IFAP Einbindung
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
VOSUE
- 17
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Liebe Kollegen, sicher ist dieses Zhenma schon besprochen worden, aber bei der Suche gibt er bei allen IFAP Kombinationen kein Ergebniss. Mein Problem: Auf dem Server und meinem Arbeitsplatz habe ich immer die aktuelle IFAP Version, auf dem Rechner meines Kollegen - auch Admin Rechte und unseren Schwester Arbeitsplätzen, hält sich eifrig eine Version aus 2010 - wo kann da der Fehler liegen??
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
Vogel-Sührig
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus
Vogel-Sührig
-
Stefan
- 20
Re: IFAP Einbindung
Dann verweisen die Arbeitsplätze mit den 2010er Versionen entweder auf eine alte Version auf dem Server oder lokal auf der Festplatte.
Wie haben Sie denn ifap auf dem Server und z.B. Ihrem Arbeitsplatz installiert? Lokal auf jedem Rechner oder einmal auf dem
Server und die Arbeitsplätze greifen darauf zu?
Wie haben Sie denn ifap auf dem Server und z.B. Ihrem Arbeitsplatz installiert? Lokal auf jedem Rechner oder einmal auf dem
Server und die Arbeitsplätze greifen darauf zu?
Gruß
Stefan
Stefan
-
VOSUE
- 17
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Ich hab es auf dem Server installiert und dann ist es auf meinem Rechner auch sofort aktuell, auch nach Update der Clienten vom TM Update ist aber dort überall die alte 2010 Version drauf, die Clienten können doch nicht auf ein anderes altes IFAP zugreifen
VoSü
VoSü
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Dann kann es nur so sein, wie von Stefan vermutet. Sie haben zwei Ifap Installationen (eine aktuell und eine alte aus 2010)
Lösung: Auf den Clienten in der Systemsteuerung das PraxisCenter deinstallieren. Wenn in der Systemsteuerung auf dem Client kein PraxisCenter aufgelistet wird, haben sie dort auch keine lokale Installation. In dem Fall müssen Sie Ifap auf dem Clienten deregistrieren. Dazu auf dem Server unter \ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE die Datei ifapDeregistrierung.exe aufrufen und ausführen. Danach müssen Sie auf dem Client Ifap neu registrieren. Dazu einmal die Datei \ifap\ifapClientSetup.exe aufrufen und ausführen.
Ich würde darüberhinaus nachdem alle Clienten von Ifap bereinigt sind auf dem Server auch einmal alle Ifap-Installationen entfernen (über die Systemsteuerung alle vohandenen Programme "Ifap" oder "PraxisCenter" entfernen) und die aktuellste IfapVersion ganz neu installieren und erst dann auf den Clienten registrieren. Notieren Sie sich vor der Deinstallation auf dem Server die Aktivierungsdaten (Ifap->Extras->Produktaktivierung->Ganz unten unter 4)) von Ifap, dann müssen Sie die Aktivierungsschlüssel nicht nochmal von Ifap anfordern.
Lösung: Auf den Clienten in der Systemsteuerung das PraxisCenter deinstallieren. Wenn in der Systemsteuerung auf dem Client kein PraxisCenter aufgelistet wird, haben sie dort auch keine lokale Installation. In dem Fall müssen Sie Ifap auf dem Clienten deregistrieren. Dazu auf dem Server unter \ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE die Datei ifapDeregistrierung.exe aufrufen und ausführen. Danach müssen Sie auf dem Client Ifap neu registrieren. Dazu einmal die Datei \ifap\ifapClientSetup.exe aufrufen und ausführen.
Ich würde darüberhinaus nachdem alle Clienten von Ifap bereinigt sind auf dem Server auch einmal alle Ifap-Installationen entfernen (über die Systemsteuerung alle vohandenen Programme "Ifap" oder "PraxisCenter" entfernen) und die aktuellste IfapVersion ganz neu installieren und erst dann auf den Clienten registrieren. Notieren Sie sich vor der Deinstallation auf dem Server die Aktivierungsdaten (Ifap->Extras->Produktaktivierung->Ganz unten unter 4)) von Ifap, dann müssen Sie die Aktivierungsschlüssel nicht nochmal von Ifap anfordern.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
Wer muß das denn tun? Wenn TurboMed bereits installiert ist, bemerkt Ifa das doch und will keine extra REgistrierung. Ggfs für kurze Zeit den Grundeinstellungspunkt "automatische Registrierung des ifap PraxisCenter's" unter Medikamente auf Ja setzen (soll damit aber Ressourcen fressen, daher wieder auf nein nach kurzer Zeit...).rfbdoc hat geschrieben:...Notieren Sie sich vor der Deinstallation auf dem Server die Aktivierungsdaten (Ifap->Extras->Produktaktivierung->Ganz unten unter 4)) von Ifap, dann müssen Sie die Aktivierungsschlüssel nicht nochmal von Ifap anfordern.
Wahnfried
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Wenn Sie ifap ganz neu installieren werden Sie beim ersten onlineupdate nach den Freischaltungsdaten gefragt.
Mann kann natürlich die Daten für die Freischaltung des onlineupdates nochmal bei ifap anfordern....
Mann kann natürlich die Daten für die Freischaltung des onlineupdates nochmal bei ifap anfordern....
R.F.B.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,wahnfried hat geschrieben:... Wer muß das denn tun? Wenn TurboMed bereits installiert ist, bemerkt Ifa das doch und will keine extra REgistrierung....
irgendwann verlangte Ifap schon auch bei mir diese Registrierung, kann aber sein, daß es nur wegen der Online-Updates war.
dieser Menüpunkt hat meiner Auffassung nichts mit der Registrierung bei Ifap für die OnlineUpdates zu tun, sondern bewirkt, daß Ifap bei jedem Start neu in der Windows-Registry registriert wird (ähnlich, wie ein Turbomed Start mit dem Schalter turbomed.exe /Register dies für Turbomed macht).wahnfried hat geschrieben:... Ggfs für kurze Zeit den Grundeinstellungspunkt "automatische Registrierung des ifap PraxisCenter's" unter Medikamente auf Ja setzen (soll damit aber Ressourcen fressen, daher wieder auf nein nach kurzer Zeit...). ...
Die Turbomed Hilfe sagt dazu:
"Wenn auf einer Arbeitsstation das ifap praxisCENTER installiert wurde und der Grundeinstellungspunkt Automatische Registrierung des ifap praxisCenters auf Ja (=Standardeinstellung) steht, dann wird bei jedem Start von TURBOMED geprüft, ob das praxisCENTER korrekt in der Registry eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall wird diese Registrierung nachgeholt."
Das verlangsamt natürlich den Startvorgang, im laufenden Betrieb habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
Normalerweise scheint es nicht nötig zu sein, den Schalter auf "ja" zu setzen, bei mir ist er seit Jahren auf "nein", Probleme gabs dadurch mit Ifap bisher keine.
Gruß
FranzKonrad
- wahnfried
- 20
...da ich keine online-Updates mache, ergibt sich wohl bei mir dies Problem nicht.FranzKonrad hat geschrieben:Hallo,wahnfried hat geschrieben:... Wer muß das denn tun? Wenn TurboMed bereits installiert ist, bemerkt Ifa das doch und will keine extra REgistrierung....
irgendwann verlangte Ifap schon auch bei mir diese Registrierung, kann aber sein, daß es nur wegen der Online-Updates war.
Danke für die Mitteilung, das hatte ich in der TurboMed-Hilfe noch nicht gefunden.FranzKonrad hat geschrieben:dieser Menüpunkt hat meiner Auffassung nichts mit der Registrierung bei Ifap für die OnlineUpdates zu tun, sondern bewirkt, daß Ifap bei jedem Start neu in der Windows-Registry registriert wird (ähnlich, wie ein Turbomed Start mit dem Schalter turbomed.exe /Register dies für Turbomed macht).wahnfried hat geschrieben:... Ggfs für kurze Zeit den Grundeinstellungspunkt "automatische Registrierung des ifap PraxisCenter's" unter Medikamente auf Ja setzen (soll damit aber Ressourcen fressen, daher wieder auf nein nach kurzer Zeit...). ...
Die Turbomed Hilfe sagt dazu:
"Wenn auf einer Arbeitsstation das ifap praxisCENTER installiert wurde und der Grundeinstellungspunkt Automatische Registrierung des ifap praxisCenters auf Ja (=Standardeinstellung) steht, dann wird bei jedem Start von TURBOMED geprüft, ob das praxisCENTER korrekt in der Registry eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall wird diese Registrierung nachgeholt."
Das verlangsamt natürlich den Startvorgang, im laufenden Betrieb habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
Normalerweise scheint es nicht nötig zu sein, den Schalter auf "ja" zu setzen, bei mir ist er seit Jahren auf "nein", Probleme gabs dadurch mit Ifap bisher keine.
Gruß
FranzKonrad
Wahnfried