Ifap von Server aus Installieren, welche Einstellungen ??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Ifap von Server aus Installieren, welche Einstellungen ??

Beitrag von DocMoritz »

Guten Tag,
brauche hilfe um Ifap einmal auf Server zu installieren(was wohl kein Problem ist) und dann von Arbeitzplätzen aus beim Öffnen von Ifap die Updateinstallation automatisch startet.
Im Moment läuft das über Turbomed-Update-Installation, aber die neue CD von Ifap müsste ich auf jedem Arbeitplatz neu installieren.

Welche Einstellung sollte ich ändern, dass ich Ifap nur einmal auf Server insatallieren muss?

Danke im Voraus.

Grüsse
Jogl

ifap vom server

Beitrag von Jogl »

Hallo, erstens: auf dem Server die Ifap-CD passend für das jeweilige Arztprogramm (hier wohl TMWin) installieren (Neuinstallation, Server), entweder auf c:\ifapwin oder c:\turbomed\ifapwin (muß dann als Unterverzeichnis erstellt werden. Zweitens: auf den Arbeitsplätzen einmalig (!) die Ifap-Installation als Neuinstallation durchführen, dabei hat man 3 Möglichkeiten: als Server, als Client oder als Einzelplatz. Bitte den Client wählen, die Installation fragt dann nach, wo Ifap-Server zu finden ist , über Netzwerk dann das entsprechende Verzeichnis (s.o.) suchen, dann ist die Installation schnell erledigt.
J.G.
Jogl

Nachtrag zu Ifap-Server-Installation

Beitrag von Jogl »

Nachtrag: 14-tägig läßt sich die Ifapliste (kostenlos) aktualisieren, dies muß nur auf dem Server im entsprechenden Verzeichnis geschehen, die Arbeitsplätze brauchen nicht upgedatet werden. Reihenfolge beachten, keine Updates auslassen, sonst Chaos.
J.G.
Timo Beil
21

Ifapwin

Beitrag von Timo Beil »

Hallo,
ich habe ifapwin NUR am Server installiert, nicht auf den Clients.
Ich habe nach der Serverinstalation an jedem Client über den Explorer die Festplatte auf dem Server aufgerufen, der ja für die Clients freigegeben ist, bin in das Verzeichnis "ifapwin" gegangen und habe dort doppelt auf die Datei "ClientSetup.exe" geklickt.
Nun habe ich Zugriff auf ifapwin von allen Clients aus und muss mich um nichts kümmern. Das 14-tägige Update und die jeweils neuen UpdatesCDs werden immer nur am Server eingespielt.

Gruß
T.B.
Jogl

Ifap vom Server

Beitrag von Jogl »

Hallo,
die Datei "clientsetup.exe" gab's früher einmal, hat für diesen Zweck auch gute Dienste geleistet. Jetzt finde ich dieses Programm nicht mehr, weder auf der CD noch in irgendeinem Verzeichnis.
uro_fs
21
Beitrag von uro_fs »

ist jetzt in Setup.exe.

man hat drei Installationsmöglichkeiten
Server - Arbeitsplatz - Client

Client auswählen

Gruss
fs
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Kasimir »

Sorry,
aber bei mir gibts die "ClientSetup.exe" noch, auch nach dem Aufspielen der neuen CD und dem Online-Update vom 15.07.2006.
Viele Grüße
Kasimir
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Ifap vom Server

Beitrag von michael »

Jogl hat geschrieben:Hallo,
die Datei "clientsetup.exe" gab's früher einmal, hat für diesen Zweck auch gute Dienste geleistet.
Hallo,

bei mir ist die Datei trotz Update auf dem Server erhalten geblieben ??

1. Wenn Sie möchten, kann ich Sie Ihnen mailen.

2. Ich habe noch eine Anleitung zur Serveranbindung von TM in meinen Unterlagen gefunden:

a) TM Update-CD einlegen
b) im Dialogfenster das Update abbrechen
c) ueber Start > ausfuehren die Datei "setup.exe" von Ifap suchen
> z.B. E:\ifap\Setup.exe
d) hier muessen sie noch zufuegen
Client:G: (G ist Ziellaufwerk des Servers)

e) der komplette Befel sieht dann so aus:
z.B. E:\ifap\Setup.exe Client:G:

f) ok

Viel Erfolg

M. Pätzold
andreas.kotowicz
22

Beitrag von andreas.kotowicz »

kann ich ifap einfach auf meinen Linux Server installieren? Wenn ich unter samba ein Verzeichnis freigebe, dann sollte es doch möglich sein, von windows aus in dieses verzeichnis ifap zu installieren. danach wäre es nur noch nötig, den windows rechner begreiflich zu machen, dass sie dort zugreifen sollen. sprich, client installation. nur was passiert beim nächsten TM update? dabei wird doch ifap automatisch neu installiert. würde dabei die version auf dem server aktualisiert werden, oder muss ich das manuell machen?
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Ifap auf Linux-Server..

Beitrag von Roland_Colberg »

...geht ohne Probleme, Erstinstallation wie oben beschrieben in Samba-Serververzeichnis, beim Quartalsupdate geht alles automatisch. Bei den 14-tägigen Zwischenupdates muss beim Einspielen der Laufwerksbuchstabe geändert werden.

Roland Colberg
Antworten