Update TM und IFAP
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
Update TM und IFAP
Ich habe 3 Fragen zum Ifap auf der Turbomed CD:
1) Wenn ich das TM Update auf dem Server aufspiele wird neuerdings auch das Ifap Update über die
TM DVD mit aufgespielt ? Ist denn IFAP mit auf der DVD ? Früher musste ich immer zusätzlich eine
Ifap CD aufspielen ?
2) Wenn ich dann die Arbeitsplätze hochfahre wird wie immer gemeldet: Es liegt ein Update vor: Der
Arbeitsplatz saugt sich dann sein Update vom Server, obwohl im CD Laufwerk des Arbeitsplatzes
keine CD liegt. Nun scheint es so, als sauge sich neuerdings jeder Arbeitsplatz auch sein IFAP
Update vom Server ? a) Stimmt das ? b) Aber bei einem Arbeitsplatz hat dieses nicht geklappt: Hier
besteht die neue TM Version aber weiter die alte IFAP Version. Wie kann ich es einstellen, dass
alle Arbeitsplätze sich die neue IFAP Version vom Server holen ?
3) Ich habe auf jedem Arbeitsplatz bisher auch IFAP installiert. Es sollte die gesamte IFAP-Datenbank
auf jedem Platz sein. Ich möchte verhindern, dass zu viele Daten durchs Netzwerk geschickt werden und
möchte so erreichen, dass alles schneller wird. Ist denn durch dieses Update was anders geworden ?
Habe ich Geschwindigkeitsprobleme zu befürchten, da nun wieder alle Arbeitsplätze ihre IFAP Daten vom
Server beziehen ? Kann ich irgendwie überprüfen, welcher Arbeitsplatz auf die eigene Festplatte bzgl.
der IFAP Daten zugreift und welcher auf den Server ?
Vielen Dank,
Leschnik
1) Wenn ich das TM Update auf dem Server aufspiele wird neuerdings auch das Ifap Update über die
TM DVD mit aufgespielt ? Ist denn IFAP mit auf der DVD ? Früher musste ich immer zusätzlich eine
Ifap CD aufspielen ?
2) Wenn ich dann die Arbeitsplätze hochfahre wird wie immer gemeldet: Es liegt ein Update vor: Der
Arbeitsplatz saugt sich dann sein Update vom Server, obwohl im CD Laufwerk des Arbeitsplatzes
keine CD liegt. Nun scheint es so, als sauge sich neuerdings jeder Arbeitsplatz auch sein IFAP
Update vom Server ? a) Stimmt das ? b) Aber bei einem Arbeitsplatz hat dieses nicht geklappt: Hier
besteht die neue TM Version aber weiter die alte IFAP Version. Wie kann ich es einstellen, dass
alle Arbeitsplätze sich die neue IFAP Version vom Server holen ?
3) Ich habe auf jedem Arbeitsplatz bisher auch IFAP installiert. Es sollte die gesamte IFAP-Datenbank
auf jedem Platz sein. Ich möchte verhindern, dass zu viele Daten durchs Netzwerk geschickt werden und
möchte so erreichen, dass alles schneller wird. Ist denn durch dieses Update was anders geworden ?
Habe ich Geschwindigkeitsprobleme zu befürchten, da nun wieder alle Arbeitsplätze ihre IFAP Daten vom
Server beziehen ? Kann ich irgendwie überprüfen, welcher Arbeitsplatz auf die eigene Festplatte bzgl.
der IFAP Daten zugreift und welcher auf den Server ?
Vielen Dank,
Leschnik
- wahnfried
- 20
Re: Update TM und IFAP
Hallo,
Ja, seit 11.3.1. ist Ifap auf der DVD mit drauf (in eigenem Ordner "Ifap").
Wer die Ifap-Installation über das TurboMed-Update machen läßt (was nur nach Bestätigen einer Abfrage geschieht, die Ablehnung muß man dann aber nochmals bekräftigen...), installiert auch automatisch i:fox, was Verlangsamungen zur Folge hat, weil Diagnosen und Medikationsdaten an i:fox übertragen werden (das kann man sonst über die Grundeinstellungen deaktivieren). Ich habe auch den Eindruck, daß über das i:fox-Symbol in der Taskleiste ein Konflikt besteht, falls dort noch "i:fox aus" unter Optionen eingegeben ist und dann in TurboMed i:fox aktiviert wurde.
Wer also i:fox nicht will, sollte das Ifap-Praxis-Center weiter von der separaten Ifap-CD updaten, die ja inzwischen auch angekommen ist.
Compugroup möchte vermutlich mit dem zeitlich begrenzten Angebot der kostenfreien i:fox-Nutzung einige Leute daran gewöhnen, das zu benutzen...
Wenn Sie an einem Arbeitsplatz den alten Ifap-Stand weiterhin benutzen, haben SIe dort vermutlich die Ifap/i:fox-Installation beim TurboMed-Update verneint und sonst bejaht.
Grüsse, Wahnfried
Ja, seit 11.3.1. ist Ifap auf der DVD mit drauf (in eigenem Ordner "Ifap").
Wer die Ifap-Installation über das TurboMed-Update machen läßt (was nur nach Bestätigen einer Abfrage geschieht, die Ablehnung muß man dann aber nochmals bekräftigen...), installiert auch automatisch i:fox, was Verlangsamungen zur Folge hat, weil Diagnosen und Medikationsdaten an i:fox übertragen werden (das kann man sonst über die Grundeinstellungen deaktivieren). Ich habe auch den Eindruck, daß über das i:fox-Symbol in der Taskleiste ein Konflikt besteht, falls dort noch "i:fox aus" unter Optionen eingegeben ist und dann in TurboMed i:fox aktiviert wurde.
Wer also i:fox nicht will, sollte das Ifap-Praxis-Center weiter von der separaten Ifap-CD updaten, die ja inzwischen auch angekommen ist.
Compugroup möchte vermutlich mit dem zeitlich begrenzten Angebot der kostenfreien i:fox-Nutzung einige Leute daran gewöhnen, das zu benutzen...
Wenn Sie an einem Arbeitsplatz den alten Ifap-Stand weiterhin benutzen, haben SIe dort vermutlich die Ifap/i:fox-Installation beim TurboMed-Update verneint und sonst bejaht.
Grüsse, Wahnfried
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo Wahnfried,
wo kann ich i:fox unter Grundeinstellungen deaktivieren, unter Grundeinstellungen->Mdikamente finde ich keinen Eintrag.
und
Gruss
,(das kann man sonst über die Grundeinstellungen deaktivieren)
wo kann ich i:fox unter Grundeinstellungen deaktivieren, unter Grundeinstellungen->Mdikamente finde ich keinen Eintrag.
und
Diese Abfrage habe ich beim Update nicht gehabt bzw. nicht bemerkt, ich lege die DVD in den Server und klicke aktualisieren, irgendeine Abfrage wegen Ifap Mitinstallation bekomme ich nicht.Wer die Ifap-Installation über das TurboMed-Update machen läßt (was nur nach Bestätigen einer Abfrage geschieht, die Ablehnung muß man dann aber nochmals bekräftigen...
Gruss
-
Evelin
- 17
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Der Frage von DocMoritz möchte ich mich anschliessen.
Wo kann ich Ifox deaktivieren ?
Im Forum war irgendwann schon mal ein Hinweis zur Deaktivierung. Erschien mir aber persönlich zu komplex. Habe mich da nicht rangetraut.
Danke
Evelin
Wo kann ich Ifox deaktivieren ?
Im Forum war irgendwann schon mal ein Hinweis zur Deaktivierung. Erschien mir aber persönlich zu komplex. Habe mich da nicht rangetraut.
Danke
Evelin
-
msey
- 18
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Das habe ich bereits , aber wie ich Wahnfried verstehe, soll man auch unter Grundeinstellungen i:fox deaktivieren können(sollen)."i:fox aus" bei den ifox optionen re unten in taskleiste reinschreiben
Gruss
- wahnfried
- 20
"Grundeinstellungen - Medikamente": Verordnungen und Diagnosen an i:fox übertragenDocMoritz hat geschrieben:Das habe ich bereits , aber wie ich Wahnfried verstehe, soll man auch unter Grundeinstellungen i:fox deaktivieren können(sollen)."i:fox aus" bei den ifox optionen re unten in taskleiste reinschreiben
Gruss
Hier habe ich normalerweise "nein" stehen, sehe aber, daß ein Rechner, der Ifap über bejahte Automatik MIT i:fox-Aktivierung upgedatet hatte, dies weiterhin auf "nein" stehen hat. Ich nehme an, daß dort dann "ja" stehen muß, um mit i:fox arbeiten zu können, nachdem der über das Taskleistensymbol aktiv-geschaltet (belassen...) wurde.
Das "Deaktivieren" geht natürlich über die Optionen per Taskleisten-Symbol.
Abfrage, ob Ifap-Aktualisierung mit Arzneimittel-Sicherheitspaket erfolgen soll:
Da ich nie beim Update das "Update ohne weitere Auswahlen (empfohlen)" benutze, sondern immer "Update" MIT Auswahlmöglichkeit (um die letzten beiden Punkte der Modul-Liste abwählen zu können: Telemed/i:blister), kann es sein, daß die Abfrage nur dann kommt.
Grüsse, Wahnfried
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Hallo Wahnfried,
Dankr für die Klarstellung, ich werde beim nächsten Update die Auswahlmöglichkeit der DVD-Komponenten näher betrachten, bisher hatte ich diesen Punkt immer überprungen.
Gruss
Dankr für die Klarstellung, ich werde beim nächsten Update die Auswahlmöglichkeit der DVD-Komponenten näher betrachten, bisher hatte ich diesen Punkt immer überprungen.
Gruss