Lizenz übertragen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
preinfalkhubert
- 14
Lizenz übertragen
Liebe Kollegen,
TM hat sich offenbar eine neue Methode überlegt, die Lizenzübertragung zu verhindern:
Ich habe den Ordner Lizenz gelöscht und bintab übertragen; danach startet eine lizensierte Version,
bricht aber mit folgender Fehlermeldung sofort ab:
Die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig, da bereits eine Lizenz mit einem regulären Zeitstempel
eingespielt worden ist!
Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur. Das Programm wird jetzt beendet.
Kann man was machen?
freundliche Grüße
TM hat sich offenbar eine neue Methode überlegt, die Lizenzübertragung zu verhindern:
Ich habe den Ordner Lizenz gelöscht und bintab übertragen; danach startet eine lizensierte Version,
bricht aber mit folgender Fehlermeldung sofort ab:
Die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig, da bereits eine Lizenz mit einem regulären Zeitstempel
eingespielt worden ist!
Die Lizenzdaten passen nicht zur Praxisstruktur. Das Programm wird jetzt beendet.
Kann man was machen?
freundliche Grüße
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Lizenz übertragen
wollten Sie die Lizenz auf ein frisch installieres TM übertragen? Haben Sie TM evtl schon einmal vor dem Übertragen der Lizenz gestartet?
- wahnfried
- 20
TurboMed als Einzelplatz neuinstallieren am besten nach Umbenennung des jetzigen TurboMed-Ordners (nicht Update!), dann die o.a. Dinge vor dem ersten Start tun: Linzenzordner löschen, Bintab.dat und PraxisDB einkopieren und TurboMed als Einzelplatz starten. Danach Umstellung auf Netzwerkbetrieb.preinfalkhubert hat geschrieben:Die Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig, da bereits eine Lizenz mit einem regulären Zeitstempel
eingespielt worden ist!
Kann man was machen?
Grüsse, Wahnfried
-
Berg
- 19
Wir haben bei der Neuinstallation von Rechnern auf einmal auch Probleme und bekommen die gleiche Fehlermeldung wie preinfalkhubert. Die von Wahnfried beschriebene Methode hat bisher immer geklappt und wurde von uns x-mal bei PC-Wechseln etc durchgeführt. Jetzt funktioniert es aber nicht mehr, da offensichtlich die Lizenzierung von TM geändert worden ist. Offensichtlich spielt die Bintab kein Rolle mehr. Alle relevanten Daten liegen wohl nicht mehr in der Bintab sondern in der Praxisstruktur-DB.
Hintergrund: wir mussten für einen angestellten Arzt eine neue Lizenz erwerben. Die Praxistruktur hat sich geändert. Auf alle bisher installierten Rechnern läuft TM mit der neuen Struktur. Aber einen neuen Rechner bekommen wir TM nicht installiert. Weder die Einzelplatzinstallation außerhalb d. Netzes noch das Netsetup funktioniert. Interessanterweise sehen wir beim ersten Hochfahren von TM nach Kopieren der Bintab und der Praxis-DB im TM Startscreen die Name der Ärzte, die bis zum 1.7. tätig fahren. Die neuen Kollegen erscheinen nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine andere/neue Idee wie jetzt auf einem neuen Client TM installiert werden kann.
Danke!
Hintergrund: wir mussten für einen angestellten Arzt eine neue Lizenz erwerben. Die Praxistruktur hat sich geändert. Auf alle bisher installierten Rechnern läuft TM mit der neuen Struktur. Aber einen neuen Rechner bekommen wir TM nicht installiert. Weder die Einzelplatzinstallation außerhalb d. Netzes noch das Netsetup funktioniert. Interessanterweise sehen wir beim ersten Hochfahren von TM nach Kopieren der Bintab und der Praxis-DB im TM Startscreen die Name der Ärzte, die bis zum 1.7. tätig fahren. Die neuen Kollegen erscheinen nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine andere/neue Idee wie jetzt auf einem neuen Client TM installiert werden kann.
Danke!
Dr. Berg
Köln
Köln
- wahnfried
- 20
Bei seit Mitte 2008 geänderter Praxisstruktur haben Sie von TurboMed eine Lizenz in XML-Format bekommen, die auf Ihrem Server im Ordner Lizenz liegt. Die alte BINTAB.dat ist dann natürlich historisch.Berg hat geschrieben:Die Praxistruktur hat sich geändert... Interessanterweise sehen wir beim ersten Hochfahren von TM nach Kopieren der Bintab und der Praxis-DB im TM Startscreen die Name der Ärzte, die bis zum 1.7. tätig fahren. Die neuen Kollegen erscheinen nicht.
Nach einer Neuinstallation als Einzelplatz mittels DVD müssen Sie in dem Fall nach dem Löschen des Lizenzordners Ihre NEUE LIZENZ in Form des Lizenzordners (plus PraxisDB) einkopieren. Wenn Sie stattdessen NUR Ihre alte BINTAB-dat einkopieren, passt die Lizenz eben nicht mehr zur Datenbank. Wenn Sie beides kopieren, gilt die neue Lizenz im Ordner "Lizenz". Letztere können SIe sich per Doppelklick auf die xml-Datei im Lizenzordner betr. Inhalt ansehen (um zu sehen, ob darin Herr Mustermann oder Ihre neue "Mannschaft" eingetragen ist.
Das haben Sie dann aber bei all den vielen Postings zu diesem Thema doch konsequent überlesen, da auf diesen Unterschied immer wieder hingewiesen wurde
Dann könnten Sie ja mal nach dem Einkopieren der RICHTIGEN Lizenz das von Frau Ramm für den 17.10.2010 mitgeteilte Tagespasswort benutzen, um der Programminstallation die neue Lizenz beizubringen - oder dann eben nochmal alles von vorn. Übrigens handhabe selbst ich es bei genügend Platz auf der Festplatte so, daß ich nach der Installation von DVD VOR DEM ERSTEN START den frischen TurboMed-Ordner kopiere und dann mit der Kopie weiterarbeite, denn auch mir passieren manchmal Fehler - dann reicht eine Kopie vom umbenannten Ursprungsordner, um neu zu beginnen.
Grüsse, Wahnfried
-
Berg
- 19
Vielen Dank für die Tipp.... aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wir haben wirklich schon mehrere Rechner mit dem im Wiki und von Wahnfried beschriebenen Verfahren installiert. Eigentlich immer problemlos, bis jetzt.
Noch einmal im Detail die probierten Varianten für die Client-Installation (vielleicht entdeckt jemand meinen Fehler)
1. Alle TM Rest vom neuen PC gelöscht.
2. TM lokal als Einzelplatz installiert
3. Linzensordner vor dem ersten Start gelöscht
4. Lizenzordner vom Server (ja, richtige Praxisstruktur mit allen neuen Ärzten) in die lokale Installation kopiert
5. Praxis-DB vom Server in die lokale Installion kopiert (auch mal ohne Kopie der Praxis DB macht aber keinen Unterschied)
6. TM als Einzelarbeitsplatz gestartet, funktioniert mit allen lizensierten Praxispartnern
7.TM schließen
8. TM-Grundeinstellung Netzwerkbetrieb
9. TM-Starten, Mustermann erscheint, -Fehler ungültige Lizenz, Zeitstempel...
Das Kopiern einer anderen Lokal.ini und global.ini macht keinen Unterschied.
Das Netsetup führt zum gleichen Ergebnis.
Die Änderung in Grundeinstellung..../Lizenz zuerst auf dem Server suchen Ja/Nein macht auch keinen Unterschied.
Wer weiss Rat?
(Die alten Beiträge zu diesem Thema habe ich weitesgehend durchgearbeitet.)
P.S: Die Idee mit der Installations-Kopie ist sehr gut. Spart viel Zeit beim Ausprobieren
Wir haben wirklich schon mehrere Rechner mit dem im Wiki und von Wahnfried beschriebenen Verfahren installiert. Eigentlich immer problemlos, bis jetzt.
Noch einmal im Detail die probierten Varianten für die Client-Installation (vielleicht entdeckt jemand meinen Fehler)
1. Alle TM Rest vom neuen PC gelöscht.
2. TM lokal als Einzelplatz installiert
3. Linzensordner vor dem ersten Start gelöscht
4. Lizenzordner vom Server (ja, richtige Praxisstruktur mit allen neuen Ärzten) in die lokale Installation kopiert
5. Praxis-DB vom Server in die lokale Installion kopiert (auch mal ohne Kopie der Praxis DB macht aber keinen Unterschied)
6. TM als Einzelarbeitsplatz gestartet, funktioniert mit allen lizensierten Praxispartnern
7.TM schließen
8. TM-Grundeinstellung Netzwerkbetrieb
9. TM-Starten, Mustermann erscheint, -Fehler ungültige Lizenz, Zeitstempel...
Das Kopiern einer anderen Lokal.ini und global.ini macht keinen Unterschied.
Das Netsetup führt zum gleichen Ergebnis.
Die Änderung in Grundeinstellung..../Lizenz zuerst auf dem Server suchen Ja/Nein macht auch keinen Unterschied.
Wer weiss Rat?
(Die alten Beiträge zu diesem Thema habe ich weitesgehend durchgearbeitet.)
P.S: Die Idee mit der Installations-Kopie ist sehr gut. Spart viel Zeit beim Ausprobieren
Dr. Berg
Köln
Köln
Hallo Dr. Berg,
haben Sie die "PraxisstrukturBeleg.xml" in gleicher Version auf Server und Client im Stammverzeichnis von TM?
caesar
haben Sie die "PraxisstrukturBeleg.xml" in gleicher Version auf Server und Client im Stammverzeichnis von TM?
caesar
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Dr. Mustermann erscheint u.a., wenn der Pfad (Grundeinstellungen/Verzeichnisse/Turbomed/Pfad) auf den Server gelegt wird. Also muss der Programmpfad auf das lokale Verzeichnis (z.B. d:\Turbomed) weisen. >Dort ist das Programm installiert.
Server (Name des Servers) und Serverpfad (\\server\turbomed) weisen auf den Server bzw. die freigegeben Verzeichnisse der Datenbanken.
Dann müsste Dr. Mustermann Geschichte sein.
Lazarus
Server (Name des Servers) und Serverpfad (\\server\turbomed) weisen auf den Server bzw. die freigegeben Verzeichnisse der Datenbanken.
Dann müsste Dr. Mustermann Geschichte sein.
Lazarus
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Berg hat geschrieben:... Auf alle bisher installierten Rechnern läuft TM mit der neuen Struktur. Aber einen neuen Rechner bekommen wir TM nicht installiert. ...
Wenn ich das richtig verstehe, wollen Sie keinen neuen Server, sondern einen Client installieren.
(wenn ich das falsch verstanden habe, oder Sie das alles schon so gemacht haben, meinen Beitrag einfach ignorieren)
Das wird über den Weg einer zunächst Einzelplatzversion nicht funktionieren, da Sie dabei die Lizenz mit einer lokalen Kopie der PraxisDB "harmonisieren", wahrscheinlich werden da auch irgendwelche Zeitstempel abgespeichert.
Nach dem Umschalten auf Netzbetrieb wird aber auf die PraxisDB des Servers zugegriffen, die natürlich von Ihrer "neuen" Lizenz gar keine Ahnung hat, und natürlich passen dann die Zeitstempel, oder was sonst auch immer, nicht.
Netsetup geht auch nicht, weil ja noch keine funktionierende Installation auf dem neuen Rechner vorhanden ist.
Meiner Ansicht nach müßte es folgendermaßen funktionieren:
Neuen Rechner ins Netzwerk integrieren, so daß auf den Server und auf das dortige Turbomed zugegriffen werden kann.
(Als Administrator anmelden.)
Ggf. bereits vorhandene Installation deinstallieren.
Eigentlich müßte sich das Setup mittels manuellem Aufruf der setup.exe aus dem Netsetup-Ordner des Servers jetzt durchführen lassen, falls nicht, dürfte mit der Netzanbindung was im argen sein.
Beim Setup nicht Einzelplatz, sondern Arbeitsstation wählen, zumindest bei Win7 nicht auf C:, sondern auf eine andere Partition installieren, vor dem ersten Start evtl. in den Grundeinstellungen einstellen, daß die Lizenz auf dem Server gesucht wird, außerdem unter Verzeichnisse "Pfad"(lokale Installation), "Server" u. "Serverpfad" kontrollieren.
Das Verzeichnis Lizenz auf dem Client kann wohl gelöscht werden, falls vorhanden.
Gruß
FranzKonrad
-
Berg
- 19
Lazarus sei DanK!!
Problem gelöst!
Wirklich simpel.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich das vergessen habe oder ob ich es sonst nie ändern musste.
Problem gelöst!
Wirklich simpel.
Ich weiss nur noch nicht, ob ich das vergessen habe oder ob ich es sonst nie ändern musste.
Dr. Berg
Köln
Köln
-
lapins
- PowerUser
- 21
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Nein ich will diesmal nix Positives zur Lösung beitragen ....
... nein ärgern tu ich mich darüber nicht mehr, aber viele Eigenheiten von TM sind schon seit der Einführung des TM-Mehrplatzbetriebes überarbeitungsbedürftig! Aber es gibt wohl kaum nennenswert viele Großinstallationen mit EDV Personal, welches Druck ausübt und deshalb bleibt es wohl auch so.
Schauen Sie doch mal die obige Lösung des Problems - ini Eintrag von Lazarus an: .. "in der local.ini hat was nicht gestimmt".
Das Konzept "local.ini" und "Global.ini" bewegt sich "weit unterhalb erreichbarer Effizienz" um es vornehm auszudrücken:
Sehen Sie sich doch mal die Inhalte der local.ini an: 90% oder mehr sollten doch an allen Stationen gleich sein oder? aber eben nur 90%.
Weil aber einige wenige Einstellungen wie zB KVK Leser "Stationsbezogen" sind, müssen Sie Methoden entwickeln die restlichen ca 450 Zeilen irgendwie identisch zu halten.
Weiter gehts auch mit gdt.ini usw
.. oder das "Nicht Konzept" von User+Berechtigungen. Einerseits braucht man "User" um zumindest ein wenig Kontrolle zu haben, wo-wann-was geändert oder eingeben worden ist, anderereseits gibt es keine referenzierbare User-Profile und die Suchfilter hängen auch am user.
Wer bei den obigen Zeilen durchblickt, weiß was ich meine, wer nicht, lebt glücklicher, wenn er nicht wahrnimmt was da alles fehlt.
mit unfreundliche Grüßen
rLap
... nein ärgern tu ich mich darüber nicht mehr, aber viele Eigenheiten von TM sind schon seit der Einführung des TM-Mehrplatzbetriebes überarbeitungsbedürftig! Aber es gibt wohl kaum nennenswert viele Großinstallationen mit EDV Personal, welches Druck ausübt und deshalb bleibt es wohl auch so.
Schauen Sie doch mal die obige Lösung des Problems - ini Eintrag von Lazarus an: .. "in der local.ini hat was nicht gestimmt".
Das Konzept "local.ini" und "Global.ini" bewegt sich "weit unterhalb erreichbarer Effizienz" um es vornehm auszudrücken:
Sehen Sie sich doch mal die Inhalte der local.ini an: 90% oder mehr sollten doch an allen Stationen gleich sein oder? aber eben nur 90%.
Weil aber einige wenige Einstellungen wie zB KVK Leser "Stationsbezogen" sind, müssen Sie Methoden entwickeln die restlichen ca 450 Zeilen irgendwie identisch zu halten.
Weiter gehts auch mit gdt.ini usw
.. oder das "Nicht Konzept" von User+Berechtigungen. Einerseits braucht man "User" um zumindest ein wenig Kontrolle zu haben, wo-wann-was geändert oder eingeben worden ist, anderereseits gibt es keine referenzierbare User-Profile und die Suchfilter hängen auch am user.
Wer bei den obigen Zeilen durchblickt, weiß was ich meine, wer nicht, lebt glücklicher, wenn er nicht wahrnimmt was da alles fehlt.
mit unfreundliche Grüßen
rLap
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
@lapins
Turbomed wirkt von Update zu Update "barocker", irgendwann ist die Grenze erreicht. Diese Verschachtelungen und Jahresringe haben andere Softwarelösungen auch; Rechtsanwälte, kaufmannische Angestellte oder Steuerbüros können ein Lied davon singen.
Mir sind in den letzten Tagen zwei Angebote von Dienstleistern in Haus geflattert, die Hilfe beim Wechsel des Praxisprogramms versprechen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Wechsel außer Mehrkosten nicht unbedingt eine Verbesserung bedeutet. Updates gibt es bei den Anderen auch.
Vorgänge wie die Serverinstallation oder der Clientrechner-Wechsel kommen alle paar Jahre vor. Wenn man das selber machen will, muss man mit einer gewissen Widerspenstigkeit der Software rechnen. Das ist bei einem "einfachen" Windows Rechner nicht anders, wenn man seine Daten weiter nutzen möchte, und Win8 steht vor den Toren.
Die Herausforderung ist, es unabhängig durchzuführen und den Überblick zu behalten. Das oben geschilderte Problem mit den Verzeichniseinträgen liegt nicht allein an den verwirrenden Einträgen der lokal- oder global.ini sondern an der seltenen Momenten, sich überhaupt mit diesen Einträgen auseinander setzen zu müssen.
Lazarus
Turbomed wirkt von Update zu Update "barocker", irgendwann ist die Grenze erreicht. Diese Verschachtelungen und Jahresringe haben andere Softwarelösungen auch; Rechtsanwälte, kaufmannische Angestellte oder Steuerbüros können ein Lied davon singen.
Mir sind in den letzten Tagen zwei Angebote von Dienstleistern in Haus geflattert, die Hilfe beim Wechsel des Praxisprogramms versprechen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Wechsel außer Mehrkosten nicht unbedingt eine Verbesserung bedeutet. Updates gibt es bei den Anderen auch.
Vorgänge wie die Serverinstallation oder der Clientrechner-Wechsel kommen alle paar Jahre vor. Wenn man das selber machen will, muss man mit einer gewissen Widerspenstigkeit der Software rechnen. Das ist bei einem "einfachen" Windows Rechner nicht anders, wenn man seine Daten weiter nutzen möchte, und Win8 steht vor den Toren.
Die Herausforderung ist, es unabhängig durchzuführen und den Überblick zu behalten. Das oben geschilderte Problem mit den Verzeichniseinträgen liegt nicht allein an den verwirrenden Einträgen der lokal- oder global.ini sondern an der seltenen Momenten, sich überhaupt mit diesen Einträgen auseinander setzen zu müssen.
Lazarus