DrWalter hat geschrieben:TMOptionen.ini ... Es steht zunächst aber nur "[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.5.6.126" darin.
In der nicht funktionierenden Vor-TmOptionen.ini stand eine andere "InterpreterVersion=4.4.5.120".
Die Interpreter-Versionen standen bis Update 11.3.1. kurz vor dem Ende der Datei in einer längeren Code-Zeile, bei der Interpreter.txt aus Update 11.3.3. steht an dieser Stelle eine Variable, die ganz oben (auf der ersten Seite beim Öffnen im Editor) mit der Versionsnummer belegt ist. Folgende Interpreterversionen wurden mit den angegebenen Updates ausgeliefert: Version 4.4.4.118 mit 11.2.1., Version 4.4.5.120 mit 11.3.1., Version 4.4.6.125 mit 11.3.3.
Interessanterweise steht bei mir auf einem Demo-Rechner, der mit Interpreter-Version 4.4.4.117 läuft, in der TMOptionen.ini "4.4.4.118" und an meinem Praxis-Server ist es umgekehrt. Mit beiden Kombinationen funktioniert die Wordanbindung. Zwei Client-Rechner habe ich zum Experimentieren auf "Vorlagen lokal beziehen" eingestellt, an einem davon (wie auch an einem, der die Vorlagen vom Server bezieht) steht in beiden Dateien "4.4.4.118", an dem anderen jeweils "4.4.5.125" (da ich dort die Platzhalter.lww/.vww-Dateien und die Interpreter.txt der Version 11.3.3. mit den Anpassungen für "Platzhalter_9000" - bei noch laufender TurboMed-Version 11.2.1. - getestet hatte). Dabei hatte ich die "TMOptionen.ini"
an keinem der Rechner gelöscht oder verändert, insofern sollte diese sich regulär eigentlich automatisch auf die Interpreter-txt-Version ein-/umstellen.
Die Frage wäre nun, warum sich die "TMOptionen.ini" bei
Ihrem Rechner-Netzwerk eben
NICHT auf die neue Interpreter-Version eingestellt hat?
Kann es sein, daß dies mit dem Umstellen der Position der Versionsangabe in der Interpreter.txt vom Update 11.3.3. zu tun hat?
DrWalter hat geschrieben:Hatte ich nur die Nr. "4.5.6.126" der InterpreterVersion in der Vor-.ini korrigiert, klappte es auch nicht. Warum auch immer. Die .ini wollte neu angelegt werden.
Das ist eine interessante Beobachtung, heißt also: im Zweifelsfalle die "TMOptionen.ini" verstecken... / löschen??
Allerdings steht hier in der "TMOptionen.ini" am Demo-Rechner (= Internet-Rechner..., Datenschutz...) nicht nur die Interpreter-Version sondern:
Code: Alles auswählen
[KARTEI]
ImmerMitDatum=1
[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.4.4.118
Also vor dem Löschen den Inhalt checken... (und lieber umbenennen als Löschen!). Das "ImmerMitDatum=1" kann ich nicht zuordnen (in der Karteikarte auch nur 1x/Tag das Datum...).
DrWalter hat geschrieben:(Vielleicht lag es ja auch an Interpreter.txt?)
Das Problem trat just nach dem Update auf 11.4.* auf.
Dazu könnte man evtl. etwas sagen, wenn man die Dateien des "TurboMed\Word"-Ordners auf Veränderungen zu den Vor-Versionen untersuchen würde...
Grüsse, Wahnfried