Schriftfarbenproblem bei Abrechnungsfenster

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Schriftfarbenproblem bei Abrechnungsfenster

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe hier ein kurioses Problem.

In dem Abrechnungfenster (F2) ist die grüne Schrift auf grünem Grund kaum lesbar.
Dasselbe in der Akte (F3) die Zeilen mit der Abrechnung.

Wie kann ich diese Schrift ändern?

Was ich probiert habe:

- Farbschema ändern mittels Farbschema (auf zB Rezept, dann Datei, dann Farbe => Farbschema aussuchen) => keine Änderung. Farben ändern sich alle, bis auf die in der Abrechnung.

- Farben selbst in Grundeinstellungen ändern (in allen Unterkategorien die Schriftfarbe auf 0.0.0 (schwarz). Auch ein jeweiliger Neustart ändert nichts.

Wieso ist das so?
Auf den anderen Rechnern habe ich schwarze Schrift...

...siehe Anhang...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahnfried
20

Re: Schriftfarbenproblem bei Abrechnungsfenster

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:In dem Abrechnungfenster (F2) ist die grüne Schrift auf grünem Grund kaum lesbar.
Dasselbe in der Akte (F3) die Zeilen mit der Abrechnung.

Wie kann ich diese Schrift ändern?

Was ich probiert habe:

- Farben selbst in Grundeinstellungen ändern (in allen Unterkategorien die Schriftfarbe auf 0.0.0 (schwarz).
Hallo,

ist denn der grüne Hintergrund so gewollt? der erscheint mir viel zu farbintensiv für einen Hintergrund. Das kann man doch in den Grundeinstellungen (-> Farbeinstellungen -> Karteikarte: Hintergrundfarbe) ändern (Änderung in den Grundeinstellungen wirkt sich auf alle Benutzer nur an der Einstellungs-Station aus).

Die "Textfarbe" wirkt sich nur auf die Spaltentitel aus, wenn Sie die Farbe der Zeilen über das Artspaltenkürzel definiert haben:

Re. Mausklick auf das Artspaltenkürzel: Farbe auswählen (wirkt sich auf den angemeldeten Benutzer an allen Arbeits-Stationen aus), aber in der F2 müßten Sie das Artspaltenkürzel erst anzeigen lassen, daber lieber in der F3 bearbeiten (F2 und F3 werden bei beiden Farbeinstellmöglichkeiten gemeinsam befärbt...).

Grüsse, Wahnfried
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Danke, das werde ich morgen gleich probieren!

Der Hintergrund ist nicht so gewollt, der ist beim probieren mal entstanden und seitdem bleibt eben dieses Abrechnungsfenster (und nur dieses!) in grün.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Henrik313 hat geschrieben:Danke, das werde ich morgen gleich probieren!

Der Hintergrund ist nicht so gewollt, der ist beim probieren mal entstanden und seitdem bleibt eben dieses Abrechnungsfenster (und nur dieses!) in grün.
Nein, die Karteikarte müßte denselben Hintergrund haben und die Schriftfarbe der Abrechnungszeilen "kva" müßte in der F2 und F3 an dieser Station auch gleich sein.

Da die allgemeinen Farbeinstellungen in den Grundeinstellungen abgespeichert werden, gelten sie immer nur für diese Station.
Veränderungen sieht man aber erst nach erneutem Aufrufen des Fensters F2 oder F3.

Korrektur zu letztem Posting: die Farbdefinitionen per Artspaltenkürzel sind doch benutzerspezifisch und wirken sich nach Ummeldung auf den entsprechenden Benutzer auf alle Arbeitsstationen aus. Bei bereits korrektem Benutzer aber auch erst nach nochmals F2 oder F3 oder sogar TurboMed-Neustart erforderlich.
(Habe meinen Moderatorenstatus benutzt, um den Fehler oben noch auszubügeln :oops: )

Grüsse, Wahnfried
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Genau das war ja das Problem...die verschiedenen (vorgegebenen) Designs habe ich durchprobiert (wo sich auch der Karteikartenhintergrund ändert), aber die Abrechnungsfarbe in F2 und die Zeile in F3 blieben so grün/grün...
Aber ich schaue morgen mal was Sie mit Artspaltenkürzel in F3 genau meinen.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

In der Abrechnung unter F2

->Ansicht->Farbeinstellungen
->Doppelklick auf Hintergrundfarbe-> Auslieferungszustand->Übernehmen
->Doppelklick auf Textfarbe->Auslieferungszustand->Übernehmen

Dann sollte wieder alles lesbar sein
R.F.B.
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Ah, super, funktioniert alles einwandfrei wieder. Vielen Dank!
Hat geklappt mit F3 und Rechtsklick in der Artspalte.

Das ist aber auch unlogisch von TM angelegt...es gibt Farbeinstellungen im Grundmenü, dann andere Farbeinstellungen unter solchen Bedingungen wie mit F3/Artspalte (wer probiert das schon zufällig aus? Wie kommt man da über Logik hin!) und dann noch die Farbschemen für ganz TM, die man aber nicht in den Grundeinstellungen findet sondern nur wenn man irgendwas aufmacht (Rezept zB), dann auf Datei-Farben.
Antworten