Hypercom Kartenleser einbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
14
Hat Dank erhalten: 11 mal

Hypercom Kartenleser einbinden

Beitrag von piccolo1108 »

Habe mir Hypercom medcompact und medmobile angeschafft und selbst angebunden. Ein riesengroßes Problem war es, beide Geräte soweit zu bringen, bis sie auch liefen. Ein Tipp, der vielleicht anderen helfen könnte: Bei den Einstellungen in Turbomed ist folgendes wichtig: Unter "sonstiges-eGK-Lesegerät ohne Konnektor" muss als GERÄTENUMMER für das medcompact eine "48"stehen, für das medmobile ein e "0" ("Null"), dann geht die Anbindung reibungslos.
Buldmann
19
Re: Hypercom Kartenleser einbinden

Beitrag von Buldmann »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem mobilen Orga 930 und dem stationären Orga 6041 - hier fehlen mir auch die "Gerätenummern". Beim mobilen Gerät funktioniert es mit "0" nicht.
Richtig angeschlossen und getestet sind beide Geräte, nur das Zusammenspiel mit TM funktioniert nicht richtig. Der COM Port ist auch richtig angegeben.
Wäre an die Profis gefragt die Einrichtung dieser Geräte nicht ein gutes Wiki Thema?

Gruß
Buldmann
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Bei den "Gerätenummern", die in TurboMed eingegeben werden müssen handelt es sich um die Numer des virtuellen Comports, der bei der Softwareinstallation automatisch installiert wird.

Nach Installation der Orga 930 Software kann man über das Programm Card-Terminal-Quick-Test(auf dem Desktop) die Treiber-und Softwareinstallation überprüfen. Bei angeschlossenem Orga930 wird mir hier gleich im ersten Fenster der richtige Comport automatisch angezeigt.

screenshot.JPG
Diese Comportnummer ist in TurboMed als "Geräternummer" einzugeben (unter Sonstiges->eGK->Lesegeräte ohne Konnektor

screenshot.JPG
R.F.B.
Frankfurter
14

Beitrag von Frankfurter »

Guter Tip, man muß allerdings auch in den Grundeinstellungen oder bei Patient - Einstellung KVK-Leser - KVK-Lesegerät: MKT+ eingeben.
Antworten