Version 12.2.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Version 12.2.2

Beitrag von RAMöller »

Heute traf eine weitere Version 12.2.2 ein für HZV NRW. Gut dass ich 12.2.1 noch nicht aufgespielt hatte....
danspie
PowerUser
20

Re: Version 12.2.2

Beitrag von danspie »

Ich habe ebenfalls heute eine Update-Version 12.2.2 erhalten, auf der Hompage ist noch 12.2.1 eingestellt - ist die CD falsch beschriftet oder hnkt die Online-Version hinterher? (ich habe nämlich leider schon 12.2.1 installiert und wenig Lust wieder einige stunden in der Praxis zu verbringen)
A. Spiegl
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Die Hotline meinte, das Update sei u.a wegen der Ikk Hzv Fragebögen erforderlich.
Instaleo ergo sum
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

die Version 12.2.2 basiert auf der Version 12.2.1. und enthält lediglich Anpassungen für zwei HzV Verträge.
Aus diesem Grund wurde die Version gezielt verteilt und ist nicht (zur Verwirrung aller anderen) auf unsere Homepage gestellt worden.

Änderungen von 12.2.1. auf 12.2.2.:
- IKK Classic (ehemals Vereinigte IKK) in NRW und Bayern: Die Datenerfassung im Bereich des Gesundheitsstatus wurde komfortabler gestaltet.

Wichtig: Die HzV Abrechnung für das Quartal 1/2012 für den Vertrag IKK Classic (ehemals Vereinigte IKK) sollte nur mit den TurboMed Versionen 12.1.1 – HzV Patch ; 12.1.2 Auslieferungsversion ; 12.2.X durchgeführt
werden.

- HzV AOK SA: Neue Heilmittelpreise wurden übernommen.

Sofern Sie die Version 12.2.2. über den Postweg erhalten haben, empfehlen wir Ihnen diese zu verwenden. Sollten Sie bereits die Version 12.2.1. eingespielt haben kann diese für Ihre Abrechnung verwendet werden, dass Einspielen der Version 12.2.2. kann dann nach eigenem Ermessen erfolgen.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
miwo
18

Beitrag von miwo »

Sehr geehrte Frau Ramm,

da geht aber einiges durcheinander! In den TM-Anwender-News 2012/1 wurde erklärt: Das kommende Quartals-Update wird für Ihre Abrechnung notwendig sein (fett gedruckt). (Das hat mich veranlasst, den Download von 12.2.0 und 12.2.1 zu machen, da für mich die Zeit nach dem 28.3. - Beginn der DVD-Zustellungen - zu knapp war.)
Nun erklären Sie, dass für IKK-Classik die Abrechnung mit der Version 12.1.1 plus Patch durchgeführt werden sollte. Das ist widersprüchlich.
Darüber hinaus nehme ich nun an, dass die Abrechnung auch mit der Version 12.1.1 möglich gewesen wäre.

Besser wäre m.E.:Turbomed stellt bereits auf der Downloadseite des Unternehmens Transparenz her durch Hinweise, die es uns Usern erlauben selbst zu entscheiden, ob man die Folgeversion benötigt oder nicht.
Viele Grüße
miwo
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

miwo hat geschrieben: Besser wäre m.E.:Turbomed stellt bereits auf der Downloadseite des Unternehmens Transparenz her durch Hinweise, die es uns Usern erlauben selbst zu entscheiden, ob man die Folgeversion benötigt oder nicht.
... ich könnte mir vorstellen, dass bei den UpDates nicht nur "sichtbare" Programmänderungen gemacht werden, sondern auch viele kleinere Änderungen im Programmcode selbst, die der Anwender überhaupt nicht bemerkt.

Beim "Überspringen" von Updates könnte dann ein ziemliches "Durcheinander" die Folge sein.

Außerdem sind ja auch ganz offensichtlich häufig Anpassungen der Datenbank nötig. Hier dann eine Version zu überspringen wäre dann wahrscheinlich fatal.

A. Geigenberger
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe bisher keine DVD bekommen, deshalb müsste ich die Version 12.2.1 downloaden, würde diese Version installieren und abrechnen, das müsste doch gehen( die IKK Verträge rechne ich jetzt nicht ab), oder auf welche Komplikationen muss ich mich einstellen?
Gruss
Kühl, Telse
15

Hallo,

für die KV-Abrechnung benötigen Sie die Version 12.2.1.
Nur für die HZV-Änderungen wird die 12.2.2. benötigt und diese wurde gezielt an alle Ärzte versendet (statt der 12.2.1), die einen entsprechenden HZV-Vertrag haben.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Geigenberger hat geschrieben:Beim "Überspringen" von Updates könnte dann ein ziemliches "Durcheinander" die Folge sein.

Außerdem sind ja auch ganz offensichtlich häufig Anpassungen der Datenbank nötig. Hier dann eine Version zu überspringen wäre dann wahrscheinlich fatal.

A. Geigenberger
Ich denke, bei jeder neuen DVD und bei jedem neuen TM-Download steht immer das vollständige Turbomed zur Verfügung, so dass man problemlos Updates überspringen kann.
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Frau Ramm hat geschrieben:
Änderungen von 12.2.1. auf 12.2.2.:
- IKK Classic (ehemals Vereinigte IKK) in NRW und Bayern: Die Datenerfassung im Bereich des Gesundheitsstatus wurde komfortabler gestaltet.
.....
Sollten Sie bereits die Version 12.2.1. eingespielt haben kann diese für Ihre Abrechnung verwendet werden, dass Einspielen der Version 12.2.2. kann dann nach eigenem Ermessen erfolgen.

....an alle Ärzte versendet (statt der 12.2.1), die einen entsprechenden HZV-Vertrag haben.
Sehr geehrte Frau Ramm,
benötigt man nun Version 12.2.2 für IKK oder reicht Version 12.2.1 für die Abrechnung aus? Ich verstehe nicht, dass Version 12.2.1 zum Download bereit liegt aber schon seit einigen Tagen (CD muss kopiert und verschickt erden) 12.2.2 fertig ist. Weshalb ist nicht einfach die neueste Version zum Download bereit gestellt?
A. Spiegl
Kühl, Telse
15

Hallo nochmal,

es handelt sich bei der 12.2.2. nicht um ein Patch - es ist eine vollständige Version, die auch statt der Vorgängerversion 12.2.1. oder 12.2.0. eingespielt werden kann.
Sie wurde bewusst nicht auf die Homepage gelegt, weil sie eben speziell nur Erweiterungen beinhaltet, die für die 2 HZV-Verträge (IKK Classik ehemals Veinigte IKK und AOK Sachsen Anhalt) für das Quartal 2/2012 wichtig sind.
Die notwendigen Entwicklungsarbeiten sind nach der Erstellung der Version 12.2.1 aufgenommen und abgeschlossen worden (während dieser Zeit, befand sich die Version 12.2.1 in der Produktion). Die HZV-Anwender wurden zuvor aus diesem Versand herausgefiltert und bekamen dann die direkt in unserem Haus gebrannte neue HZV-Version 12.2.2, so dass sich der Postversand für die HZV-Praxen nicht verzögerte.

Die HZV-Abrechnung kann auch mit einer Version 12.2.0 oder 12.2.1 durchgeführt werden. Die Änderungen betreffen lediglich Funktionen zur Neuerfassung Gesundheitsstatus und Heilmittelpreise dieser beiden Verträge - somit ist das Einspielen der Version 12.2.2. für die HZV-Abrechnung NICHT erforderlich.

Eigentlich wollten wir durch das NICHT-Bereitstellen der Version 12.2.2. auf der Homepage vermeiden, dass es zu Irritationen kommt....hat nicht funktioniert ;o)
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Biin etwas verwundert. Ich denke, die IKK hat den Gesundheitsfragebogen aus dem HZV NRW wieder rausgenommen?
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo

mal forlgende Frage, also bei uns ist seit dem neuen Update, ein Fehler beim Aufnehmen der Pat ,
Es kommt TMOnline online fehler wird nicht von Verragssoftware unterstützt!,( Turbomed Karlsruhe und Kiel sagen ) sie können nur vor Ort
" wie immer" :-)) , Z.t sind Pat nicht nicht einspielbar , soll das Update nochmals deeinstalliert werden und neu aufgespielt werden??
Was raten Sie??
Seit dem 01.04 wird jeder HZV Patient automatisch online geprüft , dies kann man auch nicht deaktivieren?? oder ???
Vielen Dank im vorraus

Sandra :idea:
Antworten