 2009 mit dem Betrag Anfang 2012 ??? Meine Theorie von damals war ja, daß sich die kommunizierte Verringerung der Werbeeinnahmen nach relativ kurzer Zeit wieder dem gewohnten Niveau angleichen würde... W.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Turbomed macht sich gerade die treuste Kundschaft kaputt. Nämlich genau die, die zu dem Programm gehalten hat und sich , z.B. hier ausgetauscht hat und versucht hat mit den Tücken umzugehen die ein so komplexes Programm mit sich bringt. Es hat ja auch Spaß gemacht mal was zu wissen, was die Hotline nicht weiß und Turbomed war ja auch immer mal gut dafür selber was verändern zu können. Aber es scheint offensichtlich zu sein, dass Turbomed genau "uns" eigentlich gar nicht mehr haben will. Eher die (das soll jetzt nicht despektierlich klingen) - MediStar-Anwender, die für ein Programm bezahlen, egal wie viel, keine Lust haben sich um die Technik zu scheren oder sich gar in einen Forum darüber auseinandersetzen wollen.

Ich hab in der Zeit, in der ich bei Turbomed bin, einige Kollegen von Turbomed überzeugt. Ich denke einen erheblichen Teil davon kann ich auch vom Ende des Versuchs überzeugen.

Ich bin schon gar nicht mehr sauer auf Turbomed, tut mir einfach nur noch leid.
Chefschwabe
21

Beitrag von Chefschwabe »

Bei uns ist die DVD noch gar nicht da.

Aber mit Beginn der erhöhten Abbuchung faxe ich jeden einzelnen Fehler udn zwar je maschine als einzelnes A4 blatt nach Kiel....

Spss muss sein
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

wahnfried hat geschrieben:p.s.: wie wäre es denn mit Transparenz ? Um wieviel haben sich denn die Werbe-Einnahmen der Compugroup vor 3 Jahren real verringert - verglichen der Betrag von Anfang 2009 mit dem Betrag Anfang 2012 ??? Meine Theorie von damals war ja, daß sich die kommunizierte Verringerung der Werbeeinnahmen nach relativ kurzer Zeit wieder dem gewohnten Niveau angleichen würde... W.
Ja, Tranzparenz würde helfen. Ich bin bereit für notwendige Softwarewartung und Betreuung gutes Geld zu zahlen. Die Sache ist doch die:

Soll ich mich über Turbomed beschweren, weil die uns "melken" wollen oder schlechte Software abliefern, oder soll ich mich über Kassen & KBV beschweren, die mit stänig neuen Anforderungen Entwicklungskosten binden? Da würden etwas klarere Aussagen von Compugroup / Turbomed helfen. Kommen die nicht, muss man im Zweifelsfall annehmen, dass die KBV zur Abwechslung mal nicht dran Schuld ist.

Grüße

Christoph
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Also beim besten Willen,

das jetzt als Begründung dienende AVWG ist vom April 2006. Zeit hatten die Herrschaften genug. Sie haben halt bis zum letzten Zeitpunkt gewartet und dann dieses Ergebnis abgeliefert. Zum 1.juli 2012 wurden die Bestimmungen lediglich konkretisiert. Aber neu sind die Bestimmungen nicht.
Chefschwabe
21

Und in den letzten Updates waren kaum innovative (=zahlungswürdige) Punkte eingebaut.
IfaP 3 bezeichnet sich selbst als Quantensprung und ist eine extreme Arbeitsbremse.....
Ich gebe Ihnen recht, gute Software soll gut bezahlt werden. Aber von guter Software erwarte ich, dass sie einfach nur funktioniert.
Täte TM dies, dann würden wir hier einige Benutzerkniffe austauschen, aber keine Anleitungen zur Fehlerbehebung.
Genau diese Zeit, die WIR in die Suche nach Lösungen investieren müssen, weil fehlerhafte Ware ausgeliefert wird bezhalen wir auch noch doppelt. Sie steht uns nicht für usneren Beruf zur Verfügung und mit den höheren Gebühren.

TM sollte zuerst ein funktionierendes System und dann die Rechnung präsentieren. Wenn Kleidung fehlerhaft ist, wird sie gegen ein einwandfreies Stück getauscht oder ich bekomme mein Geld zurück. Und bei TM????
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben:Also beim besten Willen,

das jetzt als Begründung dienende AVWG ist vom April 2006. Zeit hatten die Herrschaften genug. Sie haben halt bis zum letzten Zeitpunkt gewartet und dann dieses Ergebnis abgeliefert. Zum 1.juli 2012 wurden die Bestimmungen lediglich konkretisiert. Aber neu sind die Bestimmungen nicht.

Und was beinhalten denn eigentlich die Softwarekosten die wir bisher zahlen??? Die Preiserhöhung wird ja nur mit den Anforderungen AVWG begründet. Gehören nicht gerade solche Änderungen mit in die Softwarewartung? Müssen wir in Zukunft jede Veränderung der Programmanforderung extra bezahlen???

üße

Pätzold
Viele G
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:Also beim besten Willen,

Und was beinhalten denn eigentlich die Softwarekosten die wir bisher zahlen??? Die Preiserhöhung wird ja nur mit den Anforderungen AVWG begründet. Gehören nicht gerade solche Änderungen mit in die Softwarewartung? Müssen wir in Zukunft jede Veränderung der Programmanforderung extra bezahlen???
...schon die DIfferenzierung nach DVD-Versand und Online-Update ist ein kräftiges Argument dafür, daß der Grund für die Preiserhöhung NICHT bei den AUswirkungen des AVWG zu suchen ist!!

Grüsse, Wahnfried
msey
18

Beitrag von msey »

Leider gibt es bei einem zukünftigen norddeutschen Mitbewerber noch nichts neues....
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Das ist alles Politik von CompuGroup.
Jeder ehrliche Turbomed-Mitarbeiter wird innerlich darüber den Kopf schütteln, aber was sollen sie machen...?
CompuGroup hat endlich einen neue Geldquelle entdeckt: Jede Forderung, die von der KBV oder so kommt, ist in Zukunft Schuld und Grund, die Preise zu erhöhen.
Schließlich müssen die dann ja die Forderungen hineinprogrammieren anstatt sich um die Implementierung von Werbung kümmern zu können. Das kostet natürlich Geld.

Die Anforderungen des AVWG waren ja schon vor Jahren erahnbar, aber man hat lieber das tolle DocPortal programmiert usw. anstatt die Kapazitäten voll (!) den Programmoptimierungen zu widmen.

Übrigens sind die Turbomed-Preiserhöhungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, niedriger als bei den anderen Compugroup-Programmen. Einen erkennbaren Unterschied wollen sie also doch noch lassen...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Das ist alles Politik von CompuGroup...
Übrigens sind die Turbomed-Preiserhöhungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe, niedriger als bei den anderen Compugroup-Programmen. Einen erkennbaren Unterschied wollen sie also doch noch lassen...
...Politik von CGM? -->JAAA
...niedriger als bei anderen CGM-Programmen? --> zumindest nicht betr. Medistar, da wurde im Hippokranet 212,77 Euro brutto im Jahr gemeldet - da wäre der TurboMed-Satz um einen Euro im Monat höher!! (15,90 x 12 x 1,19 ergibt bei mir 227,05 Euro). Vielleicht hat sich der Medistar-Kollege bei der Monatspreiserhöhung um einen Euro vertan?

Grüsse, Wahnfried
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

und wie passt das zur Preiserhöhung?: http://www.albis.de/fileadmin/templates ... k__DE_.pdf

Pressemeldung vom 13.6.2012
CompuGroup Medical (CGM) unter den Ersten im Lünendonk-Ranking
 Deutscher Softwaremarkt floriert 2011 sichtbar
 CGM wächst überdurchschnittlich und klettert gleich zwei Plätze nach vorne
 Bei Arztinformationssystemen ist CGM deutlich der führende Anbieter in Deutschland

Grüße

Christoph
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

lcer hat geschrieben:und wie passt das zur Preiserhöhung?
...total gut, denn die dort avisierte Steigerung des wirtschaftlichen Ergebnisses für 2012 muß ja angeschoben werden.

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Wir dürfen hier nicht mehr wie im vergangenen Jahrtausend und wie als Ärzte denken!
Damals hieß es, erst wird an das Wohl der Kunden (bei uns= Patienten) und dann erst an das eigene Wohl gedacht.
Bei CGM sind sie schon lange mit beiden Beinen im richtigen Leben. Da wird umgekehrt gedacht.
Viele Grüße
Kasimir
goerg
14
Hat Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von goerg »

Solange Turbomed sieht, dass die Preiserhoehung nur 10 Hartgesottene bemerken und 10.000 nde das gar nicht mitbekommen, duerfen wir in Zukunft jedes neu eingepflegte Formular einzeln und zusaetzlich bezahlen. Die meisten merken es doch sowieso nicht. Die so zu erzielenden Mehreinnahmen koennten dann den Erfindern von neuen Mustern anteilig gezahlt werden. Das Geld zahlen ja andere. Manus manum lavat!
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Meine Güte was sind da schon mal 15 Euro

Wieso gibt es eigentlich kein Einheitsprogramm - schlank - effektiv - kostenneutral. Damit wir unsere Arbeit als Ärzte erledigen können wie es sich gehört - am Patienten.

Weil das System vor die Wand gefahren wurde und ist.

Weil wir ein seit 1950 ein verkorkstes Gesundheitssystem haben, weil füher jeder Dreck auf GKV Kosten verordnert werden konnte, weil sich Ärzte Häuserzeilen und Porsche vor die Türe stellen konnten, weil man sich vor 20 jahren noch aus einem Privatkonkurs, mit einer schwachsinnigen KV-Honorierung nicht nur sanieren konnte, sonder auch noch eine Arztrente von 3000 Euro als Allgemeinmediziner "erschwindelnarbeiten" konnnte, weil man einfach mal eben so - nur weil man lange genug praktiziert hat - ob gut oder schlecht - einfach mal und nur so umsonst, für nix, den Facharzt für Allgemeinmedizin bekam, weil das alles korrupt, quasi mafiös ist, weil sich Krankenkassen gegenseitig ausboten, anstatt Patienten ordentlich versorgen zu helfen - weil wir zu Tode reguliert werden sollen, weil alle wissen dass es so nicht weiter gehen kann, weil wir, der Staat, die DRV eigentlich Pleite sind, weil mit den Rentenreserven der Beamten Strassen gebaut werden, wei die Vereinigung auch nicht umsonst war etc..

oder was glaubt Ihr eigentlich warum unser gut und teuer ausgebildeter Nachwuchs das Land verlässt, oder ausserhalb der Patientenversorgung arbeitet? Weil die eben auch nicht blöd sind

Bin ich froh, dass ich meine Job noch gerne mache, gleichwohl mir das keiner so richtig dankt.

p.s. alle oben genannten Bspl. kann ich belegen, nur mal so zur Info
nanuk
17

Beitrag von nanuk »

Jetzt ist Schluss mit dieser Abzocke. Das Ablöseprogramm füt TurboMed kommt bald aus Kiel vom Gründer und ich werde sofort umsteigen, wenn es auf dem Markt ist. Nach Installation des "Sonder-Updates" und der Ankündigung der Preiserhöhung ist der Rubikon überschritten. Erst Fehler einbauen, die einen im Praxisalltag zu Tode nerven und die Korrektur dann kostenpflichtig verkaufen. Dreister geht es nicht mehr. Pfui Teufel!!!!
Chefschwabe
21

Wir steigen auch um.
Ich sehe es nicht mehr ein, die Wochenenden wg. TurboMed-fehlern in der Praxis anstatt mit meiner Familie zu verbringen.

MACHT IN KIEL ENDLICH EURE HAUSAUFGABEN!!!!
(Komisch, seit der Preiserhöhung outet sich hier keiner der TM Mitleser mehr *lach*)
Antworten