Hallo,
versuche zum 2. mal Version 12.3.1 zu installieren, bekomme am Ende bei ca. 88% der Installation die Fehlermeldung:
Whärend des kopieren ist der Fehler - 106 aufgetreten
Komponente Extras\Laborkomponentem, Filegroup Elat,File: CGM_ELAT_TURBOMED.swf
Es kann zur Funktionsstörungen des TM führen, ich sollte TM Hotline oder TM Partner konsultieren.
Hat noch jemand diese Meldung, kann ich jetzt in dieser Phase doch nochmal die(vorher installierte) Version 12.2.1 auf Server installieren??
Danke im Voraus
Fehler -106 bei Update-Installation 12.3.1
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 20
Re: "Downdate"
...da Sie ja die PraxisDB von VOR dem Update-Versuch auf jeden Fall gesichert haben (als Kopie und als geprüfte interne Datensicherung) können Sie selbstverständlich das Downgrade auf die dazu passende Version von TurboMed machen. Wenn die Datenbankaktualisierung noch nicht gelaufen ist, kann man die originale PraxisDB nehmen, sonst braucht man die Kopie oder die Sicherung, die zur wieder-installierten Vorversion passt.
Sicherheitshalber immer den Ordner "TurboMed" vorher kopieren, das Original als Kopie benennen und die Kopie als "TurboMed" (um im Falle eines Fehlers beim Rückschritt oder anderen Maßnahmen den Originalordner nicht verändert zu haben)...
Sollte es Schwierigkeiten geben, den vorhandenen Ordner TurboMed mit der Vorversion "Up"zudaten, benennen Sie diesen Ordner um (oder löschen ihn, sofern er eine Kopie des umbenannten Original-Ordners war...), installieren daneben TurboMed neu als Einzelplatz, machen ihn durch Löschen Ordner "Lizenz" und Einkopieren von eigener Lizenz sowie PraxisDB zum lauffähigen Einzelplatz und kopieren ERST DANN die Lokal.ini/Global.ini der bisherigen Server-Installation und starten den FOS mit Konfiguration als Dienst. Praxis-spezifische Ordner natürlich dann auch noch kopieren... (auch die frisch erzeugte Lokal.ini/Global.ini der Neuinstallation vor dem Überschreiben sichern, da TurboMed manchmal die Arbeit verweigert, wenn sie nur durch Kopien ersetzt werden, dann geht es aber, die "neugeborene Version" per Editor zu öffnen und ihren Inhalt mit dem Inhalt der zu kopierenden Version auszutauschen).
Noch leichter wäre es natürlich, wenn Sie ein Image des Zustandes von VOR dem Update-Versuch haben, das die TurboMed-Installation mit umfasst. Oder wenn ein "Reserve-Server" existiert...
Grüsse, Wahnfried
Sicherheitshalber immer den Ordner "TurboMed" vorher kopieren, das Original als Kopie benennen und die Kopie als "TurboMed" (um im Falle eines Fehlers beim Rückschritt oder anderen Maßnahmen den Originalordner nicht verändert zu haben)...
Sollte es Schwierigkeiten geben, den vorhandenen Ordner TurboMed mit der Vorversion "Up"zudaten, benennen Sie diesen Ordner um (oder löschen ihn, sofern er eine Kopie des umbenannten Original-Ordners war...), installieren daneben TurboMed neu als Einzelplatz, machen ihn durch Löschen Ordner "Lizenz" und Einkopieren von eigener Lizenz sowie PraxisDB zum lauffähigen Einzelplatz und kopieren ERST DANN die Lokal.ini/Global.ini der bisherigen Server-Installation und starten den FOS mit Konfiguration als Dienst. Praxis-spezifische Ordner natürlich dann auch noch kopieren... (auch die frisch erzeugte Lokal.ini/Global.ini der Neuinstallation vor dem Überschreiben sichern, da TurboMed manchmal die Arbeit verweigert, wenn sie nur durch Kopien ersetzt werden, dann geht es aber, die "neugeborene Version" per Editor zu öffnen und ihren Inhalt mit dem Inhalt der zu kopierenden Version auszutauschen).
Noch leichter wäre es natürlich, wenn Sie ein Image des Zustandes von VOR dem Update-Versuch haben, das die TurboMed-Installation mit umfasst. Oder wenn ein "Reserve-Server" existiert...
Grüsse, Wahnfried
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Fehler -106 bei Update-Installation 12.3.1
Diese Fehler hören bei Win7Pro auf, wenn sie die Installation als Administrator (rechter Mausklick beim Starten des setup von CD) und dem Turbomed-Ordner alle Rechte erteilen (rechter Mausklick auf Turbomed Ordner- Eigenschaften-Sicherheit)
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Erstmal danek an Wahnfried für die guten Tipps,
vermute, dass mein Problem mit der Update-DVD( falsch gebrannt
) zu tun hatte. Habe mir das Update via Inetrnet gedownloadet und auf DVD gebrannt und dann die iNstalltion gestartet, diesmal hat alles zwar sehr lange gedauert, aber die Installation hat geklappt.
was mir aber auffällt, FastObjectServer erscheint nicht mehr in der Task-Leiste, unter tskmanager ist es als Dienst gestartet, habe mehrfach auf FastobjectServer im Turbomed\Programme drauf geklickt, der erscheint aber nicht und ich komme nicht in die Optioenen rein, damit ich den mit Desktop verknüpfen kann
Grüsse
vermute, dass mein Problem mit der Update-DVD( falsch gebrannt
Normalerweise habe ich mindesten 2 x pro Quartal ein Image von meiner Server-HDD mit Acronis gemacht, aber die letzeten 10 Jahren nie gebraucht, und diesmal habe ich kein Image gemacht und prompt treten die Probleme auf.Noch leichter wäre es natürlich, wenn Sie ein Image des Zustandes von VOR dem Update-Versuch haben, das die TurboMed-Installation mit umfasst. Oder wenn ein "Reserve-Server" existiert...
was mir aber auffällt, FastObjectServer erscheint nicht mehr in der Task-Leiste, unter tskmanager ist es als Dienst gestartet, habe mehrfach auf FastobjectServer im Turbomed\Programme drauf geklickt, der erscheint aber nicht und ich komme nicht in die Optioenen rein, damit ich den mit Desktop verknüpfen kann
Grüsse
- wahnfried
- 20
Hier ist das FOS-Symbol in der Taskleiste (nach Update 12.3.1. von der regulär zugeschickten DVD, die aber im Gegensatz zu den früheren wie eine "gebrannte" DVD aussieht) normal vorhanden. XPprof, Pentium4 / 1,6 GHz, 2GB Ram.DocMoritz hat geschrieben:was mir aber auffällt, FastObjectServer erscheint nicht mehr in der Task-Leiste, unter tskmanager ist es als Dienst gestartet, habe mehrfach auf FastobjectServer im Turbomed\Programme drauf geklickt, der erscheint aber nicht und ich komme nicht in die Optioenen rein, damit ich den mit Desktop verknüpfen kann
Grüsse, Wahnfried