BDT - Export

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Petra65
16

BDT - Export

Beitrag von Petra65 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Export von Patientendaten:

da ich nicht alle Patienten exportieren möchte, habe ich mich gefragt ob es evtl. möglich ist den Export "Patienten mit bestimmten Diagnosen exportieren" zu nutzen.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass dort nur 6 Diagnosen angezeigt werden !

Meine Frage also: wie bekomme ich in diese Liste eine neue Diagnose ???

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
wahnfried
20

Re: BDT - Export

Beitrag von wahnfried »

Petra65 hat geschrieben:Nun habe ich allerdings das Problem, dass dort nur 6 Diagnosen angezeigt werden !

Meine Frage also: wie bekomme ich in diese Liste eine neue Diagnose ???
Da geht nichts, außer durch Initiative von TurboMed. Hallo Frau Ramm??

Also Hausbesuchsmodul (geht offensichtlich nur für das aktuelle Quartal) oder (multiple) Einzel-Exporte.

Oder doch Gesamt-Export. Ob dann die BDT-Datei "ausgeweidet" werden kann (einzelne Patienten-Datensätze herauslöschen oder incl. header und Abschluß herauskopieren), ist unsicher. Da der Header der Abrechnungsdatei jedoch anscheinend keine Informationen über die Dateilänge enthält (nur jede Zeile über die Zeilenlänge), dürfte dies auch bei einer BDT-Datei so sein. Noch nicht getestet...

Grüsse, Wahnfried
Petra65
16

Beitrag von Petra65 »

Tja, mit TurboMed habe ich bereits gesprochen, es kann wohl nur ein Gesamtexport und ein zeitraumbezogener Export stattfinden,
die Nacharbeitung einer Gesamt-BDT ist wohl nicht möglich - und alles andere ist "Handarbeit". :|

Schade - hätte ja funktionieren können ....

Vielen Dank
jipsy
16

Beitrag von jipsy »

Hallo,

wozu brauchen Sie denn die Patienten?

Ich frage nur, weil die mögliche Anforderung "Studienarzt/mitarbeiter soll nur die Patienten sehen dürfen mit Diagnose XY (die deshalb ja in der Studie sind)" bei uns immer über eine pseudo-MVZ-Lizenz geregelt wird. Einfach nur die Patienten ins "MVZ" einschreiben, die der Studie angehören und somit dem Studienarzt (andere Hälfte des MVZs) mit sichtbar machen.

Oh und da faellt mir noch was - kostenspieligeres - ein. Der Statistikserver exportiert auch Diagnosen. Da kann man dann nach herzenswunsch filtern mit SQL wie man möchte. (Bemerkung, Erläuternder Text, gestellte Lokalistation oder Sicherheit, ICD oder ganz banal - Diagnosenname :))
wahnfried
20

Re: Statistik-Server?

Beitrag von wahnfried »

Hallo Jipsy,

was meinen Sie mit Statistik-server?

Und dann noch SQL? Bei Medistar gab es ja eine Zwangsumstellung der Datenbank auf Oracle SQL, für kurze Zeit freiwillig (natürlich kostenträchtig..., und wieder oft: Hardware zu lahm, Erneuerungsdruck, nochmals Kosten...), jetzt mit der Pistole auf der Brust: wer ab 1.1.2012 nicht die SQL-Datenbanklizenz kauft, bekäme keine Updates mehr...

Da kann man doch erwarten, daß Compugroup bei seinen anderen Programmen das auch durchdrücken will? Wird wohl von Vorteil für die Werbevermarktung sein...?

Übrigens gibt es bei Medistar einiges an Klagen über Funktionsprobleme und Programmfehler durch die Umstellung. Schön, für das Geld kann man ja etwas an Überraschungen erwarten.

Wahnfried
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben: Übrigens gibt es bei Medistar einiges an Klagen über Funktionsprobleme und Programmfehler durch die Umstellung. Schön, für das Geld kann man ja etwas an Überraschungen erwarten.
Oracle-Datenbank zu programmieren und administrieren soll nicht ganz so einfach sein. :roll:

VG

Pätzold
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

wahnfried hat geschrieben:Hallo Jipsy,
... Da kann man doch erwarten, daß Compugroup bei seinen anderen Programmen das auch durchdrücken will?
Wird wohl von Vorteil für die Werbevermarktung sein...? ...
Wahnfried
Na hoffentlich nicht!!! :cry: Die Fastobjekt (Poet) Datenbank von TurboMed funktioniert so robust und klaglos.

A. Geigenberger
wahnfried
20

Re: Datenbankvereinheitlichung bei CompuGroup?

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Hallo Jipsy,
... Da kann man doch erwarten, daß Compugroup bei seinen anderen Programmen das auch durchdrücken will?
Wird wohl von Vorteil für die Werbevermarktung sein...? ...
Wahnfried
Na hoffentlich nicht!!! :cry: Die Fastobjekt (Poet) Datenbank von TurboMed funktioniert so robust und klaglos.

A. Geigenberger
...ganz meiner Meinung, jedoch klang im Stimmengewühl sowas an und traf sich mit meiner vorbestehenden Befürchtung.

Wahnfried

p.s.: Insofern schaue mer mal (um), ich würde sowas (erzwungener DB-Lizenz-Kauf) nicht mitmachen. W.
jipsy
16

Beitrag von jipsy »

Keine Sorge, der Statistik-Server ist ein spezieller Export, der die exportierten Daten in eine SQLite-DB überführt. An der Poet-Datenbank und damit an TurboMed wird da nicht gerüttelt. Finden Sie auch in der Preisliste auf der TM-Homepage.
Petra65
16

Beitrag von Petra65 »

....
wozu brauchen Sie denn die Patienten?
Ich benötige einen Export aller Kassenpatienten bis 31.12.2010, die nicht in 2011 bei uns waren !! !!

Hinterkrund:
Wir sind seit 2011 eine Privatpraxis. Ein Kollege übernimmt nun unseren Patientenstamm der Kassenpatienten.

Eigentlich ist es doch gar nicht so viel was ich möchte ;-)
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Wahnfried,

Sie schrieben:
"Da geht nichts, außer durch Initiative von TurboMed. Hallo Frau Ramm??"

Die Praxis von Petra65 hat (wie sie selbst im anderen Thread geschrieben hat) den Vertrag mit TurboMed gekündigt und arbeitet nun weiterhin (ohne die Softwarepflege zu zahlen, die auch die Supportkosten mit abdeckt) mit TurboMed. Sie erwarten nicht wirklich, dass ich hier helfe, oder?
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Frau Ramm,

... aber da haben Sie doch sicherlich per Software jede Menge Möglichkeiten, solchen "Trittbrettfahrern" den Spaß seehr gründlich zu verderben 8) :lol:
Mir jedenfalls würden da spontan so manche "Nettigkeiten" einfallen :evil: :oops:

A. Geigenberger
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

Sie schrieben:
"Da geht nichts, außer durch Initiative von TurboMed. Hallo Frau Ramm??"

Die Praxis von Petra65 hat (wie sie selbst im anderen Thread geschrieben hat) den Vertrag mit TurboMed gekündigt und arbeitet nun weiterhin (ohne die Softwarepflege zu zahlen, die auch die Supportkosten mit abdeckt) mit TurboMed. Sie erwarten nicht wirklich, dass ich hier helfe, oder?
Das hatte ich wirklich nicht wahrgenommen und verstehe Ihre Haltung.

Trotzdem hatte ich die Vorstellung, daß eine Erweiterung dieser Diagnosenliste für "Export nach Diagnosen" eine sinnvolle Sache wäre. Und das wäre ja auch ganz unabhängig von dem von Petra65 gewünschten Export.

Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, daß Petra65 bis zum Ende der Kassenpraxis TurboMed-Kunde ist/war und die für die Auflösung der Praxis nötige Hilfe doch noch von TurboMed erwarten könnte.

Grüsse, Wahnfried
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Wahnfried,

wenn man den Vertrag beendet und die Daten direkt im Anschluss noch "mitnehmen" möchte, so wäre das sicherlich möglich. Wenn man aber als "nichtzahlende" Privatpraxis seit nunmehr 1 Jahr weiterhin tätig ist und seit 1 Jahr keine Softwarepflege bezahlt, ist das schon...wie soll ich sagen...dreißt?

Wir pflegen ja nicht nur den kassenärztlichen Teil in TurboMed, sondern auch mit immer wieder hohem Aufwand den Privat-Abrechnungsbereich. Es gibt sehr viele ehrliche Praxen, die die Kassenzulassung abgegeben haben und weiterhin TurboMed-Kunden (offizielle und zahlende) sind, die das Programm für die reine Privatabrechnung nutzen. Das wäre der korrekte Weg gewesen. Schließlich wird neben der Abrechnung ja auch das komplette Programm genutzt - der Terminkalender, das Wartezimmer, die Desktop-Objekte - die Statistiken (im Übrigen gibt es ja auch diverse Privatstatistiken) und vieles mehr - Sie wissen selbst, was in TurboMed alles geboten wird und sicherlich auch durch eine reine Privatpraxis genutzt werden kann.

Ich finde es schade, dass es solche schwarzen Schafe gibt und ich würde gern wissen, wie lange diese Praxis ihre Privatpatienten behandelt, wenn die ihre Rechnungen nicht bezahlen...

Generell nehme ich den Wunsch natürlich auf - und wir könnten evtl. sogar einen BDT-Datensatz entsprechend filtern...für unsere zahlenden Kunden könnte man sich was überlegen ;o) nichts für ungut - aber da wurde gerade eine empfindliche Stelle angepiekst...
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Sehr geehrte Frau Ramm,
ich bin etwas stutzig geworden angesichts ihrer Ausführungen.
Ich könnte mich vielleicht Ihrer Meinung anschließen, wenn die Software gemietet wurde. Ob ihre Vorbehalte bei gekaufter Ware gelten, mag anderswo entschieden werden.
Gegen eine Weiternutzung nach Beendigung des Wartungsvertrages spricht zunächst nichts, sofern auf Support durch die Softwarefirma verzichtet wird. Ich bin der Auffassung, dass eine Koppelung von Wartungsvertrag und Nutzung so nicht korrekt ist. Als Beispiel aus dem täglichen Leben diene vielleicht der Wartungsvertrag für ein Sonographiegerät oder einen Personenaufzuges oder die Werkstattaufenthalte eines PKW. Diese dürfen auch ohne einen bestimmten Wartungsvertrag weiter genutzt werden. Selbstverständlich stünde in diesen Fällen dem Kunden frei, einen anderen Wartungsdienst auszuwählen, was zur Zeit bei derart spezifischen Systemen wie Software regelmäßig auszuscheiden scheint.
Mit freundlichem Gruß
Möller
Antworten