Ziffern/Diagnosen/Dauerdiagnosen in altem Quartal nachtragen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

Ziffern/Diagnosen/Dauerdiagnosen in altem Quartal nachtragen

Beitrag von wahnfried »

NACHTRAGEN ZIFFERN/DIAGNOSEN IN ALTEM QUARTAL
ERZEUGEN VON DAUERDIAGNOSEN AUS ABRECHNUNGSDIAGNOSEN EINES ALTEN QUARTALS

Problem:
wenn ich mit der KV eine spätere Abgabe der Abrechnung vereinbart habe, kann ich ab dem 10. oder 11. Tag des Folgequartals keine vergessenen Konsultationen oder Diagnosen mehr nachtragen, nur noch bei eingetragenen Abrechnungsziffern ändern und ergänzen.

Lösung:
Über die Erweiterte Suche kann ich das gewünschte Quartal aktivieren, indem ich den Nachnamen und evtl. auch den Vornamen des Pat. korrekt angebe, und nur nach Diagnose oder Ziffer als Wildcard * suche. Dann nach Drücken von F5 (oder so...) den Zeitraum des gesuchten Quartals angeben. Alle Patienten dieses Namens, die in diesem Quartal in Behandlung waren, werden angezeigt und durch Klick auf den Gesuchten wird das Quartal so aktiviert, daß Diagnosen und vergessene Konsultationen eingetragen werden können. Dann können auch Diagnosen aus den Dauerdiagnosen noch für das alte Quartal ausgewählt werden und aus den alten Quartalsdiagnosen incl. deren Erläuterung Dauerdiagnosen erzeugt werden.

Erstes Suchkriterium: Name des Patienten: * (per Hand eintragen/ersetzen)
Zweites Suchkriterium: Vorname des Patienten: * (evtl. per Hand eintragen/ersetzen)
Drittes Suchkriterium: Diagnosen des Patienten: * (wird nicht verändert)

Alle Suchkriterien mit <and> verknüpft

Suchzeitraum: Beginn und Ende des gewünschten Quartals angeben

Ausgabe: alles möglich.

Viele Grüsse, Wahnfried

(p.s.: kennt jemand eine andere Lösung?)
wahnfried
20

kleine Korrektur

Beitrag von wahnfried »

Hallo an Alle,

Jetzt fällt mir doch noch ein, daß das Problem, nicht mehr an alte Quartale heranzukommen, nur dann besteht, wenn der Patient inzwischen wieder in einem neueren Quartal (muß nicht das aktuelle sein) in der Praxis war.

Wenn sie/er seit dem zu berbeitenden Quartal NICHT mehr da war, kann man die Abrechnungsdiagnosen des letzten Quartals (nur des letzten) normal über F11 öffnen und kommt mit F2 nach einer Sicherheitsabfrage auch an die Ziffern des letzten Abrechnungsquartals (aber eben auch nur an das letzte abgerechnete...) heran.

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von lapins »

... wie wärs damit: am Wochenende an der Station wo man arbeitet das PC-Datum zurücksetzen?!... wieder hochsetzen nicht vergessen!!

Das erleichtert auch das Abrechnen zwischen 1-10 , weil man ja sonst dauernd die Meldungen und die Klickerei hat um ins "Vorquartal" zum Abrechnen zu kommen.

mfg RL
wahnfried
20

Was beim Verändern des Datums passieren kann

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das hatte ich probiert und bekam prompt eine Fehlermeldung mit (ungefähr ) dem Inhalt, daß die Uhren von Server und Client nicht synchronisiert waren.

Irgendetwas funktionierte dann nicht richtig, so daß ich mir vorgenommen hatte, dies lieber nicht wieder zu praktizieren, da die Wiederherstellung des funktionsfähigen Netzwerkzustandes nicht einfach mit --wieder-Umstellen-der-Zeit-an-dem-betreffenden-Arbeitsplatz-- funktionierte, sondern richtig in Arbeit ausartete.

Daher kann ich dies auch jetzt nur aus der Erinnerung mitteilen.

Früher mit einem einfachem DOS-basiertem Programm funktionierte das gut (vor meiner Turbomed-Zeit...)

Noch jemand mit solchen Erfahrungen ?? oder was habe ich nicht beachtet ??

Viele Grüsse

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

Wenn man das Ganze (mit dem Zeit um- und wieder zurückstellen) an einer Einzelplatzversion von Turbomed macht und dann eine Datenrücksicherung auf den Server macht (freilich bevor dort jemand anderes schon im neuen Quartal gearbeitet hat), dann müsste es doch gehen, oder ?
Eine Datenrücksicherung von meinen Zu-Hause-PC auf den Praxis-Server habe ich jedenfall schon öfter ohne Probleme gemacht. Lediglich der Name des Zu-Hause-PC's war dann anschließend in der Praxis immer mit in der Liste beim "Praxis-Email"-Verschicken, brauchte aber nur einfach gelöscht werden, falls er störte.
Viele Grüße
Kasimir
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Ziffern/Diagnosen/Dauerdiagnosen in altem Quartal nachtr

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:(p.s.: kennt jemand eine andere Lösung?)
Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Aber normalerweise komme ich in jedes beliebige alte Quartal über das Menü Behandlungsfall - Liste aller Behandlungsfälle. In der Liste dann den gewünschten Fall auswählen - feddich.

Viele Grüße
R. Colberg
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Danke, Herr Colberg... :oops:

Mit dem Computer löst man die Probleme, die man ohne ihn nicht hatte...

Viele Grüsse

Wahnfried
Antworten