Computer friert unter Win 7 64Bit dauernt ein

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hinner
17

Beitrag von Hinner »

Hallo,

etwas verzweifelt wende ich mich heute an das Forum.

Unser neuster Computer (Lenovo Thinkstation E20, Core i5, 4GB RAM, Win7 Prof 64Bit),-im Juni erworben-,friert zunehmend häufiger ein,
sodass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich ist. Wir setzten Ihn als Client an der Anmeldung ein.(1Server,4Client`s Netzwerk)

Nachdem ich ganz am anfang verwundert war, dass der Computer fast wie aus einem Standby anfangs erst zögernd, und dann recht flott die Arbeit erledigte, ging es jetzt zuletzt garnicht mehr.
Heute habe ich den Computer nochmal auf einen Wiederherstellungspunkt im July mit LenovoRecovery gesetzt und einen BootVirenscan ohne Verbesserung durchgeführt.
Jetzt würde mir nur noch einfallen, das Betriebssystem neu zu installieren, ohne eigentlich zu wissen, ob nicht ggf. ein Hardwarefehler das Problem sein könnte.
Hat jmd. hier im Forum eine Art Allgorithmus, wie ich vorgehen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe

Marcus Hinner
Stefan
20

Re: Computer friert unter Win 7 64Bit dauernt ein

Beitrag von Stefan »

Hallo Herr Hinner,

ich nehme an, dass sich das Einfrieren nicht nur auf TM bezieht und dieses auch unter Windows passiert?!
Beim nächsten Einfrieren schauen Sie mal im Task-Manager nach, ob Sie irgendeinen Prozess sehen, der
a) viel CPU-Ressourcen oder
b) viel Arbeitsspeicher beansprucht. (rechte Maustaste auf Taskleiste -> 'Task-Manager starten' -> Registerkarte 'Prozesse'; evtl. auch 'Prozesse aller Benutzer anzeigen')

Vielleicht ist es auch nur der Viren-Scanner, der seinen Routine-Scan macht.

Nächster Anlaufpunkt wäre das Ereignisprotokoll von Windows. Hier schreibt a) Windows oder b) andere Programme Status-Meldungen hinein.

Startmenü -> rechte Maustaste auf 'Computer' -> 'Verwalten' -> 'Computerverwaltung (Lokal)' -> 'System' -> 'Windows-Protokolle'
-> 'System' <-- für Windows-Meldungen
-> 'Anwendung' <-- für Windows-Anwendungen

Dort wird zwischen 'Fehler', 'Warnung' und 'Informationen' unterschieden.

Das wären so meine ersten Gedanken. Wenig Speicherplatz auf der Festplatte schließe ich mal aus.
Gruß
Stefan
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Herr Hinner,

meist stimmt in diesem Fall etwas nicht mit der Netzwerkkonfiguration (Pfadangaben, Mappen von Laufwerken usw.) Der Computer "wartet" schlicht und einfach auf irgend etwas, denn Ihr PC dürfte so schnell nicht überfordert sein!

A. Geigenberger
hfriedrich
20

Beitrag von hfriedrich »

Hallo.
"meist stimmt in diesem Fall etwas nicht mit der Netzwerkkonfiguration (Pfadangaben, Mappen von Laufwerken usw.) Der Computer "wartet" schlicht und einfach auf irgend etwas, denn Ihr PC dürfte so schnell nicht überfordert sein!"
Entweder dies oder ein Problem mit der HD.
Festplatten gehen entweder in den esten Monaten oder nach > 5 Jahren kaputt. Vielleicht haben Sie eine von den ersteren erwischt...
Hatte dies einmal bei meinem privaten PC, zunehmendes Einfrieren, obwohl scanDisc und S.M.A.R.T. keine Fehler anzeigten.
Schom CR-Fehler bekommen? dann dringend die Platte sichern und tauschen.
Gruss
Friedrich
Hinner
17

Beitrag von Hinner »

Vielen Dank für die Hilfe!

Über den Taskmanager wurde eine CPU Auslastung bis 20% und eine Arbeitsplatzauslastung bei knapp 1MB angezeigt.
Als Prozesse waren mehrfach (8-15 mal) welche mit dem Namen"svchost.exe" angegeben.
Wenn ich die Prozesse beendet habe, ging es etwas schneller, mit der Zeit verlangsamte alles sich wieder.
Die Netzwerkkonfiguration habe ich versucht, so zu machen wie im Forum beschrieben, allerdings habe ich nachträglich
in die Partitionennamen verändert, sodass ich mir auch gut vorstellen könnte, dass hier ein Teil des Prolemes liegt.

Da ich noch nicht so viel auf dem Computer eingerichtet habe, werde ich jetzt doch versuchen, die Festplatte zu fomatieren und
das Betriebssystem neu aufzuspielen, auch, weil ich mir immer noch nicht so sicher bin, ob sich vielleicht doch ein Virus auf den
Computer verirrt hat, oder ich Teil eines Botnetzes bin.

Freundliche Grüße

Marcus Hinner
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von eusebius »

Man könnte vielleicht auch eine leere Festplatte einbauen, mit einem neuen Betriebssystem versehen und erst mal sehen, wie es läuft. Gibt es Probleme, kann es nur an der Hardware liegen.
Funktioniert das aber, würde ich eine aktuelle Festplatte aus einem der funktionierenden Clienten klonen, z.B. mit Acronis True Image. Bei letzterem gibt es ein sogenanntes Plus-Pack, mit dem sich das geklonte Laufwerk auch an unterschiedliche Hardware adaptiert. Geht sehr einfach.

Gruß Eusebius
Hinner
17

Beitrag von Hinner »

Hallo,

als kleines Feedback,

mit dem Zurückversetzten in den Ursprungszustand mit Lenovo Recovery läuft der Computer wieder ganz problemlos.

Was jetzt der Fehler im Einrichtungs- oder Softwarebereich war, ist damit leider unklar, allerdings war es damit immerhin kein Hardwarefehler.

Habe mir ergänzend TrueImage erworben, um ggf. die Festplatte bei ereunten Fehlern schneller reaktivieren zu können.

Falls die Netzwerkkonfiguration das Problem gewesen sein sollte, wäre mir der Fehler unklar, habe versucht den Client so einzurichten, wie den, der ausgewechselr wurde.

Ich hoffe ich muß das Forum mit diesem Problem nicht nochmal belästigen, :-) .

Vielen Dank für die Hilfe !!

M Hinner
Antworten