Wordanbindung ab 11.4.0 funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DrWalter
14

Wordanbindung ab 11.4.0 funktioniert nicht

Beitrag von DrWalter »

:evil:
Guten Morgen,

bei mir funktioniert seit Update auf 11.4.0., heute Update auf 11.4.1. die Wordanbindung nicht mehr.
Ein Kollege berichtete mir davon schon und hatte TurboMed kontaktiert, Hilfsversuch wohl ohne Ergebnis.

Das Problem betrifft alle Stationen, an dreien läuft Word 2000, an einem Word 2007. BS Windows XP

Von der Karteikarte aus startet Word zwar, das Dropdownmenü erscheint auch in Word.
Es gibt aber keine Reaktion, in keinem der Felder.
Somit gibts kein "Individualbrief speichern" und kein "formatiertes Makros auswählen".

Wir arbeiten seit 1 Woche mit der Tm eigenen Textverarbeitung und kopieren/einfügen fleißig per Hand nach Word, bei 20-30 Briefen pro Tag etwas nervend. In der Hoffnung, dass die Lösung diese Woche kommt, wurde 11.4.1 grad eingespielt. Klar, ohne Ergebnis.

Der Fehler ließ sich auch auf einem Testrechner reproduzieren.

Hat jemand der Beta-Tester das gleiche Problem?
Gibts einfache listige Lösungen?

Dann schönes Wochenend,
der Walter
wahnfried
20

Re: Wordanbindung ab 11.4.0 funktioniert nicht

Beitrag von wahnfried »

DrWalter hat geschrieben::evil:
Guten Morgen,

bei mir funktioniert seit Update auf 11.4.0., heute Update auf 11.4.1. die Wordanbindung nicht mehr.
...
Gibts einfache listige Lösungen?
ohne das Problem hier bearbeiten zu können:

versuchen Sie die "TM99.dot" von der 11.3.1.- oder 11.3.3.-Version sowohl im Ordner "TurboMed\Word" als auch im Startup-Ordner von "<Systempartition>\Programme\MicrosoftOffice\..." einzukopieren, ggfs. auch noch die Datei "Interpreter.txt" aus dem Ordner "TurboMed\Word" von der entsprechenden Vor-Version (letztere gibt es im Thread "Platzhalter").

Grüsse, Wahnfried

p.s.: ...und bitte rasche Rückmeldung, da das Problem ja ein Desaster für ganz viele Praxen wäre... W.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Konkret hätte ich keine Lösung parat, sondern nur 2 Vorschläge:
Haben Sie mal versucht die Wordanbindung noch einmal neu zu installieren ? (TurboMed Update aufrufen, alle Häckchen entfernen ausser bei Wordanbindung)
Haben Sie die Grundeinstellungen überprüft ? (Pfad für Vorlagen und Textverarbeitungsprogramm)
Bei uns gab es nur in der Version 11.3.3 Probleme mit der Wordanbindung (Platzhalter RR und BMI arbeiteten nicht).
Diese Probleme sind in der Version 11.4.0 und 11.4.1 behoben, wovon ich mich heute noch einmal überzeugt habe.
Viel Erfolg
R.F.B.
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo und Guten Abend,

habe eben in meiner Praxis die Version 11.4.1. installiert - komplett auf allen Rechnern.
Zuvor, aufgrund dieses threads, bei mir zu Hause auf reinem Experimentierrechner.

Der "word-Fehler" von DrWalther ließ sich bei mir nicht verifizieren.
Auch Bilder - eingescannte Befunde u.a., eingescannte Fremd-EKG`s - ließen
sich in Arztbriefen experimentell darstellen, auch Übernahme v. Karteikarteneinträgen usw.

Verwendete Office Versionen: Office 2000 und 2007

Betriefssysteme; XP Prof 32 Bit, Vista Ultimate 32 Bit, Vista Business 64 Bit, W7 Ultimate 64 Bit
und W7 Professional 64 Bit.

Probeabrechnung Kasse Vergleich 11.3.1 und 11.4.1: kein Unterschied
Privatabrechnung: keine Unterschiede

Aufgefallen nur, daß beim updaten v. 11.3.1 auf 11.4.1 danach der Papierkorb gut gefüllt
wurde. Vielleicht gibt ja Frau Ramm mal eine statement zu diesem "Phänomen" - ist mir früher
bei updates nicht aufgefallen. Man macht sich da ja so seine Gedanken..., mal sehen

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
DrWalter
14

Wordanbindung FUNKTIONIERT WIEDER

Beitrag von DrWalter »

Das Problem ist gelöst.
Es hing mit der Datei TMOptionen.ini im Word-Ordner von Turbomed zusammen, zumindest ließ sich das Problem darüber lösen.
Wird die Datei gelöscht, wird sie beim nächsten Aufruf in Word (über Dropdown-Menü) angelegt.
Dann funktioniert alles wieder. Es steht zunächst aber nur "[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.5.6.126" darin.

In der nicht funktionierenden Vor-TmOptionen.ini stand eine andere "InterpreterVersion=4.4.5.120".

Hatte ich nur die Nr. "4.5.6.126" der InterpreterVersion in der Vor-.ini korrigiert, klappte es auch nicht. Warum auch immer. Die .ini wollte neu angelegt werden.

(Vielleicht lag es ja auch an Interpreter.txt?)
Das Problem trat just nach dem Update auf 11.4.* auf.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Eine sonnige kommende Woche,
der Walter.
wahnfried
20

Re: Wordanbindung FUNKTIONIERT WIEDER

Beitrag von wahnfried »

DrWalter hat geschrieben:TMOptionen.ini ... Es steht zunächst aber nur "[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.5.6.126" darin.

In der nicht funktionierenden Vor-TmOptionen.ini stand eine andere "InterpreterVersion=4.4.5.120".
Die Interpreter-Versionen standen bis Update 11.3.1. kurz vor dem Ende der Datei in einer längeren Code-Zeile, bei der Interpreter.txt aus Update 11.3.3. steht an dieser Stelle eine Variable, die ganz oben (auf der ersten Seite beim Öffnen im Editor) mit der Versionsnummer belegt ist. Folgende Interpreterversionen wurden mit den angegebenen Updates ausgeliefert: Version 4.4.4.118 mit 11.2.1., Version 4.4.5.120 mit 11.3.1., Version 4.4.6.125 mit 11.3.3.

Interessanterweise steht bei mir auf einem Demo-Rechner, der mit Interpreter-Version 4.4.4.117 läuft, in der TMOptionen.ini "4.4.4.118" und an meinem Praxis-Server ist es umgekehrt. Mit beiden Kombinationen funktioniert die Wordanbindung. Zwei Client-Rechner habe ich zum Experimentieren auf "Vorlagen lokal beziehen" eingestellt, an einem davon (wie auch an einem, der die Vorlagen vom Server bezieht) steht in beiden Dateien "4.4.4.118", an dem anderen jeweils "4.4.5.125" (da ich dort die Platzhalter.lww/.vww-Dateien und die Interpreter.txt der Version 11.3.3. mit den Anpassungen für "Platzhalter_9000" - bei noch laufender TurboMed-Version 11.2.1. - getestet hatte). Dabei hatte ich die "TMOptionen.ini" an keinem der Rechner gelöscht oder verändert, insofern sollte diese sich regulär eigentlich automatisch auf die Interpreter-txt-Version ein-/umstellen.

Die Frage wäre nun, warum sich die "TMOptionen.ini" bei Ihrem Rechner-Netzwerk eben NICHT auf die neue Interpreter-Version eingestellt hat?

Kann es sein, daß dies mit dem Umstellen der Position der Versionsangabe in der Interpreter.txt vom Update 11.3.3. zu tun hat?
DrWalter hat geschrieben:Hatte ich nur die Nr. "4.5.6.126" der InterpreterVersion in der Vor-.ini korrigiert, klappte es auch nicht. Warum auch immer. Die .ini wollte neu angelegt werden.
Das ist eine interessante Beobachtung, heißt also: im Zweifelsfalle die "TMOptionen.ini" verstecken... / löschen??

Allerdings steht hier in der "TMOptionen.ini" am Demo-Rechner (= Internet-Rechner..., Datenschutz...) nicht nur die Interpreter-Version sondern:

Code: Alles auswählen

[KARTEI]
ImmerMitDatum=1
[Wordanbindung]
InterpreterVersion=4.4.4.118
Also vor dem Löschen den Inhalt checken... (und lieber umbenennen als Löschen!). Das "ImmerMitDatum=1" kann ich nicht zuordnen (in der Karteikarte auch nur 1x/Tag das Datum...).

DrWalter hat geschrieben:(Vielleicht lag es ja auch an Interpreter.txt?)
Das Problem trat just nach dem Update auf 11.4.* auf.
Dazu könnte man evtl. etwas sagen, wenn man die Dateien des "TurboMed\Word"-Ordners auf Veränderungen zu den Vor-Versionen untersuchen würde...

Grüsse, Wahnfried
Antworten