eGK - Lesegeräte 2. Teil
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- mschiller
- 22
Von TM bekommt man bzgl. der Frage nach kompatiblen eGK-Lesegeräten folgenden Link:
http://turbomed-partner.de/wbc.php?sid= ... tml&rid=38
und den unvermeidlichen Hinweis auf den örtlichen TM-Partner
Hilft natürlich nicht viel, auf der Seite steht noch nicht mal ob die förderungsfähig sind die Geräte und die dortigen Links zu den Herstellern enden doch meist im Nirwana.
Gibts denn eine Liste mit Installationsanleitungen?
http://turbomed-partner.de/wbc.php?sid= ... tml&rid=38
und den unvermeidlichen Hinweis auf den örtlichen TM-Partner
Hilft natürlich nicht viel, auf der Seite steht noch nicht mal ob die förderungsfähig sind die Geräte und die dortigen Links zu den Herstellern enden doch meist im Nirwana.
Gibts denn eine Liste mit Installationsanleitungen?
- wahnfried
- 20
Re: eGK-Lesegeräte: unendliche Geschichte
...Installationsanleitungen für Cherry G80-1502 und Cherry ST-2052U gibt es auf jeden Fall.
Ich rechne das für mich so:
Ich möchte nicht dokumentieren, daß ich mich für die Online-Aktivitäten der eGK bereitgemacht habe. Also kaufe ich das Cherry ST-2052U für etwa 60 Euro incl MWSt. und Versand, setzte diesen Betrag von der Steuer ab und bezahle somit aus dem Überschuß der Praxis 40-45 Euro. Und ich gehe davon aus, daß vor Erreichen von 40% eGK-Durchseuchung der Bevölkerung das Ganze entweder abgeblasen oder technisch völlig überarbeitet/verändert innerhalb von 5 Jahren neu lanciert werden wird. Wer traut sich dann ein Firmware-Update zu, falls möglich? oder läßt es vom Service-Partner machen...?
Hätte ich die Silberlinge der KV für onlinefähige Lesegeräte genommen und die Installation selbst gemacht, wären etwa 250-300 Euro zu versteuern, da ich dies "über" hätte (wer es machen läßt, hat auch nichts zu versteuern, aber sicherlich mehr als 40 Euro draufzuzahlen: Die "Garantie", den Preis in Höhe der Silberlinge einzuhalten ist z.T. netto gemeint...). Sind 80-100 Euro Steuern, bleibt somit als einmaliger Lohn für das Installieren UND für spätere KrankenKassen-Verwaltungsarbeit sowie für Verlangsamungen im Praxisablauf etwa 160-200 Euro über. Media-Markt-Gefühl...
Wenn die Entwicklung neuer Probleme (keine Deaktivierungsmöglichkeit einer ggfs geklauten Instituts-Chipkarte zur Aktivierung eines Lesegerätes) und Zumutungen zum Durchsetzen der onlinefähigen Lesegeräte (maximal 30min ohne Bewachung!) so weitergeht wie bisher, ist das ähnlich dramatisch wie Stuttgart21. Und solch ein Szenario würde ich erwarten. Die IT-Industrie muß das doch auf Biegen oder Brechen durchsetzen. Die Bewachung wird irgendwann lückenlos gefordert werden. Die Ärzte haben es ja, 18% mehr im letzten Jahr (nur nicht sagen, daß das zumeist in Laborpraxen und Dialyse-Sachkosten angelandet wurde...). Hier war gleichzeitig das RLV um etwa 14% abgesenkt worden.
Was dann für mich als Investition in diese Aktion bleibt, ist es mir wert.
Grüsse, Wahnfried
Ich rechne das für mich so:
Ich möchte nicht dokumentieren, daß ich mich für die Online-Aktivitäten der eGK bereitgemacht habe. Also kaufe ich das Cherry ST-2052U für etwa 60 Euro incl MWSt. und Versand, setzte diesen Betrag von der Steuer ab und bezahle somit aus dem Überschuß der Praxis 40-45 Euro. Und ich gehe davon aus, daß vor Erreichen von 40% eGK-Durchseuchung der Bevölkerung das Ganze entweder abgeblasen oder technisch völlig überarbeitet/verändert innerhalb von 5 Jahren neu lanciert werden wird. Wer traut sich dann ein Firmware-Update zu, falls möglich? oder läßt es vom Service-Partner machen...?
Hätte ich die Silberlinge der KV für onlinefähige Lesegeräte genommen und die Installation selbst gemacht, wären etwa 250-300 Euro zu versteuern, da ich dies "über" hätte (wer es machen läßt, hat auch nichts zu versteuern, aber sicherlich mehr als 40 Euro draufzuzahlen: Die "Garantie", den Preis in Höhe der Silberlinge einzuhalten ist z.T. netto gemeint...). Sind 80-100 Euro Steuern, bleibt somit als einmaliger Lohn für das Installieren UND für spätere KrankenKassen-Verwaltungsarbeit sowie für Verlangsamungen im Praxisablauf etwa 160-200 Euro über. Media-Markt-Gefühl...
Wenn die Entwicklung neuer Probleme (keine Deaktivierungsmöglichkeit einer ggfs geklauten Instituts-Chipkarte zur Aktivierung eines Lesegerätes) und Zumutungen zum Durchsetzen der onlinefähigen Lesegeräte (maximal 30min ohne Bewachung!) so weitergeht wie bisher, ist das ähnlich dramatisch wie Stuttgart21. Und solch ein Szenario würde ich erwarten. Die IT-Industrie muß das doch auf Biegen oder Brechen durchsetzen. Die Bewachung wird irgendwann lückenlos gefordert werden. Die Ärzte haben es ja, 18% mehr im letzten Jahr (nur nicht sagen, daß das zumeist in Laborpraxen und Dialyse-Sachkosten angelandet wurde...). Hier war gleichzeitig das RLV um etwa 14% abgesenkt worden.
Was dann für mich als Investition in diese Aktion bleibt, ist es mir wert.
Grüsse, Wahnfried
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Stimme Dir zu lieber Kollege Wahnfried! - daher auch das MKT geholt bei Amazon für 60 bald wertlose (T)€uro, wenn es so weiter geht in Europa.
Dann brauchen wir auch kein E-IT-Lobby-Datenschnüffel-Card mehr
Die € ware mir es ebenso wert um zu sehen was dann passiert...
Dann brauchen wir auch kein E-IT-Lobby-Datenschnüffel-Card mehr
Die € ware mir es ebenso wert um zu sehen was dann passiert...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- mschiller
- 22
ich wollte mit diesem Thread an sich nicht den bereits in einem anderen Thread ausführlichen politischen Diskurs über Sinn und Unsinn der eGK wieder anstoßen. Es ging mir um technische Fragen.
- redwulf
- 19
- PVS: TM
- Konnektortyp: Red/Rise
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Re: eGK - Lesegeräte 2. Teil
Habe das orga 6041 als stationären Leser und das 90 irgendwas als mobilen Leser relativ unproblematisch eingebunden. Anleitung für die Anbindung an Turbomed auf der Homepage der Herstellerfirma . Einziges Problem war das Tm nur die com 1 schnittstelle akzeptiert und keine andere, trotz Auswahlmöglichkeiten
Gruß
Gruß
-
tihei
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo,
ich habe unser altes KVK-Lesegerät gegen ein Omnikey eHealth 8751 ausgetauscht und das war eine Sache von 15 Minuten.
Zuerst das alte Lesegerät vom Computer entfernt, dann die Treiber-CD des Omnikey 8751 eingespielt und das Omnikey 8751 nach Aufforderung durch die Installationsroutine an die COM1-Schnittstelle angeschlossen, an der schon das alte Lesegerät hing. Das Gerät wurde sofort problemlos erkannt und arbeitet jetzt seit 2 Wochen problemlos.
Dafür braucht man keinen Turbomed-Partner.
Gruß
ich habe unser altes KVK-Lesegerät gegen ein Omnikey eHealth 8751 ausgetauscht und das war eine Sache von 15 Minuten.
Zuerst das alte Lesegerät vom Computer entfernt, dann die Treiber-CD des Omnikey 8751 eingespielt und das Omnikey 8751 nach Aufforderung durch die Installationsroutine an die COM1-Schnittstelle angeschlossen, an der schon das alte Lesegerät hing. Das Gerät wurde sofort problemlos erkannt und arbeitet jetzt seit 2 Wochen problemlos.
Dafür braucht man keinen Turbomed-Partner.
Gruß
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Hallo Tihei,
probieren Sie mal, eine eGK zu lesen - das wird nicht funktionieren, wenn Sie nicht mindestens in TM auch noch den MKT+ Modus einstellen, oder (vollständiger) den "ohne egK Konnektor"-Modus. Wenn Sie einfach nur die Leser austauschen, dann liest das Teil nur KVKs und verweigert eGKs. Dumm, wenn einen das im 4. Quartal beim ersten eGK-Patienten unvorbereitet trifft...
Was mschiller's Frage angeht: Hier http://www.medxx.de/egk-info.html gibt's nette Infos, und bei der KVN (etwa 2/3 in der Seite) auch einen Vergleichstest. Installiert wird alles wohl in etwa gleich: (Sinngemäß) Treiber installieren, bei KVK-Leser "MKT+" einstellen und im eGK-Menü den "konnektorlosen" Leser dazuinstallieren. Ist hier aber schon öfters beschrieben worden, geht einfach und braucht keine Fachkenntnis (mit den Anleitungen hier).
Viele Grüße,
Thomas
probieren Sie mal, eine eGK zu lesen - das wird nicht funktionieren, wenn Sie nicht mindestens in TM auch noch den MKT+ Modus einstellen, oder (vollständiger) den "ohne egK Konnektor"-Modus. Wenn Sie einfach nur die Leser austauschen, dann liest das Teil nur KVKs und verweigert eGKs. Dumm, wenn einen das im 4. Quartal beim ersten eGK-Patienten unvorbereitet trifft...
Was mschiller's Frage angeht: Hier http://www.medxx.de/egk-info.html gibt's nette Infos, und bei der KVN (etwa 2/3 in der Seite) auch einen Vergleichstest. Installiert wird alles wohl in etwa gleich: (Sinngemäß) Treiber installieren, bei KVK-Leser "MKT+" einstellen und im eGK-Menü den "konnektorlosen" Leser dazuinstallieren. Ist hier aber schon öfters beschrieben worden, geht einfach und braucht keine Fachkenntnis (mit den Anleitungen hier).
Viele Grüße,
Thomas
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: eGK - Lesegeräte 2. Teil
Das ist richtig. Einstellbar ist das am besten bei aufgerufenem Patient unter dem Menüpunkt "Patient/Einstellungen KVK-Leser" und dann "KVK-Lesegerät" anklicken.Thomas hat geschrieben:Hallo Tihei,
probieren Sie mal, eine eGK zu lesen - das wird nicht funktionieren, wenn Sie nicht mindestens in TM auch noch den MKT+ Modus einstellen...
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Einlesen der Karten so deutlich länger dauert. So lange noch kein Patient mit eGK in Sicht ist, bleibt bei uns die Einstellung deshalb bei "serieller KVK-Leser".
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Das Gefühl habe ich allerdings auch...Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Einlesen der Karten so deutlich länger dauert.
- wahnfried
- 20
Re: eGK - Lesegeräte mit eGK oder KVK beschäftigt
...und zwar für eGK deutlich länger als eine KVK im MKT-plus-Modus gelesen. Dabei erscheint ein Hinweisfenster "Chipkarte wird gelesen", bevor die Aufforderung zum Entfernen der Karte kommt. Das kann bei einer eGK so deutlich lange zu sehen sein, daß man aus Gewohnheit (nach Wechsel der Anzeige) vielleicht bereits während der "Einlese-Anzeige" die Karte zieht und damit einen kapitalen Fehler auslöst: man muß dann diesen Einleseversuch völlig beenden und nochmals einlesen. Das wäre dann der dreifache Zeitaufwand gegenüber dem eh' schon etwas verlängerten Einlesevorgang der eGK.Thomas hat geschrieben:Das Gefühl habe ich allerdings auch...Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Einlesen der Karten so deutlich länger dauert.
Wahnfried