Zuordnung Arzt zu Betriebsstätte, Auswirkung?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Zuordnung Arzt zu Betriebsstätte, Auswirkung?

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

in einer Praxis ist gerade aufgefallen, dass beim Versuch, die Hautkrebs-Screening-Dokumentationen zu exportieren keine angezeigt werden, obwohl in den Karteikarten welche vorhanden sind. Ich habe dann nachgesehen und festgestellt, dass der Arzt, dem die Doku/Eintrag zugewiesen war, nur einer anderen Betriebsstätte (der alten) zugewiesen war, nicht aber der neuen. Nachdem ich die aktuelle (zusätzlich) zugewiesen habe, wurden auch die Dokus exportiert.

Nun stellt sich mir die Frage, welche ggf. weiteren Auswirkungen diese fehlerhafte Zuordnung hat/hatte.
z.B. bei (Kassen-)Abrechnung o.ä.? (laufen dann die "Posten" bei der Abrechnung auf die falsche Praxis/Betriebsstätte?)

Zum Verständnis: Es handelt sich um eine Überörtliche BAG und der betroffene Arzt war zuvor in einer anderen Betriebsstätte.
dru
17

Re: Zuordnung Arzt zu Betriebsstätte, Auswirkung?

Beitrag von dru »

Hallo,
meines Erachtens sollten Sie folgendes prüfen: 1. sind die Ziffern in der Kartei der alten Betriebsstätte zugeordnet, dann fehlen sie wohl in der Abrechnung, 2. sind die Ziffern der neuen Betriebsstätte zugeordnet oder vor der Abrechnung korrigiert worden, sind Sie in der Abrechnung wohl vorhanden.
In Hessen: Die HKS Dokus werden anonymisiert übertragen und die Anzahl der Dokus mit der Anzahl der Ziffern abgeglichen. Weniger Dokus als Ziffern, überzählige Ziffern werden gestrichen, mehr Dokus als Ziffern, vermutlich keine Ziffernergänzung, da persönliche Daten der Patienten in der Übertragung nicht vorhanden sind und somit nicht zugeordnet werden können.
MfG
Dru
Antworten