TurboMed-Lizenzen - Angestellter zu Gemeinschaftspraxis
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
PeeKay
- 18
TurboMed-Lizenzen - Angestellter zu Gemeinschaftspraxis
Hallo,
ich habe mich durch die vielen Beiträge bezüglich der TurboMed-Lizenzen durchgearbeitet, habe aber keine definitive Antwort gefunden.
Ich bin seit 3 Jahren bei meinem Vater in einer Einzelpraxis angestellt, habe jetzt aber einen Kassensitz gekauft und gründe ab dem nächsten Jahr eine Gemeinschaftspraxis mit ihm.
In TurboMed wurde auch bereits seit meinem Eintritt in die Praxis eine Lizenz für mich als angestellter Arzt gekauft, die ich damals noch mit Hilfe fähiger Hotlinemitarbeiter selbst installieren konnte. Eine Zuordnung der Patienten zu jeweils einem Arzt ist ebenfalls möglich.
Jetzt ersehe ich aus dem Preismodell von TurboMed, dass bei einem Praxisstrukturwechsel Lizenzänderungen vorgenommen werden sollen, wobei ich keine Definition sehe, was unter Praxisstrukturwechsel alles gemeint ist. Dann habe ich auch noch von der willkürlichen Auslegung des Preismodells von Seiten des Softwareherstellers gelesen und bin verärgert...
Das Häkchen "angestellter Arzt" kann ich einfach durch anklicken entfernen. Laut KV ist aus den bisherigen Abrechnungen eine eindeutige Zuordnung der Patienten zu den jeweiligen Ärzten ersichtlich.
Die TurboMed-Hotline ist nicht mehr in der Lage auch nur etwas über die Lizenzierung zu sagen und verweist nur auf den ServicePartner, den wir aber schon vor Jahren wegen Unzufriedenheit gekündigt haben.
Mein Frage ist nur:
Muss ich in der Software überhaupt etwas ändern, wofür ein ServicePartner kommen müsste? Es sind doch schon 2 Lizenzen da.
Grüße und Danke im Voraus
ich habe mich durch die vielen Beiträge bezüglich der TurboMed-Lizenzen durchgearbeitet, habe aber keine definitive Antwort gefunden.
Ich bin seit 3 Jahren bei meinem Vater in einer Einzelpraxis angestellt, habe jetzt aber einen Kassensitz gekauft und gründe ab dem nächsten Jahr eine Gemeinschaftspraxis mit ihm.
In TurboMed wurde auch bereits seit meinem Eintritt in die Praxis eine Lizenz für mich als angestellter Arzt gekauft, die ich damals noch mit Hilfe fähiger Hotlinemitarbeiter selbst installieren konnte. Eine Zuordnung der Patienten zu jeweils einem Arzt ist ebenfalls möglich.
Jetzt ersehe ich aus dem Preismodell von TurboMed, dass bei einem Praxisstrukturwechsel Lizenzänderungen vorgenommen werden sollen, wobei ich keine Definition sehe, was unter Praxisstrukturwechsel alles gemeint ist. Dann habe ich auch noch von der willkürlichen Auslegung des Preismodells von Seiten des Softwareherstellers gelesen und bin verärgert...
Das Häkchen "angestellter Arzt" kann ich einfach durch anklicken entfernen. Laut KV ist aus den bisherigen Abrechnungen eine eindeutige Zuordnung der Patienten zu den jeweiligen Ärzten ersichtlich.
Die TurboMed-Hotline ist nicht mehr in der Lage auch nur etwas über die Lizenzierung zu sagen und verweist nur auf den ServicePartner, den wir aber schon vor Jahren wegen Unzufriedenheit gekündigt haben.
Mein Frage ist nur:
Muss ich in der Software überhaupt etwas ändern, wofür ein ServicePartner kommen müsste? Es sind doch schon 2 Lizenzen da.
Grüße und Danke im Voraus
-
danspie
- PowerUser
- 20
Re: TurboMed-Lizenzen - Angestellter zu Gemeinschaftspraxis
Ich kann Sie beruhigen, es sind keine Änderungen notwendig. Wir sind gerade mal wieder an einer Änderung unserer Praxisstruktur (Wechsel einer angestellten Ärztin): in dem Formular, das wir dazu für Turbomed ausfüllen, wird gar nicht gefragt, ob es sich um einen Praxisinhaber oder einen angestellten Arzt handelt -> d.h. Turbomd weiss bei der Erstellung der Lizenz gar nicht, ob es sich um einen neuen Teilhaber oder einen angestellten Arzt handelt. Es ist ja auch bezüglich Abrechnung gleichgültig. Wie Sie schon beschrieben haben, muss nur das Häckchen "angestellter Arzt" weg geklickt werden.
Viele Grüße
A. Spiegl
Viele Grüße
A. Spiegl
-
PeeKay
- 18
-
PeeKay
- 18
Ich wollte hier eine Warnung aussprechen.
Jetzt ist neues Quartal und leider bewirkte das Entfernen des Häckchens "angestellter Arzt", dass ich nach dem Quartalswechsel als unlizensiert gelte, ein erneutes Setzen des Häckchens geht nicht mehr, da das Feld jetzt grau und nicht editierbar ist. Eine Zuordnung der Patienten geht auch nicht mehr. Ich finde dieses Vorgehen der Software unmöglich, da dieses Feld meiner Meinung nach von Anfang an nicht editierbar sein dürfte.
Über jede Idee würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Jetzt ist neues Quartal und leider bewirkte das Entfernen des Häckchens "angestellter Arzt", dass ich nach dem Quartalswechsel als unlizensiert gelte, ein erneutes Setzen des Häckchens geht nicht mehr, da das Feld jetzt grau und nicht editierbar ist. Eine Zuordnung der Patienten geht auch nicht mehr. Ich finde dieses Vorgehen der Software unmöglich, da dieses Feld meiner Meinung nach von Anfang an nicht editierbar sein dürfte.
Über jede Idee würde ich mich freuen.
Vielen Dank
- wahnfried
- 20
...letzte DaSi vor dem Entfernen des "angestellt"-Häkchens auf Einzelplatz rücksichern, nachdem man mit heutigem Dateistand einen Hausbesuchsexport (...NACH Hausbesuch) der geleisteten Arbeit seit dem Erstellen der "letzten DaSi vor dem Entfernen des Häkchens" durchgeführt hat. Diese Hausbesuchs-Export-Datei dann auf dem Einzelplatz wieder importieren (als Import NACH Hausbesuch). (Das System der Altpraxis haben Sie ja auf jeden Fall mit Datenstand 31.12.2011 komplett gesichert, bei Praxisstrukturwechsel auch von nur geringer Art immer einen Einzelplatz genau so lassen, wie es zum Übergang war (dann bräuchte man sogar gar nicht rücksichern, sondern würde nur eine Kopie des Ordners TurboMed benötigen, um damit weiterzuarbeiten und könnte durch Umbenennen der TurboMed-Ordner vom Alt-System zum Neu-System hin und her wechseln...)PeeKay hat geschrieben: Über jede Idee würde ich mich freuen.
Dann jedoch noch Überprüfen, daß die Abrechnung 4/2011 auf beiden Systemen dieselben Zahlen und Statistiken ergibt. Wenn das der Fall ist, können Sie die restaurierte PraxisDB als Grundlage der weiteren Arbeit nehmen und sich mit TurboMed über die Kosten der korrekten Lizenzierung in Ruhe bzw. ohne Zeitdruck einigen.
Grüsse, Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,PeeKay hat geschrieben:... Jetzt ist neues Quartal und leider bewirkte das Entfernen des Häckchens "angestellter Arzt", dass ich nach dem Quartalswechsel als unlizensiert gelte, ein erneutes Setzen des Häckchens geht nicht mehr, da das Feld jetzt grau und nicht editierbar ist. ...
Haben Sie denn schon einmal probiert, ob ein Rücksetzen des Systemdatums (am Server) auf das letzte Quartal - also vor den 31.12.2011 - mit nachfolgendem Turbomedneustart nicht das Feld wieder editierbar macht?
Gruß
Franzkonrad
-
PeeKay
- 18
Hallo Wahnfried,
der Tipp war grandios! Danke schön!!!
Grüße
der Tipp war grandios! Danke schön!!!
Grüße
-
AnthroMed
- 19
Re: TM-Lizenzen - Angestellter zu GP: Problem auch bereits I
Hallo,PeeKay hat geschrieben:Ich wollte hier eine Warnung aussprechen.
...ich meine, es müßte weiterhin generell editierbar sein !! Das "unmöglich" passt dafür auch.
Das umgekehrte Problem findet sich nämlich bei einem Freund, der als bisherige Einzelpraxis auf eine 2-Betriebsstättenpraxis mit einem Assistenzarzt erweitert hat. Die Lizenzierung ist offiziell über TurboMed (allerdings mit etwas zeitlichem Nachdruck durch den Anwender...) geschehen, jedoch ist leider in den Praxisdaten für die Assistenzärztin das Kreuz für "angestellter Arzt" nicht gesetzt - dies jedoch erst gestern anhand folgenden Problems bemerkt:
Dadurch wird offensichtlich beim Importieren der Zweigpraxisdaten in die PraxisDB der Hauptpraxis per Hausbesuchsmodul (keine Internetanbindung beider Praxissysteme, Wahnfried berichtet in anderem Thread darüber) jeweils ein zusätzlicher Behandlungsfall auf die Assistenzärztin angelegt. Das ist natürlich unsinnig... (Es muß noch geklärt werden, wer da einen Fehler gemacht hat, da bei der Beantragung der Lizenz die dazukommende Kollegin als "Assistenzärztin" bezeichnet worden sei, sagt der Genervte...)
Dank danspie's Rat haben wir es mit dem Setzen des Kreuzes bei "Angestellter Arzt" versucht - und dabei erlebt, daß das Kreuz sich zwar setzen läßt, jedoch nur arbeitsstationsspezifisch bis zum nächsten Beenden von TurboMed an dieser Arbeitsstation. Das gilt sowohl für die hier benutzte Version 11.4.3. als auch bei danspie's 12.1.1.
Ein Hausbesuchsexport mit nur am Server veränderten Arztdaten betr. "angestellter Arzt" (unter der Voraussetzung, daß dies gespeichert würde und somit reicht) ergab das Ergebnis, daß Test-Einträge in die F2/F3/F11, die am Server der Zweigpraxis nach dem Setzen des "angestellt"-Kreuzes gemacht wurden, in der Hauptpraxis OHNE Verdoppelung der Behandlungsfälle importiert wurden, die Einträge, die am Client gemacht wurden (ohne dort die Arztdaten zusätzlich anzupassen..., war ja am Server geschehen...) jedoch weiterhin eine Verdoppelung des Behandlungsfalles zur Folge hatten - und das beim gleichen Hausbesuchsexport/-import... (...und nachdem wir beim zweiten Versuch durch eine Unaufmerksamkeit wieder die "gemischte Kreuz-Variante" erzeugt hatten [jedoch "andersherum" - aber mit passendem "Andersherum-Verdoppeln" des Beh.-Falles], war keine Zeit mehr für einen dritten Versuch).
Heute wird also das Ganze systematisch im normalen Praxisbetrieb getestet:
1) ob die konsequente Beachtung des "Umdefinieren zum angestellten Arzt" für die Assistenzärztin bei jedem Neustart von TurboMed an allen Arbeitsplätzen der Zweigpraxis wirklich die Behandlungsfallverdoppelung beendet, und...
2) ob nur ein Neustart von TurboMed das lokal gesetzte Kreuz bei "angestellter Arzt" verschwinden läßt, oder ob dies auch bereits bei einer Benutzer-Ummeldung geschieht.
Peinliche Frage an TurboMed:
Beim "sichtbar"-Kreuz in "Bearbeiten Arztdaten" gibt es als mousover-popup den Hinweis, daß diese Eigenschaft nicht editierbar ist, weil sie in der Lizenz verankert sei, und das Kreuz ist unveränderlich grauschwarz. Das Kreuz bei "angestellter Arzt" ist jedoch blau wie alle Kreuze in anderen editierbaren Feldern - und keinerlei Popup-Hinweis auf die "Nicht-Speicherung"... Dann erwarten wir eben auch, daß dies wirklich editierbar ist und gesetzte Veränderungen abgespeichert werden.
ODER: Solche grundsätzlichen, in unsere Rechte eingreifenden Veränderungen MÜSSEN von TurboMed offensiv ihren zahlenden Anwendern mitgeteilt werden - und dies nicht irgendwo versteckt in der Gebrauchsanweisung: NEIN - das erfordert meines/unseres Erachtens ein direktes Anschreiben aller Kunden (meinetwegen per Fax oder email - geht doch sonst auch...).
Das hat nämlich Konsequenzen für unsere Praxisorganisation: selbst danspie hatte noch nicht bemerkt, daß seine Assistenten im Programm nicht mehr als Assistenten geführt waren !!
Also, TurboMed-ler, was ist nun Sache?
AnthroMed
-
danspie
- PowerUser
- 20
Ergänzend darf ich unsere Praxisstruktur erläutern: wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit zwei angestellten Ärztinnen. Anfang diesen Jahres hatten wir einen Wechsel bei den Ärztinnen. Dementsprechend wurde die Lizenz verändert. Nach Einspielen der Lizenz habe ich die Kreuze "angestellter Arzt" gesetzt (aber bis gestern nicht mehr kontrolliert). Ich gehe davon aus, dass wir keine Probleme mit Anlegen eines neuen Behandlungsfalles hatten, da wir eben eine Gemeinschaftspraxis sind, so dass auch die Praxisinhaber immer mit dem selben Behandlungsfall arbeiten, und ohne Kreuz "angestellter Arzt" die angestellten Ärztinnen von Turbomed wie Praxisteilhaber einer Gemeinschaftspraxis behandelt werden, was abrechnungstechnisch ja auch korrekt ist. Probleme haben aber Praxen, die als Praxisgemeinschaft geführt werden - ohne Kreuze "angestellter Arzt" gibt es dann für jeden Arzt jeweis einen Behandlungsfall. Ich sehe hier einen Programmierfehler von Turbomed - entweder ist das Kreuz editierbar, dann müssen die Eingaben auch gespeichert werden, oder diese Daten müssen in der Lizenz abgefragt werden und sind dann nicht editierbar! Vielleicht kann Frau Ramm etwas zu diesem Verhalten von Turbomed sagen?
A. Spiegl
A. Spiegl