Notdienstpatienten vom 31.3 am 1.4. aufnehmen,wie?(gelöst)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Notdienstpatienten vom 31.3 am 1.4. aufnehmen,wie?(gelöst)

Beitrag von DocMoritz »

Hallo, hatte gestern am 31.3 Notdienst und möchte heute am 1.4 (neues Quartal :-)) die Patienten von meiner mobilen Kartenlesegerät aufnehmen und heute unbedingt abrechnen , damit die im 1.Quartal abgerechnet werden(und nicht als Nachzügler im 2.Quartal), was soll ich beachten,muss ich den Aufnahmedatum ändern, geht das?? oder erkennt TM automatisch, dass die Patienten im 1.Quartal aufgenommen sind und diese auch dem 1.Quartal zugordnet.
Wollte dies vorab klären bevor ich abrechen und bitte um Hilfe
Viel Grüsse
DocMoritz
PowerUser
20

Re: Notdienstpatienten vom 31.3 am 1.4. aufnehmen,wie?? eilt

Beitrag von DocMoritz »

Und jetzt habe ich im Turbomed-Hilfe bei Nachzüglern gelesen, da stehts:

"Generell ist ein Nachzügler nur manuell anzulegen. Das Einlesen der KVK/Chipkarte für ein vergangenes Quartal ist laut Bundes-KV nicht zulässig."

wird spannend wenn ich nacher in die Praxis gehe und abrechne. Eine Idee: kann ich das Datum vom PC auf 31.3 stelle, Patienten aufnehme, dann wieder auf 1.4, dann abrechne, geht das?? Ist das erlaubt??

Gruss
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

--> Systemdatum nur an dem Client, an dem Sie die Pat. vom mobilen Lesegerät einlesen wollen, auf den 31.3.12 stellen...

;-)

Wahnfried
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Die neuen mobilen CK-Leser (eGK-fähig) speichern das Einlesedatum und geben das auch mit den Versichertendaten an die PVS weiter, so dass auch am 1.4. noch Fälle für den 31.3. angelegt werden können (ggf. bei der Fallaufnahme das Quartal noch korrigieren!).

Hatte den gleichen Dienst und das gleiche "Problem" (war aber keines...)

R. Colberg
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Wie von Wahnfried erwähnt:
--> Systemdatum nur an dem Client, an dem Sie die Pat. vom mobilen Lesegerät einlesen wollen, auf den 31.3.12 stellen...

;-)

Wahnfried
mache ich sehr oft. Es gab damit noch nie Probleme. Jedoch dauert der Start von IFAP dann sehr lange :oops: Bild[/url] (IFAP merkt sich wohl das Systemdatum vom vorherigen Aufruf und überprüft alles).
Und nicht vergessen Systemdatum wieder zurückstellen. :roll: [img]
Gruß aus Kiel
Johnny
DocMoritz
PowerUser
20

Beitrag von DocMoritz »

Danke ,
hat nach Anleitung von Wahnfried geklappt..
Gruss
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:...Und nicht vergessen Systemdatum wieder zurückstellen. :roll: [img]
...das habe ich so gelöst, daß die Rechner sich mit dem Server zeit-aktualisieren - und zwar:

1) an den Client-Rechnern, die die Datenbank per TMAdmin regelmäßig spiegeln:
durch einen ersten geplanten Task dieser Spiegelung kurz vor Praxisbeginn, die Spiegelung wird immer mit dem Befehl "net time \\Servername /set /y" eingeleitet.

2) an den Client-Rechnern, die die Datenbank nicht regelmäßig spiegeln sollen:
Hier ist im Bereich "Grundeinstellungen - Sonstiges" die Station zur Zeitsynchronisation (nämlich der Server) angegeben, was zwar keinen automatischen Abgleich ergibt wie bei den Datenbank-spiegelnden Rechnern, aber zumindest sollte es auffallen... Alternativ könnte man mindestens den unter 1) angegebenen Zeitabgleich-Befehl als geplanten Task OHNE Datenbank-Spiegelung automatisiert kurz vor Praxis-Beginn ablaufen lassen.

Dadurch kann ich gerne in der Nacht am Systemdatum spielen und falls ich das Zurückstellen vergesse, wird das automatisch korrigiert. Tagsüber muß ich nur bei speziellen Abspeicherungen (Medikamenten-Pläne für zurückliegende Umstellungen durch Fachärzte) das dafür geänderte Systemdatum direkt händisch (oder durch Einleiten einer Datenspiegelung im Voll-Betrieb der Praxis, siehe Wiki...) korrigieren.

Ich trauere allerdings - inzwischen Fritz!FAX nutzend - der bei RVS-COM einstellbaren Methode "Systemzeitabgleich mit der ISDN-Zeit" hinterher, damals hat sich der Server also erstmal mit dem Rechner synchronisiert, der per RVS-COM PC-Fax-fähig war, alle anderen Client-Rechner dann mit dem Server... Nun muß ich dank Fritz!ens Unlust den Server gelegentlich händisch Systemzeit-korrigieren :roll:

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Roland_Colberg hat geschrieben:Dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Die neuen mobilen CK-Leser (eGK-fähig) speichern das Einlesedatum und geben das auch mit den Versichertendaten an die PVS weiter, so dass auch am 1.4. noch Fälle für den 31.3. angelegt werden können (ggf. bei der Fallaufnahme das Quartal noch korrigieren!).

Hatte den gleichen Dienst und das gleiche "Problem" (war aber keines...)

R. Colberg
So klappt es prima.
Und es sind keinerlei Systemdatums-Umstellungen oder andere Manipulationen nötig.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20

Re: Notdienstpatienten vom 31.3 am 1.4. aufnehmen,wie?(gelös

Beitrag von DocMoritz »

Es gehen ja beide Wege,
Nä. mal neheme ich den Vorschlag von Kolberg an, aber ich hoffe dass ich nicht so viele Dienste am Sa. und noch am letztzen Quartalstag bekomme.
Gruß
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Roland_Colberg hat geschrieben:Dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Die neuen mobilen CK-Leser (eGK-fähig) speichern das Einlesedatum und geben das auch mit den Versichertendaten an die PVS weiter, so dass auch am 1.4. noch Fälle für den 31.3. angelegt werden können (ggf. bei der Fallaufnahme das Quartal noch korrigieren!).
...auch die reinen KVK-Lesegeräte der neueren Generation speichern das Einlesedatum und übergeben es der Praxis-Software.

Insofern habe ich auch mal das von Ihnen geschilderte Verfahren probiert, aber in den Stolperfallen, die Sie kurz mit "das Quartal noch korrigieren!" beschreiben, eben dann ein paar Datensätze verloren. War schön ärgerlich.

Mit der Datum-Rückstell-Methode ist der Arbeitsablauf aber völlg identisch wie bei der Routine-Arbeit.

Grüsse, Wahnfried
Antworten