Wie geht´s? Anbindung Autorefraktor (Augen)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
19

Wie geht´s? Anbindung Autorefraktor (Augen)

Beitrag von baerliC30 »

Hallo!

Eine Frage an die Augen-Kollegen hier im Forum:

Wer kennt sich aus mit Anbindung externer Geräte, speziell: ich brauche einen neuen AR und würde das gerne selber machen ...

Vor ca 7 Jahren bei der Umstellung auf Windows habe ich zwar zugesehen, aber das ist definitiv zu lange her um mich präzise zu erinnern wie es geht :cry:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Re: Wie geht´s? Anbindung Autorefraktor (Augen)

Beitrag von Augendoc »

Hallo,
habe Ihre Anfrage gelesen, bin aktuell jedoch etwas in Zeitnot. Ich würde mich am Wochenende Ihrer Frage annehmen, wenn es bis Sonntag ausreicht :-)
Grüße vom Augendoc
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Ja sicher reicht das! Ich habe noch nichts bestellt .. ;-))

Jetzt schon mal herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Augendoc »

Hallo,

jetzt am Sonntag Morgen habe ich mir nochmal angesehen, wie die Geräteeinbindung geht. Ich würde empfehlen, Sie suchen sich ein Gerät aus, das in TM bereits voreingestellt ist. Die Liste können Sie finden unter: F3 / Geräte / Einstellungen augenärztliche Geräte / Gerät einbinden / Liste. Dort werden alle älteren in TM einzubindende Geräte aufgezeigt. Es gibt noch eine zweite Liste für weitere Geräte: F3 / Geräte / Einstellungen weiterer Schnittstellen / Pfeil Schnittstellen Auswahl. Diese Liste enthält die neueren Geräte. Wenn Sie sich für eines der Geräte entschieden haben, melden Sie sich gerne noch einmal. Wir haben auf diese Art schon etliche Geräte (Pachycam und Centerfield inklusive Datenübernahme aus TM, Fotospaltlampe, Visutron, Scheitelbrechwertmesser, Autorefraktometer) eingebunden.
Bei der Neugründung der Praxis vor 6 Jahren hatten wir von all dem noch keine Ahnung. Wir haben einen TM-Vertriebspartner kommen lassen, der die Geräteeinbindung nur bedingt bewerkstelligte und seit dieser Zeit keinen Fuß mehr in die Praxis gesetzt hat. Seitdem machen wir es selber. Wir achten allerdings darauf, dass TM die Geräte in der Liste hat. Aber etwas Zeit braucht man schon für die Einbindung. Leider funktionieren die beiden Listen nicht identisch. Bei manchen Geräten mussten wir etwas probieren mit den Einstellungen, aber dank der Vorfertigung läuft alles seit Jahren stabil.

Schönen Sonntag und viele Grüße vom
Augendoc
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Herzlichen Dank, das macht ja schonmal Mut. 8)

Die Liste hatte ich auch schon gefunden, mein geplanter AR (Reichert 310-A) steht auch drin.
Wenn es dann soweit ist würde ich mich dann nochmal melden. Sobald ich es hinbekommen habe, schreibe ich dann auch gerne einen Eintrag ins Wiki.

Mein lokaler TM-Partner hat sich übrigens nach meiner Anfrage, ob der AR in der Liste steht seit 1 Woche nicht gemeldet... :roll:
Die Info mit F3/Geräte/etc. habe ich dann von der Hotline per Mail kurzfristig bekommen. :!:
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Wenn Sie sich für eines der Geräte entschieden haben, melden Sie sich gerne noch einmal
.

Es wird ein Nidek AR 310-A, kommt Ende nächster Woche. Ich wäre ihnen jetzt für nähere Infos dankbar 8)
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

So! Ich habe es selber geschafft. Allerdings ist es mir nicht gelungen einen komplett neuen Eintrag anzulegen. Stattdessen habe ich einen vorhandenen Geräteeintrag abgeändert und an das neue Gerät angepasst. Das geht ohne Passwort.
Antworten