HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Mazeme

Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von Mazeme »

wahnfried hat geschrieben: Hallo,

heißt das, daß Sie in Ihrer Praxis lediglich eine Ein-Platz-Installation haben? Dann sollte es doch darauf keine Server-Installation von TurboMed sein, sondern eine Einzelplatz-Installation. Obwohl: auch mit einer Server-Installation, die ohne Client arbeitet, sollte ein Server-TurboMed mit Einzelplatz-IPC3 normal zusammenarbeiten. Es sei denn, Sie hätten vorher die IPC3-Server-Installation gemacht und dann vor der Einzelplatzinstallation des IPC3 nicht korrekt deinstalliert/deregistriert.

Jedoch würde ich bereits aus Gründen der Ausfallsicherheit generell mit mindestens zwei Arbeitsplätzen arbeiten. Also: mittelmäßiges gebrauchtes 100-Euro-Notebook oder 50-Euro-Rechner (hier: P4 1,6GHz mit 2 GB RAM und 80GB-HDD durchaus ausreichend, 3GHz HT mit 2GB RAM läuft flott, eine 160GB-HDD gibt Reserven. Habe aber auch noch P3 1,2 GHz mit 1GB RAM laufen - jedoch noch nicht auf 12.3.1. upgedatet...) und ein Cross-over-Netzwerkkabel her (nix sonst...) und dann in zwei-drei Stunden das Netzwerk erweitern...

Dafür würde ich auf dem Notebook erst ein Einzelplatz-TurboMed mit Praxisdaten/-Lizenz aufbauen (Siehe WIKI) und wenn dieses gut läuft, zum TurboMed-Server machen - dann auf dem bisherigen Server (sofern nicht ein Image restauriert werden kann) IPC3 deinstallieren/deregistrieren, den TurboMed-Ordner umbenennen und meinetwegen noch eine Systemwiederherstellung auf den Zustand von vor dem Update 12.3.1. und dann NACH (spätestens jetzt...) Einrichtung des Netzwerkes eine Client-Installation für TurboMed mit Einzelplatz-IPC3 erstellen. Schließlich vom umbenannten TurboMed-Ordner die praxisspezifischen Ordner Lizenz und PraxisDB herüberkopieren (ggfs auch weitere...), um später die TurboMed-Serverfunktion zwischen den Rechnern wieder tauschen zu können.

So schnell, wie das geht, kann TurboMed kein Patch erstellen.

Wenn Sie dann die PraxisDB noch regelmäßig vom Server auf den Client spiegeln, kann Ihnen beim Defekt eines der beiden PC nichts Schlimmes mehr passieren, höchstens wenige Stunden Datenverlust entsprechend dem Spiegelungsintervall, sofern der Server ausfällt.

Grüsse, Wahnfried
Hallo Wahnfried,

vielen Dank für Ihren Kommentar, nur leider hier nutzlos.

Ich erkläre mal eben hier das Setup:

Ein ServerDualHead System welches dauerhaft spiegelt (Von einem Remotehostcontroller).
Ergo, keine Ausfallzeiten, selbst wenn einer Probleme macht.

Zusätzliche Datensicherungen auf externer Platte und grossen Speicherkarten, die vom Personal täglich ausgetauscht werden.
Turbomed muss in diesem Setup als Netzwerkinstallation laufen, da sonst die Spiegelung nicht synchron funktionieren kann (Secure-DataLockout).

Insgesamt eine ähnliche Konstruktion wie Ihr Vorschlag, nur schneller ;)

ALso BTT, Ifap Problem, wer weiß mehr?

VG
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

vielleicht hilfts...

ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem IFAP Installation. Die Neuregistrierung des IFAP mit IfapClientSetup3.exe oder IfapClientSetupUser3.exe funktionierte nicht. Letztlich war das Problem behoben, nachem ich den Virenscanner/Firewall-Client am Rechner deinstalliert habe (cleantool) und nach der TM-Aktualisierung & IFAP-Installation wieder installiert hatte. Ein einfaches Deaktivieren des Virenscanners und der Firewallsoftware half nicht. Das Problem bestand aber nur an einem Clientrechner. Alle anderen Brachten auch eine Fehlermeldung, liessen sich dann aber mittels IfapClientSetupUser3.exe starten.

Windows2003-AD-Domäne, XP-Clients, Servergespeicherte Profile, GDATA Buisness mit zentralem Nanagement-Server und Clients. Firewall & Antivirus Ausnahmeregeln (soweit für mich erkennbar) waren für ifap3 manuell aktualisiert worden.

An dieser Stelle:
Ich ärgere mich schon eine weile, dass Turbomed keine Anforderungliste für Firewall & Antivirus-Ausnahmen (mir als Anwender) zur Verfügung stellt. Also: Welche Prozesse, welche Ports etc.

Grüße

Christroph
tango
16

Beitrag von tango »

Wir hatten das Problem auch bei uns. Es trat erst gestern spürbar auf. In der Nacht vorher hatte es ein schweres Gewitter gegeben und hatte den PC lahmgelegt. Nach der Reparatur hieß es dann: Turbomed läuft nicht, PC hängt dauernd, man kann nicht dran arbeiten... Freitagmittag - Kathastrophe.

Erst heute stellt sich heraus, das das mit dem Gewitter gar nix zu tun hatte, sondern mit einem "Ausnahmefehler beim Initialisieren von ifapActivationMod.dll". Turbomed hängt beim Starten schon in der Routine für den IFAP-Start und dann jedesmal, wenn irgendwie in diese Datenbank geschaut werden soll. Eine Deinstallation des IFAP konnte die Probleme im Turbomed lösen. Nach der Wiederinstallation, egal ob Arbeitsplatz oder Server, waren die Probleme dann aber wieder da.

Die Lösung sah dann letztlich so aus:

- Deinstallation über die "unins000.exe" im ifapDB-Verzeichnis
- Löschen der beiden Verzeichnisse ifapDB und ifap
- Neuistallation des IFAP von der CD aus dem Unterordner Disc2\IFAP

Seither ist das Startverhalten von TM wieder normal und IFAP bringt anscheinend auch keine Fehlermeldung mehr.

Ist ja leider nicht das erstemal, dass man mit dem IFAP-Zeugs Problem hat - eine Schande!

Gruß
tango
Gruß

tango
tango
16

Beitrag von tango »

Sorry, gehört eigentlich noch zum letzten Post:

Bei mir hat die "ifapsetupclient3.exe" zur Registrierung des Clients nix gebracht!

Gruß
tango
Gruß

tango
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

lcer hat geschrieben:vielleicht hilfts...

ich hatte ebenfalls ein Problem mit dem IFAP Installation. Die Neuregistrierung des IFAP mit IfapClientSetup3.exe oder IfapClientSetupUser3.exe funktionierte nicht. Letztlich war das Problem behoben, nachem ich den Virenscanner/Firewall-Client am Rechner deinstalliert habe (cleantool) und nach der TM-Aktualisierung & IFAP-Installation wieder installiert hatte. Ein einfaches Deaktivieren des Virenscanners und der Firewallsoftware half nicht. Das Problem bestand aber nur an einem Clientrechner. Alle anderen Brachten auch eine Fehlermeldung, liessen sich dann aber mittels IfapClientSetupUser3.exe starten.
Hi Icer,
wenn mal sich mal Folgendes überlegt: Bei welchem neuen Programm muss man heutzutage noch einen derartigen Aufwand betreiben, um es ans Laufen zu bekommen. Mir fallen da nicht viele ein, vielleicht 16bit. Die paar Programme, die nicht funktionieren, landen normalerweise in der Ecke.
Mazeme

Beitrag von Mazeme »

tango hat geschrieben: - Deinstallation über die "unins000.exe" im ifapDB-Verzeichnis
- Löschen der beiden Verzeichnisse ifapDB und ifap
- Neuistallation des IFAP von der CD aus dem Unterordner Disc2\IFAP
Halo Tango,

das Löschens der Verzeichnisse hat es bei mir auch gebracht.

Nun geht Alles wieder.

Vielen Dank!

VG
Mazeme

Beitrag von Mazeme »

Zu früh gefreut,

heute morgen wieder dasselbe Problem.
So langsam werde ich echt sauer, weder TM, noch Ifap Support können mir helfen und auch andere Turbomed Partner kennen keine Lösung.
Ganz miese Zwangsregelung.

Da in dieser Praxis so langsam aber sicher ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, werde ich wohl dagegen vorgehen müssen.

Hat keiner mehr eine Idee?

VG,
Mazeme

P.s. Ich habe eine AdminMail über eine neue Private Nachricht über das System bekommen, die war aber leer und der Absender steht auch nicht dabei.
Wenn also jemand mir etwas als PN schreiben wollte (vll. sogar ein Lösungsansatz) bitte her damit ;)
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

sorry falls das Eine oder Andere schon mal gesagt/probiert wurde, aber:

An clients an denen ich Probleme hatte bzw. was an der IFap-Installation ändern wollte (zb Umstellung server/zentrale Instl. zu lokale), hatte ich den Eindruck, dass nur das ifap-setup nochmals direkt auszuführen, nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Ich habe also

a) ifap deinstalliert / ggf noch deregistriert
b) reboot
c) Das TurboMed-Setup aus dem TM-Netsetup-Ordner ausgeführt und erneut auf dem Client installieren lassen (und damit auf idap - diesmal lokal)
d) (unter c:\ifapdb den ordner ifox umbenannt)
e) reboot

Bisher keine Klagen

Allerdings sei angemerkt, dass unsere Clients auch alle auf einem sehr aktuellen Stand sind, was MS/Windows angeht - sowohl was die Security-Updates betrifft als auch die emfohlenen (=zB Stabilitäts und Bugfix Updates). Ich weiss nicht auf was ifap, TM etc basieren - ggf .kann es nicht schaden die entsprechenden Patches für .net und die einschlägigen runtimes zu installieren?
egnarts

Beitrag von egnarts »

Hatten dieses Problem ebenfalls heute nach einem Update an einigen PCs (Netzwerkinstallation).

1. ifap über "Computer" -> "Programme & Funktionen" -> deinstallieren.
2. Auf der Festplatte die beiden Ordner ifap und ifapdb löschen
3. ifap erneut von der CD instllieren (Disk 2 -> Ordner ifap -> setup.exe)

Funktioniert.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

egnarts hat geschrieben:Hatten dieses Problem ebenfalls heute nach einem Update an einigen PCs (Netzwerkinstallation).

1. ifap über "Computer" -> "Programme & Funktionen" -> deinstallieren.
2. Auf der Festplatte die beiden Ordner ifap und ifapdb löschen
3. ifap erneut von der CD instllieren (Disk 2 -> Ordner ifap -> setup.exe)

Funktioniert.

Sie antworten hier auf einen Beitrag von 2012 ... da können sich manchmal die Dinge/Ursachen auf geändert haben... ich würde da evtl. lieber einen aktuellen Beitrag aufmachen.
Im o.g. Fall beschleicht einen aber schon fast ein Gefühl von Beständigkeit ... vier Jahre später und immer noch die gleichen Probleme ;-)
Antworten