PraxisDB von SSD

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
buschgespenst
17

PraxisDB von SSD

Beitrag von buschgespenst »

Hallo,
ich möchte die PraxisDB auf dem Server auf eine SSD (D:) verlagern, den Rest aber auf HDD (C:) belassen. Dazu habe ich die Praxis DB bereits auf SSD kopiert und in TM die Pfade entsprechend verändert. Jedoch greift der Server weiterhin auf die PraxisDB von Laufwerk C: zu, obwohl im TM Verzeichnis der PraxisDB Laufwerk D: hinterlegt wurde. Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Vielen Dank im voraus.
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: PraxisDB von SSD

Beitrag von Lazarus »

Ist das Laufwerk am Server freigegeben für andere Benutzer, die auf den Server zugreifen? Dann vom Client aus eine Verbindung zum Laufwerk herstellen und diese Verbindung mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, der dann in Turbomed beim Clienten eingetragen wird.
Problematisch kann es werden, mit 2 gleichnamigen Datenbanken auf dem Server zu arbeiten, daher ist es besser, die alte umzubenennen, um Verwechselungen zu vermeiden

Lazarus
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Sind die Pfade in x:\TurboMed\Programm\poet.cfg auch angepasst worden?
Gruß
Stefan
buschgespenst
17

Laufwerk wurde freigegeben. Die poet habe ich allerdings noch nicht verändert. Danke für den Tip.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

klingt interessant - und deutlich schneller..?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
MannVonAerztin

Beitrag von MannVonAerztin »

Wir haben Schon vor über einem Jahr eine SSD eingebaut.
Win7pro-64 als Terminalserver, Turbomed und Datenbank auf der SSD. Dokumente Scans usw. auf einer HD.
Turbomed ist gefühlte 10x schneller, wirklich TURBO-Med ;-) Allerdings reichten die 30GB nicht aus wegen des winsxs-Verzeichnisses, das sich auf der Workstation nicht verschieben lässt. Vor 2 Monaten habe ich dann auf eine Intel 320 mit 60GB upgedatet.
Die SSD ist absolut empfehlenswert!
Hausarzt
17
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Hausarzt »

MannVonAerztin hat geschrieben:Wir haben Schon vor über einem Jahr eine SSD eingebaut.
Win7pro-64 als Terminalserver, Turbomed und Datenbank auf der SSD. Dokumente Scans usw. auf einer HD.
!
Klingt wirklich interessant - wie haben Sie eine evtl. Spiegelung realisiert?

Gruß
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

Na schau mal hier viewtopic.php?f=11&t=3292&p=16679#p16679
Hat sich bisher aber noch kaum jemand für interessiert.
Läuft seit 1/2 Jahr total stabil.
Aber ist "semiprofessionell" !!, denn niemand weiß, wie lange die SSD´s wirklich halten.
Gruss
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

buschgespenst hat geschrieben:Hallo,
ich möchte die PraxisDB auf dem Server auf eine SSD (D:) verlagern, den Rest aber auf HDD (C:) belassen. Dazu habe ich die Praxis DB bereits auf SSD kopiert und in TM die Pfade entsprechend verändert. Jedoch greift der Server weiterhin auf die PraxisDB von Laufwerk C: zu, obwohl im TM Verzeichnis der PraxisDB Laufwerk D: hinterlegt wurde. Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Vielen Dank im voraus.
Hallo,

lag es nun an den Pfaden in der poet.cfg bzw. läuft es denn bereits wie gewünscht?
Irgendwelche aufgetretene Probleme?
Gruß
Stefan
buschgespenst
17

Hallo,
ich möchte kurz einen Erfahrungsbericht über die Umstellung von HDD auf SSD geben.
Folgendes habe ich hardwareseitig verwendet: ASUS U3S6 ( PCIe-Kontroller-Karte SATA 6 Gb/s, da ich noch ein altes 775 Board mit 3 Gb/s Tranferrate besitze), Samsung SSD 830 256GB (mit Samsung Magician SSD Tool, um unter Win XP den TRIM Befehl manuell zu starten).
Nach Einbau habe ich die komplette Festplatte C (HDD) auf die neue SSD mit Acronis True Image Echo geklont, HDD abgeklemmt und SSD zum neuen Laufwerk C bestimmt.
Funktioniert bisher problemlos, vorallem Datenbanksuche, Labor- und Archivaufrufe deutlich beschleunigt (Datenbanksuche ca. 7 x schneller).

Allerdings habe ich letzte Woche in einer Computerzeitschrift gelesen, dass es bei Verwendung von SSD mit SATA PCIe Kontrollerkarten zu Schreib- und Lesefehlern kommen kann. Es sei besser, den Motherboard SATA Kontroller zu verwenden. Da dieser auf meinem Board, wie oben beschrieben, nur 3 Gb/s Transferrate leistet und die SSD deutlich ausbremsen würde, habe ich mich entschieden, einen neuen Computer zusammenzustellen mit neuem BS WIN 7 Prof (vorher WinXP). Mit Hilfe der Anleitungen im Forum (Serverinstallation) wird es sicher kein Problem sein, TM neu aufzusetzen, jedoch habe ich von meinem TM-Partner McAffee Virusscan auf dem Server installiert bekommen mit Dauerlizenz (monatlich ca 3 Euro Gebühr). Kann ich die Installationsdatei downloaden und den Lizenzschlüssel aus der bestehenden Installation extrahieren?
jipsy
16

Beitrag von jipsy »

Das TurboMed-McAfee Installationspaket können Sie nicht downloaden.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

leicht OT, aber weil das Thema McAfee aufkam:

Ich würde empfehlen, den Virenschutz lieber gesondert bei einem entsprechenden Partner zu ordnern, da

a) Spätestens nach ca. dem 1. Jahr sind die Lizenzkosten deutlich unter den 3,00/Monat (da die Verlängerung nur so ca 30-40% kostet)
b) Haben Sie dann immer Zugriff auf die Lizenz, die Installationsdateien (inkl. den jeweils aktuellsten) und Support beim Hersteller und ggf. bei Ihrem Partner
c) Die Möglichkeit, einen zentral verwalteten Virenschutz in Ihrem Netzwerk einzusetzen (wenn sie möchten)

Vorallem a)+b) sehe ich im Fall TM/Compugroup kritisch. Ich neme an, dort werden z.B. 3000 Lizenzen bei McAfee geordert (in der entsprechenden Staffel). Diese werden dann via TM an die Kunden weitervermietet - und so weit ich weiss zu gleichbeibenden Preisen - obwohl der Hersteller am dem 2. Jahr einen deutlichen Rabatt gibt. Was aber wichtiger ist: Woher bekommen Sie den support, neue Softwareversionen etc? Aus Sicht von McAfee sind nämlich nicht Sie der Kunde sondern TM/Compugroup. D.h. SIe haben beim Hersteller keine Kunden/Lizenznr - haben insofern auch keine Möglichkeit Support in Anspruch zu nehmen oder die aktuelle Software zu beziehen.
Ob TM/CG McAfee AV bei Fragen vernünftig supporten kann, mag ich nicht beurteilen.
Antworten