Etiketten für Pathoproben

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
22
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Etiketten für Pathoproben

Beitrag von M. Braun »

Moin Moin,
ich möchte gerne einen Labeldrucker unter Turbomed installieren, über den ich dann kleine Etiketten ausducken kann. Auf den Etiketten sollen Patientenname und Geburtstag stehen.
Leider bin ich diesbezüglich völlig unwissend. :cry:
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben.??

Vielen Dank M. Braun
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Etiketten für Pathoproben

Beitrag von RAMöller »

Patienten aufrufen
STRG-E Etikett wird angezeigt (Konfiguration: erneut STRG-E ─ Ausdruck).
STRG-D(lokal) oder STRG-R(Zentral) : Z.B. über Einzelblatteinzug des Druckers ausdrucken.
Sie können auch als Drucker einen installierten Etikettendrucker auswählen
oder
verwenden Personalienfeldetiketten wie z.B. bei http://www.cedip.de/Praxisorganisation- ... e_2er/P679
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo,

wir drucken unsere Etiketten auf das Adressfeld eines Rezeptes (TurboMed Taste Alt B Y) und schneiden sie dann aus, um sie auf die Karteikarte zu kleben. (Das war aber wohl nicht gemeint).

Für unsere Laborröhrchen bekommen wir schon vom Labor gestellte Ettiketten in der Größe L 50 mm x25 mm. Hier steht schon unser Arztpraxisname und der des Labors drauf. Den Patientennamen und und dessen Geburtstag müssen wir noch von Hand draufschreiben :mrgreen: . Vier Ettiketten + Rand sind dann nebeneinander auf einem DIN A4 Bogen. Ein Beschriftung mittels PC/TurboMed wäre natürlich ideal. Kennt jemand eine Lösung bzw hat Erfahrung z.B. mit Brother Etikettendrucker?

Gruß aus Kiel

Johnny
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Johnny hat geschrieben:... . Vier Ettiketten + Rand sind dann nebeneinander auf einem DIN A4 Bogen. Ein Beschriftung mittels PC/TurboMed wäre natürlich ideal. Kennt jemand eine Lösung bzw hat Erfahrung z.B. mit Brother Etikettendrucker? ...
Hallo,
wir drucken für jeden Patienten einen Bogen mit 18 kleinen Etiketten mit Namen und Geburtsdatum. Mir schien damals vor vielen Jahren noch unter TM-DOS am einfachsten die Erstellung einer Schnellbriefvorlage für die Textverarbeitung (Vorlage mit je 18 x Platzhalter für Name, Vorname und Geburtsdatum so über die Vorlage verteilt, daß es korrekt auf die Etiketten gedruckt wird).
2008 hab ichs dann für TM-Win genauso übernommen. Funktioniert bei uns mit dem Oki-Flachbettdrucker, aber auch mit einem Laserdrucker problemlos, kann man sicher auch für einen Etikettendrucker einrichten.
Man muß dann nur unter dem entsprechenden Patienten die Textverarbeitung aufrufen, dann einen Schnellbrief starten und die Schnellbriefvorlage "18Etiketten" aufrufen und schließlich noch drucken. Geht recht flott: Strg T,Alt S,Strg D, Return, das wars.
Man könnte sicher auch mit dem TM-Vorlageneditor eine Vorlage erstellen, das war mir aber zu schwierig.

Gruß

FranzKonrad
Igel
19

Beitrag von Igel »

Hallo,
aus dem Einsatz unter anderer Software sind mir die Zebra-Etikettendrucker TLP 2824/2844 als sehr robust und zuverlässig bekannt. Auch Barcode ist kein Problem. Wird im Krankenhaus-Labor und -Apotheke eingesetzt.
Unter TM habe ich es bisher noch nicht getestet, weil die bisher benötigten Etiketten vom Labor gestellt werden. Ich komme vorerst auch nicht dazu. Am besten beim "Haus"-Labor (oder dem nächsten Krakenhaus-Labor) mal nachfragen. Die haben meist auch einen EDV-Spezialisten, der damit gut bescheid weiss.
Alternativ kann man auch beim regionalen MCS-Vertriebspartner nachfragen - MCS ist einer der Marktführer bei Labor-DV-Systemen.
Wenn man keine Fremd-Nummern zum eindeutigen bedrucken der Aufträge hat, würde ich es in TM mit OP- oder Röntgen-Buch (hier wird eine eindeutige hochzählende Nummer in Verbindung mit Patient und aktuellem Datum vergeben) und einem Schnellbrief zur Registrierung und zum Drucken versuchen - falls man diese Bücher nicht schon anders verwendet.

Schönen 3. Advent wünscht der Igel.
Antworten