Liebe KollegInnen,
Ich möchte gerne alte Daten (Fälle,Patienten..) löschen, die länger als Zehn Jahre nicht mehr da waren!
Gibt es eine Suchmöglichkeit diesbezüglich? D.h. Suche nach Pat, die letzten Kontakt/Besuch 2001 hatten.
Danke und viele Grüße
Teyo
Datenpflege
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- wahnfried
- 20
Re: Pat ohne Abrechnungsziffer seit 10 Jahren
Das bedeutet, die Erweiterte Suche über einen Zeitraum von 10 Jahren laufen zu lassen, das kann viele Stunden dauern, also erstmal auf separatem Einzelplatz ausprobieren.
Workaround nach der Vorstellung (ohne Garantie, daß das so läuft, aber daran sehen Sie, wie man das Problem definieren könnte):
((Kassen-, Privat-,BG-Patienten "Kasse" UND nicht Karteiartspalte "kva") ODER Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650)
ODER
((Kassen-, Privat-,BG-Patienten "Privat" UND nicht Karteiartspalte "priv") ODER Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650)
"Suche über 10 Jahre" wird nach Starten der Suche als Zeitbereich angegeben...
Statt "Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650" kann man auch (oder müßte man evtl...??) sagen: "Letzter Vorgang d.Pat. nicht (heute - 3650) bis heute"
Voraussetzung wäre, daß Patienten mit Behandlungsfall vor mehr als 10 Jahren bei dieser Suche auch gefunden werden (was ich jetzt nicht hier testen werde, ggfs. wäre damit Ihr Wochenende gerettet...)
Ich würde allerdings wenig Sinn darin sehen, diese Pat. zu löschen, zumal das nicht automatisiert geht - ich setze dem Nachnamen als Zeichen für Löschungs-Vorbereitung ein "x" vor den eigentlichen Anfangsbuchstaben des Nachnamens (so wie Herr Geigenberger den verstorbenen Pat. ein "Zzz" voranstellt).
Grüsse, Wahnfried
Workaround nach der Vorstellung (ohne Garantie, daß das so läuft, aber daran sehen Sie, wie man das Problem definieren könnte):
((Kassen-, Privat-,BG-Patienten "Kasse" UND nicht Karteiartspalte "kva") ODER Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650)
ODER
((Kassen-, Privat-,BG-Patienten "Privat" UND nicht Karteiartspalte "priv") ODER Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650)
"Suche über 10 Jahre" wird nach Starten der Suche als Zeitbereich angegeben...
Statt "Letzter Vorgang d.Pat. < heute - 3650" kann man auch (oder müßte man evtl...??) sagen: "Letzter Vorgang d.Pat. nicht (heute - 3650) bis heute"
Voraussetzung wäre, daß Patienten mit Behandlungsfall vor mehr als 10 Jahren bei dieser Suche auch gefunden werden (was ich jetzt nicht hier testen werde, ggfs. wäre damit Ihr Wochenende gerettet...)
Ich würde allerdings wenig Sinn darin sehen, diese Pat. zu löschen, zumal das nicht automatisiert geht - ich setze dem Nachnamen als Zeichen für Löschungs-Vorbereitung ein "x" vor den eigentlichen Anfangsbuchstaben des Nachnamens (so wie Herr Geigenberger den verstorbenen Pat. ein "Zzz" voranstellt).
Grüsse, Wahnfried
Re: Datenpflege
Hallo Wahnfried,
vielen Dank für die(wie immer) prompte Antwort!
Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgendes: seit dem ich die Praxis habe (3,5 Jahre) hat sich die Praxisdb fast verdoppeltr (von 400->750 Td MB). Es sind Patienten im Datenstamm die zuletzt 1990 das letzte mal da waren. Mit dem Löscvhen erhoffe ich die db zu verringern!
ich werde dies ausprobieren, allerdings am Wochenende
Viele Grüße,
teyo
vielen Dank für die(wie immer) prompte Antwort!
Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgendes: seit dem ich die Praxis habe (3,5 Jahre) hat sich die Praxisdb fast verdoppeltr (von 400->750 Td MB). Es sind Patienten im Datenstamm die zuletzt 1990 das letzte mal da waren. Mit dem Löscvhen erhoffe ich die db zu verringern!
ich werde dies ausprobieren, allerdings am Wochenende
Viele Grüße,
teyo
ola
- wahnfried
- 20
Re: Datenpflege: 10 Jahre nicht Dagewesene...
Hallo,teyo hat geschrieben:Der Hintergrund meiner Anfrage ist folgendes: seit dem ich die Praxis habe (3,5 Jahre) hat sich die Praxisdb fast verdoppeltr (von 400->750 Td MB). Es sind Patienten im Datenstamm die zuletzt 1990 das letzte mal da waren. Mit dem Löscvhen erhoffe ich die db zu verringern!
Im Urlaub etwas probiert:
Suche über einen Zeitraum, in denen die zu findenden Patienten nicht da waren: geht nicht...
Man muß also über den gesamten Zeitraum suchen, den die Praxis bestand.
Daher geht das Suchkriterium " 'nicht' Artspaltenkürzel: kva" nicht, da dieses immer vorkommen sollte (analog "priv" bei Privat). Als verknüpfbares Suchkriterium funktioniert aber - jedoch nur bei Kassenpatienten - das Abrechnungsquartal (z.B.: 'nicht' > 22001 ). Bei Privatpatienten fällt mir außer dem "letzten Vorgang" nichts weiteres ein.
Da das Suchkriterium "Kassen-, Privat-, BG-Patienten" nicht mit anderen Suchkriterien verknüpft werden kann/darf, muss man insofern für Kassen- und Privatpatienten separat suchen.
Also:
1. Suche Kassenpat.:
#1) Kassen-, Privat-, BG-Patienten: "Kasse" (aber: " 'nicht' Privat" funktioniert nicht)
#2) Abrechnungsquartal: 'nicht' >32001
#3) letzter Vorgang des Patienten: < heute -3652 (zehn Jahre enthalten 2 Schalttage...
Verknüpfung: #2 or #3
2. Suche Privatpat.:
#1) Kassen-, Privat-, BG-Patienten: Privat
#2) letzter Vorgang des Patienten: < heute -3652
Verknüpfung: #2
Da das eine ellenlange Liste geben wird und keine automatische Löschung erfolgen kann, wird man (natürlich nach geprüfter DaSi und/oder nach Erstellen einer Kopie der PraxisDB !!) aus dieser Liste jeden Pat. aufrufen, überprüfen (ob wirklich solange nicht dagewesen...), dann Löschen des Pat. (VORSICHT!!! Das geht so rasch und ohne doppelte Absicherung, daß man keinem normalen Benutzer das Recht zum Löschen von Patienten geben sollte: dafür einen eigenen Benutzer namens "Löschen" anlegen, Passwort z.B. dito oder ganz anders als das Praxispasswort, der NUR Löschen o.ä. darf) oder zum späteren Löschen markieren durch Voranstellen eines "x" beim Nachnamen (was problemlos auch unter normalem Benutzernamen geht).
Da die Suche lange dauern wird und ein Abarbeiten in einem Stück bedeuten dürfte, daß man den Urlaub dafür opfert, besser die Liste der gefundenen Pat. nach Word exportieren und Stück für Stück durch Aufrufen der Pat. abarbeiten. Das würde ich keiner MFA überlassen...
Ob dann dadurch die Arbeit in der Praxis wirklich schneller geht, mag ich nicht unken, befürchte aber, daß der Effekt gering sein wird. Insofern dringender Rat, das auf Einzelplatz laufen zu lassen, und dann einfach mal probeweise 1% der Liste abarbeiten (um zu testen, wielange das braucht...).
Wer die Kopie der PraxisDB von VOR der Löschung auf USB-Sicherungsfestplatte kopiert, kann den für das Löschen gedachten Einzelplatz über die Grundeinstellungspfade so konfigurieren, daß für die PraxisDB direkt auf die USB-Festplatte zugegriffen wird. Dann kann die durch Löschung verringerte PraxisDB auf der USB-Festplatte über Moduswechselsystem an einem Client-Rechner oder dem separaten Einzelplatz mit der lokal auf die interne HDD gespiegelten Original-PraxisDB verglichen werden, besser noch beide PraxisDB unter verschiedenen Pfaden auf derselben internen HDD... (egal wie: dafür muß JR's Moduswechsel-System benutzt werden: auf jeden Fall, sofern dies an einem Client der Praxis geschieht, da man drei Modi verwalten muß: 1) Client am Server, 2) Einzelplatz mit Zugriff PraxisDB auf interner Festplatte, 3) Einzelplatz mit Zugriff verkleinerte PraxisDB auf USB-Festplatte. Wenn es am separaten Einzelplatz geschieht reichen 2 Modi, trotzdem JR's System empfohlen). Ob man dann nach vollendetem Löschen dieser "verkleinerten PraxisDB vom Zeitpunkt der Abspaltung" die seit der Abspaltung in der Praxis geleistete Arbeit über das Hausbesuchsmodul überträgt oder das Ganze nochmals auf der Server-DB durchführt - oder sogar entscheidet, es NICHT durchzuführen...
Auf jeden Fall ein anspruchsvolleres Strategiespiel als "Schiffe versenken".
Wahnfried
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Re: Datenpflege
Nutzen und Aufwand stehen m.E. in keinem Verhältnis zueinander. Mittlerweile verkraftet jeder
halbwegs aktuelle Rechner auch einen großen Datenstamm ohne Probleme im Speicher, also hinsichtlich der Performance
wird eine "Patientenstammbereinigung" sicherlich nicht viel bringen.
Außerdem hätte ich Sorge, dass durch das Löschen eines Patienten wertvolle
Daten, z.B. zur Recherche in der Familienanamnese oder auch nur aus fachlichen Interesse,
verlorengehen.
Grüße
SFeu
halbwegs aktuelle Rechner auch einen großen Datenstamm ohne Probleme im Speicher, also hinsichtlich der Performance
wird eine "Patientenstammbereinigung" sicherlich nicht viel bringen.
Außerdem hätte ich Sorge, dass durch das Löschen eines Patienten wertvolle
Daten, z.B. zur Recherche in der Familienanamnese oder auch nur aus fachlichen Interesse,
verlorengehen.
Grüße
SFeu
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Datenpflege: 10 Jahre nicht Dagewesene...
Dieser Thread ist ja auch interessant, wenn man schauen will, welche Pat. schon seit einem Zeitraum (Quartal X) nicht mehr gekommen sind, um diese per Recall zu erreichen, wenn Sie zumindest bis ZeitraumX mal da waren..
in abgewandelter Form versucht, jedoch nicht wirklich erhellende Egebnisse! Ideen? Also mit TM erweiterte Suche stehe ich einfach auf Kriegsfuß...... ;-(wahnfried hat geschrieben: Suche über einen Zeitraum, in denen die zu findenden Patienten nicht da waren: geht nicht...
Daher geht das Suchkriterium " 'nicht' Artspaltenkürzel: kva" nicht, da dieses immer vorkommen sollte (analog "priv" bei Privat). Als verknüpfbares Suchkriterium funktioniert aber - jedoch nur bei Kassenpatienten - das Abrechnungsquartal (z.B.: 'nicht' > 22001 ). Bei Privatpatienten fällt mir außer dem "letzten Vorgang" nichts weiteres ein.
Da das Suchkriterium "Kassen-, Privat-, BG-Patienten" nicht mit anderen Suchkriterien verknüpft werden kann/darf, muss man insofern für Kassen- und Privatpatienten separat suchen.
Also:
1. Suche Kassenpat.:
#1) Kassen-, Privat-, BG-Patienten: "Kasse" (aber: " 'nicht' Privat" funktioniert nicht)
#2) Abrechnungsquartal: 'nicht' >32001
#3) letzter Vorgang des Patienten: < heute -3652 (zehn Jahre enthalten 2 Schalttage...)
Verknüpfung: #2 or #3
2. Suche Privatpat.:
#1) Kassen-, Privat-, BG-Patienten: Privat
#2) letzter Vorgang des Patienten: < heute -3652
Verknüpfung: #2
Wahnfried
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.